Sie sind nicht angemeldet.

Unsere Schwerpunkte sind unsere Schwachpunkte - dies wollen wir ändern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:44

Unsere Schwerpunkte sind unsere Schwachpunkte - dies wollen wir ändern

Im Laufe der Jahre sind die Themen die ja eigentlich zur Hilfestellung gedacht waren mehr oder weniger zu einer unübersichtlichen, teilweise auch veralteten Ansammlung von Postings geworden.
Ein unerfahrener oder unsicherer User wird hier wohl gar nicht oder nur schwer eine Lösung zu seinem Problem finden. Da ist auch die Suchen-Funktion keine wirkliche Hilfe mehr.

Während der Umgestaltungsphase des Forums habe mir schon Gedanken darüber gemacht, wie wir dies ändern könnten. Hier wollte ich aber ohne Rücksprache mit Karsten nicht ran. Nach mehreren Anläufen kam es dann gestern endlich zu einem längeren Telefonat zu diesem Thema, weil ich während Karstens Urlaub mal wieder „Bauchschmerzen“ bekommen habe, da ich einem Fragesteller keine Erklärung geben sondern lediglich einen Link zur Verfügung stellen konnte, der aber in meinen Augen nicht wirklich hilfreich sein würde... so war es dann auch.
Antworten im Forum wie z.B. „steht alles im Forum, musst Du mal suchen und lesen“ helfen da überhaupt nicht weiter, denn wo soll man da anfangen mit dem Lesen.
Antworten wie „Du hast eine PN oder Mail“ können dann auch noch leicht den Eindruck erwecken, als ob nur bestimmten Leuten geholfen wird, zumindest, wenn hinterher nicht, wenigstens in Kurzform, über die gefundene Lösung berichtet wird.

Solche Antworten werden wir in Zukunft nicht mehr gelten lassen. Damit können wir Kunden weder halten noch dazu gewinnen.

Wie wollen wir jetzt vorgehen?

Ein Durcharbeiten der jetzt bestehenden Themen würde wohl kaum einen wirklichen Nutzen bringen.
Wir wollen also in der Art wie Karsten ja schon angefangen hat, die wichtigen Themen, zu denen immer wieder gefragt wird, in die Sparte FAQ – Häufig gestellte Fragen einbauen. Dies bedeutet natürlich, dass die Themen auch entsprechend aufgearbeitet werden müssen.
Hier wäre eine Mitarbeit unserer Profis sicher wünschenswert.

Die bestehenden Foren werden als Archiv erst einmal bestehen und lesbar bleiben aber es kann nicht mehr geschrieben werden und sie werden auch aus der Suchen-Funktion heraus genommen. Aber bei Fragen bitte nicht einfach darauf verweisen sondern wenigstens mit einem gezielten Link in etwa in die richtige Richtung lenken.
Support darf gerne jeder entsprechend seiner Kenntnisse leisten und ist nicht ausschließlich den in der Spalte „Kundenbetreuung“ aufgeführten Personen vorbehalten.
Denkt bitte daran, Ihr habt alle einmal klein angefangen bevor Ihr mehr oder weniger, oder sogar Spezialkenntnisse erreicht habt.

Fragen oder Anregungen können gerne hier in diesem Thread ihren Platz finden. Je nachdem, wie groß hier das Aufkommen wird, werde ich dann eventuell noch eine weitere Unterteilung vornehmen. Da muss ich jetzt einfach mal sehen, wie sich das Thema entwickelt.

Sobald wir dann die FAQ stehen haben, wird auch dieses Unterforum seinen Platz im Archiv finden.

Viele Grüße
Ruth

Persönlicher Bereich