Sie sind nicht angemeldet.

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:44

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo und guten Abend,

bin ein bisschen verwirrt. Ich war bzw. bin der Meinung das ich schon im Bereich Schwerpunkt, hier
Train Store gepostet habe und im Bereich MSTS Technik ebenfalls. Nun stelle ich fest, das in den
Bereichen ich keinen Button finde "Neues Thema erstellen".
Ich moechte doch zum Schwerpunkt auch direkt posten. Hat es das noch nicht gegeben oder
warum kann ich kein Thema erstellen? Bin ich da auf "dem Holzweg"?

Meine eigentliche Frage waere: wie lautet der Eintrag in Train Simulator, wenn ich eine
Speichererweiterung einstellen moechte?
z.B. train.exe -mem:2048
Ist diese Einstellung richtig? Ich habe es im Forum gelesen und finde den Ort nicht wieder. Es hatte ein
Anwender den Pfad genau beschrieben, aber mit "Doppelpunkt" geht es nicht, dann meckert Windos
(unerlaubtes Zeichen).

Kann mir geholfen werden?

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

Ruth Eck

unregistriert

2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:08

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo Heinz,

nach Absprache mit Karsten habe ich heute die Schwerpunktthemen als reine Leseforen geschlossen. Die Begründung kannst Du auch in meinem Eröffungsposting zur Umstrukturierung lesen bzw. merkst es ja auch jetzt wieder, da ist es im Laufe der Jahre einfach unübersichtlich geworden und wir wollen das durcharbeiten und neu aufbauen.
Dein Einverständnis vorrausgesetzt schiebe ich Deine Anfrage jetzt auch dort hin.

Die Einstellung zur Speichererweiterung lautet:
Tools -> Optionen -> MSTS Starteinstellungen -> Parameter -> -mem:2048
Da sollte es dann auch mit dem Doppelpunkt klappen.
Es könnte allerdings sein, dass es bei Deinen Ram zuviel ist, dann kannst Du 1024 wählen. Musst Du einfach mal probieren. Mehr als 2048 bringt allerdings nichts, da es der MSTS nicht verwalten kann.

Eine Speichererweiterung in der train.exe betrifft den Aufgabeneditor, d.h. wenn Du selber Aufgaben erstellen willst. Da kenn ich mich allerdings nicht aus.

Viele Grüße
Ruth

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:10

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo Ruth,

muss leider hier posten, da Du mir keine Option in Deinem Posting gegeben hast zu antworten.
Also Umzug ok. Weiter:

Zitat

Die Begründung kannst Du auch in meinem Eröffungsposting zur Umstrukturierung lesen
Hatte mir schon gedacht, das es damit was zu tun hat.

Zitat

Die Einstellung zur Speichererweiterung lautet:

Tools -> Optionen -> MSTS Starteinstellungen -> Parameter -> -mem:2048
Habe ich gemacht und werde damit mal arbeiten und sehen, ob es was bringt. Ich habe zwar in der
Signatur nur 3,25 GB Ram genannt, aber eingesetzt sind 4 GB. Warum nur 3,25 GB angezeigt werden
kann ich nicht ergruenden. Also probieren geht ueber studieren.

Zitat

Eine Speichererweiterung in der train.exe betrifft den Aufgabeneditor,
d.h. wenn Du selber Aufgaben erstellen willst. Da kenn ich mich
allerdings nicht aus.
Ich glaube Du hast recht und es betrifft die "Launcher.exe". Aber da werde ich nichts machen, ist mir
noch nicht "geheuer" dieser Bereich.
Was haelst Du denn von dem Tool "Neue Monitore im CS-Design für den MSTS", welches mir von
Achim Groteclaes empfohlen wurde? Ich bin ein Anfaenger und weiss nicht so recht, ob das optimal ist
und wenn man es nicht benoetigt, kann man es so mirnichts wieder loeschen?

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

Ruth Eck

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:24

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo Heinz,

mit der Antwortmöglichkeit, da hab ich gestern wohl einen Fehler gemacht. Das betrifft aber nicht nur Dich sondern die Allgemeinheit. Tut mir leid.
Ich habe das jetzt berichtigt und das Thema zusammen geführt. Jetzt müsste man hier schreiben können..

Zu Deinen Fragen kann ich selber jetzt leider keine vernünftige Antwort geben.

Viele Grüße
Ruth

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:57

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Was haelst Du denn von dem Tool "Neue Monitore im CS-Design für den MSTS", welches mir von
Achim Groteclaes empfohlen wurde? Ich bin ein Anfaenger und weiss nicht so recht, ob das optimal ist
und wenn man es nicht benoetigt, kann man es so mirnichts wieder loeschen?

Das Paket bietet die Möglichkeit die Monitore ( Streckenmonitor, Fahrplanmonitor, ... ) in einem angenehmeren und platzsparenden Design darzustellen, denn das vom TS vorgegebene Aussehen ist doch etwas sehr plump, wie ich finde. Unter Funktionsmonitore im "CS-Design" findest du das Thema hier im Forum dazu, mit weitergehenden Erläuterungen und einem großen Screenshot, so dass du schauen kannst, ob dir das Design der Monitore gefällt. Wenn's dir gefällt, dann brauchst du es, wenn's dir nicht gefällt, brauchst du es nicht - so einfach ist das. ;)

Für eine eventuelle Deinstallation brauchst du dir nur den GUI-Ordner direkt im TS-Ordner sichern und notfalls zurückkopieren.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Juli 2013, 10:04

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo Christoph,

Danke fuer Deine Antwort. Komme damit klar und den von Dir genannten Thread werde ich mir
in aller Ruhe durch lesen.

Zitat

Für eine eventuelle Deinstallation brauchst du dir nur den GUI-Ordner direkt im TS-Ordner
sichern und notfalls zurückkopieren.
Das ist ein guter Tipp, solche Hinweise sind "Gold Wert".

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juli 2013, 11:29

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo Heinz,

zu deinem Unverständnis mit der Erkennung von nur 3,25 GB RAM unter WIN XP, trotz 4 GB eingesetzt, gibt es nur eine Erklärung: WIN XP kann nicht mehr erkennen. Unter WIN 7 würden die gesamten 4 GB erkannt werden.
Für dich ist ein mem von 1024 GB ratsam.

Gruß Max73

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Juli 2013, 14:21

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo Heinz,

zu deinem Unverständnis mit der Erkennung von nur 3,25 GB RAM unter WIN XP, trotz 4 GB eingesetzt, gibt es nur eine Erklärung: WIN XP kann nicht mehr erkennen. Unter WIN 7 würden die gesamten 4 GB erkannt werden.
Für dich ist ein mem von 1024 GB ratsam.

Gruß Max73

Wobei dies auch nur für die 64-Bit-Version von Windows 7 gilt. Bei 32-Bit bleibt es weiterhin bei den 3 GB nutzbarem RAM.

MfG
Robert

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Juli 2013, 19:46

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo Robert, hallo Max,

habe mir ueber die Zuordnung ueberhaupt keine Gedanken gemacht und habe
ein "mem2048" von eingestellt und fahre damit sehr gut. Das ist aber meine Sichtweite,
Ihr als erfahrene Profis koennt sicherlich sofort einen Unterschied feststellen.
Aber ich kann damit leben.

Leider keine Zeit mehr, muss den Zug nach Bremen uebernehmen.

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:01

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo zusammen,

Die Obergrenze für den "Frei" nutzbaren RAM (32-Bit-Version) liegt bei ca. 3,75 GB.
Je nach Hardware, (Mainboard, Erweiterungskarten und BIOS) kann der Wert wie bei
tender84 (3,25 GB) auch weniger sein. Bei meinem neu aufgesetzten Test-Rechner beträgt
der Wert 3,43 GB. Mein erreichter Maximalwert war 3,6 GB.



@tender94

Du könntest auf deinem Rechner der Auslagerungsdatei von Windows noch
eine feste Größe zuordnen.Sie sollte 1x bis 1,5x Mal so groß sein wie der
Arbeitsspeicher. So braucht Windows die Größe nicht immer dynamisch
zu verändern was unnötige Rechenzeit kostet.
Dein mem-Wert von 2048 ist so in Ordnung.



Gruß Tom
Sauerland - Powerland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom61« (28. Juli 2013, 22:06)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Juli 2013, 22:42

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo zusammen,

ich hab da mal hinter den Kulissen etwas recherchiert zum Thema "Speicherzuweisung". Dabei bekam ich die Auskunft, dass >2048 zwar geht ( bei 64-Bit-Versionen bis 4075 ), aber letztlich beim MSTS nichts mehr bringt. Es reicht also, wenn man -mem:2048 angibt. Daraufhin habe ich bei meinen Links den Eintrag entsprechend nach unten auf 2048 ( ich fahre mit Win7 64 Bit und 12 bzw. 16 GB RAM ) korrigiert und es läuft alles weiterhin einwandfrei - so es keine sonstigen Probleme gibt. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Juli 2013, 09:05

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Guten Morgen,

ich hab die Erfahrung gemacht, daß es nachrangig ist, ob man 1024 oder 2048 zuweist, viel wichtiger für die Stabilität ist das hier:
Kernzuweisung - ab Beitrag 21

Grüße Cris

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Juli 2013, 10:55

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Hallo in die Runde,

ich habe mit "Core Tuner 2" von Ashampoo einen Kern zugewiesen. Keine Probleme, da diese Programm automatisch beim Start des PC zur Verfügung steht.

Gruß
Max73

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Juli 2013, 11:54

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Guten Morgen,

ich hab die Erfahrung gemacht, daß es nachrangig ist, ob man 1024 oder 2048 zuweist, viel wichtiger für die Stabilität ist das hier:
Kernzuweisung - ab Beitrag 21

Grüße Cris

Hallo Cris,

stimmt, das hatte ich glatt vergessen - auch weil ich das noch nicht allzu lange mache. Irgendjemand hat mir da schon mal den Tipp gegeben, als der MSTS trotz ausreichend Rechenpower und ausreichend RAM während einer Fahrt plötzlich abschmierte.

Deine auf Kunifuchs gegebene Anleitung ist sehr gut. :top:

Man kann den Taskmanager aber auch durch Rechtsklick auf die Taskleiste aufrufen und dann die entsprechenden Operationen durchführen. Probleme hatte ich bisher meistens allerdings mit der Erhöhung der Priorität auf "Hoch": Da spielten regelmäßig meine Sounds bzw. die Soundkarte nicht so recht mit: statt richtiger Sounds kam dann meist nur ein Krächzen aus den Lautsprechern. Seitdem fahre ich mit wieder normaler Priorität, was auch geht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Juli 2013, 12:16

Thema erstellen im Bereich Schwerpunkt

Moinmoin.

Die Sound-Probleme bei zu "scharfen" Zuweisungen kenne ich auch. Seit Monaten fahre ich aber fast problemlos mit zwei Kernen (von vier) und Priorität "höher als normal" sowie -mem:3584 (Windows 7/64 mit 4GB).
Lediglich bei langen Fahrten (> 90 min) kommt es gelegentlich zu leeren Landschaften oder einem Spontan-Abbruch.
Was für den echten Tf die SIFA-Taste, ist bei mir die F2 (allerdings nur all fünf Minuten :rolleyes: ).

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich