Sie sind nicht angemeldet.

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. August 2013, 21:46

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Noch ist es nicht ganz so weit, aber es geht auf die Zielgerade. 3 Updates und 2 Aufgabenpakete stehen in den Startlöchern. Darum hier eine kurze Vorschau:
(rot = am 14.09. ergänzte Bestandteile der Updates)

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Update 1.37

Es handelt sich im wesentlichen um ein technisches Update, das eine Reihe von Fehlern behebt, die zu Abstürzen oder anderen unliebsamen Effekten führen.
  • Aktualisierung DBTracks auf den Stand vom 22.06.2013: Auf den mit DBTracks ausgerüsteten Strecken kommt es in der Version 1.36 zu Fehlermeldungen, wenn im Tag- / Nacht-Übergang ein Tunnel befahren wird.
  • Kompatibilitätspaket DBTracks: Bei der Installation einer DBTracks-Strecke, die eine andere DBTracks-Version als die bereits installierten Strecken nutzt (egal ob neuer oder älter), kommt es in den bereits installierten Strecken zu Fehlermeldungen auf Grund fehlender Texturen. Hier wurde mit Norbert (Autor DBTracks) eine Lösung erarbeitet, die zumindest die GR-Strecken gegen solcherlei Probleme immun machen sollte.
  • BR221 und V60: Im Laufe der Zeit wurden einige Änderungen beim Rollmaterial vorgenommen. Als Folge funktionieren eine Reihe älterer Aufgaben nicht mehr. Um hier korrigierend einzugreifen, wurden frühere Versionen einer Maschine der BR221 und der V60 wieder ergänzt.
  • V200 003: Im Aufgabenpaket für ProTrain 1 - Rheintal wird die V200 003 eingesetzt. In den Dateien zu dieser Maschine hat sich ein Fehler gefunden, der das Laden der entsprechenden Aufgaben verhindert. Hierzu kommt die Korrektur.
  • GR8 - Emsland Aufgaben 04h, 06a und 08, 15, 17, 18, 19a und 26: Beim Fahren dieser Aufgaben kommt es zu Problemen (Dauerrot usw.). Die Aufgaben wurden korrigiert.
  • GR9 - Reichsbahn nach Rügen - Aufgabe 07g: Korrektur eines Fehlers in der Aufgabe.
  • "MSTS-Tiere": Da das Verhalten der Rehe (oder was auch immer die Entwickler des MSTS sich als Vorbild genommen haben) auf doppelgleisigen Strecken unnatürlich ist, wurden sie entfernt.
  • Baureihen 103, 111, 140, 151, V60, V100 und V200: Die Maschinen dieser Baureihen wurden überarbeitet. Unter anderem wurde das Problem des ungewollten Ankuppelns von Waggons bei Rangierarbeiten entschärft / gelöst. Weitere Punkte waren u.a. eine einheitliche Sichtsteuerung und die Sitzposition des Triebfahrzeugführers.
  • Einführung GR-Cabview: Für die eben genannten Baureihen wurden die Dateien der Führerstände in einen gemeinsamen Ordner umgelagert. Neben etwa einem Gigabyte Platzersparnis auf der Festplatte erhöht diese Maßnahme die Wartbarkeit enorm.
  • Anpassung der mit den Aufgabenpaketen 16 bis 18 mitgelieferten Maschinen der genannten Baureihen.
GR12 - Hannover-Bremen - Update 1.09

Beim Update für die Strecke Hannover-Bremen geht es im Wesentlichen um die Lieferung noch fehlender Bestandteile.
  • Aktualisierung DBTracks auf den Stand vom 22.06.2013: s.o.
  • Kompatibilitätspaket DBTracks: s.o.
  • Vervollständigung der noch fehlenden DBTracks-Gleisstücke: Bisher fehlte die Umsetzung einiger in der Strecke verbauter Weichen im Sortiment der DBTracks. Um die Optik des Flickenteppichs zu nehmen wurde mit Norbert ein Kompromiss gesucht, da die detaillierte Umsetzung der fehlenden Weichen noch Monate in Anspruch nehmen würde. Einen Vorgeschmack gibt dieses Bild:
  • Führerstand der BR120: Der bisherige Führerstand war der Führerstand der BR111. Hier kommt nun der vorbildgerechte Führerstand der BR120. Als Ausgleich für die lange Wartezeit kommt auch noch eine orientrote BR120 mit in den Bestand. Der Führerstand ist nicht mit der LZB ausgestattet, da in der Strecke keine LZB eingesetzt wird und es Inkompatibilitäten mit den LZB-ausgerüsteten Modellen gibt.
  • Bordrestaurant: Ebenfalls mit dabei ist das Bordrestaurant, dass bisher in den ICs gefehlt hat. Sämtliche ICs in den mitgelieferten Standardaufgaben führen nun ein Bordrestaurant.
  • Einführung GR-Cabview und Überarbeitung der Baureihen: Natürlich wurden die beim Update der 10-Jahres-DVD genannten Verbesserungen auch hier eingearbeitet, sofern sie für das mitgelieferte Rollmaterial relevant sind.
  • Korrektur eines Fehlers, der zu ein Inkompatibilität mit OR führte.
GR13 - Moderne Rollbahn - Update 1.10

Dieses Update betrifft das Rollmaterial.
  • Bordrestaurant: Auch in GR13 wird das Bordrestaurant Einzug halten.
  • LZB-Ausrüstung IC-Steuerwagen: Dem IC-Steuerwagen fehlte bisher die LZB. Hier wird ein LZB-Version Einzug halten.
  • Überarbeitung ICEs: Die Ausstattung der ICEs mit der LZB war noch nicht ganz befriedigend. Hier gibt es eine kleinere (optische) Optimierung sowie die Nutzung des GR-Cabview-Ordners. Weiterhin wurde eine LZB-freie Version erstellt, um die ICEs auf der Strecke Hannover-Bremen fehlerfrei einsetzen zu können.
  • Überarbeitung der BR101: Auch die BR101 bekommt eine leicht geänderte LZB-Ausstattung und wird mit einer mehrlösigen Bremse geliefert, um das Bremsverhalten mit den neuen GR-IC-Wagen zu korrigieren.
  • Einführung GR-Cabview und Überarbeitung der Baureihen: s.o.


Die Updates gehen im Laufe des Wochenendes in den Test nachdem die letzten Restarbeiten erledigt sein werden. Wie lange die Tests dauern werden, kann nicht prognostiziert werden. Alle drei Updates sind voneinander abhängig. Wird eines installiert, so müssen auch die anderen Updates installiert werden - sofern die jeweilige Strecke installiert ist.


Aufgabenpaket für GR11 - Moselbahn 1968

Für alle Dampf- und Diesel-Freunde hat Manuel Stang (Der151er) ein wahres Riesenpaket zusammengestellt. Etwa 24 Stunden Fahrzeit sollten eingeplant werden. Das Paket wird kein neues Rollmaterial enthalten, setzt allerdings die Version 1.37 der 10-Jahres-Sammlung (s.o.) voraus. Daher wird der finale Betatest auch erst nach Erscheinen des Updates starten.


Aufgabenpaket "Zeitreise"

Darkstar und Capfan - da denkt jeder Insider sofort an den "Holztransport". Das Autoren-Duo hat sich wieder ins stille Kämmerlein zurückgezogen und herausgekommen ist eine Zeitreise über die Strecken GR2 - Rollbahn, GR12 - Hannover-Bremen und GR13 - Moderne Rollbahn. Wer gemütliche A-B-Fahrten erwartet, sollte den Kauf besser sein lassen. Wer sich jedoch auf Überraschungen einlassen möchte, sollte schon mal Urlaub bei der eigenen Familie beantragen.
Als Bonbon hält zudem die LZB-ausgerüstete BR120 Einzug auf der Modernen Rollbahn - sie ist nicht Bestandteil des Updates 1.10 dieser Strecke, sondern zunächst exklusiv in diesem Aufgabenpaket enthalten.
Dieses Aufgabenpaket erscheint in zwei Teilen, wobei der zweite Teil noch in Arbeit ist.
Für den ersten Teil dieses Aufgabenpaketes startet der finale Betatest nach dem Erscheinen der Updates.


Soviel für den Moment...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

2

Samstag, 10. August 2013, 09:41

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Guten Morgen,

wow, da ist dann ein wahres Hamerupdatepaket zu erwarten.
Eine Frage habe ich dennoch: Es ist superklasse die Cabviews einiger Baureihen zusammen zu fassen um Speicher zu sparen, werden die bisherigen Cabviewordner mit den Updates dann gelöscht, oder müssen diese dann "händisch" gelöscht werden?

Auf das Aufgabenpaket von Capfan und Darkstar freue ich ich auch sehr, ist hiermit schon mal gekauft.
Manuels Stang's Aufgaben habe ich auch immer sehr geschätzt, mache hier aber den Kauf vom Verhältnis Danpf zu Diesel ab, da ich immer noch nicht gerne Dampf fahre...
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. August 2013, 09:59

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Moin Karsten,

schon allein für die Ankündigung gibt es :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1:
und ein paar :top: :top: :top: :top: :top:
den Rest muss ich mir aufbewahren wenn das Update und die Aufgaben erschienen sind. !! :lachen: :lachen:
Die Aufgabenpakete sind auf jeden Fall schon mal gekauft. Habe mir gerade eine neue Speichereinheit
mit 1,5 Terrabyte zugelegt, habe also noch sehr viel Platz ! :thumbsup:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. August 2013, 10:35

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo Karsten

Ich sage nur :respect1: :thumbup: :thumbup:

Aufgabenpackete sind gekauft :thumbsup:

Danke und weiterso ;)

Gruß Bruno

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. August 2013, 11:25

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo Karsten,

Vielen Dank für diese Supermeldung. Voller Ungeduld erwarte ich die Aufgabenpakete.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. August 2013, 12:48

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo Karsten,

das sind ja wirklich sehr erfreuliche Nachrichten. Vielen Dank für die detaillerte Auflistung aller durchzuführenden Maßnahmen - das ist ja ein gewaltiges Vorhaben. :respect1:
Besonders freue ich mich auf das streckenübergreifende Aufgabenpaket "Zeitreise" :top: :top: :top: (war schon lange eine Wunschvorstellung) und die neuen Aufgaben für GR8, die für diese schöne Strecke auch dringend nötig sind.

Gruß Rüdiger

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. August 2013, 13:18

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Meinte natürlich das Aufgabenpaket für GR11 - Moselbahn 1968 und nicht GR8! :(

Gruß Rüdiger

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. August 2013, 21:47

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo,
Eine Frage habe ich dennoch: Es ist superklasse die Cabviews einiger Baureihen zusammen zu fassen um Speicher zu sparen, werden die bisherigen Cabviewordner mit den Updates dann gelöscht, oder müssen diese dann "händisch" gelöscht werden?
Die überflüssigen Cabview-Ordner werden während des Updates automatisch gelöscht werden. Wer also eigene oder modifizierte Cabs mit GR-Fahrzeugen verwendet, sollte vorher ein Backup des TRAINSET-Ordners anfertigen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. August 2013, 13:58

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo Karsten,

:respect2: :respect1: :respect2: für die viele Arbeit, die in diesem Superpaket steckt.



Ich werde die Aufgabenpakete in jedem Fall erwerben.
Bin schon ganz gespannt -auch wie sich die updates auswirken. :top:


Gruß
kleinspitz :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. August 2013, 12:44

Vorschau

Hallo Karsten,

danke für die ausführliche Info über die bevorstehenden Änderungen und Neuigkeiten, die jedes GR-Herz höher schlagen lassen. Meins übrigens auch !

Gruss

maku

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. August 2013, 13:28

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo Karsten,
ich weiß nicht, ob ihr auch die Aufgaben für PT-Strecken noch pflegt oder die Info zu spät ist:

In der Aufgabe für PT11

GRPT 02 Klein, aber fein Teil 2

ist der letzte Abstell-Ort für die fünf Waggons falsch eingetragen (muss heißen "Schuby Gleis 3", nicht "Tarp"). Die Aufgabe endet deswegen sehr vorzeitig in Tarp
Meine .act-Datei war von 2008.
Ich habe sie hier korrigiert vorliegen und könnte sie bei Bedarf auch verschicken oder hochladen.

(Ab 16.08. bin ich mit der echten Bahn unterwegs und vorerst nicht online.)

Gruß von Kreuzkopf.
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (14. August 2013, 13:59)


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. August 2013, 21:13

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo,
Mal eine Frage das Problem mit denn 111 Cabs wird auch Behoben oder?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. August 2013, 10:21

Vorschau: Updates und Erweiterungen

Hallo, Karsten!

Superklasse!! :respect1:

Ich bin natürlich dabei!! :thumbsup:

Gruß,

Arnold

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. August 2013, 20:07

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo,

das Problem mit den 111er Cabs wird mit dem Update behoben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. August 2013, 09:43

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo zusammen,

da das Update gerade in Arbeit ist moechte ich auch noch etwas dazu beitragen. Ich habe diesbezueglich zwar schon einmal kurz nach Erscheinen der 10 Jahres DVD mit Ernst darueber geredet, aber es scheint wohl untergegangen zu sein.

Und zwar gibt es eine Aufgabendatenbank bei der Community "Freeway GmbH", in welcher 9 Aufgaben zu ProTrain Strecken aufgelistet waren, die aber niemand finden konnte und zu Verwirrung gefuehrt haben.

Durch Zufall habe ich mal des Raetsels Loesung gefunden: Nach Erscheinen des Add'Ons German Railroads - ProTrain Aufgabenpaket Vol. 1 gab es ein Update fuer dieses Add'On, in welchem 9 weitere Bonus-Aufgaben beigefuegt waren. Diese Aufgaben aus dem Update sind aber in jeder nachfolgenden Sammlung (ab German Railroads XXL) vergessen worden.

Hier mal eine Liste dieser 9 Aufgaben:

ProTrain 2:
  • GRPT-11-Unerwartetete Rundfahrt
  • GRPT-12-Kaffeetrinken
  • GRPT-13-Bereitstellung in Dresden
ProTrain 3:
  • GRPT-11-Gütertransport
  • GRPT-12-Gütertransport zurück
  • GRPT-13-Nahverkehr anno 2001
ProTrain 4:
  • GRPT-11-Dampfender Güterzug
  • GRPT-12-Während des Neubaus
  • GRPT-13-Resteverwertung
Waere es moeglich diese noch im Update nachzureichen? :)
Gruss,
Timo

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. August 2013, 23:37

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Danke dir Karsten. :)

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. August 2013, 16:34

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Moin,

auch wenn ich gerade beruflich bedingt am anderen Ende der Welt weile, hier ein kleiner Zwischenstand:

Die Updates für die 10-Jahres-DVD und GR12 sind am letzten Samstag in den Betatest gegangen. Für GR13 laufen die Arbeiten noch. Ich würde gerne noch Änderungen an den LZB-ausgestatteten Fahrzeugen fertigstellen, damit sie eine einheitliche Funktionalität haben, um Verwirrungen zu vermeiden. Ich kann noch nicht genau sagen, ob ich das noch schaffe oder ob die Änderungen später folgen werden.

Zu den PT-Aufgaben:
Sowohl die Aufgaben für PT-Strecken als auch für die Halycon-Strecken sind nicht Bestandteil der "normalen" Updates, da sie separat in die jeweiligen Strecken installiert werden. Wenn die anderen Updates abgehakt sind und die auf diese Updates wartenden Produkte im Shop sein werden, werde ich mich aber auch diesem Thema widmen. Für diese Aufgabenpakete wird es gesonderte Updates geben.
Zu den fehlenden PT-Aufgaben kann ich von hier - aus der Ferne - gerade wenig beitragen. Ich komme darauf zurück.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Jocelijn

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. August 2013, 21:45

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo Karsten,

Wird in die Update fuer GR-13 auch das Bremsverhalten der BR-101 mit IC-Wagen optimiert? Weil jetzt nur ab 75% Bremskraft der Zug richtig bremst.

MFG,
Jocelijn

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. August 2013, 23:03

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Hallo,

am heutigen Montag Abend gibt es wieder einen Zwischenstand zu den Updates:

Im Betatest haben sich noch einige Probleme mit den Lokomotiven ergeben. Hauptsorgenkind ist das Rollmaterial, das, obwohl bereits vorhanden, mit den Aufgabenpaketen 16 bis 18 in einer anderen Ordnerstruktur ausgeliefert wurde und somit doppelt vorhanden ist. X(
An dieser Stelle müssen wir das Update kompatibel zu den denkbaren Konstellationen aus GR-Produkten machen. Um eine problemlose Installation der Aufgabenpakete nach dem Update auf die Version 1.37 (oder später) der 10-Jahres-DVD zu ermöglichen, werden die Aufgabenpakete ebenfalls angepasst und als neue Installations-Dateien bereitgestellt werden müssen. :cursing:

Zusätzlich zur optischen Anpassung der LZB-ähnlichen Funktion im ICE werden sich die Bedeutungen der Anzeigen etwas ändern, um dem Vorbild näher zu kommen. Hierzu befinden sich gerade sämtliche LZB-Fahrzeuge bei mir in der Werkstatt.

Am Ende habe ich gerade das Gefühl, dass mit jeder Problemlösung zwei neue Probleme hinzukommen.

Neben den Arbeiten am Rollmaterial liefert Jürgen Eck immer wieder überarbeitete Aufgaben für das Emsland. Diese fließen in das Update natürlich noch ein.

Das Bremsverhalten der 101 aus GR13 schaue ich mir mal an. Das Thema ist nicht unbekannt, war aber für später vorgesehen. Wenn nun aber schon explizit danach gefragt wird - mal sehen, was sich machen lässt, da ich die 101 wegen der LZB-Ausrüstung eh auf dem Tisch habe.

Die Tests an den Aufgabenpaketen schreiten voran. :)

Soviel für den Moment. Ich werde mich jetzt wieder ins "BW" zurückziehen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. August 2013, 00:49

Vorschau: Updates und Aufgabenpakete

Das Hauptproblem mit der Bremse bei der 101 ist ja schnell zu beheben.
Kann man übrigens auch leicht selber machen.
Ursache und Lösung des Problems sind hier beschrieben: Klick

Grundsätzlich sollte man es aber vermeiden, Rollmaterial mit ein- und mehrlösigen Bremsen gemeinsam in einem Zugverband einzusetzen.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich