Sie sind nicht angemeldet.

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:44

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

Hallo zusammen

Meine in kürze 16 Jährige Nichte soll von ihren Eltern einen Notebook bekommen.
Meine Schwester hat mich deshalb gefragt was ich von zwei bestimmte Notebooks halte.

Ich würde nun mal gerne die Meinung der Computer Experten hier im Forum dazu wissen.

Es würde sich um diese Geräte handeln ...
Asus F550VB-XX028H
... und ...
Sony VAIO SVE1713I1EW (ist bei einem örtlichen Händler für 599,- verfügbar.)

Wie ist eure Meinung zu den Geräten?
Insbesondere, aber nicht nur, auch von der Grafikkarte her.
Die beim zweiten dürfte keinen eigenen Speicher haben?!

Gruß und Danke
Michael

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:17

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

Na ja, das sind im Prinzip keine Notebooks sondern Desktopersatz Geräte. Also nichts, was man öfter mit sich herumtragen möchte weil einfach zu groß und zu schwer.
Das spiegelnde Display würde mir tierisch aufstoßen und die integrierte Intel-Grafik ist zwar um Welten besser als die alte GMA aber trotzdem keine ernstzunehmende Grafiklösung wenn man wirlich etwas damit arbeiten will. Zum HD-Video gucken reicht es allemal. Bei Sony zahlt man für den Namen ordentlich mit aber Eltern die einer 16-Jährigen ein Laptop für den angestrebten Preis kaufen wollen dürfte das wohl egal sein.

Ich gebe dir einen ganz anderen Tip: Lies mal diesen Artikel hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/F…ir-2045282.html
Computer kann man nämlich nicht nur in China bauen sondern sogar in Augsburg und daher wäre für mich klar, welchen Hersteller ich bevorzugen würde.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:22

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

@gerhard

Du hast deine Meinung kundgetan, aber nicht wirklich zu dem um was geht!

Es geht um die Technik welche in den Geräten steckt .....
Vor allem mal Prozessor und Grafikkarte!

Also ob die Geräte von der Leistung her gut sind.
(Spiele, Videos usw usw.)

Ob es dann wirklich eines der genannten Geräte wird sei dahingestellt.

... mit aber Eltern die einer 16-Jährigen ein Laptop für den angestrebten Preis kaufen wollen dürfte das wohl egal sein.
... und ich glaube das braucht hier wirklich keinen zu jucken. :S

Wenn du ein Leistungsfähiges Gerät für erheblich weniger kennst?
Bitte gerne!

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:55

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

Unter notebookcheck.com findet man Testberichte zu den Schwestermodellen. Die getroffenen Aussagen dort sind kompetent und ausführlich.
Gruss
HORCHman :whistling:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Dezember 2013, 18:11

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

Hallo Michael, die Produktvielfalt in diesem Bereich ist absolut riesig und oft unterscheiden sich Geräte nur in Kleinigkeiten, die aber große Auswirkungen haben können. Da wird innerhalb der Serie ein Chip eines anderen Herstellers für die gleiche Funktion eingesetzt und schon sinkt die Leistung in diesem Teilbereich um die Hälfte.
Konkrete Aussagen kann man nur machen, wenn man genau dieses Gerät in genau dieser Konfiguration getestet hat und selbst dann stellt sich noch die Frage welche Schwerpunkte die Tester setzen.
Wenn wir nicht wissen welche Anwendung genau auf dem Gerät laufen soll können wir auch keine Aussage zu der Technik machen, eine echte Grafikkarte gibt's z.B. fast nur bei dedizierten Gamer-Laptops. Das wiederum führt zu größerem Aufwand bei der Kühlung und zu mehr Krach vom Lüfter her.
Ich hatte bereits angemerkt, daß spiegelnde Displays sehr nachteilg sind, darauf wirken zwar die Farben von Fotos und Videos besser, aber bei Lichteinfall sind sie kaum noch ablesbar, es sei denn, die Hintergrundbeleuchtung ist extrem hell, was wiederum heftig am Akku zehrt.
Also stellt sich in diesem Punkt die Frage: Soll das Gerät auch draußen genutzt werden oder soll es hauptsächlich eine Multimediamaschine für's Zimmer sein?
Soll das Gerät zu Arbeiten genutzt werden, für die Schule? Dann ist eine gute Tastatur sehr wichtig und der Geräuschpegel vom Lüfter sollte so gering wie möglich sein weil das Ding eben nicht unter dem Tisch sondern direkt vor der Nase rauscht. Übrigens ist die Verwendung von Laptops als Dauerarbeitsplatz nicht zulässig weil der Abstand zu Tastatur und Bildschirm unergonomisch ist und zu Haltungsschäden führen kann, eine zusätzliche Funktastatur unterm Weihnachtsbaum ist besser für die Gesundheit.
Das Gewicht des Gerätes spielt eine entscheidende Rolle wenn es transportabel sein soll, nicht umsonst sind wir vom Laptop zum Notebook, zum Netbook und zum Subnotebook gekommen. Für Unterwegs ist ein 11,6-Zöller ideal, für den Schreibtisch ein 17-Zöller zu klein. Die Leistung kann man in fast jeder Größe unterbringen, wenn es nicht gerade ein schnarchlahmer Atom-Prozessor ist reicht jedes Gerät in der angepeilten Preisklasse für den Hausgebrauch doppelt und dreifach aus. Nur eben nicht für die aktuellen 3D-Spiele, die sind es, welche die Hardwarespirale immer weiter treiben.
Es hat keinen großen Sinn, sich Geräte nach optischen Gesichtspunkten herauszusuchen und dann Bewertungen dazu zu lesen denn Bewertungen sind immer subjektiv. Man kann die Dinger im Elektronikmarkt anschauen und anfassen, da merkt man wenigstens wie die Ergonomie ist, mehr leider aber auch nicht. Als Alternative zum großen Laptop böte sich an, ein kleines, portables Gerät auf dem Schreibtisch zusammen mit einer Dockingstation mit externem Monitor und Tastatur zu verwenden, damit hat man fast alle Möglichkeiten auch für den Anschluß weiterer Geräte wie Drucker usw. ohne daß man immer an- und abstöpseln muß.
Die großen Computerzeitschriften testen regelmäßig Notebooks in verschiedenen Preisklassen und Größen, da sind Experten am Werk die wissen worauf es ankommt. Man muß sich mühselig durch die Testberichte beißen aber immerhin kauft man am Ende nicht die Katze im Sack denn auf diesem Markt ist es unmöglich eine Epfehlung für einen bestimmten Hersteller oder eine bestimmte Modellreihe abzugeben.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Dezember 2013, 20:53

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

@gerhard

Sorry aber deine Anmerkungen sind zunächst mal nicht besonders hilfreich da viel zu allgemein!

Und nein das ist nicht nur meine Meinung!
Ein Teil derer die mir zwischenzeitlich per Email hilfreiche Antworten gegeben haben sind der selben Meinung!

Meine Frage bezog sich explizit zunächst mal auf die oben genanten Geräte ob die brauchbar sind und sonst erst mal nichts weiter!

Und da wäre einfach mal eine Antwort wie z.B. Gerät XY für Multimedia, Surfen usw. gut, für Spielen aktueller Spiel wäre abzuraten.
Und dann vielleicht noch ein paar allgemeinere Anmerkungen.

Du fragst was soll mit dem Gerät gemacht werden?

Was wird eine Jugendliche mit knapp 16 Jahren bzw, dann 16 Jahren wahrscheinlich mit so einem Gerät machen wollen?
Im Internet Surfen, Youtube, Facebook, DVD schauen, Spiele spielen ..... ja und man soll es nicht glauben .... Sachen für die Schule

Das Gerät soll wohl sein Haupteinsatz Gebiet daheim haben sowie ab und zu mal in der Schule oder bei einer Freundin.

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Dezember 2013, 22:49

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

Puuh, da wird aber jemand dafür abgewatscht, dass er sich die Finger wund geschrieben hat. Dabei kann man die Aussagen durchaus unterstreichen. Aber für jemanden, der sich die Arbeit der Recherche ersparen möchte, dann doch nicht speziell genug. Loco-Michel, wenn deine Nichte den ausgesuchten Laptop dann nachher doch Mist findet, was haben dir die bis zum Brei vorgekauten Brocken dann gebracht? :wacko:
Gruss
HORCHman :whistling:

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Dezember 2013, 00:29

Frage an die Computer Experten zu Notebooks

@HORCHman

Aber für jemanden, der sich die Arbeit der Recherche ersparen möchte, ...
Aha ... wenn du meinst? :huh:
Ich träume nachts schon von Testberichten!

.... dann doch nicht speziell genug.
Nicht speziell genaug?
Mir ist ohne das zunächst wirklich auf die genannten Geräte eingegangen wurde die Antwort schon zu speziell.

Alle!!
Die mir per Email geantwortet haben sind zunächst mal genauer auf die beiden genannten Geräte eingegangen, da ich ja nach diesen beiden Geräten gefragt hatte. Da ich also zu diesen beiden Geräten eine Meinung wollte!
Sind danach aber durchaus noch allgemeiner geworden und haben auch alternativen genannt.
Haben aber eben erst mal auf meine eigentliche Frage geantwortet.

Und da es hier im Forum ;(, mit zumindest direkten Antworten im Thema offenbar keinen wirklichen Sinn hat mach ich hier jetzt zu! :S
Sollte ich zukünftig ähnlich Fragen haben werde ich direkt zumachen und um Antworten per Email bitten.

Mann darf mich gerne zu meiner Frage noch per Email antworten!
Gegebenenfalls schon mal Danke dafür!

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich