Sie sind nicht angemeldet.

Parametereistellungen im Trainstore

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. November 2013, 17:11

Parametereistellungen im Trainstore

Nach der Installation ist gleich die Launcher.exe gestartet - das geht ganz schnell und wird auch nur kurz angezeigt.

Moin zusammen,

Eben nicht !!
Ich habe Tabula rasa gemacht.
MSTS deinstalliert und über Systemwiederherstellung einen Punkt vor der ersten
Installation des MSTS gewählt. Neustart und den MSTS neu Installiert. Nach dem
Kopieren der Dateien das Setup über X beendet. ACHTUNG - KEIN MSTS-START !!
PC neu gestartet und im MSTS-Verzeichnis folgende Dateien gelöscht : drivers.db +
MProfile.exe und launcher.exe. Danach ins MSTS-Verzeichnis navigiert und den
MSTS das erste mal über die train.exe per Maus mit Rechtsklick als Admin gestartet.

Das Ergebnis ist : Der MSTS läuft auch ohne die 3 Dateien tadellos und stabil. :thumbsup:

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. November 2013, 18:47

Parametereistellungen im Trainstore

Ok, danke für die Mitteilung.

Hast Du auch nachgesehn ob die REG.Datei gelöscht war ? Hauptsache Du warst schnell genug :D nach der Installation - den das geht sofort los mit dem Starten - kein Hinweis oder ein Extraklick zur Bestätigung

Die Daten werden wahrscheinlich gleich an die reg Datei gesendet. Schau mal rein was da alles einzelnd abgespeichert ist - Sound, Qualität Zugobjekt, Qualität Gelände usw

Wahrscheinlich auch die Grafikdaten. Du machst Augen.........

-------------

Es bleibt ja weiter im Raum stehen - warum sind denn dann die Daten falsch. Vergleiche mal die Einträge:

Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x1245
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x00A1
Revision ID: 0x00A1

aus der mdriver.dat ( Hinweis: sind jetzt meine ) Die gleichen Einträge sind in der dxdiag.txt drin. Zuerst mußt Du die mprofile.exe starten. Vergleiche also die Einträge der mdriver.dat mit Deinen Einträgen der dxdiag.txt.

Da wirst Du sehn das es da auch Unterschiede gibt. Vendor ID: ist der Hersteller , Device ID: das Modell, Revision ID: der Chipsatz ( in meinem Fall habe ich 2 Chips drauf ) ein Eintrag bedeutet 1 Chip

Bringe die Einträge aufs gleiche und speicher ab.

Dann würde ich Dich bitten alle zusätzlichen Parameter in der Train.exe zu löschen. Bitte alle...

Danach den TrainStore öffnen und diese Parameter unter MSTS-Starteinstellungen eingeben ACHTUNG bitte bei Parameter:

-mem:2048 -vm:w1024,768 -nofiltercab

eintragen und abspeichern . Also OK. Ich habe Absichtlich ein kleinere Bildschirmgröße genommen.

Danach den Trainsimulator- wichtig - - über den TrainStore - wichtig - starten.

Bevor Du eine Aufgabe startest - in den Optionen des MSTS gehen - auf Anzeige und dann auf 1280x1024x32 einstellen. In den weiteren Einstellungen die Einstellungen so machen wie Du die zuvor hattest.

Aufgabe starten.

Ich werde heute abend nochmal was anderes ausprobieren.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (21. November 2013, 18:57)


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. November 2013, 20:01

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo zusammen,

falls mit "REG-Datei" die Windows-Registry gemeint ist: Wer sie löscht, darf Windows neu installieren (oder das letzte Backup rausholen).


Hallo Guppy,

bevor Du weiter im Nebel herumstocherst, tue mir bitte einen Gefallen:
  1. Lade den Process Monitor von Microsoft herunter und schaue dem MSTS damit mal unter die Haube
  2. Arbeite Dich in den Windows Debugger ein und analysiere das Verhalten des MSTS
  3. Als Literatur empfehle ich Dir "Windows Programmierung" von Charles Petzhold. Dazu "Inside DirectX" von Bargen / Donnelly. Beide Bücher sind bei Microsoft Press erschienen. Damit hast Du die Grundlagen, um zu verstehen, was da abläuft.
  4. Danach können wir uns vielleicht auf Augenhöhe weiter unterhalten.
Nur nebenbei: Ich programmiere, seit ich halbwegs Lesen und Schreiben kann (ca. 8. Lebensjahr) - also seit 31 Jahren - in Basic, C, C++ (ohne MFC / .NET und den ganzen Zauber) und Assembler, davon seit 19 Jahren unter Windows - teils professionell, teils als Hobby. Meine Passion ist es, sehr systemnah zu programmieren und nicht in diesen ganzen bequemen Kapseln wie dem .NET zu verweilen. Nur so lernt man, wie Windows tief drinnen funktioniert. Der angesprochene "Petzhold" begleitet einen ganz gut bei den ersten Schritten in diese Welt.
Und ja - MProfile.exe trägt bei mir die korrekten Werte meiner Grafikkarte in die MDRIVERS.DAT ein. Stelle das nicht in Abrede! Warum das anderswo nicht so ist, kann ich nur vermuten - aber Vermutungen bringen einen nicht weiter. Belastbare Analysen sind der Schlüssel. Und ich werde mich hier nicht in Vermutungen verstricken.
Ich sehe nur, was bei mir passiert. 2001 hatte der MSTS bestimmt noch nicht die korrekten Daten einer AMD Radeon HD7870 in seiner Datenbank versteckt. Ja - Vendor ID, Device ID, SubSys ID und Revisionen sind korrekt. Das ist nach den Analysen auch nicht verwunderlich. Vielleicht habe ich ja auch einen anderen MSTS... :nixweiss:

Die CPU wird nicht richtig erkannt - das ist korrekt. Da endet die Welt des MSTS beim Auslesen der CPUID beim damals Besten, was auf dem Markt war.

Der Takt? Also - bei mir läuft die CPU irgendwo zwischen 1,6 und 4,3 GHz...

Aber das ist hinfällig. Mache entsprechende Analysen und Du wirst feststellen (und ich wiederhole mich gerne), dass die MDRIVERS.DAT nicht vom eigentlichen MSTS gelesen wird.
Wenn Du die Leistungssteigerung suchst, warum lässt Du den MSTS dann im Fenstermodus starten? Dann muss nämlich die ganze Windows-GUI weiterlaufen (zieht Resourcen) und der MSTS (bzw. DirectX) hat die Grafikkarte nicht mehr im exklusiven Zugriff.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. November 2013, 20:19

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Karsten und guppy,

Ich habe die gleiche Sache wie weiter oben geschrieben
an einem anderen PC wiederholt. Nur mit dem Unterschied
das ich den PC nach dem Setup NICHT neu gestartet habe.
Da die Änderungen vom MSTS-Setup in der Registry erst
bei einem Neustart wirksam werden.

Das gleiche Ergebnis wie vorher.
So, das war es von Mir zu diesem Thema.
Da sollen sich die Spezialisten austoben. :thumbsup:

Vielleicht sieht man sich am Samstag.
Gruß Tom
Sauerland - Powerland

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 21. November 2013, 21:33

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo,

die Diskussion zur MDRIVERS.DAT ist nicht neu in diesem Forum. Dazu gab es hier im Forum schon mal eine genaue Anleitung, wie man die manuell an neuere Grafikkarten anpasst. Das habe ich auch bisher immer getan, zunächst manuell, dann nach der Installation des Updates 1.2 bzw 1.4 und einem entsprechenden Hinweis in der Readme des Updates mit Hilfe des Launcher, den ich sonst nie benutze. Das Ergebnis war das selbe.

Neu ist mir, dass man die MDRIVERS.DAT dann eigentlich doch nicht braucht, weil der MSTS damit nichts anfängt. Man lernt halt nie aus. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

26

Freitag, 22. November 2013, 09:32

Parametereistellungen im Trainstore

Als System-, Windows- und Anwendungsentwickler, der davon lebt: Karsten hat in allen Punkten recht. Bei mir läuft der MSTS gänzlich ohne mdrivers.dat. Die Launcher.exe gibt es bei mir auch nicht und MSTS funktioniert dennoch.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Freitag, 22. November 2013, 10:34

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort. Ich sagte ja: man lernt nie aus. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

28

Freitag, 22. November 2013, 12:58

Parametereistellungen im Trainstore

[...] lässt Du den MSTS dann im Fenstermodus starten? Dann muss nämlich die ganze Windows-GUI weiterlaufen (zieht Resourcen) und der MSTS (bzw. DirectX) hat die Grafikkarte nicht mehr im exklusiven Zugriff.
Das mache ich genauso. Allerdings hauptsächlich deswegen, da ich die Optionen für das nichtskalieren des Bildes nicht finden kann (Nvidia GTX-M 680 mit aktuellem Treiber). Bei mir reisst das Bild auf die gesamte FHD-Höhe auf und verliert damit enorm an Qualität. Allerdings konnte ich auch keinen Vorteil bezüglich der Performanz erkennen.
Gruss
HORCHman :whistling:

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 22. November 2013, 15:30

Parametereistellungen im Trainstore

da ich die Optionen für das nichtskalieren des Bildes nicht finden kann

das Problem hatte ich auch sehr lange, weshalb ich auch im Fenstermodus fuhr. Irgendwie ist es mir dann gelungen, der NVidia-Grafikkarte ( GTX 670 ) die richtigen Einstellungen beizubringen. Das sieht dann bei mir so aus:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

30

Freitag, 22. November 2013, 16:24

Parametereistellungen im Trainstore

Das ist korrekt. Achtung, einige Versionen dieses Tools stellen bei erneuter Anzeige dieser Seite wieder den Ursprungswert dar, auch wenn diese Einstellung geändert und gespeichert wurde. Also nicht von den dann falsch angezeigten Einstellungen irritieren lassen - die NVidea macht es dennoch richtig.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. November 2013, 23:10

Parametereistellungen im Trainstore

Trainee, besten Dank für den Hinweis. Genau das suche ich bei mir vergebens. In meinem Menübaum gibt es nur noch den Punkt 3D-Einstellungen. Der Rest wird wohl seit irgendwann von so einem Intel-Grafiktool (hängt wohl mit der HD4000 zusammen) übernommen. Dort gibt es natürlich diese Einstellmöglichkeit nicht.
Gruss
HORCHman :whistling:

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

32

Freitag, 22. November 2013, 23:58

Parametereistellungen im Trainstore

@HORCHman

mein Notebook ist mit einer Intel HD4600 und nvidia 750M bestückt.
Das bedeutet, die nvidia Einstellungen werden erst auf Anforderung durch
ein Spiel aktiv/übernommen.
Der MSTS fordert die nvidia nicht an. Die HD4600 ist gleichwertig.
Einstellungsmöglichkeiten der HD4600 ähnlich der von nvidia.
Diese Erkenntnis habe ich erst bekommen, seit dem ich mit WIN8.1
arbeiten muss. Ein WIN7 PC steht nicht mehr zur Verfügung.
Das heißt, MSTS ist nur noch mit openRails zu spielen.
Grafik und Frame deutlich besser, und: Trainstore gehört der "Vergangenheit" an.
Trotzdem verfolge ich die Diskussion hier weiterhin mit Interesse.

Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldtrain« (23. November 2013, 00:07)


guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

33

Samstag, 23. November 2013, 01:07

Parametereistellungen im Trainstore

@ alle die bis jetzt geantwortet haben

Warum wollt Ihr mir immer nachweisen das die mdriver.dat nicht nötig ist.

Das braucht Ihr mir nicht nachzuweisen, das wußte ich schon vorher. Steht ganz am Anfang von diesem Thema in meinem ersten Beitrag.

Das Problem ist nämlich das, das man dann die Daten für immer benutzt die das Setup festgelegt hat. Das Setup hat Daten installiert die damals aktuell waren. Diese werden solange benutzt bis man sie ändert ( indem man die mprofile.exe startet ) oder den Trainsimulator benutzt so wie er programmiert wurde. Der Trainsimulator wurde so programiert das er mit der Launcher.exe starten soll - das macht aber keiner mehr. Auch Tom hat es ja geschrieben das er sofort die Train.exe gestartet hat - das war in dem Fall richtig um nachzuweisen das man die mdriver.dat nicht braucht - aber wie gesagt wußte ich und Karsten schon vorher.

Nun sind schon 10 Jahre vergangen - die PC`s sind schneller geworden - andere Betriebsysteme sind da die zusätzlich durch z.B. DirektX 11 viel schneller die Daten verarbeiten als die die damals aktuell waren ( DirektX 8 ) , größere Arbeitsspeicher und und und ......... deshalb werden die User nix merken die solch einen schnellen PC haben. Stellt Euch das mal bildlich vor. Ein 50 PS Motor zieht ein 30 kg Gewicht auch mit schlechtem Getriebe - ein 25 PS Motor schafft aber auch das Gewicht wenn man hier das Getriebe optimiert.

Man kann die mdriver.dat verändern - die wird dann auch eingelesen. Aber nur wenn man vorher die mprofile.exe gestartet hat - da wird irgendwo ein Schalter umgelegt - den Beweis habe ich noch nicht gefunden. Auch kann ich beweisen das die mdriver.dat alle Befehle über die große "Tarnkappe" svchost.exe erhält. Ja , Karsten ich benutze dazu ein Tool und zwar den Vorgänger vor Process Monitor nämlich das Tool Filemonitor.

Karsten , wenn ich Dich irgendwo falsch "getroffen" habe - Entschuldige bitte - ich will nicht Deine Kompetenz in Frage stellen ich verstehe das nur nicht ganz - das bei Dir die Daten richtig ausgelesen werden - MAC ???? und bei alle meinen PC`s (immerhin 13 Stück) die ich bearbeitet habe falsche Daten waren.

Und bitte an alle Tester : Denkt an den 50 PS Motor. :D

Zumindestens hat es schon mal was gebracht - in Bezug auf Fenstermodus.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Persönlicher Bereich