Sie sind nicht angemeldet.

Train Store öffnet sich nicht

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

  • »Lokführer Jens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 16:09

Train Store öffnet sich nicht

Hallo Forumsgemeinde,
Mein Rechner läuft mit Win 8. Nach der Umstellung auf Win 8 funzte er auch.
Seit einiger Zeit lässt sich Train Store nicht mehr öffnen und es erscheint eine Fehlermeldung. Über das GR-Startcenter kann ich aber Aufgaben auswählen und die laufen auch anstandslos.
Ich habe mal Bilder von den Störmeldungen gemacht und zeige sie hier mal. Ich hoffe das das bei der Fehlersuche hilft.
Vielen Dank schon im Voraus.

Die Bilder sind etwas verschwommen, aber den Meldungstext kann man doch noch ganz gut lesen.
»Lokführer Jens« hat folgende Bilder angehängt:
  • Meldung 1.jpg
  • Meldung 2.jpg
  • Meldung 3.jpg
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:50

Train Store öffnet sich nicht

Hallo,
ich habe zwar kein WIN8, aber dein zweites Bild zeigt meines Erachtens einen falsche Pfad.

Richtig wäre doch: D: (deine Partition), dann innerhalb der Partition alles was zum MSTS gehört, auch Train Store.
Train Store über eine Verknüpfung auf dem Screen öffnen.
Oder überprüfe mal deine Train Store- Installation.

Aber unsere Fachleute wissen es, und können dir besser helfen.
Mir kam nur der Pfad etwas komisch vor. ( siehe 2.Bild von dir)
Gruß
Max73

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Juli 2013, 20:24

Train Store öffnet sich nicht

Hallo Lokführer Jens,

bezogen auf das 3. Bild stellt sich die Frage: Was ist denn drin im Ordner D:\ Train Store???

Gruß

der trainman1

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Juli 2013, 20:43

Train Store öffnet sich nicht

Und - nach meiner Erfahrung - Leerzeichen vermeiden. Dafür lieber Unterstriche verwenden...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Juli 2013, 21:11

Train Store öffnet sich nicht

Ich nutze auch Win 8 und hatte genau diese Fehlermeldung auch. Ich habe ewig gebraucht bis ich das verstanden habe. Habe damals sogar alles neu installiert.

Und zwar muss Du das Trainstore.exe auch mit Admin Rechten ausstatten. Dann sollte es wieder laufen. Ansonsten "vergisst" das Programm scheinbar jedes Mal den Pfad etc. Seit dem ich das gemacht habe, also alle Programme die mit dem TS zu tun haben mit Admin Rechten ausstatten, läuft alles anstandslos.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Juli 2013, 22:56

Train Store öffnet sich nicht

alle Programme die mit dem TS zu tun haben mit Admin Rechten ausstatten

Hallo,

Win8 wird mir zwar noch einige ( hoffentlich sehr lange :P ) Zeit fremd bleiben, aber auch für Win7 empfiehlt sich diese Maßnahme.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

  • »Lokführer Jens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juli 2013, 17:50

Train Store öffnet sich nicht

Vielen Dank für eure Hilfe. :) Das umstellen auf die Adminrechte hat bei mir nichts gebracht. ;(
Train Store läuft jetzt aber wieder :thumbsup: dank der Hilfe von CapFan der mir per PN geantwortet hat.
:top: Danke nochmals. :top:
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:42

Train Store öffnet sich nicht

Da Lf Jens' Problem scheinbar hier und da auftaucht, hier einmal eine Erklärung.

Wenn Trainstore neu installiert wird, kommt eine Abfrage nach einem Ablageort und gewöhnlich nimmt man dann direkt auch den Ordner Trainstore dafür. Lagert man z.B.nur eine Aufgabe ein, werden "überflüssige Daten" z.B. Streckenteile (trk usw) und Eng / Wag-Dateien vom Rollmaterial aus dem Train-Simulator in den "Ablageort" (gewöhnlich Trainstore) verschoben.

Manchmal zickt die Installation mit dem Ablageort mit Fehlerhinweisen wie z.B.dass Trainstore nicht als Ablageort verwendet werden kann. Warum dass so ist und ob sich dieses jetzt nur auf höhere Betriebssysteme als XP bezieht, weiß ich nicht, hatte diesen Fall bei mir aber auch schon. In diesem Fall erstellt man einen externen Ablageorder, oder man erstellt einen Ordner im Ordner Trainstore. so habe ich es gemacht, weil ich es "zusammen" haben wollte. Diesen neuen Ordner habe ich dann "Auslagerung" genannt und jetzt funktioniert auch die Installation von Trainstore.

Sollten jetzt nach der Neuinstallation nicht alle Strecken sichtbar sein , obwohl man mehr als die sichtbaren Strecken installiert hat, (was eigentlich nicht sein dürfte bei einer "Neuinstallation"), dann kann man mal die TSC-Dateien löschen und den Cach neu aufbauen lassen.

Im Trainstore-Ordner gibt es einen Ordner TS-Data (falls ein Ablage-Ordner erstellt wurde, ist dieser eben hierin). Darin liegen einige Dateien die mit .TSC enden. Meine Empfehlung, diese Dateien zur Vorsicht an einen anderen Platz zu verschieben (Löschen kann man dann immer noch). Sind diese Dateien verschoben und man startet Trainstore, dann richtet sich Trainstore die Dateien neu ein.

A b e r.....Vorsicht...!!! ..zuerst muss man unbedingt dafür sorgen, dass alle Daten im Trainsimulator eingelagert sind. (siehe nachstehend)

Wenn im Trainstore- oder auch im Ablage-Ordner noch ein Ordner Trains und / oder Routes vorhanden sind, müssen diese jetzt händisch umlagert werden, d.h. beide Ordner (Routes / Trains) müssen nach Train Simulator verschoben werden, also beide Ordner auf den Ordner Train Simulator ziehen und dann sollte auch eine Abfrage kommen, es wären bereits xx vorhanden, die Abfrage bestätigen.

Nach dem Verschieben sollte es in Trainstore nur den Ordner TS-Data geben (und evtl.den erstellten Ablage-Ordner), sonst nichts!!

Zur Sicherheit "Aktualisieren" lassen, geht mit Win7 mit der rechten Maustaste z.B. auf ein freies Feld neben dem Train Simulator klicken und dem Pull-down folgen, oder, falls eingerichtet in der Bearbeitungsleiste.

---------------------------------------

Manchmal "doktort" man ja auch etwas herum und wenn nach einer Installation nicht alle Strecken (und Rollmaterial) sichtbar sind, kann man sich den Cach von Trainstore neu aufbauen lassen.

Kurzfassung hierfür:

1) Hole alles durchführen

2) Prüfen auf eventuell vorhandene Ordner Routes + Trains in Trainstore und falls ja, diese dann nach Trainsimulator verschieben.... (sehr wichtig!!) und aktualisieren lassen.

3) dann in Trainstore die vorhandenen TSC-Dateien zur Sicherheit irgendwo auf die Festplatte verschieben

4) jetzt Trainstore neu starten

5) mit viel Glück war's dass.... ;)

6) Verantwortung für das richtige Händling übernehme ich nicht :whistling:
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
  • Trainstore..pdf (36,4 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. November 2022, 22:55)
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (16. Juli 2013, 22:43)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich