Sie sind nicht angemeldet.

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 22:14

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

Also, ich habe heute am 2.10.13 per Post die DVD erhalten und mich sogleich daran gemacht den Unhalt zu studieren und installieren. Wissentlich hebe ich keine Fehler gemacht. Die X Tracs sind auch in den älteren Add ons, ich benutze das Mega Pack, angekommen. Die Jeweiligen Aufgaben scheinen auch lauffähig zu sein. Nur wenn ich GR 13 starte kommen jede Menge Fehlermeldungen von wegen ... konnte nicht gefunden werden. Sollte der TS dann doch gestartet sein bricht beim Laden der gewählten Aufgabe der Ladevorgang ab, ebenfalls wegen fehlender Objekte und der TS wird beendet. Vielleicht mag mir ja auch jemand helfen, damit das Ganze ans Laufen kommt.
Danke schon mal im Voraus!
LG: Robert ( Bubikopf 64001 )

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 22:52

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

Hallo Bubikopf,

auf der DVD von GR13 ist ein ausführliches Handbuch wo genau beschrieben ist wie man die Strecke installiert. Wichtig ist das man auf das Material zugreift welches auf der DVD ist. Das heißt X-Tracks 3.20 muss installiert werden und nicht irgendwelche alten Versionen.
Ob diese Version von X-Tracks sich mit dem Mega Pack verträgt entzieht meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 23:33

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

@ Jürgen / Bubikopf..

ja, die X-Tracks 3.20 läuft mit der Mega.

Warum es doch nicht klappt mit der GR13 sind jetzt wieder die berühmten Check-up-Fragen....

Trainstore im Einsatz und hier der Bin-Patch-Parameter (richtig) gesetzt? Da du die Mega drauf hast, könnte ich mir vorstellen, dass du zwar Trainstore und den Bin-Patch drauf hast, aber jetzt bleibt die Gretchenfrage mit dem Parametereintrag.. z.B. mem:2048.
Gruß CapFan


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 07:35

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

Hallo Robert,

wie die beiden Jürgens schon geschrieben haben, ist es unerlässlich, den MSTS fit für GR13 zu machen. Eine genauere Beschreibung gibt es entweder hier im Forum im Bereich "FAQ - Häufig gestellte Fragen" --> "Fehlermeldungen im MSTS" oder im mitgelieferten Handbuch.

Wenn alle Stricke reißen, melde Dich bitte noch einmal!

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 09:59

Parameter und Co.

Guten Morgen Ihr lieben, dem Installationshandbuch sollte ich eigentlich Folge geleistet haben. Die X Tracs wurden ja von allen anderen Routen funktionsfähig übernommen. Die laufen soweit auch.
Unter mem hatte ich soger 4096 eingetippt, was soweit keine Probleme macht. Mein Betriebssytem ist WIN 7 64 Bit und ich habe 8 GB DDR 2 Dual Channel 800 MHZ Arbeitsspeicher "an Bord". Der Mainprozi ist ein AMD Dualcore 3000 der ja mit 6000 MHU läuft. Probleme gab es bis jetzt nur mit dem "Langen Heinrich" auf der EmsLandStrecke. Da komme ich in Emden und Rheine nur mit ~80% Grafik und mittlerer Soundeinstellung klar. Auf der Strecke geht auch volle Leistung mit Sicht 1500 Meter.
Installiert habe ich bis jetzt nach Vorgabe MSTS, dann Trainstore und Startcenter, jeweils bei abgeschaltetem Virenscanner (Avira Free). Das 1.4 Update, den 1.8.052113 Patch und dann die Mega Edition, und nun eben die GR13. Natürlich vorher im Startventer "Hole Alles" ausgeführt. Während der Instaööation hat sich alles so verhalten, wie im Jandbuch vorausgesagt. Daher nehme ich an, dass mir da kein Fehler unterlaufen ist.
Jetzt werde ich gleich noch mal ausgeruht die Sache angehen. Die mem habe ich jetzt auf 2048 zurückgenommen und werde mal testen, was nun geht, während ich vlt. noch etwas von Euch warte.
Soweit mal 'nen schönen Feiertag.

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 10:18

Leider noch kein Erfolg

Da bin ich wieder. Die Änderung der mem auf 2048 hat leider keine Reaktion im GR 13 gebracht.
Währen der TS geladen wird, kommt schon eine Lesefehlermeldung Zeile 293 kann nicht gelesen werden, GR BR 143 PB / GR BR 143 EKQ.eng
Ich komme nicht mal bis zum Auswahl/Startbildschirm vom MSTS. :S

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 10:26

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

Moin Bibikopf,

dass ist ein Hinweis auf ein Bin-Patch-Fehler. Aus irgendeinem Grund ist da was nicht richtig... entweder zerschossen oder nicht richtig installiert. Also den Bin-Patch mal de-installieren und neu installieren, ggf. nochmal nachfragen.
Gruß CapFan


Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Oktober 2013, 16:48

Aber jetzt ja!!!

