Sie sind nicht angemeldet.

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 10. November 2013, 11:40

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Hallo an alle und vor allem an Joe142.

Ich habe den Tipp mit dem Führerstand des IC-Steuerwagen ausprobiert, nun, der Bremssteller für die dynamische Bremse wird jetzt zwar angezeigt, jedoch nun gleich doppelt und völlig falsch positioniert. Wo liegt denn nun der Fehler? Vielen Dank schonmal.
»143 923-1« hat folgendes Bild angehängt:
  • IC.jpg
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 10. November 2013, 12:27

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Oh man ehy. Jetzt ist auch noch meine 10 Jahres DVD futsch.
Lässt sich nicht mehr installieren. Muss wohl nochmal 19,95 € investieren.
Oder kann man da was machen das es wieder geht?
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokführer Jens« (10. November 2013, 12:34)


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 10. November 2013, 12:39

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Hey Jens,

schon ein anderes Laufwerk probiert?
Oder kann man so auf den Inhalt der DVD zugreifen?
Dann würde ich die Dateien auf die Festplatte Kopieren in einen Ordner und dann das Setup ausführen.

Versuch macht Kluch oder so. :D

Oder mal mit Carsten sprechen. ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 10. November 2013, 13:14

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

@ Lf Jens...

wenn du meinst, dass die DVD nicht mehr "reagiert", da kann ich dir nur sagen, da ist Geduld gefordert. Die DVD muss zuerst "vorbereitet" werden und dass dauert, auch je nach DVD-Laufwerk zusätzlich noch länger. Also erst mal den Versuch nochmal starten... am besten einlegen, starten und erst mal ne Runde um's Haus gehen... :whistling: denn wenn du ständig auf dass Bild starrst, kriegst du "einen Fön", aber dass heißt nicht, dass es nicht geht. Die Prozedur kann auch schon mal 15 Minuten dauern. Ist mir auch schon mal passiert, habe mir von Ernst ne neue DVD schicken lassen, was aber genau nix genutzt hat. Was wohl was nützen kann... den PC runterfahren, für mindestens 30 Sekunden echt stromlos machen, Ausschalter an der Steckerleiste oder Stecker ziehen und dann neu hochfahren. Hier kann sich dass Verfahren jetzt bessern, eine Garantie ist es aber nicht. Möglicherweise kommst du auch mit Jensen's Tipp weiter.
Gruß CapFan


Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 10. November 2013, 13:18

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Moin CapFan,

an die Benutzerkontensteuerung habe ich garnicht gedacht bzw. die Adminrechte.
Also mir geht es auch so.
Es kann bis zum start der DVD schon mal ein weilchen dauern.
Wie gesagt... an die Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht.
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 10. November 2013, 19:15

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Hallo CapFan und Jensen!

Den Inhalt der 10 Jahres-DVD habe ich auf die Festplatte Kopiert und von da aus die Fahrzeugpakete Teil 1 und 2 installiert. Danach habe ich nochmal das Update ausgeführt. Jetzt laufen alle GR-Stecken und auch die Freeware-Aufgaben wieder einwandfrei. :thumbsup:

:top: Vielen vielen Dank für eure Hilfe. :top:
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 10. November 2013, 19:31

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Bitte. :D

vllt. mal irgendwo in einem anderen Rechner bzw. anderen DVD Laufwerk testen. vllt mag deines nicht mehr so wie Du es möchtest. ;)
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

48

Montag, 11. November 2013, 12:34

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Ein letztes Mal noch zum Steuerwagen, habe es jetzt hinbekommen 8)

Für alle die den E-Bremssteller auch vermissen, hier nun die korrekten Daten für die cvf-Datei:

CabViewControls um eins erhöhen und dann folgende Zeilen (am besten hinter TrainBreak) einfügen:

)
Lever (
Type ( DYNAMIC_BRAKE LEVER )
Position ( 475 370 80 78 )
Graphic ( "../../GR-Cabview/GR-DB-IC-Steuerwagen/H_Bremse.ace" )
Style ( SPRUNG )
MouseControl ( 1 )
NumFrames ( 16 4 4 )
NumPositions ( 0 )
NumValues ( 0 )
Orientation ( 0 )
DirIncrease ( 0 )
ScaleRange ( 0 1 )
)
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

49

Montag, 11. November 2013, 14:20

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

@ 143 923-1

Im Prinzip ja ...
aber im angegebenen Block ist die oberste schließende Klammer zuviel :

)
Lever (
Type ( DYNAMIC_BRAKE LEVER )
Position ( 475 370 80 78 ) ...

Wo wir schon mal so schön dabei sind, kann man auch direkt den fehlerhaften Eintrag in Zeile 42 ändern :

CombinedControl (
Type ( THROTTLE LEVER )
Position ( 182 365 53 83 )
Graphic ( "../../GR-Cabview/GR-DB-IC-Steuerwagen/Regler.ace" ) ....

in

Lever (
Type ( THROTTLE LEVER )
Position ( 182 365 53 83 )
Graphic ( "../../GR-Cabview/GR-DB-IC-Steuerwagen/Regler.ace" ) ....

Das Ganze natürlich bei allen 4 *.cvf-Dateien und nicht vergessen CabViewControls ( x+1
Gruß aus Köln
Achim

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

50

Montag, 11. November 2013, 17:46

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Mal eine Frage, gibt es diese Nachschläge auch gesammelt als gesamten Patch?

Mein aktuelles Problem: Ich fahre mit OR anstelle MSTS und habe über die Zeit so einige Fehler in diesen ganzen Dateien gefunden und korrigiert. Allerdings habe ich von den Spezifika keine Ahnung sondern verwende wohl eher meine Programmierer-Intuition.

Ich habe Strecken von GR, Protrain, Halycon, Aerosoft, Simtrain und noch einige - fast alle Strecken, die es für den europäischen Raum gibt sowie ein paar US-Strecken. Für den MSTS-Betrieb läuft Trainstore, für OR ist alles eingelagert, weil der damit keine Probleme hat (ok, ein bisschen Ladezeit). Alles zusammen etwa 95GB

Jetzt habe ich die Sorge, dass nach der Installation des großen GR-Updates alles zerwürfelt wird und überall Fehler auftauchen. Viel Zeit für manuelle Korrekturen oder Lösungs-Suche hier im Forum und dann einzelnes Anpassen habe ich leider im Moment auch nicht.

Soll ich das Update riskieren oder besser nicht? Mit welchen 'Schäden' muss ich bei den ganzen anderen Produkten rechnen?

Danke für eine Einschätzung, Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

51

Montag, 11. November 2013, 18:20

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Sven, deine Befürchtung ist nicht unbegründet.
Die großen GR-Updates haben mir bislang immer die mühevoll von Hand modifizierten Fahrzeuge zerschossen weil die große Gruppe der Spielzeugeisenbahner eben wichtiger ist als ein paar Sonderwünsche, das ist ja auch richtig so.
Zum Glück tut der TS kaum etwas mit der Registry und man kann bedenkenlos immer drüberinstallieren oder -kopieren, d.h. du ziehst dir einfach eine Sicherungskopie und wenn dir auffällt daß ein Fahrzeug nach dem Einspielen eines Updates oder einer neuen Strecke nicht mehr so ist wie du es wolltest dann bügelst du einfach deine Sicherung drüber und ersetzt die entsprechenden Dateien.
Vorher aber in TrainStore "Hole Alles" ausführen, sonst hast du ggf. Leichen und doppelte Dateien.
feed your mind - read a book!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

52

Montag, 11. November 2013, 23:06

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Die großen GR-Updates haben mir bislang immer die mühevoll von Hand modifizierten Fahrzeuge zerschossen ...


Das Problem bestand eigentlich bei allen bisherigen Updates.
Anlässlich dieses Update-Paketes - welches wohl von grundlegender Bedeutung ist - sollte man seine Vorgehensweise überdenken.
Es geht ja auch darum, entsprechende Verbesserungen/Korrekturen usw. mitzunehmen und nicht immer wieder mit den eigenen, alten Dateien zu überschreiben.

Mein aktueller Plan ist, den gesamten MSTS im Auslieferungszustand komplett neu aufzubauen und dann die eigenen Änderungen des Rollmaterials zu überarbeiten/anzupassen.
Dabei könnte man die Umstellung der restlichen Triebfahrzeuge auf GR-Cabview direkt einarbeiten - die Dateistrukturen sind ja festgelegt.

Dies stellt zwar einen relativ hohen Aufwand dar, aber dann sollte für längere Zeit mal Ruhe im Bw sein. :whistling:

Das Inhaltsverzeichnis zum Update - gab es so früher auch nicht - gibt entsprechende Hinweise, worauf das Augenmerk zu richten ist.
Gruß aus Köln
Achim

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

53

Montag, 11. November 2013, 23:38

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Hallo,

wir sind mit dem Rollmaterial noch lange nicht fertig. Eine Baustelle ist der GR-Cabview, in den nach und nach alle Fahrzeuge Einzug halten sollen.

Zum anderen geht es um die Ordner-Struktur. Ein freundlicher Mensch hat - geduldet durch einen anderen freundlichen Menschen - eine neue Ordner-Struktur einführen wollen. Dabei blieb aber die Frage unbeantwortet, wie denn mit den bestehenden Aufgaben (GR- und Freeware-Aufgaben) umgegangen werden sollte. Als Folge gibt es jetzt, wer die entsprechenden Produkte aus der Zeit installiert hat, viele doppelte Fahrzeuge im TRAINSET, die uns gerade mächtig Kopfzerbrechen bereiten.

Für mich ist es unverständlich, wie man ohne vernünftiges Migrationskonzept eine solche Geschichte angehen kann. Nach dem Motto "Ist doch egal, ob der alte Kram noch läuft" kann es, meiner Meinung nach, nicht gehen.

Trotzdem werden wir (und damit meine ich eine kleine Truppe um CapFan und mich selbst) alles daransetzen, hier Ordnung zu schaffen. Am Ende soll ein klar strukturiertes System von Ordnern übrigbleiben, in dem auch die Aufgabenbauer nicht stundenlang nach dem gewünschten Fahrzeugen suchen müssen.

Dies wird nicht ohne Hilfe von Software-Werkzeugen gehen, die zum Teil schon von der Kernfunktionalität her stehen. So ganz untätig war ich nämlich auch nicht :D
Eines dieser Werkzeuge wird dann, wenn es soweit ist, die alten Aufgaben auf die neue Struktur konvertieren - und dieses Werkzeug wird dann mit ausgeliefert.

Aber das wird nicht morgen oder übermorgen geschehen. Vor uns liegt noch ein langer Weg.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 12. November 2013, 01:39

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

@ Karsten

Das erinnert mich doch an etwas :

Unmöglicher Arbeitsaufwand

Zitat
Zitat von Ernst:
Sorry Leute, aber das ist schlichtweg nicht möglich. ;(

Ich kann nicht jedes einzelne Verzeichnis durchsuchen, was dort geändert oder neu ist. Da bräuchte ich Wochen für ?




Der Umfang der notwendigen Nacharbeiten steht dazu wohl in keinem Verhältnis dazu.
Abgesehen davon, daß man eine Nicht-Dokumentierung auch als Planlosigkeit bezeichnen könnte.

Zitat von Ernst

Und das als Planlosigkeit zu bezeichnen ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich brauche mir von Dir nicht meine Arbeitsweise diktieren zu lassen.



Soweit dazu !
Gruß aus Köln
Achim

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 12. November 2013, 07:29

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Achim im gewohnten Tonfall. So kennen wir dich.

Aus meiner bescheidenen Programmierersicht würde es vermutlich genau so lange dauern ein Software-Tool zu entwickeln welches die Migration wirklich fehlerfrei bewältigt wie es dauern würde alle Dateien von Hand umzustellen.
Es ist wie es ist und ich möchte Niemanden dazu drängen seine Zeit und Arbeit in diese unglückliche Situation zu investieren.
Macht stattdessen lieber etwas Schönes, wie z.B. eine ganz kleine, verträumte Nebenbahn als Fantasiestrecke die uns durch den Winter bringt.
feed your mind - read a book!

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 12. November 2013, 10:11

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Hallo Karsten,

wenn ich dich richtig interpretiert habe, sollte ich in meinem Fall also eher abwarten, bis es ein Werkzeug gibt, mit dem ich meine gesamte Installation in die neue Ordnung überführen kann. Ist das so korrekt?

Danke für die ehrliche Auskunft...

Eine Neuinstallation kommt für mich eher nicht in Frage, da diese über die Zeit gewachsene Installation viele kleine Änderungen und natürlich etliche Hersteller-Updates hat. Beispielsweise habe ich mit Suchen/Ersetzen Korrekturen in Schreibweisen laufen lassen - da weis ich gar nicht (mehr), welche Dateien geändert wurden. Eingearbeitet sind zudem viele kleine Korrekturen, die ich in irgenwelchen Foren gefunden habe - auch welche, die die Verwendung mit OR erst möglich gemacht hat, hier besonders die schweizer Strecken.

Ich habe immer zwei verschieden alte Vollkopien in Rücklage, bei Änderungen prüfe ich gegen diese und wenn sich der neue Stand als korrekt erweist, dann wird die ältere der beiden Sicherungen ersetzt.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 13. November 2013, 05:01

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Hallo,
Macht stattdessen lieber etwas Schönes, wie z.B. eine ganz kleine, verträumte Nebenbahn als Fantasiestrecke die uns durch den Winter bringt.
Das eine schließt ja das andere nicht aus... Fantasiestrecken sind nicht so unser Ding und für diesen Winter wage ich es auch zu bezweifeln, aber der Rest... 8)

Das Problem ist nicht das Tool oder die technische Umstellung. Das Problem ist, sich ersteinmal einen genauen Überblick zu verschaffen und die Bestandsaufnahme zu machen, um sagen zu können, wo man her kommt und wo man hin will. Das wird noch viel Zeit brauchen - zumal es da auch noch andere Baustellen gibt - z.B. Website.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 13. November 2013, 10:08

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

5:01 Uhr gepostet. Hast Du bei deiner Frau Bettverbot? :rolleyes: :D Aber mal so nebenbei. ...... Eine schöne Nebenbahn wäre wirklich mal wieder schön. Mit den modernen Strecken kann ich mich echt nicht anfreunden. Auch wenn es schöne Strecken sind. Kommt Zeit kommt Strecke. ... hoffe ich. ;)
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 13. November 2013, 10:55

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Bettverbot hat er nicht. :D Aber sein Flieger nach Brüssel ging schon um kurz nach 7:00 Uhr.

Und falls er heute Abend wieder so spät postet: Karstens Flieger kommt auch erst am späten Abend wieder in Hamburg an. ;)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 13. November 2013, 11:21

Updates zu allen aktuellen German Railroads Produkten

Na dann muss man sich ja nicht alt zu grosse sorgen machen. :D
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Persönlicher Bereich