Sie sind nicht angemeldet.

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 20:10

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hallo,

Schlicht und ergreifend will ich mich bei allen, die an Bau und Veröffentlichung dieser Wagen irgendwie beteiligt waren, gaaaaaanz herzlich bedanken. :respect2: :respect2:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

22

Freitag, 4. Oktober 2013, 04:36

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Was ihr aus dem alten TS noch rausholen könnt.. Wahnsinn.
Allergrößten Respekt vor eurer Arbeit, das ist ganz großes Kino - Vielen Dank für eure Mühen!

Drop
(der bei den Wageninnenansichten Kindheitserinnerungen bekommen hat. (den typischen Silberlings-Geruch eingeschlossen *will ich wieder haben*)

Spike

Rollmaterial

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

23

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:00

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Zitat

(der bei den Wageninnenansichten Kindheitserinnerungen bekommen hat. (den typischen Silberlings-Geruch eingeschlossen *will ich wieder haben*)

Ja, das waren noch Zeiten... Nichts gegen einen klimatisierten, ruhig laufenden Doppelstockwagen, aber dieser Geruch nach heißem Öl und Ruß, der auch zwanzig Jahre nach dem Ende der Dampftraktion noch da war, Heizdampf und Kunstleder... Das war einfach eine ganz andere Eisenbahn.

Danke an alle für das Lob!


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Roger

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. Mai 2013

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

24

Samstag, 5. Oktober 2013, 00:42

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hallo Spike

ganz großes Kino diese "Wägelchen" inclusive Cab, absolute Spitzenklasse!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Einen ganz großen Dank an alle, die daran beteiligt waren!!!


Liebe Grüsse
Roger

Poirot

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 6. Oktober 2013, 05:48

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hallo Spike, hallo Heiko,

vielen Dank für die schönen Wagen und die Cabs.. :respect1: :respect1:

Gruß

Michael

torpal

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Wohnort: Schweden

Beruf: Journalist / Verlagschef

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:34

Danke Spike und Heiko (und alle mitbeteiligten)

Ich möchte mich auch aus hohen Norden (Stockholm, Schweden) zu den Lob-Choir anschliessen! Schöne Wagen und schöne Arbeit. Es ist eine Riesenfreude in diese Wagengarnitur zu Reisen.

Grosses :respect1: und Danke Schön!

/MfG

Torgny (torpal)

Andreas-pz

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:40

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Auch von mir Vielen Dank für die schönen Wagen, werde sie bestimmt in passenden Aufgaben ersetzen.

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:52

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hallo Spike Heiko und Karsten :
DANKE für diese Arbeit von euch und die Verfügung hier bei German Railroads !
Warte jetzt auf der Einsatz von diese schöne Material in Aufgaben.. Nicht war Jürgen (Capfan) und Darkstar
Grüß aus Frankreich ! :)
Denis

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:00

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

@denisfl

:dafuer: :dafuer: :D

Gruß Bruno

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:46

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

@Bruno & Denisfl,

ich kann euch nur zustimmen, diese Sahnestücke schreien förmlich nach Aufgaben !! :top: :top: :top: :top:
Aber lasst mal Darkstar und Capfan da raus, sonst werden die noch überfordert.
Die beiden haben schon genug zu tun ;) ;) ;) - nicht war Jürgen ?? :lachen: :lachen:
Vielleicht gibt es ja noch andere Aufgabenbauer hier in unserem Forum die sich trauen ?????
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Opa-Lok

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

31

Montag, 7. Oktober 2013, 13:50

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Ich habe jetzt 3 Sets von Silberlingen auf der Platte - 1x GR, einmal Bn und einmal SP-Bn (jeweils mit Anverwandten). Gibt es eine Möglichkeit alles auf die guten von Spike zu reduzieren, ohne mit älteren Aufgaben ins Leere zu laufen?

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. Oktober 2013, 14:45

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Opa-Lok hat den Kern der Sache getroffen.
Bei den vielen Problemen, die es momentan mit den Aufgaben und Strecken von GR gibt (siehe Beiträge von Karsten), ist das wirklich die Frage mit der Verträglichkeit.
Ich bin kein Eisenbahner, aber für mich lautet auch eine Frage: Auf welcher Strecke der 10-Jahres DVD kann man diese "Silberlinge" überhaupt einsetzen, ohne ausgelacht zu werden????

Berufseisenbahner, jetzt seid ihr mit hilfreichen Bemerkungen an der Reihe.

Gruß Max73

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Oktober 2013, 16:01

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hallo Max,

Berufseisenbahner bin ich zwar nicht, aber die Grundinformationen hat Spike, der es am Besten wissen sollte, mit seinen Dateibezeichnungen eigentlich schon gegeben, wenigstens was die deutschen Eisenbahn-Epochen angeht ( ist bei Modellbahnern so üblich, davon zu reden ). Genaueres steht da auf S. 2 seiner "Readme"-Dateien. Interessant sind auch die genannten möglichen Zugreihungen in der Datei "Vorbildreihungen n-Wagen 1961-1993.pdf".

Wenn ich mir die Farben, Beschriftungen und die DB-Kekse der Wagen so ansehe, dann reichen die virtuellen Modelle von der Epoche 3b bis zur Epoche 6. Auf GR bezogen heißt das, dass sie fast überall einsetzbar sind. Jedenfalls war man etwa auf einer Deiner "Hausstrecken", GR 7, die eigentlich in den 1970ern = Epoche 4a angesiedelt ist, bei GR nicht besonders zimperlich. Es gibt da etwa ein Aufgabenpaket, wo die DBAG = Epoche 6, ihre Fahrzeuge auf GR 7 laufen lässt. Auch auf GR-Strecken vor der "Wende" ließen sich Silberlinge etwa in Interzonenzügen einsetzen, wofür es durchaus Bilder gibt.

Zu berücksichtigen ist, dass Spikes Modelle auch noch Beschriftungen der Epochen 5 und 6 ( mit neuem weiß-rotem DB-Keks ) aufweisen. Irgendwann wurden ja die Silberlinge modernisiert und umlackiert, zuerst mint-grün und dann verkehrsrot. Allerdings ging das nicht auf einen Schlag vor sich. So ist Spike beim Silber geblieben.

So, ich hoffe da ein paar Infos gegeben zu haben und hoffe auch, dass mich jemand, der es besser weiß, da noch korrigiert und/oder ergänzt.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

34

Montag, 7. Oktober 2013, 16:03

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Ich bin kein Eisenbahner, aber für mich lautet auch eine Frage: Auf welcher Strecke der 10-Jahres DVD kann man diese "Silberlinge" überhaupt einsetzen, ohne ausgelacht zu werden????

Die Silberlinge kannst du wirklich fast überall einsetzen. Die waren in der BRD quasi allgegenwärtig und sogar in die DDR sind sie mit den Interzonenzügen gekommen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Opa-Lok

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

35

Montag, 7. Oktober 2013, 17:44

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Da bin ich aber gründlich missverstanden worden. meine Frage zielte dahin, ob man sich die Ordner (sprich festplattenplatz und Arbeit für TrainStore) mit den "alten" Silberlingen sparen kann, z.B. durch zielgerichtetes Umbenennen von Spikes Ordnerstruktur.

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

36

Montag, 7. Oktober 2013, 18:47

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Ich möchte mich für die Hinweise bedanken.
Eine Frage bleibt aber, ich muss als Aufgabenbauer den Hinweis geben, dass Freeware-Wagen verwendet wurden. Richtig?
Das ist wieder eine Zwickmühle. Es gibt ja auch GR-Fans, die es mit Freeware-Downloads nicht so gerne haben. Gründe gibt es viele.
Also muss man beobachten, wie die Anzahl der Downloads der Silberlinge ist.
Kann ja auch sein, dass ich vollkommen falsch liege ?(
Max73

Ruth Eck

unregistriert

37

Montag, 7. Oktober 2013, 19:50

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hallo Max73,

wobei die Downloads für die Wagen ja hier bei GR sind, also nicht so ganz fremd. Wer sich hier bei uns Aufgaben runter lädt, wird wohl auch kaum Probleme damit haben sich ebenfalls bei uns Wagen runter zu laden
Nach meiner Meinung sind die bisherigen Downloadzahlen der Wagen bei uns gar nicht mal schlecht.

Gruß Ruth

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 8. Oktober 2013, 00:02

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hallo,

bevor sich jetzt ganz viele Leute die Mühe machen:

Ich bin mir mit Spike einig, dass die Wagen in die GR-Produkte eingebaut werden und somit auch offiziell im GR-Rollmaterial zu finden sein werden. Es sind allerdings noch einige Fragen offen. Zum Beispiel die Frage nach dem "Wie?"
Spikes Wagen sind mit sehr vielen Polygonen gesegnet. Ich würde zunächst einmal davon abraten, einfach die GR-Wagen zu ersetzen. Möglicherweise bringt dies auf einigen Strecken Probleme mit sich. Ich tendiere im Moment dazu, die GR-Wagen als KI-Wagen zu behalten und Spikes Wagen nur in den Spielerzügen einzubauen.
Ich möchte mir das noch genauer durch den Kopf gehen lassen, denn ich möchte die Integration möglichst "sicher" gestalten, d.h. ich möchte nicht künstlich noch mehr Probleme schaffen, als es ohnehin, durch etwas kurzsichtiges Ineinanderkopieren in der Vergangenheit, derzeit gibt.
Es werden zur Zeit große Anstrengungen unternommen, das GR-Rollmaterial zu sortieren, zu konsolidieren und aufzuarbeiten. Daher ist damit zu rechnen, dass "inoffizielle" Änderungen am GR-Rollmaterial bei einem Update nicht berücksichtigt werden und es am Ende Fehlermeldungen hagelt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Spike

Rollmaterial

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 8. Oktober 2013, 01:00

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hi,

Karsten hat ja schon das Wesentliche gesagt, aber um Opa-Loks Frage nach der Austauschbarkeit der neuen Wagen mit der alten Version nochmal ganz allgemein zu beantworten: Es ist nur in Teilen möglich. Einige Wagen haben die Dateinamen der alten Version übernehmen können, bei anderen (vor allem bei den Steuerwagen) hätte das zu einem unübersichtlichen Durcheinander geführt. Die gedrehten Versionen der Steuerwagen und die Steuerwagen mit umgekehrtem Lichtwechsel konnten (dank BIN) außerdem ersatzlos entfallen. Ein einfaches Umbenennen der Ordner in die alten Namen der Version 2 genügt also nicht.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 8. Oktober 2013, 15:03

Spike's Silberlinge Version 3.0 im Download

Hallo Karsten,

danke für diese klaren Worte.

Max73

Persönlicher Bereich