Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. September 2013, 18:22

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo zusammen,

bei dieser Aufgabe von Darkstar & CapFan bekomme ich immer diese Fehlermeldung und die Fahrt ist beendet.



Die Meldung kommt nicht immer an der gleichen Stelle der Strecke - mal kurz vor Greven, dann bei der nächsten Fahrt erst vor Salzbergen.

Wie kann man dieses Problem beheben? Habe die Aufgabe schon mehrmals neu installiert, aber es gibt leider keine Besserung.

BinPatch 1.8.052113 ist installiert - Speicherzuweisung -mem:1024.

Gruß Rüdiger

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. September 2013, 20:00

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Da die Fehlermeldung immer an verschiedenen Orten auftaucht, klingt das sehr nach einem Ressourcen-Problem. Das Objekt ist also am richtigen Ort vorhanden, aber der TS ist irgendwann überfordert ( warum ihn gerade diese Datei überfordert ... :nixweiss: ).
Hast du schon mal "-mem:2048" oder ein Herunterschrauben der Sound- und Grafikoptionen im TS ausprobiert ? Manchmal soll auch ein einfacher Neustart des PCs helfen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. September 2013, 10:45

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo Christoph,

alle vorgeschlagenen Maßnahmen bringen leider keine Lösung des Problems.

Gruß Rüdiger

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. September 2013, 12:15

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Kannst du die Fehlermeldung denn einfach wegklicken und normal weiterfahren oder stürzt der TS gnadenlos ab ? Ist die gesuchte Datei und die zugehörige sd-Datei wirklich im Shapes-Ordner vom Emsland vorhanden ? Kommt die Fehlermeldung nur bei dieser Aufgabe oder auch in anderen Aufgaben bzw. bei Erkundung der Strecke an den genannten Orten ?

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. September 2013, 13:44

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo Christoph,

die entsprechenden Shapes sind vorhanden:



Das Problem tritt jetzt auch bei Erkundungsfahrten und in anderen Aufgaben auf. Vor Installation dieser Aufgabe hatte ich auf der Emslandstrecke keinerlei Probleme.

Manchmal kann ich die Fehlermeldung wegklicken, manchmal muß ich den Prozeß auch über den Task-Manager beenden.

Normal weiterfahren ist leider nicht möglich.

Gruß Rüdiger

Stromer

unregistriert

6

Freitag, 13. September 2013, 16:43

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

@Ruediger Doelle

Da fehlen die Dateien, denn unter "Palettenkombi_Coke" müsste eigentlich "Palettenkombi_sack" erscheinen. In der Rollbahn müssten sie auch drin sein. Am besten du kopierst sie dir - falls vorhanden - in die Emsland-Strecke. Zusätzlich benötigst du im Textures-Ordner folgende Dateien: Bw-Stahl.ace, Palette_oben.ace und Palette_Seiten.ace.
Bei mir sind alle Dateien vorhanden und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen. Da muss ja irgendetwas schiefgelaufen sein.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. September 2013, 17:54

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo Stromer,

das war die Lösung. :thumbsup:

Es fehlten tatsächlich die Shapes "palettenkombi_sack.s" und "palettenkombi_sack.sd". Habe sie mir von der Rollbahn rüberkopiert. Warum diese Dateien verschwunden sind, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Die von Dir erwähnten Textur-Dateien waren dagegen alle vorhanden.

Jetzt läuft die Aufgabe wie am Schnürchen. Herzlichen Dank für Deine erfolgreiche Hilfe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Rüdiger

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. September 2013, 18:11

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo Christoph,

auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Fehlersuche.

Gruß Rüdiger

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. September 2013, 18:44

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen


Da fehlen die Dateien, denn unter "Palettenkombi_Coke" müsste eigentlich "Palettenkombi_sack" erscheinen.

