Sie sind nicht angemeldet.

PC & MSTS neu aufsetzen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Oktober 2013, 07:51

PC & MSTS neu aufsetzen

Hallo,

ich möchte mein System ( s.u. ) mit einer neuen, größeren Festplatte komplett neu aufsetzen.

Also XP, Office, MSTS usw. - das volle Programm.

Danach möchte ich die alte Festplatte als 2.Laufwerk nutzen, um auf die alten Daten zugreifen zu können.
Was muss ich beachten/machen, damit die alten Programminstallationen nicht mit den neuen kollidieren.

Beim MSTS würde wohl die Löschung der train.exe ausreichen, aber ausser XP, Office usw. wären ja noch jede Menge andere Programme und Anwendungen doppelt.



Dank im Voraus &
»Achim Groteclaes« hat folgendes Bild angehängt:
  • System_old_gesamt.jpg
Gruß aus Köln
Achim

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Oktober 2013, 08:31

PC & MSTS neu aufsetzen

Hallo Achim,

wenn Du das Betriebssystem neu installierst, sind ja in der Registry keine Pfade mehr auf die alten Programmversionen verlinkt.

Das bedeutet, dass Du auf die meisten der alten Programme nicht mehr zugreifen kannst, sie auf Deiner "Datendisk" aber auch nicht stören.

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Oktober 2013, 10:40

PC & MSTS neu aufsetzen

Hallo Achim,
ich hatte da was ähnliches gemacht. Neue Festplatte als Master verkabelt, alte als Slave. Die alte dann im Bios ausgeschaltet. Danach auf die Neue XP aufgesetzt. Danach kann man die Alte im Bios wieder einschalten. Selbe Programme auf den Festplatten stören sich in keiner Weise, da wie grisu1966 schon sagte, die Registry nur von den Neu installierten Programmen weiß. Sollte was fehlen kann man im Notfall sogar im Bios durch ändern der Bootreihenfolge das alte System wieder starten.

Ich habe nach Monaten dann meine alte Festplatte Plattgemacht (Format) und nun dient sie nur zur Datensicherung.

Gruß Jan

PS: Vergiss nicht am Anfang genug Partitionen anzulegen.

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:03

PC & MSTS neu aufsetzen

Hallo Ihr Beiden, es ist ja richtig. Wird das Betriebssystem auf der selben Festplatte neu installiert, ist sowieso alles verloren, da die Festplatte oder Partition formatiert und damit gelöscht wird.
Das passiert nicht, wenn Du dein XP auf der zweiten Festplatte installierst. Die Registry nimmt dabei aber sehr wohl zur Kenntnis, dass nun 2 Betriebssysteme (BS) auf dem Rechner existieren, was zumindest beim booten zu der Frage führt, welches BS gestartet werden soll. Ich würde also eventuell die neue Festplatte für alle Daten und Programme nutzen und nur noch das BS auf der älteren Festplatte belassen. Einige Ergänzungen werden sich nach und nach auch dazu gesellen, da sie nur das Laufwerk mit dem Betriebssysten akzeptieren. Dann würde ich, den gesamten MSTS und alle Add ons dazu auf der Festplatte mit dem BS in eine eigene Partition installieren. So können die Daten des MSTS ohne Umwege schnell in das Spiel geladen werden. Ist die neue Festplatte wesentlich schneller in der Zugriffszeit? Das kann sich positiv auf die Ladezeiten auswirken. Wenn die alte Festplatte schon lange Zeit genutzt wurde, kann es auch noch Sinn machen, die ebenfalls zu ersetzen. Daten, Dokumente, Fotos, usw.möchte man ja nur ungerne verlieren. Und irgendeine Cloud, die zum einen mit laufenden Kosten belastet sein kann und (jetzt wirds bösartig) gleich als "offenes Buch" für Abhörgeile Geheimdienste dienen könnte, halte ich für ein NoGo.
Die noch auf der alten Festplatte befindlichen Anwendungen und Programme sind verinzelt noch startfähig, neigen während ihrer Nutzung aber gerne zu Problemen. Ich würde als erstes alle, wirklich alle Daten von der Festplatte sichern. Externe Festplatte, CD oder DVD, USB Sticks sind geeignet.
Dann deinstalliere die ganzen Programme und Anwendungen und das alte XP ebenfalls. Dazu eventuell weitere Hilfe erfragen. Nun hat es eine quasi fabrikneue alte Festplatte, auf der kein Datenmüll mehr drauf ist. Die neue Festplatte in zwei Partitionen aufteilen, ein XP auf die neue Platte und den MSTS in die selbe Partition installieren, dann in die 2te Partition der neuen Platte alle anderen Anwendungen installieren.
Alle Anwendungen können nun so eingestellt werden, dass jeweilige Daten auf der alten Festplatte gespeichert werden. Die gesicherten Daten kehren nun auch dorthin zurück.
Jetzt ist ein laufstabiles System aufgesetzt und der MSTS sollte ohne Störungen laufen.
Viel Erfolg!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 21:02

PC & MSTS neu aufsetzen

Ich bedanke mich für die Tipps.

Nachdem ich das alte System aufgeräumt / entrümpelt habe, werde ich entsprechend alles neu installieren und die alte Platte als Datenspender verwenden.

Es wäre dann auch wohl einfacher, das kommende GR-Update einfliessen zu lassen und Kollisionen mit der vorherigen Installion zu vermeiden.
Gruß aus Köln
Achim

Persönlicher Bereich