Sie sind nicht angemeldet.

Parametereistellungen im Trainstore

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stratos74

Fahrdienstleiter

  • »stratos74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 8. Mai 2008

Wohnort: GRIECHENLAND

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. November 2013, 12:01

Parametereistellungen im Trainstore

Kann mir bitte jemand erklären warum die Parameter einstellungen im Trainstore wichtig sind?

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. November 2013, 12:59

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo stratos74,

wenn Du den TS nicht über Train Store startest, könntest Du darauf verzichten, es sei denn, Du nutzt diese Methode. Beitrag 3 + 5
Dabei wird u.a. die Auslagerungsdatei beeinflußt, und das funktioniert nur beim Start über Train Store. ;)

Grüße Cris

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. November 2013, 12:04

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo,
Dabei wird u.a. die Auslagerungsdatei beeinflußt, und das funktioniert nur beim Start über Train Store.
Das ist so nicht korrekt. Ob man die Parameter per TrainStore oder direkt über eine passende Verknüpfung an den MSTS übergibt, ist völlig egal.

Der TrainStore startet den MSTS via ShellExecute. Dabei werden die eingegebenen Parameter einfach als Kommandozeilen-Parameter übergeben. Nichts anderes kann man über eine passend konfigurierte Verknüpfung erreichen. Wenn man, wie im Video gezeigt, einfach die Train.exe auf den Desktop kopiert, klappt das natürlich nicht.

Egal wie - ob im Train Store oder der Verknüpfung: der MEM-Parameter ist entscheidend.

Warum eine große Auslagerungsdatei allerdings als vorteilhaft angesehen wird, verstehe ich nicht. Ausgelagerter Speicher ist immer nachteilig, da der Zugriff auf die Daten immer mit Zwischenschritten verbunden ist. Das drückt auf die Geschwindigkeit beim Datentransfer zwischen CPU und Speicher - und da ist beim MSTS ein Flaschenhals.

Die hohe Wert beim ausgelagerten Speicher ist in diesem Fall nur die Rückversicherung, dass der MEM-Parameter korrekt übergeben wurde.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. November 2013, 18:06

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Karsten,

die von Dir dargelegten Fakten klingen alle plausibel.
Die Methode wurde nicht von mir entwickelt und dokumentiert, aber getestet, mit folgendem Ergebnis:

Zitat

ich hatte vorher weder ein schwaches System noch schlechte Performance.
Ich mußte allerdings in extremen Regionen (CZ Strecken) + starker KI Verkehr die Optionen leicht reduzieren.
Ich bin nach Anwendung von Guppys Tipps testweise auf volle Optionen gegangen (incl. Schatten) und habe trotzdem noch einen zusätzlichen FPS Gewinn von +15 erzielt.
Ein halbes Dutzend anderer Tester hat ähnliche Ergebnisse erzielt. Sorry, daß wir damit mit der von Dir wirklich einleuchtend aufgezeigten Theorie über Kreuz liegen.
Ich persönlich wähle für mich immer die Einstellung mit dem besten Resultat und werde daher erst dann wieder davon abgehen, wenn ich feststelle, daß eine Verschlechterung oder zumindest keine Verbesserung eingetreten ist. :)

Grüße Cris

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. November 2013, 20:23

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Cris,

ich sage ja nicht, dass eine Performance-Steigerung nicht möglich ist. Allerdings sind die meisten Einstellungen bei der besagten Methode überflüssig und zum Teil werden einfach falsche Aussagen getätigt, weil dem Autor offenkundig grundlegende Kenntnisse fehlen.

Allerdings ist keine Einstellung geeignet, eine Verschlechterung herbeizuführen.

Ausführlich habe ich mich dazu hier geäußert.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. November 2013, 21:54

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Karsten, GR 13 zu fahren ist mit Verlaub gesagt mehr als nur eine Katastrophe. Eigentlich ist die Strecke garnicht fahrbar. Seid der Änderung von Guppy kann ich wenigstens auf der Strecke fahren. Vor allem sind Bremen und Münster. Da ist es relativ egal wieviel wissen Guppy hat. Es gibt auch nur Verbesserungen wenn in der Driver.dat dir Urdaten eingetragen sind. Und ich habe bestimmt nicht die schlechtesten Rechner. Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. November 2013, 10:15

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Jens,
was meinst du jetzt mit der driver.dat (die gibt es bei mir nicht) oder meinst du die Datei mit den alten Grafikkarten-Daten, die drivers.db oder meinst du doch die mdrivers.dat?
Hier sollte man schon darauf achten, das man bei so was den richtigen Dateinamen angibt!

Ich habe nun alles das was Guppy in seinen Videos beschrieben hat auch getestet.
Bei mir gibt es keine Unterschiede zu dem wie es ohne diese Änderungen ist.

Ein Fehler in den Videos gibt es aber auch:
Guppy kopiert die train.exe auf den Desktop, das ist falsch, weil so der TS nicht startet.
Man sollte die train.exe kopieren, aber dann auf Verknüpfung einfügen klicken, wenn man sie auf den Desktop kopiert. Wenn man dann in dieser Verknüpfung den mem-Parameter einfügt, gibt es auch keinen Unterschied zwischen dem Start des MSTS über TrainStore oder über die Verknüpfung auf dem Desktop.
Das mem wird hinter der train.exe in der Verknüpfung auf dem Desktop eingetragen.

Zum Beispiel:
X:\MSTS\train.exe -mem:1024
Nach exe ein Leerzeichen, dann ein Slash ( / ) oder der Bindestrich ( - ), direkt daran das mem und direkt daran :1024 oder auch :2048, obwohl ein Wert größer 1024 bei mir nichts bringt.
X ist das Laufwerk wo euer MSTS installiert ist und MSTS ist mein Pfad zum MSTS, der bei euch natürlich anders sein kann.

Wir werden wohl wieder eine Weile hier weiter diskutieren, aber es wird bei jedem anders sein, aber Hauptsache bei jedem läuft der MSTS nachher!

Grüße
Klaus
8)

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. November 2013, 16:38

Parametereistellungen im Trainstore

Sorry Klaus,

ich meinte die MDrivers.dat.
Es ist wie mir der Kernzuweisung.

Bei manchen bringt es ne Menge und bei anderen wieder garnichts.

Warum auch immer..... :nixweiss:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. November 2013, 22:04

Parametereistellungen im Trainstore

Ich weiß nicht was Ihr hier behauptet.

meine train.exe ist verknüpft. Sie ist auf dem Video 1 zwar kopiert aber nur deshalb , weil so wie ich es auch im Video gesagt habe zu zeigen wie der Urstand ist bei der Erstinstallation. In den anderen Videos ist eindeutig zu sehen das meine exe verküpft ist. Ok, ist ein Fehler von mir, es nicht erwähnt zu haben.

Um "nichts zu merken" reicht es schon wenn nur ein Schritt von den vieren falsch oder nicht korrekt ausgeführt wird, ebenfalls was auch schon mehrfach von mir gesagt wurde merkt man nix wenn man einen i5 oder sogar drüber im System verbaut hat.

Was mich nämlich stark verwundert ist die Tatsache das Video 1 und Video 2 fast gleiche Klickanzahlen hat - Video 3 wurde fast um die Hälfte weniger angeklickt daraus könnte man Schlußfolgerungen ziehen das nicht jeder es korrekt macht.

Diese Tatsache ist nicht daher geredet , denn einige ( aber leider keiner aus diesem Forum ) haben mit mir später telefoniert oder emails geschrieben wo ich feststellen konnte das ein kleiner Fehler oder ein Schritt übersehen wurde. Auch ist am Schluß zu hören - wir sind noch nicht mit allen Test`s durch. Die Auswertungen im Kunifuchs zeigen auch wie unterschiedlich die Systeme auf meine Einstellungen reagieren.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. November 2013, 09:31

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo,

solche Tests sind nur dann aussagefähig, wenn man auch den Ursprungszustand vor den Modifikationen mit aufführt. Dann kann man nämlich genauer analysieren, welche Einstellungen zu welchen Effekten führen. Im Moment scheint mir das Ganze mehr ein Herumstochern im Nebel zu sein.

Und noch einmal der Hinweis: Wir der MSTS über die Train.exe (bzw. den Aufruf selbiger über TrainStore) und nicht über die Launcher.exe gestartet, wird auf die mdrivers.dat nicht ein einziges Mal zugegriffen. Es erfolgt nicht einmal die Anforderung, diese Datei zu öffnen, geschweige denn, dass irgendetwas aus dieser Datei gelesen oder in diese Datei geschrieben würde. Sie ist dem MSTS schlichtweg unbekannt. Somit ist es auch völlig egal, was in dieser Datei steht - selbst wenn dort eine Biographie von Goethe drin stehen würde, wird es die Leistung des MSTS nicht im mindesten interessieren.

Der MSTS fragt die notwendigen Informationen zur Grafikkarte über die DirectX-Schnittstelle ab.

Was ist es denn nun mit dem Mysterium MDRIVERS.DAT? Sie ist eine Datei, in der MProfile.exe seine Einstellungen speichert. Launcher.exe liest sie aus und gibt die Daten an den MSTS weiter. Existiert sie nicht, startet Launcher.exe die MProfile.exe.

MProfile.exe bezieht seine Daten ebenfalls über DirectX. In der drivers.db finden sich dann zu den über DirectX gefundenen (damals schon uralten) Grafikchips zusätzliche Parameter, die der train.exe übergeben werden mussten, um ihn auf der entsprechenden Maschine laufen zu lassen. Es sind die Parameter, die auch im Punkt "Problembehandlung" beim Start von MProfile auftauchen. Diese Werte werden dann in die MDRIVERS.DAT geschrieben, von der Launcher.exe ausgelesen und an den MSTS übergeben. Ein heute noch gebräuchliches Relikt ist der Parameter -nofiltercab, der seit Anbeginn der ATI-Grafikchips bis heute dafür sorgt, dass bei aktivierter Kantenglättung keine Nähte im Führerstand auftauchen.
Alle diese Parameter, kann man auch manuell mit der Verknüpfung an die train.exe übergeben.

Wird nun einfach die Grafikkarte in die MDRIVERS.DAT eingetragen, ist das ganz super. Man vermeidet den Aufruf von MProfile durch den Launcher und teilt (in der von guppy gezeigten Modifikation) mit, dass die Launcher.exe die Train.exe OHNE weitere Parameter starten soll. Na - Herzlichen Glückwunsch - das wird auch durch die "nackte" Verknüpfung auf die train.exe erreicht, über die der MSTS in der Anleitung gestartet wird.

Und noch einmal: Der MSTS kennt die MDRIVERS.DAT nicht. Sie gehört zur Launcher.exe. Dadurch, dass ich meine Garage mit einem elektrischen Tor ausstatte, wird mein Auto nicht schneller...

Die Performanz-Gewinne werden an anderer Stelle erzielt - und da bin ich mir ziemlich sicher, dass auf den Systemen, die schneller wurden, entweder der BinPatch nicht richtig installiert war oder / und der -mem-Parameter nicht richtig gesetzt war bzw. der Launcher.exe übergeben wurde (da ist er nutzlos).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. November 2013, 11:29

Parametereistellungen im Trainstore

vielleicht sollte man mal die möglichen Aufrufparameter an gesammelter Stelle zusammenfassen. Meiner startet mit:

D:\Spiele\MSTS\Runtime\train.exe -anisotropic -timeaccleration -nofiltercab -fsaa -mem:4095

Mir ist bewusst, dass der mem-Parameter eigentlich zu groß ist, aber scheinbar kommt mein i7 mit 16GB Ram und W7 x64 mit Zuweisung eines vollständigen Kachel-Vielfachen besser zurecht als mit einer teiligen. Er reserviert (nicht allokiert!) nämlich wirklich diesen Bereich. Die train.exe nimmt dann davon bis zu 2GB, das ist korrekt. Weise ich 2GB zu, dann gibt es Latenzen, also eine niedrigere FPS-Rate und erstaunlicherweise auch Laderuckler.

Ich vermute, das liegt an der Art der Dekodierung auf dem ASUS Mainboard (ist ein G75VW mit GTX670) oder am Zusammenspiel der beiden Grafikkarten (der im i7 und der GTX670).

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. November 2013, 12:54

Parametereistellungen im Trainstore

MProfile.exe bezieht seine Daten ebenfalls über DirectX.
Naja , dann hast Du es noch nie ausprobiert. Herzlichen Glückwunsch ! Das macht sie nämlich nicht - denn dann würden ja wohl die richtigen Daten drin stehen - sobald man die mprofile.exe startet.

Was ist es denn nun mit dem Mysterium MDRIVERS.DAT? Sie ist eine Datei, in der MProfile.exe seine Einstellungen speichert. Launcher.exe liest sie aus und gibt die Daten an den MSTS weiter. Existiert sie nicht, startet Launcher.exe die MProfile.exe.
Richtig , die mdriver.dat speichert die Daten. Aber wie ja bereits mitgeteilt wurde leider die falschen. Das ist ja das Problem. Einfach mal ausprobieren - mdriver.dat löschen - und MSTS starten egal ob über den Trainstore oder über train.exe. Und jetzt Achtung : der MSTS startet ganz normal. Und deshalb stimmen Deine Angaben nicht. Du schreibst ja das: Das Launcher.exe die Daten aus der mdriver liest - wenn keine da ist startet also die profile.exe und erstellt eine neue. Hat man also die mdriver.dat aus dem System gelöscht müßte nach Deiner Theorie eine neue mdriver.dat im Ordner angelegt werden. Komisch ist nur es wird keine angelegt. Nix passiert - nur das Erstaunliche - der MSTS startet. Das beißt sich doch fast mit Deinen Aussagen weiter unten , ich betone noch einmal FAST.
Und noch einmal der Hinweis: Wir der MSTS über die Train.exe (bzw. den Aufruf selbiger über TrainStore) und nicht über die Launcher.exe gestartet, wird auf die mdrivers.dat nicht ein einziges Mal zugegriffen. Es erfolgt nicht einmal die Anforderung, diese Datei zu öffnen, geschweige denn, dass irgendetwas aus dieser Datei gelesen oder in diese Datei geschrieben würde. Sie ist dem MSTS schlichtweg unbekannt. Somit ist es auch völlig egal, was in dieser Datei steht - selbst wenn dort eine Biographie von Goethe drin stehen würde, wird es die Leistung des MSTS nicht im mindesten interessieren.

Fast richtig.

In der heutige Zeit wird der MSTS nur noch über die Train.exe gestartet ganz klar. Diese Daten wurden beim ersten Start irgendwo abgespeichert ( wenn man das nämlich wüste wären wir alle schlauer ) und in die mdriver.dat kopiert. Also es wurde eine Sicherungsdatei erstellt - die heißt mdriver.dat. Die mdriver.dat ist eine Sicherungskopie und nichts anderes.

Microsoft hätte nie damit gerechnet das jemand daher kommt und einen Bin-Patch programmiert der die Reihenfolge der Abläufe des Systemstartes verändert. Das wurde nämlich gemacht beim Bin-Patch. Der MSTS startet nämlich in der Urversion immer über die Launcher.exe - danach gleich mit dem Parameter -rungame. (so ist es einfach mal den MSTS neu installieren und nur das deutsche update installieren - kein Bin-Patch). Dann mal sehen wie gestartet wurde. Der erste Start erfolgt nämlich automatisch gleich nach der Installation und da wurde zuerst die Launcher.exe gestartet. Die Launcher.exe vergleicht die Daten die in der Datenbank abgespeichert wurden sind - GK Einträge uralt - und speichert die ab die am Nächsten kommen. Diese Daten werden zum System weitergeleitet abgespeichert und eine Kopie als mdriver.dat abgelegt.

Ist nun der Bin-Patch installiert - wird nun die Reihenfolge des Systemstartes verändert. Es wird nun nur noch die Train.exe zum Starten benutzt und da die Daten ja schon gleich nach der Installation abgespeichert wurden erkennt das System keinen Umbau mehr.

Um nun einen Umbau dem System zu melden wohl bemerkt nach Installation des Bin Patch oder auch einen crash zu simulieren - kann man nämlich die mprofile.exe neu starten - die mdriver.dat wird überschrieben - diese Überschriebene Datei wird dann geändert ( manuell so wie es das Video zeigt ) und abgespeichert - diese überschriebenen Daten werden dann nämlich auch wieder zum System übertragen und wieder abgespeichert. Es muß einen "Schalter" im System geben der sagt sinngemäß "Achtung mprofile.exe wurde gestartet - neues System übernehmen :D " Danach ist die mdriver.dat nur noch eine Sicherungskopie.

Und nur dann wird man auch einen Unterschied später erkennen. Kopiert man die mdriver.dat Datei einfach in das Hauptverzeichnis rein passiert nix. Der MSTS startet immer mit den alten Einstellungen, weil die mprofile.exe nicht gestartet wurde.


Schade nur das dieses Thema so zerschossen wurde, ich meine nur es gibt 3 Themen die sich damit befassen. Besser wäre es wenn diese letzten beiden Einträge wieder zum Hauptthema verschoben werden.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (18. November 2013, 13:02)


Ruth Eck

unregistriert

13

Montag, 18. November 2013, 13:30

Parametereistellungen im Trainstore


Schade nur das dieses Thema so zerschossen wurde, ich meine nur es gibt 3 Themen die sich damit befassen. Besser wäre es wenn diese letzten beiden Einträge wieder zum Hauptthema verschoben werden.


Hallo,

ich versteh zu wenig von dieser Materie, als dass ich mich jetzt hier ranmachen möchte etwas zu sortieren oder zusammen zu legen. Das überlass ich dann lieber Karsten oder mach es mit ihm zusammen. Ich werde ihn also darauf ansprechen ob und was wir machen.

Gruß Ruth

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. November 2013, 16:24

Parametereistellungen im Trainstore

@ Ruth,

Danke :dafuer:
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Ruth Eck

unregistriert

15

Montag, 18. November 2013, 17:15

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Guppy,

nagel uns nur bitte zeitmässig nicht fest. Karsten hat z.Zt. ziemlich viel, zumal er ja auch noch zusätzlich Vorbereitungen für die Ausstellung am Wochenende in Wuppertal hat. Selbst wenn es hier mit dem Thema noch weiter zwei- oder dreigleisig fährt, wir kriegen es dann schon hin. Wenn wir was dran machen wollen wir dies auch richtig tun.

Gruß Ruth

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. November 2013, 11:55

Parametereistellungen im Trainstore

Moin,

ich glaube, es bedarf hier einer Richtigstellung:

Ich habe geschrieben: MProfile.exe bezieht seine Daten ebenfalls über DirectX.
Naja , dann hast Du es noch nie ausprobiert. Herzlichen Glückwunsch ! Das macht sie nämlich nicht - denn dann würden ja wohl die richtigen Daten drin stehen - sobald man die mprofile.exe startet.
Also - ich kann nur sagen, was diese herrrlichen Analyse-Tools sagen und der Start der MProfile.exe bei mir verursacht:
  1. MProfile.exe ruft nach dem Start über DirectDraw (Teil von DirectX) mit Hilfe der Funktion DirectDrawEnumerate die Daten der installierten Grafikkarten oder grafikfähigen Geräte ab. Entschuldige guppy, aber dieser Abruf ist zur Laufzeit mehrfach nachweisbar, also findet er statt.
  2. Wenn ich die MProfile.exe starte, ist meine Grafikkarte in der MDRIVERS.DAT korrekt eingetragen - mit allen Daten, die auch über die dxdiag kommen. Entschuldige nochmal - ich habe es ausprobiert.

Ergänzung:

Ich habe zur MDRIVERS.DAT geschrieben: Sie ist eine Datei, in der MProfile.exe seine Einstellungen speichert.
Launcher.exe liest sie aus und gibt die Daten an den MSTS weiter.
Existiert sie nicht, startet Launcher.exe die MProfile.exe.
Richtig , die mdriver.dat speichert die Daten. Aber wie ja bereits mitgeteilt wurde leider die falschen. Das ist ja das Problem. Einfach mal ausprobieren - mdriver.dat löschen - und MSTS starten egal ob über den Trainstore oder über train.exe. Und jetzt Achtung : der MSTS startet ganz normal. Und deshalb stimmen Deine Angaben nicht. Du schreibst ja das: Das Launcher.exe die Daten aus der mdriver liest - wenn keine da ist startet also die profile.exe und erstellt eine neue. Hat man also die mdriver.dat aus dem System gelöscht müßte nach Deiner Theorie eine neue mdriver.dat im Ordner angelegt werden. Komisch ist nur es wird keine angelegt. Nix passiert - nur das Erstaunliche - der MSTS startet. Das beißt sich doch fast mit Deinen Aussagen weiter unten , ich betone noch einmal FAST.
Zumindest teilweise korrekt, MProfile.exe wird, aus der Launcher.exe nur gestartet, wenn man den Knopf "Grafiktreiber ändern" drückt oder der MSTS erstmalig(!) auf einem System installiert wird. Zumindest ist es bei mir auf meinem noch nicht "MSTS-verseuchten" MAC gelaufen.

Wird über die Train.exe gestartet, wird weder MProfile.exe gestartet noch eine MDRIVERS.DAT angelegt. Aber das versuche ich sowieso die ganze Zeit zu sagen, dass die Train.exe mit der MDRIVERS.DAT nichts am Hut hat.


Guppy - zum gesammelten Rest kann ich nur sagen: Glaub' daran!

Allen anderen kann ich nur sagen: Teils richtig, aber auch viele falsche Annahmen.

Die Launcher.exe ist nichts weiter, als ein Hilfsprogramm , das mit dem Parameter, -rungame aufgerufen, die Train.exe mit den passenden Parametern startet. Diese Parameter werden heutzutage per Verknüpfung oder TrainStore an den MSTS übergeben.

In der MDRIVERS.DAT werden zu einer installierten Grafikkarte die für diese Grafikkarte individuell vorgegebenen (drivers.db) oder über die "Problembehandlung" eingestellten Parameter zur Übergabe an die Train.exe gespeichert.

Der MSTS (über die Train.exe gestartet !!!) bemerkt einen Systemumbau (mit oder ohne BinPatch) sofort: Auch er fragt über DirectDraw mittels Aufruf der DirectDrawEnumerate-Funktion die installierten Geräte ab. Danach fragt er ganz brav, alle benötigten Daten der Geräte, die ihm die Funktion zurückgibt, in der Registry ab. Da braucht der MSTS nichts speichern, da es eh schon für jedermann verfügbar ist. Wer nachschauen möchte: Registry --> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\... Die Grafikkarte versteckt sich typischerweise im Unterzweig PCI.

Wer es nicht glaubt: Ich verweise noch einmal auf entsprechende Tools. Wer tiefgehende Kenntnisse in der reinen Lehre der Windows-Programmierung in C oder C++ (ohne MFC / .Net und den ganzen Zauber) besitzt, wird diese Tools kennen oder kann sich an mich wenden.

Der MSTS ist aus Entwicklersicht kein Hexenwerk und kein Sonderling. Die Entwickler haben sich scheinbar an das Lehrbuch gehalten. Und der Aufbau und die Aufgabenverteilung im MSTS-Verzeichnis ist aus Entwicklersicht Standardkost.

Ich glaube an das, was ich mit harten Fakten durch Analysen der EXE-Dateien an sich untermauern kann.


So - nun wende ich mich mal wieder wichtigeren Dingen zu. Ich werde die drei Themen dann auch mal, wenn die Zeit da ist, zusammenführen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. November 2013, 11:59

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Guppy,

ich möchte noch einmal betonen, dass, von der MDRIVERS.DAT mal abgesehen, alle wesentlichen Tipps zur Verbesserung der Performanz im MSTS in Deinen Videos auftauchen! Es geht mir nicht darum, Deine Mühe in Frage zu stellen. Es ging eigentlich ursprünglich nur darum, dass Du mit der MDRIVERS.DAT auf dem Holzweg bist.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. November 2013, 23:09

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Karsten,

Ich habe vor 3 Tagen auf diesen Rechner hier

den MSTS in der Ur-Version 1.0 von 2001 Installiert.
Den PC neu gestartet und dann den MSTS das erste
mal Direkt über die train.exe gestartet. Es wird keine
MDRIVERS.DAT erzeugt. Mehrmals wiederholt.

Am nächsten Tag das Update auf Version 1.2 Aufgespielt
und train.exe gestartet.Es wird keine
MDRIVERS.DAT erzeugt. Mehrmals wiederholt.

X-Tracks, New Roads, BIN-Patch,Train Store und GR12 mit akt.
Update Installiert und die train.exe gestartet.
Es wird keine MDRIVERS.DAT erzeugt. Mehrmals wiederholt.

Der MSTS läuft ganz normal, alles TIPPTOPP !!

Danach einmal die launcher.exe gestartet. MDRIVERS.DAT wird erzeugt,
aber kein Unterschied festgestellt. Als Test-Act diente der Frameratentest
von gerhard.

Und hier die dem MSTS bekannten Grafikkarten von der V1.0 und V1.2
drivers1_0.pdf drivers1_2.pdf

Mein Prozessor I-2500K wird vom MSTS als CPUID ( "Pentium III Xeon" )
PROCSPEED ( 3293 ) erkannt. :D Immerhin, der Takt stimmt.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. November 2013, 17:13

Parametereistellungen im Trainstore

Und noch einmal der Hinweis: Wir der MSTS über die Train.exe (bzw. den Aufruf selbiger über TrainStore) und nicht über die Launcher.exe gestartet, wird auf die mdrivers.dat nicht ein einziges Mal zugegriffen. Es erfolgt nicht einmal die Anforderung, diese Datei zu öffnen, geschweige denn, dass irgendetwas aus dieser Datei gelesen oder in diese Datei geschrieben würde. Sie ist dem MSTS schlichtweg unbekannt. Somit ist es auch völlig egal, was in dieser Datei steht - selbst wenn dort eine Biographie von Goethe drin stehen würde, wird es die Leistung des MSTS nicht im mindesten interessieren.

Hallo Karsten,

Sorry, mir fielen gestern Abend die Augen zu. :sleeping:

Das Fazit : Stimmt 100%
3 Tage ohne mdrivers.dat und alles funzt ohne Probleme.
Was wäre wenn die passenden Werte der Grafikkarte
in die drivers.db eingetragen werden ?
Hat so etwas schon jemand probiert ?

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. November 2013, 12:17

Parametereistellungen im Trainstore

Hallo Tom,

ich wollte mich hier nicht mehr dazu äußern, weil ich einwenig enttäuscht von Karsten bin, weil er hier Behauptungen aufstellt die nicht richtig sind. z.B. wenn er seine profile.exe startet sind die richtigen Daten drin. Das ist eben nicht so - wie Du ja jetzt auch festgestellt hast. Wir ( Karsten und ich ) sind ja bei einigen Sachen uns einig aber dazu später mehr.....

danke das Du Dir die Zeit genommen hast und solch ein Test durchgeführt hast. Ich habe es nämlich genauso gemacht bevor ich es überhaupt in`s Kunifuchsforum gepostet habe ( dann von jemanden gefunden wurde und dadurch hier die Lawine ins rollen gebracht hat )

Nach der Installation ist gleich die Launcher.exe gestartet - das geht ganz schnell und wird auch nur kurz angezeigt. Es werden dann die Daten abgespeichert die der Trainsimulator für richtig hält - ebenfalls legt der Trainsimulator immer die Launcher.exe als Startsymbol fest. Nach dem ersten Start bekommt die Launcher einen Parameter "angehängt" nämlich -rungame . Durch diesen Parameter startet die Train.exe. Leider sind die Daten falsch die der trainsimulator als Standard festlegt ( die sucht er sich wahrscheinlich aus der datenbank - vergleicht und nimmt den Eintrag der am nächsten kommt) Die Daten werden im System abgelegt und sind nun immer automatisch drin. Also die mdriver.dat wird nicht gebraucht.

Die Launcher.exe wurde nicht umsonst als "Startdatei" im Ursprung des TS angelegt. Sie arbeitet im Hintergrund und startet - wenn benötigt - z.B. Fehlerprotokoll - Internetverbindung und auch die mprofile.exe.

So und nun kommen wir zum eigentlichen Kern der Sache. Die mprofile startet ein Abbild Deines Systems. Und wie Du nun feststellst leider ein falsches. Also arbeitet der trainsimulator nachweislich mit falschen Daten. Warum sollte er denn was falsches anzeigen - wenn er so wie Karsten behauptet mit den richtigen Daten rechnet.

Das habe ich nämlich festgestellt - die Daten sind falsch - außer die Daten der Prozessorgeschwindigkeit sind richtig. Das war bei allen 13 Rechnern so.

Deshalb habe ich verschiedene Sachen ausprobiert unter anderem habe ich die Daten die mir die mir mein system anzeigt ( über tool dxdiag.exe ) genommen und in die mdriver.dat eingetragen. Danach habe ich meinen TS neu gestartet und bemerkte auf einmal einen extremen Vorschub. Also bin ich gleich an unseren 2. Rechner ( PC von meinem Sohn ) wir haben exakt das gleiche System damals gehabt ( gleiches BS , gleiche GK , sogar gleiches Board ) und habe nur die Mdriver.dat reinkopiert. Und nix passierte - sein System flackerte mehr als meines. Warum ? Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung - also suchte ich weitere Testpersonen. Zuerst mein Cousin wir haben die Einstellungen übers Telefon gemacht ich sagte Ihm was zu machen ist und er befolgte meine Anweisungen- und bei Ihm alles super. Trainsimulator läuft. Dann dachte ich das kann doch nicht war sein. Warum läuft es bei meinem Sohn nicht richtig und bei uns beiden (Cousin und ich ) gut. Ich hatte wieder keine Ahnung ... bis ich durch Zufall dahinter gekommen bin ( bei Test eines Kunifuchsmitgliedes ) Man darf nämlich nicht die mdriver.dat einfach reinkopieren Sondern: Es muß die mprofile.exe gestartet werden - danach die neue mdriver.dat öffnen Daten händisch ändern und abspeichern - Jetzt werden die vorhandenen Daten wahrscheinlich überschrieben. Da muß es einen "Schalter" geben der sagt mprofile.exe gestartet - neue Daten übernehmen anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Zwischenzeitlich bauten wir den PC meines Sohnes um - neues Board neuer AMD Sockel AM3 Phenom II X6 - Phantom GTX680 - Windows 7 64bit . Trainsimulator läuft super - ruckelte nur noch bei sehr anspr. Strecken z.B. SOB und nur auf gr. Bahnhöfen - also versuchten wir hier die Einstellungen auch zu ändern um da noch das letzte Ruckeln raus zu bekommen - hier bemerkten wir aber keinen Unterschied.

Daher sagte ich schon immer -. wer ein fettes System hat wird keinen Unterschied merken.

Die Einstellungen haben nur Sinn bei etwas schwächeren Systemen. ( Intel i 3 - oder xp Benutzer ) Die werden den größten Unterschied merken.

Auch die Auslagerungsdatei ist wichtig - bei XP Benutzern von Vorteil. Auch hier ist Karsten anderer Meinung - Karsten meinte sogar es würde ein Flaschenhals entstehn. Ein Flaschenhals entsteht nur wenn unterschiedliche Taktfrequenzen zwischen CPU und dem GK Chip sind. So passiert es z.B. wenn ein AMD Prozessor drauf ist aber eine nVidia GK installiert ist. Besser ist es immer Intel - nVidia oder AMD - AMD Radeon zu kombinieren.

So Tom Du könntest jetzt folgendes probieren:

Mprofile.exe ausführen - mdriver.dat öffnen - die Grafikkarteneinträge von Deiner GK in die mdriver.dat eintragen - abspeichern.

Du wirst keine großen FPS Vorteile spüren - Du wirst aber weniger Ruckler haben . ( Dein System ist ausreichend )

Die FPS Raten fallen nicht mehr so stark ab. z.B. vorher an einer Stelle FPS 55 - Einbruch bei Nachladung FPS 35

sondern eher so an gleicher Stelle vorher FPS 55 - Einbruch bei Nachladung FPS 45. Die Nachruckler werden kürzer und nicht mehr so stark. Du solltest ggf. die Catalyst Software ab 13.7 benutzen - diese Treiber unterstützen ältere Spiele
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Persönlicher Bereich