Sie sind nicht angemeldet.

Grafikprobleme

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. August 2013, 16:22

Grafikprobleme

Moin Moin,

ich habe leider beim TS einige Grafikprobleme, genauer gesagt mit der Einstellung "Anisotropic". Wenn ich diesen Punkt in der Starteinstellung aktiviere, sieht meine Grafik wie auf dem Screen aus: Total verpixelt. Habe daraufhin versucht, diese Einstellung über die Einstellung im Catalyst Control Center zu aktivieren und den Punkt aus den Starteinstellung zu entfernen, allerdings habe ich dann absolut kein Anisotropic und im Hintergrund wird es entsprechend unscharf. Generell lassen sich komischerweise keine Einstellungen im CCC für den TS vornehmen. Mein Laptop ist mit einer AMD Radeon HD 7730M und einem Intel HD Graphics 4000 ausgestattet. Leider läuft der TS mit der Intel, das Umschalten auf die AMD funktioniert anscheinend nicht, warum auch immer. Als Betriebssystem habe ich Windows 7

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitige?

Beste Grüße
Daniel
»DanielH« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. August 2013, 16:54

Grafikprobleme

Hallo Daniel

In der Startverknüpfung für die "train.exe" brauchst du keine Parameter für AA oder AF, das kann die Grafikkarte viel besser. Wichtig ist bei den Einstellungen im CCC, dass du die Anwendungseinstellungen überschreibst, weil der TS von Haus aus kein AA und AF unterstützt.

Bei mir ergeben diese Einstellungen im CCC das beste Bild im TS:



Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. August 2013, 17:51

Grafikprobleme

Moin Christoph,

vielen Dank für die Infos, leider akzeptiert die Grafikkarte die Änderungen nicht. Wie beschrieben, hat mein Laptop zwei Grafikkarten. Im CCC habe ich dem TS die Einstellung 'Hochleistung' zugeordnet, wodurch die AMD dem TS zugewiesen wird.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. August 2013, 18:34

Grafikprobleme

Ah, dass das Problem durch zwei Grafikkarten im selben Gerät verursacht wird, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :whistling:

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, es sei denn dir nützt der Tipp, dass man Onboard-Chips im Bios abschalten können müsste. Falls eine der Karten sich so deaktivieren ließe, könnte die andere ja korrekt als einzig vorhandene erkannt werden. :nixweiss:


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. August 2013, 20:59

Grafikprobleme

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner GeForce im Laptop. Beim Start des MSTS wurde die GeForce nicht zugeschaltet und des MSTS lief nur mit dem Grafikchip Onboard. Eine Update des Grafikkartentreiber hat bei mir Wunder gewirkt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. August 2013, 21:26

Grafikprobleme

Hab ich schon alles probiert, aber irgendwie ist der Wurm drin ...

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:07

Grafikprobleme

Ich habe mir jetzt das neuste Update von AMD besorgt, aber leider immer noch die gleiche Problematik. Obwohl der TS auf Hochleistung gesetzt ist und spezielle Grafikeinstellungen aktiviert wurden, wird dies im TS nicht umgesetzt ...

8

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:17

Grafikprobleme

Daniel,

Achte darauf, dass in den Einstellungen überall "Anwendungseinstellungen verwenden" deaktiviert ist.

Viele Grüße
Norbert

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 19:02

Grafikprobleme

Hallo Norbert,

danke für den Tipp, bringt aber leider auch keine Besserung. Anliegend einmal meine Einstellungen. Könnte es sonst sein, dass trotz Auswahl von 'Hochleistung' weiterhin der OnBoard Grafik-Chip zugeschaltet ist? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu prüfen? Bzw. gibt es ein anderes Programm, wo man die Grafikkarte auswählen kann?
Im BIOS lässt sich der Onboard-Chip leider nicht deaktivieren.

Beste Grüße
Daniel
»DanielH« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Stromer

unregistriert

10

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 21:51

Grafikprobleme

@DanielH

Und im Geräte-Manager über die Systemsteuerung lässt sich die Grafikkarte nicht deaktivieren?
Mit deinen Einstellungen müsste es eigentlich funktionieren - habe sie auch so eingestellt. Man weiss ja aber nicht auf welche Grafikkarte er bevorzugt zugreift.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 22:48

Grafikprobleme

Danke für den Tipp. Wenn ich den Onboard-Chip deaktiviere, verabschiedet sich nach einem Neustart auch die ADM mit dem Code 43 im Gerätemanager.

Stromer

unregistriert

12

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 22:57

Grafikprobleme

@DanielH

Schade, Schade. War nur so ein Gedanke, der leider schief ging.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

13

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:49

Geforce-Einstellungen

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, da die alten Beiträge nur noch lesbar sind und man den Thread nicht mehr weiterführen kann.

Grafikkartenproblem, "ReneRomann" und "Pilot"

Ich hoffe, daß die Autoren noch aktiv sind, denn ihre Aussagen waren sehr informativ und offensichtlich zielführend.

Mein Bitte, mein Thema: Die Grafikeinstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung bringen bisher nicht den gewünschten Erfolg. Noch immer habe ich starke Treppeneffekte. Kann mir vielleicht mal jemand seine aktuellen Einstellungswerte mitteilen?!

Aktuell sieht es bei mir so aus:

AF: 8x
AA FXAA: Aus
AA-Einstellung: 16xCSAA
AA-Gamma: Ein
AA-Modus: Beliebige Anwendungs ...
AA-Transparenz: Aus
Cuda-GPUs: Global alle
Dreifach-Puffer: Ein
Energieverwaltung: Global Adaptiv
Max. Anzahl der vorgerenderten ...: Global
Multi-Display/gemischte GPU-Beschl...: Einzel-Display-Leistung-Modus
TF-Anisotrope Abtast ...: Aus
TF-Negativ LOD ...: Clamp
TF-Qualität: Qualität
TF-Trilineare Optimierung: Aus
Threaded-Optimierung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Global

Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen.