...hat es gefunzt.
Das ich mich während der letzen Tage gar nicht gemeldet habe, liegt daran, dass ich gelegentlich auch mit anderen unwichtigen Wichtigkeiten belagert werde. Inzwischen ist hier aber folgendes passiert. Ich habe mir doch die Mühe gemacht, den gesamten Eisenbahnbetrieb zu schrotten. Will heißen, ich habe alles vom Rechner entfernt, was mit dem MST und GR zusammen hängt. Dann habe ich akribisch alles neu aufgebaut und nun tataaa, läuft es. Zunächst hatte ich die neuen XTraks mit der alten Bigge getestet und nach dem das lief, habe ich dann die GR 13 STrcke + Material aufgespielt. Als erstes habe ich dann die Augabe 3 Einführung Light angefahren und was ich da erlebt habe, es hat mir die Freudentränen in die Augen getrieben. Saugeil sag ich nur. Da passt ja nahezu alles. Da ich ja in der Region zwischen MS und OS in Lengerich wohne, kenne ich die Rollbahn natürlich. Jetzt passt es ja auch mit den Brücken, Bahnsteigen und der Bebauung. Ich bin platt. Also: allen die daran Beteiligt sind, diese Strecke neu zu bauen gebührt ein gaaanz dickes Kompliment. Ich bin der Meinung: Das ist Spitze! So hätte es Hans Rosenthal in Dalli Dalli auch gesehen. :respect2: :respect2: :respect2: :top: :top:
Ganz lieben Gruß an Euch, auch mit dem Tipp den mem auch im Launcher anzupassen.
Ich habe da jetzt erst mal 4 0 9 6 eingetragen, was mit meinen 8 GB totalem Memory auch läuft. Da werde ich aber auch noch mit mehr und weniger testen. Kurze Ladestopps gibt es leider noch.
Noch mal ganz herzliche Dank an Euch!!!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Oktober 2013, 18:25

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

409 5 ist dass Zauberwort.. ähm Eintrag.. dass ist das höchste was eingetragen werden kann. Allerdings habe ich zwischen 2048 und 4095 keinen erkennbaren Unterschied feststellen können.
Gruß CapFan


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Oktober 2013, 20:32

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

Allerdings habe ich zwischen 2048 und 4095 keinen erkennbaren Unterschied feststellen können.

Ich auch nicht. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:32

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

Hmm, weshabl soll denn 4096 oder höher nicht gehen? 4096 läuft bei mir und ist Mathematisch ja das doppelte von 2048. Auch sonst kann ich jetzt die GR 13 fahren. Ich begnüge mich mit den light Aufgaben und habe auch in der Anzeige und Sound etwas Leistung zurück genommen. So schafft es mein Rechner, die Vielfalt zu bewältigen. Ein stärkerer Prozi wäre jetzt noch die letzte Option. Da müsste ich aber auch das BIOS ersetzen. Und da gehe ich extrem ungerne ran. Gut, das könnte ein Fachmann machen. Aber lohnt sich das am Ende auch?
Euch noch mal Lieben Dank für Eure Hilfen. Wenn ich noch mal in die Verkegenheit komme, das Sytem zu überholen, schreibe ich jeden Schritt Millimetergenau auf. Dann ist die Rekonstruktion der einzelnen Schritte sicher schnell zu bewältigen. Ach ja, einen kleinen Dussel habe ich mir selber eingebaut. Der ist aber nicht tragisch. Um den MSTS zu Starten, gehe ich erst in den Train Store und wähle die Aufgabe aus, dann starte ich den MSTS aus dessen eigenem Programmstart (4096) mem und dann läuft es.
Will ich eine Augabe weiterfahren, kann ich direkt im MSTS starten. Die Aufgabe ist ja eingelagert.
Ich bin immer noch hin und weg, was die Optik angeht. Meine erste Strecke war die Rollbahn (70er) die noch sehr an Fleischmann Modellbahnen erinnerte, was überwiegend den Signalen zu verdanken war.
Filigraner war dann die 63er Rollbahn. Bigge 70er und die damaligen PP's hatte ich dann erstanden bis ich mit dem Megapack alle Strecken incl. Emsland erwarb. Das Emsland ist auch nach wie vor der Schrecken des Rechners. Der Lange Heinrich mit "echten" 4000Tonnen unter Dampf, ist kaum zu bewältigen. Emden und Rheine gehen nur mit 1/2 Sound und etwa 60% Anzeige.
Die offenen Streckenabschnitte kann ich dann voll auslasten. Sichtweite dann <als 1500 Meter.
Aber nun die GR13, ich wohne ja im Münsterland und kenne die Strecke daher sehr gut. Münster bis Osnabrück sind fast 100% genau nachgebaut. Sehr gute Arbeit. Da möchte ich allen daran beteiligten Streckenbauern ein riesen Kompliment machen. Weiter so!!
Mal was anderes, letztens hatte ich eine Zugpaarung der HKX in Lengerich durchfahren gesehen. Ich hab mich köstlich amüsiert, welcher Wagenmix da durchfuhr. NOB, HKX; DR (DDR), Euroexpress, DB. Also ein richtiges Durcheinander. Aber 'ne 101 davor bzw. dahinter.
Schönes Wochenende Euch allen.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:10

Ladefehler bei GR13 / scheint ähnlich der Katastrophe von Ha Schwtz zu sein

Hmm, weshabl soll denn 4096 oder höher nicht gehen?

Weil der TS keine 64bit-Anwendung ist und die wäre nötig, um 4GB oder mehr RAM anzusprechen.
Im Taskmanager kannst du ablesen, wie viel RAM sich die "train.exe" reserviert und wie viel welche Zahl bringt. Bei mir hat sich über 2048 nichts mehr verändert.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Mai 2015, 15:05

Rechnerleistung und MSTS

In 2013 hatte ich ja so einiges an Problemen mit meinem Rechner und dem MSTS gehabt. nun ist mir vor einigen Tagen die idee gekommen, den MainProzesser etwas zu entschleunigen. Im Bios habe ich den um 3 MHz zurückgenommen, weil ich öfters in einer "Bluescreen" gelandet bin, die wohl einen Hinweis auf ein Wärmeproblem enhielt. Mit zwei Zusatzgebläsen in Gehäuse wurde das nur wenig zufriedenstellend besser und ich habe dann eben die 3 MHz runtergenommen. Seit dem kann ich online TV und den TS zeitgleich laufen lassen. Weniger ist eben manchmal mehr.

Persönlicher Bereich