Wie du das auf Rüdigers zweitem Screenshot erkennen kannst, ist mir zwar schleierhaft, weil ich nicht sehe, was unter "palettenkombi_Coke.sd" steht, aber immerhin ist die Lösung gefunden. Allerdings müsste bei fehlender Datei die Fehlermeldung ja immer am selben Ort auftreten, was sie nach Rüdigers Aussage nicht tut. Noch etwas, was mir schleierhaft ist. :rolleyes:

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Stromer

unregistriert

10

Freitag, 13. September 2013, 19:29

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

@232 Fan

Das ist doch nicht schleierhaft. Da Ruediger nach "Palettenkombi_Cocke" abgebrochen hat, ist es doch logisch das dann kein ähnlicher Eintrag mehr folgt. Danach kommt dann eigentlich der Eintrag der Fehlermeldung, jedenfalls in der "Rollbahn", "Rollbahn3 (Demo)" und "Emsland".
Das die Fehlermeldung, bei fehlenden Dateien, immer an der selben Stelle erfolgen sollte, ist zwar logisch, aber nicht immer der Fall. In einigen Fällen "verschluckt" der MSTS solche Meldungen einfach - zeigt sich dann auch durch stärkeres Ruckeln oder stehen bleiben - wenn er dann wieder ein paar Ressourcen gewonnen hat, zeigt er es als Meldungen. So sind meine Erfahrungen und Beobachtungen.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. September 2013, 20:19

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo,

da Rüdiger ja seine Lösung gefunden hat, könnte man die Sache als gelöst ansehen. Mir ist allerdings wie Christoph schleierhaft, weshalb die beiden Dateien "palettenkombi_sack.s" und "palettenkombi_sack.sd" bei Rüdiger im "SHAPES"-Ordner der Emslandbahn nicht vorhanden sind. Ich weiß nicht, mit welcher Version Rüdiger fährt, aber bei mir sind die beiden Dateien da, und ich fahre mit der 10-Jahres-DVD.

Ansonsten mal einen herzlichen Dank an Rüdiger wg. seiner Frage; denn bisher bin ich die Aufgabe noch nicht gefahren. Die Aufgaben von Darkstar und CapFan sind ja immer für einige schlitzohrige Überraschungen gut. Das ist auch bei dieser Aufgabe so. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. September 2013, 10:40

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo zusammen,

die Aufgabe macht ja wirklich Spaß. :top:

Aber ich habe Schwierigkeiten, den Zug so richtig auf Tempo zu bringen. Selbst bei voll aufgedrehtem Regler komme ich nicht viel weiter als über 70 km/h hinaus, und das bei einer Gasturbinenlok als Schublok. Da kann wohl was nicht stimmen, was aber? :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. September 2013, 11:21

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Das ist doch nicht schleierhaft. Da Ruediger nach "Palettenkombi_Cocke" abgebrochen hat, ist es doch logisch das dann kein ähnlicher Eintrag mehr folgt.

Ok, ich nenne das nur eine Vermutung und keine handfeste Logik. Ist aber auch egal, da das Problem gelöst ist. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. September 2013, 11:47

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo Reinhard,

da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Ich komme mit dem Zug leicht bis auf 140 Km/h.

Gruß Rüdiger

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. September 2013, 14:51

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo trainee,

habe die Aufgabe gerade ohne Probleme abgeschlossen.
Als kleine Besonderheit ist mir nur aufgefallen, dass die Bremse der Schublok nach einer starken Bremsung recht langsam löst (siehe Bild, Anzeige links oben, letzte Zeile, letzte Zahl) und der Zug entsprechend gemächlich in die Gänge kommt. Ein paar Sekunden später ist das aber vorbei. Was sagen denn bei dir diese Bremswerte?

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • RS05Bremse.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. September 2013, 15:49

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo zusammen,

bin soeben nach den anfänglichen Problemen gut in Emden angekommen.

Unterwegs gab es noch einmal eine Fehlermeldung. Es fehlten nämlich bei mir auch noch die Shapes "palette_bier.s" und "palette_bier.sd", was keinem von euch aufgefallen ist. Habe sie wieder von der Rollbahn rüberkopiert und dann verlief die Aufgabe ohne weitere Störungen glatt bis zum Aufgabenende.

Ob die fehlenden Shapes evtl. im Zusammenhang mit meiner mehrmaligen Deinstallation und Neuinstallation der Aufgabe verlorengegangen sind? Normalerweise fummele ich nämlich nie an diesen Dateien herum - der Datenverlust ist mir einfach unerklärlich. ?(

Nochmals euch allen vielen Dank für die engagierte Unterstützung bei der Fehlersuche. :thumbsup:


@ Darkstar & CapFan

Mein besonderer Dank an euch für diese schöne Aufgabe - hat wieder mal echt Spaß gemacht - eure Aufgaben sind für jeden MSTS-Fan ein absolutes Muß! :top: :top:

Gruß Rüdiger

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. September 2013, 18:46

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo trainee,

habe die Aufgabe gerade ohne Probleme abgeschlossen.
Als kleine Besonderheit ist mir nur aufgefallen, dass die Bremse der Schublok nach einer starken Bremsung recht langsam löst (siehe Bild, Anzeige links oben, letzte Zeile, letzte Zahl) und der Zug entsprechend gemächlich in die Gänge kommt. Ein paar Sekunden später ist das aber vorbei. Was sagen denn bei dir diese Bremswerte?

Gruß von Kreuzkopf

Hallo Kreuzkopf und Rüdiger,

danke für den Hinweis. Mein Problem war grundsätzlicher Art: die Bremsparameter des Steuerwagens sollten schon mit der dynamischen Bremse der Lok kompatibel sein, sonst kommt man nicht vom Fleck. Offenbar hatte ich da zunächst ein Exemplar mit den falschen Bremsparametern, das ich dann durch das Original von 2006 ersetzte. Seitdem läuft alles wie am Schnürchen.

Das mit dem langsamen Lösen der Bremsen ist mir zwar auch aufgefallen, aber da hilft dann nur die Beobachtung des unteren Manometers im Steuerwagen, bis da der Zeiger auf Null steht und etwas Geduld. Ansonsten komme ich jetzt flott voran.

Eine Frage habe ich allerdings schon noch: Weshalb erhält man / erhalte ich nach Elbergen auch bei Streckenfahrt immer wieder von Neuem den Hinweis auf die 25 km/h Rangiergeschwindigkeit? Ist doch eigentlich überflüssig.

Aber wie Rüdiger schon sagte, ist eine spannende Aufgabe. Aber aus der Ecke erwartet man ja nichts anderes. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. September 2013, 20:00

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo trainee,

das 25 km/h-Problemchen war damals auch jemandem aufgefallen und wurde noch korrigiert. Die korrigierte Version findet man im Original-Thread:

RS05-Defekter Steuerwagen

im Beitrag Nr. 9

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Samstag, 14. September 2013, 22:48

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

as 25 km/h-Problemchen war damals auch jemandem aufgefallen und wurde noch korrigiert. Die korrigierte Version findet man im Original-Thread:

RS05-Defekter Steuerwagen

im Beitrag Nr. 9

Hallo Kreuzkopf,

den Hinweis fand ich schon, aber da die Aufgabe jetzt zentral im Downloadbereich zu haben ist, habe ich dort die Korrektur nicht mehr gefunden.
Dort ist noch der Hinweis aus dem Originalthread zu finden:

"Kurze Beschreibung:
Die beiden TS-Lokführer Denis und Bruno haben die arme Köf ja genug gequält und zwischendurch wurde sogar der Ruf nach einer
richtigen Lok laut. Naja, sind wir mal nicht so… stellen wir für den nächsten Act ein größeres Rollmaterial zur Verfügung.
Viel Spaß mit dem Act. Bitte beachten: Die Readme sollte unbedingt gelesen werden, da steht unter anderem
etwas über das Handling des Rollmaterials drin.

Erbaut und getestet: MSTS BinPatch 1.8.052113

Benötigte Add Ons: GR 8 Emsland, Mega-Pack, Aufgabenpaket GR2

Freeware: siehe Freeware-Liste

Korrigierte Version weiter unten :!: "

Der Link ist wohl beim Umzug etwas unter die Räder gekommen. Ich konnte ihn jedenfalls nicht finden, was wirklich nicht schlimm ist.

Ich bin eben gut in Emden angekommen. Ladefehler wg. fehlender Shapes hatte ich eh keine. War einfach eine sehr schöne Aufgabe. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. September 2013, 11:52

Aufgabe RS05 - Defekter Steuerwagen

Hallo zusammen,

habe die korrigierte Version der Aufgabe installiert, aber das 25Km/h-Problem wurde damit nicht behoben!

Gruß Rüdiger

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich