Sie sind nicht angemeldet.

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. September 2013, 23:00

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo,

nachdem ich lange Zeit nur im Fenstermodus gefahren bin, weil ich es anders nicht hinbekommen habe, ist es mir nun gelungen, auf meinem Rechner mit der Nvidia GTX-670 im Vollbildmodus ohne Breitbildverzerrung zu fahren. Ich bin ganz happy darüber. Leider ist das mein langsamerer Rechner. Auf meinem schnelleren mit der AMD-Karte (siehe Bild)

schaffe ich das einfach nicht, obwohl diese Option eigentlich zur Verfügung stehen sollte. Ich hänge mal die entsprechenden Screens hier dran. Vielleicht weiß ja jemand, was da bei mir nicht richtig läuft.



Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. September 2013, 22:39

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo Reinhard,

Deine Einstellungen im 3D-Bereich sind vollkommen in Ordnung.

Die "Breitbildverzerrung" kann man auf zwei Arten in den Griff bekommen:
  1. Einstellung am Monitor
  2. Einstellung im Treiber - hier Catalyst
Es gibt bei höherwertigen Bildschirmen eine Einstellmöglichkeit, wie Auflösungen mit einem anderen als dem Monitorformat entsprechenden Seitenverhältnis dargestellt werden sollen. Fehlt diese Einstellmöglichkeit, bleibt nur der Weg über den Treiber.

  1. Stelle für den Desktop eine 4:3-Auflösung ein (bei Dir z.B. 1280 x 1024)
  2. Öffne das Catalyst Control Center
  3. Gehe zu "Meine digitalen Flachbildschirme" --> "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)"
  4. Setze den Haken bei "GPU-Skalierung aktivieren"
  5. Klicke auf "Übernehmen"
  6. Wähle nun "Seitenverhältnis beibehalten"
  7. Klicke auf "Übernehmen"
  8. Schließe das Catalyst Control Center
  9. Stelle die Auflösung des Desktops wieder auf die normale Auflösung (bei Dir 1920 x 1080)
Ich drücke Dir die Daumen :top:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. September 2013, 23:06

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo Karsten,

Dein Daumendrücken oder vielmehr Deine Tipps haben geholfen. :top: :top: :top:

Allerdings ging das nur über den Treiber, am Bildschirm gibt es zwar ein paar Knöpfe ( welcher Idiot ist nur auf die Idee gekommen, die unterhalb des vorderen Rahmens anzubringen? :dagegen: ), aber damit ging es nicht.

Jetzt muss ich noch etwas an den Farben rumschrauben; denn jetzt sind sie ziemlich blass und fast ein Grauschleier zieht sich über das ganze Bild, das auch nicht mehr ganz so scharf wirkt.

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruth Eck

unregistriert

4

Dienstag, 10. September 2013, 09:20

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo Reinhard,

da Du Deine Frage im nicht öffentlichen Supportforum gestellt hast sondern im Individuellen (siehst Du ja in der Beschreibung unter dem Forennamen), ist sie und auch Karstens Antwort natürlich auch nicht für die Allgemeinheit sichtbar. Find ich aber eigentlich schade.

Wenn Du einverstanden wärst, würde ich diesen Thread also gerne in den entsprechenden Themenbereich im Forum verschieben. Dort haben dann auch andere User den Nutzen von Karstens Antwort. Denn wie lange es noch dauert bis wir die Tipps und Tricks wirklich neu aufgebaut haben, kann ich jetzt auch noch gar nicht sagen, da bin ich froh um jeden aktuellen Beitrag der weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Ruth

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. September 2013, 10:35

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo Ruth,

das kannst Du gerne machen. Bitte schreib aber auch dazu, dass ich dann nochmal mindestens drei Stunden an den Einstellungen des Monitors und den Farbeinstellungen ( Videoeigenschaften ) im Catalyst-Control-Center rumgeschraubt habe, bis mir die Farben dann so gefielen, wie ich sie gerne hätte. Das war sehr viel trial and error und mit Frust und auch :cursing: :cursing: verbunden. Vielleicht kennt ja jemand die ganzen Fachausdrücke, die für mich so mehr oder weniger ein Buch mit sieben Siegeln darstellen. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruth Eck

unregistriert

6

Dienstag, 10. September 2013, 10:57

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo Reinhard,

das mit den dann noch erforderlichen Einstellungen hast Du ja schon geschrieben. Ich nehm jetzt einfach das gesamte Thema in den Schwerpunktbereich.

Viele Grüße
Ruth

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. September 2013, 11:10

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo,

die Unschärfe ist durch die Skalierung begründet. Ich nehme mal an, dass Du im MSTS mit 1280 x 1024 unterwegs bist. Dieses Bild wird mit der genannten Einstellung von der Grafikkarte auf 1350 x 1080 Punkte hochgerechnet. Da diese dann zwischen den Punkten interpolieren muss, wird das Bild unscharf.

Versuche mal statt "Seitenverhältnis beibehalten" die Einstellung "Zentriertes Timing verwenden". Bei der Option war wieder eine Spitzenkraft mit der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche beschäftigt :P

Die Einstellung dürfte Dir zwar einen schmalen schwarzen Streifen über und unter dem Bild bescheren, aber die Darstellung an sich müsste dann wieder scharf sein.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. September 2013, 11:15

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

@Ruth, Reinhard:

Wenn wir Reinhards Bild optimiert haben, schreibe ich den Kram noch einmal für die FAQ zusammen.

@all:
Es wäre super, wenn wir die optimale Nvidia-Einstellungen auch herausfinden könnten. Ich habe leider keine Nvidia-Karte zur Hand...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruth Eck

unregistriert

9

Dienstag, 10. September 2013, 11:39

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo Karsten,

das wäre echt schön und hilfreich. Ich schick Dir dafür schon mal ein virtuelles Säckchen Zeit rüber.

Gruß Ruth

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. September 2013, 12:26

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

optimale Nvidia-Einstellungen

Hallo,

möglicherweise wissen da Christoph oder Jürgen S. Bescheid.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. September 2013, 12:44

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo,

die Unschärfe ist durch die Skalierung begründet. Ich nehme mal an, dass Du im MSTS mit 1280 x 1024 unterwegs bist. Dieses Bild wird mit der genannten Einstellung von der Grafikkarte auf 1350 x 1080 Punkte hochgerechnet. Da diese dann zwischen den Punkten interpolieren muss, wird das Bild unscharf.

Versuche mal statt "Seitenverhältnis beibehalten" die Einstellung "Zentriertes Timing verwenden". Bei der Option war wieder eine Spitzenkraft mit der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche beschäftigt :P

Die Einstellung dürfte Dir zwar einen schmalen schwarzen Streifen über und unter dem Bild bescheren, aber die Darstellung an sich müsste dann wieder scharf sein.

Hallo Karsten,

mittlerweile habe ich das Bild mit Hilfe der Monitoreinstellung wieder scharf bekommen ( Smart View AUS ), allerdings ist mir derzeit noch etwas zu viel Gelb bzw. Grün drin und die Helligkeit stimmt auch noch nicht so ganz. Aber damit kann ich jedenfalls mal leben, siehe Bild:



Außerdem habe ich beim Fahren jetzt einen ziemlichen Moiré-Effekt bei den Schwellen. Den kann man zwar auch irgendwie wegkriegen, ist nur eine Frage der Zeit. :P

Momentan bin ich mit echter Hardware beschäftigt, da meine bessere Hälfte ein Regal für ihre vielen Leitz-Ordner und Jurismappen ( welcher Papierkrieg immer noch in der Schule herrscht ) benötigt. Da ich meine ersten Lebensjahre unter der Hobelbank meines Vaters verbracht habe, geht das ganz gut, kostet nur etwas Schweiß, ist aber gut für die Kondition. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. September 2013, 13:03

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Bei NVidia-Problemen kann ich nicht weiterhelfen, weil ich mit AMD fahre, unter anderem aus dem Grund, dass AMD das AA und AF ( siehe "Moiré-Effekt bei den Schwellen" ) meiner Erfahrung nach besser hinbekommt als NVidia.
Für meine AMD-Karte ( Radeon HD 5770 ) habe ich die für den TS optimalen 3D-Einstellungen schon hier gezeigt, die allerdings nur mit dem zusätzlichen Startparameter "-nofiltercab" in der Verknüpfung zur "train.exe" funktionieren. Die Farbeinstellungen hat eine Monitor-Kalibrierung von Spyder vorgenommen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. September 2013, 15:13

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

mit dem zusätzlichen Startparameter "-nofiltercab" in der Verknüpfung zur "train.exe" funktionieren.