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:56

Grafikprobleme

Die Einstellungen sind aber auch Betriebssytemabhängig. Ich habe noch XP.

Meine Einstellungen habe ich so gewählt , ein leichter Treppeneffekt ist da. Natürlich gehen die Ansichten da weit auseinander , denn mancheiner bezeichnet diesen Treppeneffekt schon als stark.

AF: aus

AA FXAA: Aus
AA-Einstellung:

AA-Gamma: aus
AA-Modus: aus
AA-Transparenz: 2x
Cuda-GPUs: alle
Dreifach-Puffer: Ein
Max. Anzahl der vorgerenderten ...: 4
Multi-Display/gemischte GPU-Beschl...: Einzel-Display-Leistung-Modus
TF-Anisotrope Abtast ...: Aus
TF-Negativ LOD ...: zulassen
TF-Qualität: Qualität
TF-Trilineare Optimierung: Ein
Threaded-Optimierung: Ein
Vertikale Synchronisierung: ein

Grundeinstellung siehe Anlage.

Bei PhysX Einstellung auf die eingebaute Grafikkarte stellen.
»guppy« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild1.JPG
  • bild2.JPG
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:34

Grafikprobleme

[...]

Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen.
Gerne, hier meine Einstellungen, mit denen ich recht zufrieden bin (GTX 680M, Win7 64):

AF: 16x
AA FXAA: Ein
AA-Einstellung: 8x
AA-Gamma: Ein
AA-Modus: Beliebige Anwendungs ...
AA-Transparenz: 8x(Supersampling)
Cuda-GPUs: Global alle
Dreifach-Puffer: Ein
Energieverwaltung: Maximale Leistung
Max. Anzahl der vorgerenderten ...: 3
Multi-Display/gemischte GPU-Beschl...: Einzel-Display-Leistung-Modus
TF-Anisotrope Abtast ...: Aus
TF-Negativ LOD ...: Clamp
TF-Qualität: Hohe Qualität
TF-Trilineare Optimierung: Aus
Threaded-Optimierung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Global
Gruss
HORCHman :whistling:

16

Montag, 16. Dezember 2013, 08:17

Grafikprobleme

Guten Morgen,

vielen Dank für das Bereitstellen Eurer Einstellungswerte! Sobald ich wieder am PC bin, werde ich diese Werte mal ausprobieren. Und, ja klar Guppy, der Treppeneffekt ist natürlich auch stark abhängig vom subjektiven Empfinden. Zumindest aber bin ich bei der neuen 650er mit der Darstellungsqualität nicht zufrieden, die gravierend hinter der alten 9800GTX zurücksteht.

Gruß, BalticStar.

17

Dienstag, 17. Dezember 2013, 17:00

Grafikprobleme

So, habe nun mal die dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten und teils sehr unterschiedlichen Einstellungsparameter abwechselnd in meine nVidia-Systemsteuerung eingegeben. Resultat: Guppys Einstellungen brachten das schlechteste Ergebnis und Horchman's ähnelten den Ergebnissen meiner bisherigen Einstellungen.

Hier mal ein paar Rferenzbilder (eigenartiger Weise ist Qualität beim Hinterherschauen, Taste 4, besser, als in der Frontalsicht Taste4) :

Nachdem ich die Verlinkung zum Bilderdienst entfernt habe waren die Bilder, die auch als Dateianhang vorhanden waren sichtbar. Die Postings von BalticStar und mir zu diesem Thema habe ich daraufhin entfernt. Ruth Eck
»BalticStar« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1988-05_132 605 D793_01.jpg
  • 1988-05_132 605 D793_02.jpg
  • 1988-05_132 605 D793_03.jpg

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:32

Grafikprobleme

Hallo BalticStar, Hallo HORCHman,

mich würde mal interessieren, welche Version des nVidia Treibers ihr installiert habt.

Für meine GTX 660 hatte ich den Treiber 310.90 installiert, der aber von Microsoft am 23.06.2013 automatisch auf 311.06 upgedated wurde, einer Version, die bei den nVidia-Downloads nicht gelistet wird, mit der ich aber sehr zufrieden bin.

Ich hatte seinerzeit mit neueren Treibern immer das Problem der unschönen Wellenbewegungen im Gleisbett, die ich dann mit dem älteren Treiber 310.90 beheben konnte.

Gruß Rüdiger

19

Dienstag, 17. Dezember 2013, 23:01

Grafikprobleme

Hallo Rüdiger,

meine Treiber-Version ist die 331.82, also die letzte von nVidia veröffentlichte.

Gruß, BalticStar

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 01:24

Grafikprobleme

@ BalticStar

:D Na immer schön lesen :D - ich schrieb ja das ich Win XP habe und einen leichten Treppeneffekt. Meine Einstellungen kannste ja gar nicht nehmen , weil wir ein unterschiedliches Betriebssystem haben. Hier aber mal mein Bildschirmfoto zum Vergleich. Die lok dürfte die gleiche sein. Wagenmaterial ist aber wohl anders, auch habe ich kein DB-Tracks in PT22 installiert.

Der Tipp von Rüdiger könnte aber helfen, denn auch bei mir ist nicht der neuste Treiber drauf. Mit dem Neusten Treiber zu meiner GK hatte ich nämlich auch schlechtere Bilder.
»guppy« hat folgendes Bild angehängt:
  • bild.2.PNG
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich