Sie sind nicht angemeldet.

Lichteinstellungen für 2. Führerstand

Eschy5

Lokführer

  • »Eschy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:41

Lichteinstellungen für 2. Führerstand

Meine Frage bezieht sich auf folgendes Thema: Licht Einstellung

Ich habe wie beschrieben die Lichteinträge korriert und abgeändert. Das funktioniert auch alles, jedoch sehen die Lichter nach dem Führerstandswechsel ein wenig unschön aus. Ich habe dazu auch zwei Screens vorbereitet. Der erste zeigt schönes rundleuchtendes Licht, das zweite zeigt die Scheinwerfer vom hinteren Führerstand. Dort leuchtet das licht nur auf der Außenseite rund, aber an der Innenseite nicht.

Was muss ich noch ändern, damit die Lichter genauso schön rund leuchten wie beim ersten Führerstand?
»Eschy5« hat folgende Bilder angehängt:
  • Scheinwerfer Führerstand 1.jpg
  • Scheinwerfer Führerstand 2.jpg

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 20:08

Lichteinstellungen für 2. Führerstand

Hallo,
für die unteren weißen Lichter mußt Du die Werte unter "Azimuth" den vorderen anpassen. Beim oberen Licht steht da sicher
"Azimuth ( 0 0 0 )", eventuell auch 0.0, das spielt aber keine Rolle. Für das hintere steht da "Azimuth ( 180 180 180 )". Bei den unteren steht dann z.B. "Azimuth ( 12 12 12 )" bzw "Azimuth ( -12 -12 -12 )", dann muß hinten stehen "Azimuth ( 168 168 168 )" bzw "Azimuth ( -168 -168 -168 )". Die negativen Werte gelten für das linke Licht.
Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Eschy5

Lokführer

  • »Eschy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Oktober 2013, 22:41

Lichteinstellungen für 2. Führerstand

Hab eigentlich alles so gemacht, wie's in im verlinkten Thread drin stand.

Hier hab ich auch noch mal die Azimuthwerte für folgende Lichter (vorne):

hinten unten links weiß Stufe 2 --> Azimuth ( 0.0 -10.0 -10.0 )
hinten unten rechts weiß Stufe 2 --> Azimuth ( 0.0 10.0 10.0 )

nach dem kopieren sollten das ja dann theoretisch die vorderen Lichter unten sein?

Dort sehen die Werte in den kopierten Lichteinträgen so aus:

vorne unten links weiß Stufe 2 --> Azimuth ( -180.0 170.0 170.0 )
vorne unten rechts weiß Stufe 2 --> Azimuth ( -180.0 -170.0 -170.0 )

Damit scheint alles korrekt zu sein, aber trotzdem sehen die Lichter so aus wie auf dem zweiten Screen.

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Oktober 2013, 11:17

Lichteinstellungen für 2. Führerstand

Setze alle drei Werte auf 170 bzw -170, also ( 170 170 170 ) und ( -170 -170 -170 ), wenn das nichts bringt, dann ändere den Wert nach unten, also etwa 165, muß man Probieren.
Der Wert gibt die Richtung der Lichtscheibe (was anderes istes ja nicht) in ° (Grad - Winkel) an, Du drehst die Lichtscheibe also nach innen oder außen. Manchmal hilft es auch den 3.Wert bei Position zu ändern, also um ca. 1cm zu vergrößern.
Man muß viel probieren, um die perfekte Einstellung zu bekommen.

Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Eschy5

Lokführer

  • »Eschy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Oktober 2013, 13:53

Lichteinstellungen für 2. Führerstand

Ich hab's noch mal anders probiert. Beim letzten Versuch habe ich die Werte nur von vorne und hinten getauscht. Aber mit dem Führerstandwechsel ändert sich ja nicht nur vorne und hinten, sondern auch rechts und links. Das was im ersten Führerstand vorne unten rechts war, sollte dann nach dem Wechsel hinten unten links sein.

Die Lichtpositionen passen auf jeden Fall für die meisten Lichter jetzt besser. Dafür sind jetzt beim zweiten Führerstand rot und weiß vertauscht. Wenn rot vorne und weiß hinten leuchten soll ist es genau umgekehrt. Mal schauen, ob ich das auch noch hinbekomme. :D

Persönlicher Bereich