Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Windows 8.1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Dezember 2013, 11:27

MSTS Windows 8.1

[...] allerdings ergibt das nach meinen bisherigen Erfahrungen nur eine JPG-Datei mit Qualitätsverlusten.

Klar, die jpg-Komprimierung ist nicht verlustfrei, aber man kann bei guten Bildbearbeitungsprogrammen den Grad der Komprimierung und damit die Qualitätsverluste einstellen. So bekommt man auch mit dem jpg-Format gute Bilder. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

jorosch

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2007

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:20

MSTS mit Win 8.1


[...] allerdings ergibt das nach meinen bisherigen Erfahrungen nur eine JPG-Datei mit Qualitätsverlusten.

Klar, die jpg-Komprimierung ist nicht verlustfrei, aber man kann bei guten Bildbearbeitungsprogrammen den Grad der Komprimierung und damit die Qualitätsverluste einstellen. So bekommt man auch mit dem jpg-Format gute Bilder. ;)

Gruß
Christoph

Hallo ,

ich habe 2 Pc, einen mit Win 7 64 bit und einen mit Win 8.1 64 bit und einen Bildschirm den ich entsprechend
umschalten kann.Auf beide habe ich den MSTS und OR.
Also, auf den 8.1 mit AMD Graka 6850 läuft der Ts nicht. Habe jetzt eine GTX 650 eingebaut, werde aber auf GTX 650 i Boost oder GTX 660 aufrüsten. Ich habe noch WR 2014 drauf und deshalb eine schnellere Graka. Der MSTS
läuft mit OR am besten, fast keine Ruckler mehr.
Der andere Pc mit Win 7 64 bit läuft mit der Graka AMD 6850 ohne Probleme und mit OR.
Ich hoffe damit einige Fragen beantwortet zu haben.

Mfg
Jorosch

Der Text von Jorosch war etwas unglücklich in das Zitat integriert. Ich habe da etwas sortiert. Ruth Eck

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 10. Dezember 2013, 13:02

MSTS Windows 8.1

Habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, MSTS scheitert an Sicherheitseinschränkungen in Win8.x. Zumindest bei einiger anderer älterer Software habe ich das jetzt einige Male gesehen.

Im Fall MSTS-CD's die Inhalte beider CD's in ein Verzeichnis kopieren, daraus die Installation starten und bei der Frage nach CD2 wieder auf dieses Verzeichnis verweisen. Auf jeden Fall NICHT nach C: und nicht unter Programme installieren sondern ein anderer Pfad möglichst auf einem anderen Laufwerk.

Auch wenn das nicht funktioniert, dann können zumindest die Pfade in der Reg nachgetragen werden, so dass die Installation von AddOn's möglich werden sollte. Dann muss mit OR gefahren werden. Trainstore erledigt sich dann, wird nicht benötigt. Die anderen Programme weiß ich nicht.

Würde ja gerne wissen, warum Microsoft das seinen Kunden angetan hat..... ?

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

24

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:06

MSTS Windows 8.1

Hallo,

ist es eigentlich auch möglich neben Win 8.1 auch XP zusätzlich zu installieren? Sollte man dann nicht so auch den MSTS wieder ohne Probleme installieren und spielen können, oder geht das nicht?

Schöne Grüße

Markus

Ruth Eck

unregistriert

25

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:15

MSTS Windows 8.1

Ich hab das Thema jetzt mal nach hier verschoben. So haben wir es bei der Umstrukturierung des Bereichs schon mal hier im Bereich der Schwerpunktthemen. Wenn es im Stammtisch nach unten rutscht wird es leicht übersehen.

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

26

Freitag, 13. Dezember 2013, 21:03

MSTS Windows 8.1

@Thalys
Eigentlich kann man meines Wissens jedes andere Betriebssystem als zweites System nutzen. Da beide eigentlich in keiner Verbindung zueinander stehen sollte es da keine Probleme geben. Aber zum Wechsel zwischen den Festplattenteilen (und damit der Betriebssysteme), ist ein Neustart des Computers erforderlich.

Gruß Luke

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

27

Freitag, 13. Dezember 2013, 21:42

MSTS Windows 8.1

Moin.

Also ich habe bis jetzt zwei Leute gefunden, die behaupten, dass bei ihnen der MSTS unter Windows 8.1 läuft. Beweise stehen allerdings aus:

http://forum.bluesky-interactive.com/ind…d&threadID=9868

(ab Beitrag Nr. 3, auf Norberts Nachfrage gab es noch keine Antwort [13.12.2013])

und

http://www.elvastower.com/forums/index.p…gp9-windows-81/

Hier gab es angeblich nur bei einem Fahrzeug ein Problem wegen vergessenem binpatch.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

28

Freitag, 13. Dezember 2013, 22:49

MSTS Windows 8.1

@Kreuzkopf
Ich habe es nochmal probiert. Den Bin Patch deinstalliert, Update 1.2 und auch 1.4 ausprobiert, dann jeweils den Bin Patch drüber installiert . Es hat sich nichts verändert. Wenn es bei anderen unter Win8.1 läuft, lönnte es dann auch an meinem System liegen weil ich ja eine AMD Grafikkarte und AMD Prozessor habe.

Gruß Luke

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 13. Dezember 2013, 23:15

MSTS Windows 8.1

ist es eigentlich auch möglich neben Win 8.1 auch XP zusätzlich zu installieren?

Hallo,

dürfte grundsätzlich stimmen. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann braucht man dafür wohl auch XP-Treiber für die Hardware. Und ob es für neuere Rechner und deren Hardware die noch gibt? ?( Ich musste jedenfalls schon mal zwei Drucker ausmustern, weil ich keine Treiber für Windows 7 mehr bekam. Umgekehrt dürfte die Situation wohl ähnlich sein.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


jorosch

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2007

  • Nachricht senden

30

Samstag, 14. Dezember 2013, 10:44

Win 8.1 64 bit und MSTS

Hallo,

in meinem Beitrag unter 22 habe ich dargelegt, dass der MSTS mit einer Graka von AMD nicht läuft. Basta.
Mit einer Geforce GTX 650 oder auch mit einer GTX 610 oder auch älter läuft Msts super und auch mit OR.
Warum das so ist weis ich nicht. Mit win 7 64 bit und AMD Graka hd 6850 läuft der MSTS und auch OR.
Hier kann man nur vermuten das Microsoft was zwischen Win 7 und Win8 was verändert hat.

mfg

jorosch

Ruth Eck

unregistriert

31

Samstag, 14. Dezember 2013, 10:51

MSTS Windows 8.1

Hallo jorosch,

mir scheint bei Deinem erwähnten Beitrag 22 mit den Zitaten was durcheinandergeraten zu sein. Dein Text steht inmitten des Zitats.
Ich werde das mal so sortieren wie ich meine, wie Du es gedacht haben könntest. Sieh Dir das bitte gleich mal an und gib mir Bescheid ob es dann ok ist.

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

32

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:13

MSTS Windows 8.1

@jorosch

Das mit Win7 64 Bit ist ja meine nächste Option. Ob es funktioniert weiß ich nicht aber man kann ja hoffen. Ich werde es in nächster Zeit durchführen.

Gruß Luke

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

33

Samstag, 14. Dezember 2013, 17:03

MSTS Windows 8.1

@alle

Frohe Botschaft,
seit dem letzten MS Patch läßt sich der MSTS von der Original CD unter Win8.1
installieren und funktioniert einwandfrei.
Der Hinweis stammt vom User didi im TSSF Forum. Hatte dieses Update erst
gestern installiert und noch keine weiteren Installationsversuche gestartet.
Jetzt erst mal tief Luft holen..... :rolleyes:

Gruß vom oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Samstag, 14. Dezember 2013, 21:17

MSTS Windows 8.1

Der Hinweis stammt vom User didi im TSSF Forum.

@ebenfalls alle,

didi hat aber noch einen ganz entscheidenden Hinweis hinzugefügt, dass er nämlich den MSTS in das Verzeichnis "C:\Programme(X86)" :!: installiert hat. Näheres kann man im TSSF-Forum nachlesen.

PS. Ich freue mich für alle, die Win 8.1 benutzen, ob sie nun wollen oder müssen. Ich bleibe trotzdem, so lange es geht, bei Win 7 64 Bit etc.
Aber es ist schon beruhigend zu wissen, dass es immer noch weiter geht, nach dem Motto "Der MSTS läuft und läuft und läuft ..." :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

35

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:51

MSTS Windows 8.1

@alle
Näheres kann man im TSSF-Forum nachlesen.
trainee hat nicht alles gelesen ;) .
Siehe Thread 13 bei TSSF: "Habe eben den MSTS unter (D)MSTS installiert. Funktioniert einwandfrei."

Um nichts falsches zu verbreiten, soeben XTracks, New Roads, BinPatch und Trainstore installiert.
Alles in Ordnung.


Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 15. Dezember 2013, 09:49

MSTS Windows 8.1

Um nichts falsches zu verbreiten, soeben XTracks, New Roads, BinPatch und Trainstore installiert.
Alles in Ordnung.

Ist ja prima!

Zu dem von Dir genannten Posting: Da hattest Du Binpatch und Trainstore etc. noch nicht installiert. Wenn das jetzt auch funktioniert, dann ist wieder alles in Butter. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:37

MSTS Windows 8.1

@alle
Ich habe gestern und heute nochmal etwas rumprobiert. Ich habe den MSTS in das vom PC vorgeschlagene Verzeichnis C:\Programme(x86)... Dann habe ich alles mit und ohne Update und Bin Patch soeiw mit und ohne Train Store probiert. Leider hat sich an der Situation nichts geändert es erscheint immernoch die gleiche Fehlermeldung und ich werde rausgeschmissen. Ich tendiere aber im Moment eher zu einem Kompatiblitätsproblem mit der Grafikkarte da es ja bei so gut wie jedem zu funktionieren scheint. Jetzt bin ich echt ratlos, was ich noch unternehmen könnte. :( :nixweiss:

Gruß Luke

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:18

MSTS Windows 8.1

NICHT (!) nach C:\Programme oder C:\Programme(x86) installieren!
Der Vorschlag von Windows ist NICHT für den MSTS gültig, da er zu alt ist.

Erstelle dir ein neues Verzeichnis unter C oder D (falls vorhanden) und verwende dieses. Unter C:\Programme bzw C:\Programme(x86) erfordert Windows 8.x und auch schon 7 besonderes Verhalten der Anwendung zur Wahrung von Sicherheitsvorgaben. Diese erfüllt der MSTS nicht. Ausserdem darf nur mit Admin-Rechten in diese Verzeichnisse geschrieben werden, viele AddOn-Installer machen das aber nicht von sich aus - nachher fehlt die Hälfte oder die Installation läuft nicht durch.

Kann man sich alles ersparen, wenn man den MSTS in ein gesondertes Verzeichnis installiert.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:35

MSTS Windows 8.1

@Sven
Ich hatte die Installation auch schonmal auf C:\MSTS gelegt, den Ordner hatte ich selbst erstellt aber es hat nichts gebracht. Eine zweite interne Festplatte habe ich leider nicht sondern nur eine externe, auf der ich den MSTS immer laufen hatte, als ich noch meinen Lappi mit Win7 64 Bit hatte und da ist er ja gelaufen, die Leistung des Prozessors war nur nicht ausreichend und es hat gestockt.

Gruß Luke

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:05

MSTS Windows 8.1

C:\MSTS wäre richtig, es muss nicht auf einer anderen Platte sein. Vorallen, wenn der Rechner nur USB 2.0-Schnittstellen hat bzw die externe Platte nur USB 2.0 unterstützt, dann ist das immer zu langsam.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gabs mittlerweile ja für Windows 8.x einen neuen Patch (Update), mit dem der MSTS laufen soll. Dein C:\MSTS-Versuch war nach meinem Verständnis vorher. Würde ich also noch einmal probieren. Lösche aber vorher alle MSTS-bezogene Unterordner samt Inhalt aus C:\Programme(x86), damit das nicht unnötig Platz beansprucht und zudem damit es nicht irgendwo referenziert bleibt. Gut wäre es auch, alle MSTS-Bezüge aus der Reg zu entfernen, da sollte man sich aber auskennen, bei Fehlern geht dann ggf gar nichts mehr

Viel Erfolg, Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich