Sie sind nicht angemeldet.

Probleme in Emden

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2013, 12:12

Probleme in Emden

Aufgabe 10E 1933 mit 624.

Habe die Aufgabe fast ganz durchgefahren (bis Emden) dann traten wieder massive Störungsmeldungen auf (SMS Object konnte nicht erstellt werden) Habe neuestes Update zu 10 Jahre virtuelle Eisenbahn 1.37b aufgespielt. Ausser ein paar Laderucklern läuft es bis Emden sehr gut.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
1.Kurvengeräusche auf der Emslandbahn.
Warum belässt man es nicht so wie auf der Rollbahn, ohne die (teils nervenden) Kurvengeräusche, da der MSTS sowieso ewig mit Soundproblemen zu kämpfen hat?

2. Zu Aufgabe 10E 1933 mit 624. (Motorensound).
Ich stehe ja am Anfang der Aufgabe in Münster, wo auch der Motor des 624 automatisch abgeschaltet wird.
Erneutes starten mit der B Taste funktioniert nicht, also lies ich mir was anderes einfallen.
Da in Münster noch genug Zeit bis zur Abfahrt ist, wechselte ich in den hinteren Führerstand des 624 (erster Teil des Zuges, da ja der hintere Teil in Rheine abgestellt wird) und siehe da ich hatte ein Motorengeräusch.
Ich wechselte wieder in den vorderen Führerstand der ersten Einheit und bemerkte das ich dort nun auch ein Motorengeräusch hatte. :D ???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schwellenschlepper« (23. November 2013, 12:22)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. November 2013, 13:01

Probleme in Emden

Habe die Aufgabe fast ganz durchgefahren (bis Emden) dann traten wieder massive Störungsmeldungen auf (SMS Object konnte nicht erstellt werden) Habe neuestes Update zu 10 Jahre virtuelle Eisenbahn 1.37b aufgespielt. Ausser ein paar Laderucklern läuft es bis Emden sehr gut.

Das klingt nach einem Ressourcenproblem. Benutzt du TrainStore und den mem-Befehl zur Speicheroptimierung ? Von Münster bis Emden ist es eine weite Fahrt, so dass der TS durchaus mal an seine Grenzen stößt und dann einfach wahllose Fehlermeldungen produziert, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Es kann helfen unterwegs zu speichern, den PC und damit natürlich auch TS neuzustarten und die Aufgabe dann fortzusetzen.



2. Zu Aufgabe 10E 1933 mit 624. (Motorensound).
Ich stehe ja am Anfang der Aufgabe in Münster, wo auch der Motor des 624 automatisch abgeschaltet wird.
Erneutes starten mit der B Taste funktioniert nicht,

Ein automatisches Abschalten des Motors ist definitiv nicht so gewollt. Fährst du mit vereinfachten Steuerelementen ? Da passiert so etwas, weil der TS die meisten Bedienelemente dann sperrt und somit die Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Ernst ( Gründer und langjähriger Chef von GR ) hat damals beschlossen, dass die GR-Fahrzeuge nur ohne die vereinfachten Steuerelemente problemlos funktionieren müssen.

Wie in der Bedienungsanleitung zum 624 ( im F11-Monitor ) zu lesen ist, wird der Motor mit der Taste V ( Scheibenwischer ) angelassen und wieder abgeschaltet. Mit der Taste B ( Glocke ) werden im Stand die Türen und während der Fahrt die Indusi-Wachsamkeit bedient.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (23. November 2013, 13:08)


Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. November 2013, 13:11

Re. Vereinfachte Steuerelemente

Ja, ich fahre mit vereinfachten Steuerelementen. (Muß ich mir mal abgewöhnen) :rolleyes:
Nur mit der Aufgabe hatte ich schon ewig Probleme und wollte mal sehen ob sie nach dem neuesten Update 1.37b endlich funktioniert.
Wie oben bereits beschrieben läuft bis Emden alles wunderbar.
Auch die Aufgabe 07 "Leerer Heinrich" läuft bis Emden super, dann aber massig Fehlermeldungen.

Resorcenprobleme hab ich eigendlich nicht. (Siehe mein Profil: PC Konfiguration.)
Auch die längeren "Rollbahn Aufgaben" laufen ohne einmal abzuspeichern problemlos durch.
Vieleicht liegt es wirklich an den vereinfachten Steuerelementen?

Besten Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwellenschlepper« (23. November 2013, 13:17)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. November 2013, 16:20

Probleme in Emden

Resorcenprobleme hab ich eigendlich nicht. (Siehe mein Profil: PC Konfiguration.)
Auch die längeren "Rollbahn Aufgaben" laufen ohne einmal abzuspeichern problemlos durch.

Ressourcenprobleme lassen sich leider nie ganz vermeiden. Irgendwann wird's dem TS halt zu viel und dann gibt es diese unmotivierten Fehlermeldungen. Mit den bekannten Maßnahmen ( BinPatch, TrainStore, -mem:-Befehl ) lassen sie sich nur minimieren, aber eben nicht verhindern. Gerade Emden ist sehr anspruchsvoll und daher anfällig für diese Probleme. Außerdem verhält sich der TS bekanntermaßen auf jedem PC anders, so dass die Stabilitätsprobleme im Gegensatz zu echten Fehlern schwer zu reproduzieren sind.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. November 2013, 18:34

Probleme in Emden

Hallo zusammen,

habe soeben die Aufgabe 10E in Emden Außenhafen beendet und während der gesamten Fahrt keine einzige Fehlermeldung erhalten - Update 1.37b ist installiert!

Gruß Rüdiger

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. November 2013, 13:05

Probleme in Emden (wie gehabt)

Bin Aufgabe 10E nochmals ohne vSE=vereinfachte Steuerelemente gefahren.

Bei Einfahrt Güterbahnhof Emden wieder massig Fehlermeldungen wegen SMS Dateien.

Ab Klappbrücke im Sekundentackt Fehlermeldung:

Fehler beim Einfügen/Entfernen des K1 Dienstes 11-041 Routenname 11-041 aus der Aussenwelt.

Norton zeigt hohe Arbeitsspeicherauslastung durch MSTS an.

Wenn ich vorher abspeichere, klappt die Durchfahrt bis Emden Aussenhafen. :nixweiss:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. November 2013, 13:14

Probleme in Emden

Schwellenschlepper, das sind alles eindeutige Anzeichen für eine Überlastung deines TS. Da kann man nicht mehr viel machen, außer vielleicht die Grafikoptionen herunterschrauben, wenn du unbedingt in einem Rutsch durchfahren möchtest. Der TS ist eben schon ein sehr altes Programm und den heutigen Ansprüchen nur noch bedingt gewachsen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. November 2013, 13:27

Probleme in Emden

Schwellenschlepper, das sind alles eindeutige Anzeichen für eine Überlastung deines TS. Da kann man nicht mehr viel machen, außer vielleicht die Grafikoptionen herunterschrauben, wenn du unbedingt in einem Rutsch durchfahren möchtest. Der TS ist eben schon ein sehr altes Programm und den heutigen Ansprüchen nur noch bedingt gewachsen.

Gruß
Christoph


Ja, altes Programm aber durch GR super aufgefrischt!! Wenn man bedenkt wieviel Arbeit und Mühe da reingesteckt wurde. :respect1:

Gruß
Micha

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. November 2013, 14:31

Probleme in Emden

@Schwellenschlepper,

wenn es sich, wie Christoph schreibt, bei Dir offensichtlich um Ressourcenprobleme handelt, dann noch eine Anregung: Hast Du mal nachgesehen, wie groß Dein SAVES-Ordner im MSTS ist? Da sammelt sich so im Lauf der Zeit so Einiges an. Wenn das zu viel wird, dann mag der MSTS auch nicht mehr. Die einfachste Lösung wäre, den SAVES-Ordner ganz zu löschen, weil der mit der ersten Neubetätigung der F2-Taste wieder angelegt wird. Es reicht aber auch, nur ältere und nicht mehr benötigte Speicherungen zu löschen. Wie gesagt, ich weiß nicht ob Dein SAVES-Ordner so groß ist. Aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten ist ein probates Mittel auch das kontinuierliche Speichern während des Fahrens; manche machen das automatisch so alle 10 Minuten, manche öfter. Solange der Ordner nicht zu groß wird, dann hilft das. Ebenfalls hilfreich kann es sein, zu speichern und mal ganz aus dem MSTS auf den Desktop zu gehen und wieder zu starten. Ist für mich bei längeren Aufgaben eigentlich kein Problem.

Die Aufgabe 10E bin ich vor langer Zeit schon mal gefahren und kann mich an keine Probleme erinnern. Ich werde das in der nächsten Zeit nochmal versuchen. Mal sehen, ob ich da in Emden und Umgebung irgendwelche Probleme bekomme. Bei einer anderen Aufgabe, "GRT-07 Nahgüterzug nach Rheine", hatte ich vor dem Update 137b schon die bekannten Probleme mit fehlenden bzw. falschen Schienentexturen. Danach nicht mehr.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. November 2013, 15:12

Probleme in Emden

1.Kurvengeräusche auf der Emslandbahn.
Warum belässt man es nicht so wie auf der Rollbahn, ohne die (teils nervenden) Kurvengeräusche

Die kannst Du leicht abstellen. Dazu gibt es einen Beitrag von Rüdiger Dölle hier im Forum.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. November 2013, 15:24

Probleme in Emden

1.Kurvengeräusche auf der Emslandbahn.
Warum belässt man es nicht so wie auf der Rollbahn, ohne die (teils nervenden) Kurvengeräusche

Die kannst Du leicht abstellen. Dazu gibt es einen Beitrag von Rüdiger Dölle hier im Forum.

Besten Dank dafür!

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. November 2013, 15:34

Probleme in Emden

@Schwellenschlepper,

wenn es sich, wie Christoph schreibt, bei Dir offensichtlich um Ressourcenprobleme handelt, dann noch eine Anregung: Hast Du mal nachgesehen, wie groß Dein SAVES-Ordner im MSTS ist? Da sammelt sich so im Lauf der Zeit so Einiges an. Wenn das zu viel wird, dann mag der MSTS auch nicht mehr. Die einfachste Lösung wäre, den SAVES-Ordner ganz zu löschen, weil der mit der ersten Neubetätigung der F2-Taste wieder angelegt wird. Es reicht aber auch, nur ältere und nicht mehr benötigte Speicherungen zu löschen. Wie gesagt, ich weiß nicht ob Dein SAVES-Ordner so groß ist. Aber einen Versuch ist es wert.

@trainee

Ich lösche meist nach geglückter Aufgabe die Saves direkt im MSTS-Gespeicherte Aufgabe Bildschirm.
Besten Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schwellenschlepper« (24. November 2013, 15:40)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. November 2013, 23:10

Probleme in Emden

@Schwellenschlepper,

wie angekündigt bin ich die Aufgabe "10-E 1933 mit 624" nun auch ganz gefahren. Allerdings hatte ich bei der Einfahrt in Emden, etwa hier:



dann auch Ressourcenprobleme und ein SMS-Objekt konnte nicht erstellt werden:



Diese Meldung ließ sich zwar dann ein paar Mal mit der Leertaste wegdrücken, aber irgendwann war dann Schluss. Daraufhin konnte ich nur noch über den Taskmanager raus auf den Desktop. Ich habe dann die ganzen Speicherungen bis auf die letzte, so 8 Kilometer vor Emden, gelöscht und habe von da aus nochmal angefangen ( aus diesem 2. Versuch stammt der Screenshot oben ). Ich wollte es dann nochmal genauer wissen, abgespeichert und ohne den MSTS zu verlassen wieder mit der ältesten Speicherung, 8 km vor Emden, weiter gefahren. Daraufhin konnte ich die Aufgabe problemlos abschließen.

Es ist also doch wohl so, dass die train.exe an dieser Stelle nach einer so langen Zeit ( ich hatte zuletzt in Salzbergen neu angefangen ) den Wanst so voll hat, dass sie keine weiteren Sounds mehr schlucken will. Leider sagt die Meldung nicht, welche Sounds da nicht mehr geladen werden können.

Diesen Fahrtest habe ich absichtlich nicht in einer "klinisch-reinen" Testumgebung gemacht ( das tue ich bei anderen Tests durchaus ), sondern unter Bedingungen, die bei Usern bestehen, die eine ganze Menge Strecken installiert haben und sie mit Trainstore verwalten. Sonstige Fehlermeldungen wg. fehlender Schienentexturen hatte ich keine.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. November 2013, 12:39

Nochmals Emden Aufgabe 11b Extrem-E1807

1. Vor Meppen: Fehler Struckturdatei
2. 4 Km vor Leer: Fehler Struckturdatei. (folgende Brücke)
3. Km 21.85: Fehler Struckturdatei. (folgende Brücke) Wintertexturen?
(Habe nun vor einfahrt Gbh. Emden abgespeichert)
4. Einfahrt Gbh. Emden: Fehler SMS Datei
5. 0.63 Km vor Hbf. Emden Fehler: Fehler beim Einfügen/Entfernen des K1 Dienstes
11-041, Routenname 11-041 aus der Aussenwelt.
(Habe gespeicherte Aufgabe geladen)
Danach ohne Probleme, ausser ein paar Laderucklern (Pasagiere waren bei Ankunft Norddeich-Mole etwas grün im Gesicht, aber egal, ist Gewohnheitssache, die gehn ja eh dann auf Schiff :D) keine besonderen Vorkommnisse.

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. November 2013, 12:22

GR-8 Emsland Aufgabe 16 D

16 D Emden - Aussenhafen ------ Münster.


Aufgabe habe ich, ohne einmal abzuspeichern, problemlos durchgefahren!

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

  • »Schwellenschlepper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. November 2013, 13:12

Probleme in Emden

8
16 D Emden - Aussenhafen ------ Münster.


Aufgabe habe ich, ohne einmal abzuspeichern, problemlos durchgefahren!


Zurück gehts also!

Auch mit der Aufgabe GRT 08 Sonderfahrt gibts keine Probleme in Emden.
Ausser beim Start der Aufgabe, die Texturen in Rheine.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich