Sie sind nicht angemeldet.

Trojaner im Download?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fomtom

Lokführer

  • »fomtom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. Februar 2004

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:46

Trojaner im Download?

Hi all!

Ich wollte mir einge der älteren Downloads unter http://www.german-railroads.eu/de/download.html
noch einmal ziehen.
Bei der Datei für die Aufgaben der DR 56+58 behauptet mein Avira, dass diese mit einem Trojaner verseucht seine, und verweigert den Zugriff.
Aufgaben DR 56+58 -> TR/Drop.Booty.A.2

Spinnt bzw. übertreibt mein Avira-Scanner (leicht möglich, ist sehr scharf eingestellt!), oder hat sich da ewas auf dem Server eingeschlichen?

Nix für ungut!

Ciao
Fomtom
Ich bin über vierzig. Bitte helfen Sie mir auf's Motorrad! 8)

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:10

Trojaner im Download?

Hallo Fontom,

ich denke, dass Dein Avira etwas zu scharf eingestellt ist. Ich bekomme bei der Aufgaben-Analyse auch regelmäßig eine Warnung, bei ein paar Aufgaben-Exe'n ebenfalls.
Trotzdem Dank für den Hinweis, man kann ja nie wissen…

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:23

Trojaner im Download?

Hatte ich heute auch zum ersten Mal, auch mit Avira, bei verschiedenen Updates von GR.

Die Downloads sind allerdings schon länger auf der Platte, es hat bei der Routineüberprüfung gemeckert.

Vielleicht schauen die Verantwortlichen von GR trotzdem mal drüber, die Fehlermeldung macht mich etwas stutzig, für was braucht man so ne Datei für ein Update?
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Ruth Eck

unregistriert

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:04

Trojaner im Download?

Uns ist nichts bekannt, sonst hätte Ernst auch sicher schon was unternommen. Ich schick ihm mal den Hinweis von hier.

Gruß Ruth

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2007, 02:51

RE: Trojaner im Download?

Zitat

Original von fomtom
Hi all!

Ich wollte mir einge der älteren Downloads unter http://www.german-railroads.eu/de/download.html
noch einmal ziehen.
Bei der Datei für die Aufgaben der DR 56+58 behauptet mein Avira, dass diese mit einem Trojaner verseucht seine, und verweigert den Zugriff.
Aufgaben DR 56+58 -> TR/Drop.Booty.A.2

Spinnt bzw. übertreibt mein Avira-Scanner (leicht möglich, ist sehr scharf eingestellt!), oder hat sich da ewas auf dem Server eingeschlichen?

Nix für ungut!

Ciao
Fomtom


Habe leider das gleiche Problem ?(

Edith 1 u. 2:

Und zwar bei Downloads, die schon uralt sind, wie E10, E40 und E50, sowie neuere wie ZdZ 1 oder 3 z. B.

Ausnahme: Das alte DB 44 Pack und ZdZ4.

Evtl. geht ja meine Phantasie mit mir durch, aber könnte doch gut möglich sein, dass der Virus bei GR oder woanders eingeschleust wurde, um sich von da aus weiter zu verbreiten.
Zweck: Ganz gezielt sollen bestimmte *.exe Dateien ( z. B. Downloads von GR) damit infiziert werden..
Heutzutage ist ja alles möglich - oder?

Edith Nr. 3:

Habe mir die monierten Dateien nochmals heruntergeaden mit Ausnahme von E10, E40 und E50, die es wohl nicht mehr gibt.

Ergebnis: Ebenfalls wieder die gleichen Vierenmeldungen.
»bigboy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vierenmeldung_gtz-vol.1.jpg
Gruß aus Lübeck
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bigboy« (8. Oktober 2007, 03:17)


sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2007, 07:53

Trojaner im Download?

Kann das bei dem 82er Download bestätigen...

Ich kann mir aber nicht denken, dass die Dateien wirklich verseucht sind. Vielleicht ist nur die Struktur der Datei derart, dass Avira den als Virus erkennt... :nixweiss:

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Oktober 2007, 08:25

Trojaner im Download?

Sorry Leute, aber das ist absoluter Unsinn. Da sind einige Virenprogramme mal wieder auf dem Holzweg. Aber genau das ist der Grund, warum bei einer Installation der Virenscanner ausgeschaltet werden muss.

Viele Virenscanner halten ACE-Dateien für Archive des Programmes WinAce. Da aber im MSTS ACE-Dateien nur Texturen sind, kommt es da immer wieder zu Verwechslungen. Der Virenscanner erkennt eine scheinbare Virensignatur. Das ist aber Blödsinn, da es sich nur um eine Graphik handelt. Da hat Microsoft etwas unbedacht die falsche Endung für solche Dateien gewählt.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Oktober 2007, 09:37

Trojaner im Download?

@ Ernst

Beunruhigt hat mich allerdings díe Tatsache, dass Avira erst in den letzten Tagen Alrarm geschlagen hat.
Liegt dann wohl an den täglichen Updates...

Ist es möglich die alten E-Loks wieder herunterzuladen? Ich sie auf Grund der Vierenmeldung gelöscht.


Edith

Meine Vermutung war richtig: TR/Drop.Booty.A.1 ist tatsächlich erst am 05.10. der aktuellen Vierenliste hinzugefügt worden.

DL der E-Loks hat sich erledigt, hatte sie noch auf 'ner CD gesichert.
Gruß aus Lübeck
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigboy« (8. Oktober 2007, 10:59)


Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2007, 11:08

Trojaner im Download?

Wobei die Aufgaben-Installer ja keine .ace-Dateien beinhalten...

Ein ärgerlicher falscher Alarm...
»Giovanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • fsscr471.png

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Oktober 2007, 16:00

Trojaner im Download?

Ich hab aus neugier mal diverse GR-Dateien (Wepshop, Updates usw.) durch getestet!

Bei keinem hat mein Viren Scanner irgendetwas zu meckern.

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Oktober 2007, 19:22

Trojaner im Download?

Das ist die Heuristik Suche, die versucht anhand von Signaturen "abzuschätzen" ob es sich um einen Virus handelt oder nicht. Bei mir ist diese Option ausgeschaltet.
Tschööö

Egbert

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Oktober 2007, 10:50

Trojaner im Download?

Auch die EXE-Dateien sind nichts Anderes als Archive. Also können die Virenscanner sehr wohl die ACE-Dateien sehen. Das gleiche Problem trat mal mit den G-Data Virenscanner auf. AntiVir ist mit Sicherheit ein gutes Programm. Aber auch das Programm kann sich irren.

Wir können nur sagen, dass unsere Dateien garantiert Virenfrei sind. Wir haben alle Dateien vom Server geholt und mit verschiedenen Virenprogrammen getestet und auch installiert. Bei keiner Datei sind irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufgetreten.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

TS-Eastrail

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:53

Trojaner im Download?

Bei manchen Virenscannern läuft die Heuristik manchmal Amok. Besonders bei Wise und Install- / Demoshield kommt das öfters mal vor. Da hilft nur Virenscnner deaktiveren. Währenddessen aber bitte vom Netz gehen, ansonsten ist der Rechner den oft anfallenden Portscanns und Würmern ausgesetzt.

Das war der Grund warum ich Demoshield nur noch für den Auswahlbildschirm nehme und als Installer nur noch den Install Creator Pro von Clickteam. Der macht am wenigsten Probleme, Packt am besten und installiert auch einen Tick schneller.

Eigentlich ärgerlich. Die beiden sauteuren ziehen gegen das "Schnäppchen" den kürzeren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TS-Eastrail« (9. Oktober 2007, 13:54)


fomtom

Lokführer

  • »fomtom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. Februar 2004

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:32

Trojaner im Download?

Ernst schrieb:
================================================
Wir können nur sagen, dass unsere Dateien garantiert Virenfrei sind. Wir haben alle Dateien vom Server geholt und mit verschiedenen Virenprogrammen getestet und auch installiert. Bei keiner Datei sind irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufgetreten.
================================================

Danke, mehr wollte ich nicht hören (lesen...).

Eigentlich hatte ich nicht vor, sooo eine Lawine loszutreten. :D
Und dann komm ich auch noch drei Tage lang nicht ins Forum...

O.k., ich werde dem Avira also bei den Files von GR zurückpfeifen.

Ciao aus den Bergen

Fomtom
Ich bin über vierzig. Bitte helfen Sie mir auf's Motorrad! 8)

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:28

Trojaner im Download?

Mitteilung von Antivir:
Die Datei 'gr-pt-update.exe' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden.

Die Datei 'aufgaben-dr56.exe' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden.

Das bedeutet: Mit einem der nächsten Updates gewöhnt sich Antivir das meckern über diese Dateien ab.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:16

Trojaner im Download?

Hallo Giovanni,

danke für Deine Mühe. Das beantwortet wohl alle Fragen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

fomtom

Lokführer

  • »fomtom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. Februar 2004

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:25

Trojaner im Download?

Danke für die Info!

Ciao
Fomtom
Ich bin über vierzig. Bitte helfen Sie mir auf's Motorrad! 8)

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:45

Trojaner im Download?

Inzwischen ist es auch in einem der Antivir-Updates mitgekommen und alles ist wieder gut.

RsVe

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:54

Trojaner im Download?

Sehr schön, das hier nicht ernsteres hinter gesteckt hat :)

Es ist auch einmal ganz interessant zu wissen, wie ein solcher Fehler hervorgerufen wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Falsch_positiv
Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

Persönlicher Bereich