Sie sind nicht angemeldet.

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bahnwaerter

Fahrdienstleiter

  • »Bahnwaerter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 18:28

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Hallo.
ich hoffe, dass ich den Beitrag im richtigen Forum stelle.
Nach dem neuen Update erhalte ich beim Starten von GR-Aufgaben bei Pro Train 11 ( GRPT 01-12) einen Haufen Fehlermeldungen wegen fehlender Texturen, vorallem Snow-Texturen. Diese einzeln aufzuführen ware zu umfangreich.
Die fehlenden Texturen finde ich in GR Streckenordnern. Mir ist das Fehlen aufgefallen bei der Aufgabe GRPT 08. Diese lief vor dem Update ohne Fehler.
Irgend wie scheint da mit dem Update was durcheiander geraten zu sein
Die 10 Jahres-DVD war auf dem Updatestand 1.36. Ich habe nur das Update 1.37 installiert

Bahnwaerter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwaerter« (30. Oktober 2013, 18:33)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 18:52

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Ich nehme mal an, dass du die DBTracks-Version von PT11 verwendest und dass die DBTracks von PT11 nicht ganz mit der neuesten Version der DBTracks aus dem GR-10-Jahres-DVD-Update kompatibel sind ( wenn ich mich richtig erinnere, wurde da etwas bei den Texturen geändert ). Da die DBTracks global verwendet werden, wirkt sich das GR-Update der DBTracks eben auch auf PT11 aus. Daran kann GR nichts ändern, denn die Texturen von PT11 müssen auf den aktuellen Stand gebracht werden und ob das offiziell durch BSI geschehen wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn meine Vermutungen bis hier hin zutreffen, kannst du die Fehler aber auch leicht selber beheben, indem du dir das aktuelle Texturen-Paket auf www.msts-tiefbau.de ( "DBTracks Downloads Version 1.0" -> "DB_Textures.rar" alle Gleis-Texturen DB1-4 ) herunterlädst und PT11 damit ausstattest.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

3

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 19:32

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Hallo,
die gleichen Probleme habe ich auch bei PT11Deluxe.
Muss ich bei dem Texturenpaket zu den DB-Tracks einzeln Hand anlegen? Oder ist es ein Installationspaket?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:04

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Muss ich bei dem Texturenpaket zu den DB-Tracks einzeln Hand anlegen? Oder ist es ein Installationspaket?

Du brauchst nur den Textures-Ordner aus der oben von mir genannten Datei ( "DB_Textures.rar" ) in den Routes-Ordner von PT11 kopieren. Dann sind alle DBTracks-Texturen bei PT11 verfügbar und somit sollten auch die Fehlermeldungen weg sein, konnte es aber mangels PT11 nicht selber testen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

5

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:21

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

@232Fan,

danke für deinen Hinweis. Es ist aber nicht nur eine Datei....sondern 1-4 sind etliche Pakete, oder habe ich einen Denk-/Seh-Fehler?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

6

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:39

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Ich habe jetzt die beiden Datein unter DB1 installiert. Die erste "DB1.rar" in den Global-Ordner und die andere "DB1_textures.rar" in den Textures-Ordner von PT11. Es kommen redoch weitere Fehlermeldungen, die unterschiedlich beginnen: DB_Rails..., oder DB_WS... usw. Es muss sich also wohl doch um mehr Dateien handeln, die es gilt zu installieren, oder?

EDIT:
Ich habe gerade unten die Datei DB_textures.rar 1-4 gefunden.......Ich werde sie jetzt installieren.

EDIT2:
Und es hat geklappt. Danke nochmal...man sollte sich doch mehr Zeit zum Lesen UND Überlegen geben....
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitoba« (30. Oktober 2013, 20:45)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 21:17

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

EDIT2:
Und es hat geklappt. Danke nochmal...man sollte sich doch mehr Zeit zum Lesen UND Überlegen geben....

Ja, das kann manchmal hilfreich sein. :D

Also nochmal als Klartext für alle, damit keine Verwirrungen aus Mitobas kleiner Irrfahrt entstehen: :D ;)
man braucht nur diese eine Datei ( "DB_Textures.rar" alle Gleis-Texturen DB1-4 ) von www.msts-tiefbau.de herunterzuladen, um den Texturen-Fehler bei PT11 zu beheben.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 21:38

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Hallo,

ich bin jetzt nicht so fürchterlich überrascht, denn wir hatten genau das gleiche Problem - nur umgekehrt. Die Installation einer aktuellen Strecke eines anderen Herstellers verursachte genau diese Probleme auf den GR-Strecken.

Ich möchte hier ganz klar stellen: Das ist keine Schlampigkeit, Nachlässigkeit oder ein Fehler von einem Hersteller. Es ist eine prinzipielle Unverträglichkeit von unterschiedlichen DBTracks-Versionen, die bisher keiner auf dem Zettel hatte. Das Problem wurde jedoch erkannt und von Norbert über die angesprochene Bereitstellung des Textur-Paketes behoben.

Die GR-Strecken sind mit dem Update nach heutigem Kenntnisstand "versionsfest" geworden. Es wäre relativ einfach gewesen, die komplette Installation des MSTS automatisch im Zuge des Updates umzustellen. Allerdings ist German Railroads weder zuständig noch befugt, diese Produktpflege auch bei den Strecken der Mitbewerber zu betreiben. :nono:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 00:31

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

man braucht nur diese eine Datei ( "DB_Textures.rar" alle Gleis-Texturen DB1-4 ) von www.msts-tiefbau.de herunterzuladen, um den Texturen-Fehler bei PT11 zu beheben.

Hallo,

was Christoph da schreibt ist richtig. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe diese Texturen in den Textures-Ordner jeder meinerStrecken, die mit DB-Tracks ausgestattet ist, kopiert und im Zweifelsfall die älteren Dateien durch jüngere überschreiben lassen. Damit gab es bei mir keine Fehlermeldungen mehr.

Finden tut man die Texturen auf Norberts "Tiefbau"-Seite auf der Unterseite "DBTracks Downloads (Version 1.0)", und zwar ziemlich weit unten unter "Catenary, Optional, Accessories", da gleich in der 1. Zeile. Die .rar-Datei ist 65,5 MB groß und stammt vom 1. September dieses Jahres (= 09/01/2013).
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


10

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 00:52

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Finden tut man die Texturen auf Norberts "Tiefbau"-Seite auf der Unterseite "DBTracks Downloads (Version 1.0)", und zwar ziemlich weit unten unter "Catenary, Optional, Accessories", da gleich in der 1. Zeile. Die .rar-Datei ist 65,5 MB groß und stammt vom 1. September dieses Jahres (= 09/01/2013).

Norberts "Tiefbau"-Seite...
Meine Güte. Irgendwie ist das doch ganz schön schwierig, bis sich ein Markenname etabliert. :D

Merkt euch diese "MSTS-Tiefbau"-Adresse nicht so sehr. Die wird in näherer Zukunft nur noch das auf Xtracks bezogene Material, einige Downloads von Objekten und einige Tutorials enthalten, die bisher über die Foren verstreut sind.

DBTracks gibt es ganz einfach auf DBTracks.com.

Viele Grüße
Norbert

Bahnwaerter

Fahrdienstleiter

  • »Bahnwaerter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 08:25

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Hallo,
zuerst einmal an alle vielen Dank für die Hilfe. Habe mir aber die fehlenden Texturen im TS zusammengesucht und in den PT11 Ordner kopiert. Waren doch nicht soviele wie ursprünglich angenommen. Die Aufgaben laufen jetzt wieder. Werde aber doch sicherheitshalber die DB-Tracks-Texturen auch noch in PT11 kopieren.
Ist es eigentlich sinnvoll, dies bei allen älteren Strecken mit DB-Tracks zu tun ?

Gruss Harald

Stromer

unregistriert

12

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 09:09

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

@Bahnwaerter

Vollkommen richtig. Jetzt sollte man gleich alle PT-Strecken - die mit DBTracks ausgerüstet sind - mit den DB-Texturen korrigieren.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 09:10

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Norberts "Tiefbau"-Seite...
Meine Güte. Irgendwie ist das doch ganz schön schwierig, bis sich ein Markenname etabliert.

Merkt euch diese "MSTS-Tiefbau"-Adresse nicht so sehr. Die wird in näherer Zukunft nur noch das auf Xtracks bezogene Material, einige Downloads von Objekten und einige Tutorials enthalten, die bisher über die Foren verstreut sind.

DBTracks gibt es ganz einfach auf DBTracks.com.

Hallo Norbert,

"Tiefbau" war halt so schön eingängig. ;) Aber natürlich ist der Markenname wichtiger, v. a. wenn er sich auch an den englischsprachigen Raum richtet. Ich habe mein Lesezeichen entsprechend geändert.

Frage: Track ist ja das englische Wort für "(Bahn-)Gleis", amerikanisch auch "Bahnsteig". Wie ist es aber mit "DB"? Bezieht sich das auf das deutsche Staatsunternehmen, dem ( Gott sei Dank ) noch der größte Teil des deutschen Schienennetzes gehört?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


14

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 11:08

GR-Aufgaben für Pro Train Strecken

Hallo Trainee,

DBTracks ist einfach ein eindeutiger Eigenname, so wie XTracks auch.
Wenn die Buchstaben "DB" dabei an die Worte "Deutsche Bahn" erinnern, dann ist das eher im wörtlichen Sinne gemeint und nicht im Bezug auf das Unternehmen.

Die Evolution dieses Begriffes lässt sich im TSSF-Forum im "MSTS-Tiefbau"-Thread gut nachvollziehen. Das Inhaltsverzeichnis hilft bei der Eingrenzung gesuchter Themen.

Viele Grüße
Norbert

Persönlicher Bereich