Aha! Das muss man halt auch wissen. Danke!
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. September 2013, 15:52

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

die für den TS optimalen 3D-Einstellungen schon hier gezeigt,

Hallo Christoph,

dieses Bild hatte ich mir zum Vorbild genommen; allerdings stimmt nicht alles 100%ig überein. Leider habe ich so auch mit -nofiltercab immer noch einen Moiré-Effekt.

Die Kalibrierungssoftware von Spyder ist ja wohl Payware. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts, wenn ich mit einer Software dauernd arbeite. Da ich aber meine Bilder, wenn überhaupt, nur mit Windows-Bord-Mitteln, i. e. Paint und MS Picture Manager sowie mit Irfanview etwas behandle und ich mich für Adobe Photoshop zu dumm anstellte, lohnt sich eine solche Anschaffung für mich nicht. Ich versuche mal, mit Bord-Mitteln was zu unternehmen.

Eben habe ich das mal mit "dccw" versucht. Viel herausgekommen ist dabei nicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. September 2013, 16:44

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo Reinhard

"-nofiltercab" verhindert nur die unschönen Striche/Kacheln im Cabview ( sieht man auch auf deinem Screenshot vom V200.1-Cabview ) und hat mit der Darstellung der Außenwelt nichts zu tun.
Was den Moiré-Effekt angeht: möglicherweise erzeugen meine Einstellungen im CCC bei dir nicht das optimale Bild. Um die besten Einstellungen für mich herauszufinden, habe ich einfach alle Kombinationen von AA, AF usw. durchprobiert und jeweils ein Screenshot davon gemacht ( natürlich immer an der selben Stelle mit dem selben Fahrzeug, damit man die Bildqualität vergleichen kann ). Dazu war es aber nötig den Screenshot jeweils direkt aus der Zwischenablage abzugreifen ( z.B. mit "FSScreen.exe" ) und nicht die pcx-Dateien aus dem TS-Ordner zu verwenden, weil die bei mir nicht alle Effekte der Grafikkarte abbilden, was natürlich äußerst ungünstig ist, wenn man genau diese Effekte vergleichen will. :rolleyes:

Spyder ist nicht nur eine Software, sondern auch Hardware, mit der der Bildschirm eingemessen wird. Ich selber hätte mir sowas wohl eher auch nicht zugelegt, aber mein Vater wollte einen perfekten Bildschirm für seine Fotobearbeitung haben. Abhängig von der Qualität des Monitors nimmt der Spyder mehr oder weniger starke Veränderungen bei der Farbdarstellung vor.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. September 2013, 18:11

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo Christoph,

danke für die Klarstellung re Spyder. Andere Kalibrierungssoftware wie etwa der Freeware "Monitor Calibration Wizard" brachte auch nichts. Am Besten bin ich noch mit meinen Monitoreinstellungen und dem CCC gefahren. Ist zwar immer noch nicht optimal, aber die Schärfe stimmt, die rote Schriftfarbe von F5 und auch mit den allgemeinen Farbeinstellungen kann ich nun leben. Mit dem Moiré-Effekt werde ich mich dann mal in ein paar ruhigen Stunden befassen. Momentan reicht's mir erst mal.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. September 2013, 12:30

Bildschirmeinstellung auf Vollbild mit 24-Zoll-Monitor 6:9 und AMD-Grafikkarte

Hallo,

nur zur Ergänzung: die ganze "Farbmisere" ist nicht durch die Umstellung auf den Vollbildmodus dank Karstens Hilfe entstanden, sondern durch ein Treiberupdate, das ich mir aufschwatzen habe lassen und das mir meine ganzen vorherigen Farbeinstellungen geshreddert hat. Mittlerweile bin ich so in etwa da, wo ich vor dem Treiberupdate war, und das im Vollbildmodus. Der ist schon praktischer, spart man sich doch immer das ganze Rumgeschiebe zu Beginn.

Auch den Moiré-Effekt bin ich ziemlich los. Danke an Christoph für die Tipps.

PS. Für hilfreiche Tipps zur optimalen Einstellung etwa der Nvidia GTX 670 wäre ich auch dankbar.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich