Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Windows 8.1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

81

Freitag, 18. April 2014, 16:52

MSTS Windows 8.1

Da Karsten dies selber hilfesuchenden Usern als Hilfetip gibt, nehme ich einfach mal an, dass er das weiss

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

82

Freitag, 18. April 2014, 18:17

MSTS Windows 8.1

Hallo Jan,

danke für den Tipp! Muss ich gleich mal ausprobieren!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

83

Freitag, 18. April 2014, 18:18

MSTS Windows 8.1

Hallo Ruth,

die Ernst'sche Methode ist, einfach die Video-Datei zu löschen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

84

Freitag, 18. April 2014, 18:31

MSTS Windows 8.1

Hallo,

der Registry-Eintrag brachte leider nicht die Lösung. Schade - hätte ja sein können... :(
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruth Eck

unregistriert

85

Freitag, 18. April 2014, 20:02

MSTS Windows 8.1

Dann hab ich da wohl was nicht ganz richtig verstanden.

86

Samstag, 19. April 2014, 14:42

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

was sagen denn die Leute von AMD zu diesem Problem?

Und wie schaut es bei dir mit OR unter Win 8.1 aus?
Das sollte doch eigentlich laufen.

Karsten, wieviel Zeit deiner bestimmt recht knappen Freizeit hast du eignetlich schon für dieses nicht ganz unwichtige Problem investiert?

Gruß
Markus

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

87

Montag, 21. April 2014, 13:45

MSTS Windows 8.1

Hallo

möcht mich mal reinklinken

ich teste seit kurzem Win 8.1 auf meinem HomePC

kurz die Daten:
Thermaltake Commander MS-I Snow Edition mit 120mm Gehäuselüfter rückwärtig
AMD FX-4130, 4x 3.8GHz, Kühler Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 , CPU läuft bei 25,0°C
Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1050MHz GPU, 1125MHz Speicher, 1GB GDDR5 PCI-e 3.0
Gigabyte GA990XA-UD3, AM3/AM3+ DDR3-RAM, SATA3 6Gb/s, USB3
HL-DT-ST DVD Multinorm Brenner
Western Digital WD Caviar Green 1 TB
Enermax 80+ Gold mit 750W
Monitor ist mein Fernseher (24 Zoll Flach über HDMI)

es laufen zusätzlich 2 extra Gehäuselüfter (auf einer von 4 12V Schienen)

MSTS getestet mit den Einstellungen:

normal - nichts
Kompatibilitätsmodi: Win7,WinXP Sp2, WinXP3 Sp3, Win98/ME (wird wohl immer noch mitgeschliffen) jeweils nix
Skalierung bei hohen DPI Werten angeklickt
Programm als Admin ausführen angeklickt
brachte alles nix

OpenRails
ich nahm die aktuellste Version die auf der Project Homepage des Programms verfügbar ist (irgendeine 0.9er isses)
funktionierte
jedoch:
Wuppex12 - Absturz des OR
PT22 mit DBTracks und eigne Aufgabe loppt
GR Strecken (hab GR12 und mein Projekt getestet) Absturz des OR

Für den es interessiert , oder was finden kann habe ich das LogFile angefügt
OpenRailsLog_Ostsee3.txt

grüße Johannes

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

88

Montag, 21. April 2014, 14:11

MSTS Windows 8.1

Hallo

möchte dazu ergänzen, dass ich als Grafikkartentreiber die Version 13.350.1005.0 vom 12.3.2014 benutze

diesen hab ich nicht über das Windows Update gezogen, sondern direkt als Latest Beta Driver von AMD

meine DirectX Version ist die 6.03.9600.16384 64bit

der RAM ist voN G.Skill DDR3-1600 mit 2x 8GB

grüße Johannes

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 24. April 2014, 21:33

MSTS Windows 8.1

Hallo an alle,

zuerst einmal finde ich es sehr gut, das hier weiter daran gearbeitet wird, damit der TS auch unter Win 8.1 in Verbindung mit AMD lauffähig wird.

Ich habe ja schon vor gut 2 Monaten vermutet ( steht irgendwo in einem anderen Thema hier im Forum ), das es nur mit den DirektX Treibern zu tun haben muss. Vergleicht man nämlich die DirektX einer Nvidia Karte mit AMD Karten stellt man nämlich fest, das nur AMD einen DirektX 11.2 Treiber hat. Nvidia hat keine DirektX 11.2.

Vielleicht sollte man da ansetzen.

Erstaunlich ist nämlich das eine AMD Karte nicht einen anderen DirektX Treiber annimmt. Es kommt zu einer Fehlermeldung " aktueller Treiber ist besser als der den Sie installieren möchten".

Weiter habe ich schon vor gut 2 Monaten festgestellt : wenn man den TS nur über die CPU startet - läuft er. ( AMD-Karte deaktivieren ) Warum ? Weil Windows 8.1 auch DirektX 11 Treiber in sich trägt,( kein Direkt X11.2) die dann zum Einsatz kommen.

Da muss es einen Unterschied geben zwischen einem DirektX 11 und einem Direkt X 11.2 von AMD.

Dirext X 11.2 gibt es nur bei AMD - sehr seltsam.

Deshalb läuft auch der OR mit einer AMD unter Windows 8.1, denn der OR benötigt keinen DirektX im Gegensatz zum TS.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Jocelijn

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 27. April 2014, 19:34

MSTS Windows 8.1

Hallo Forengemeinde,

Auch wann ich hier nicht oft (fast nie glaube ich) etwas schreibe bin ich täglich hier im Forum unterwegs. Ich möchte jetzt aber auch etwas zu Windows 8.1 berichten. Mein System-specs sind (MSI Apache Pro Laptop):

Prozessor: Intel(R)Core(TM) i7-4700HQ CPU @2.40 GHz
RAM: 16GB
Graphische Karte: NVIDIA Geforce GTX 860M (2GB) und Intel HD4600 Graphics

Nach viele Versuche bin ich fast soweit es mit dem MSTS auf zu geben. Ich habe vieles versucht (Compatibilität, NVIDIA Settings, alle mögliche settings) ich bekomme aber jedes Mal das gleiche: MSTS startet, aber ich bekomme die Buchstaben ins Menu wie schon mehrere User hier auch bekommen haben. Ich weiss nicht ob jemand das schon gemeldet hat hier, aber meine Videokarte arbeitet mit die NVIDIA Optimus Technology. Das heisst dass die NVIDIA Karte nur über die ebenfalls eingebaute Intel Karte angesteuert wird. Auch wann man in Nvidia Control Center (ich habe sogar NVIDIA Inspector versucht) versucht die NVIDIA Karte an zu sprechen geht dass einfach nicht, weil ich glaube das MSTS einfach nicht genügend graphische Kapazität verlangt. Ich habe auch versucht DirectX 9 drivers zu bekommen für Windows 8.1, gibt aber nichts. Hat jemand hier MSTS mit Windows 8.1 und ein NVIDIA Optimus gesteuerte Videokarte MSTS zum laufen bekommen? Wann ja, dann höre ich gerne wie :thumbsup: .


Viele Grüsse aus die Niederlande,
Jocelijn

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 27. April 2014, 21:01

MSTS Windows 8.1

Hallo,

bei mir ist die Situation wie folgt:

CPU: Intel
GPU: AMD

Unter Windows 8.1 läuft der MSTS mit aktiver AMD-Karte natürlich nicht.

Der Buchstabensalat taucht bei mir in dem Moment auf, wo ich die AMD-Karte (im BIOS) deaktiviere und die Grafik über die CPU-interne Grafikeinheit (Intel HD4000) laufen lasse.

Joceljin, meines Wissens kann man im NVIDIA-Treiber (auch bei Optimus) die zu benutzende Grafikeinheit anwendungsspezifisch erzwingen. Ich kann allerdings keine Screenshots machen, da ich keine NVIDIA-Karten besitze.

Eine schnelle Google-Suche ergab unter anderem diesen Beitrag. Vielleicht hilft er weiter...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Jocelijn

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 27. April 2014, 21:56

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

Danke, aber dass habe ich schon mehrmals versucht. Selbst wenn man im NVIDIA control panel die MSTS die NVIDIA karte anfordert, nutzt er diese dennoch nicht. Ich wisse nicht woran das liegt, vielleicht das es eine MSI notebook ist?

Viele Grüsse aus die Niederlande,
Jocelijn

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

93

Montag, 28. April 2014, 01:48

MSTS Windows 8.1

@Jocelijn

System:
Intel(R)Core(TM) i7-4700HQ CPU @2.40 GHz
NVIDIA Geforce GTX 770M
MSTS ohne Probleme.
OR Temperauren zu hoch. CPU bis 68°C, Grafik bis 62°C, Motherboard bis 78°C.
Habe dazu noch keine Lösung gefunden.

Intel(R)Core(TM) i7-4700HQ CPU @2.40 GHz
NVIDIA Geforce GTX 750M
MSTS ohne Probleme, zeitweilig zu hohe Temperaturen. Abhängig vom Wechsel HD4600/750M.
OR bei Benutzung von HD4600 noch tolerierbare (grenzwertig) Temperaturen.

Manuelles Umschalten HD4600/750M mit TechPowerUP GPU-Z 0.7.8 (Free).

Dieser "Buchstabensalat" wurde mit dem Monatspatch Dezember 2013 beseitigt.
Hierzu wurde in verschiedenen Foren, auch im GR Forum, berichtet.
Ist seitdem bei mir auch nicht mehr aufgetreten.


Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oldtrain« (28. April 2014, 01:56)


Jocelijn

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Nachricht senden

94

Montag, 28. April 2014, 09:55

MSTS Windows 8.1

Hallo Oldtrain,

Ich habe meine Notebook seit etwas eine Monat, also dann soll dass doch schon installiert sein? Ich habe Windows Update und solche mehrmals ausgeführt, nichts. Habe jetzt versucht MSTS nicht auf meine C (SSD) aber D zu installieren, immer noch das gleiche. Wahrscheinlich ist die NVIDIA Karte einfach noch zu neu und muss ich auf Driver Updates warten (Release date: 12/03/2014). Ich hatte schon darüber gelesen das die 'Buchstabensalat' schon beseitigt sein sollte, aber bei mir einfach nicht :P . Ich habe jetzt auch TechPowerUp runtergeladen, aber ich sehe nicht wie man auf die NVIDIA Karte umschalt, ist das einfach die NVIDIA Karte unten anklicken? Wann ja, hat das auch nichts gebracht. Ich denke immer noch das es durch die Optimus technology kommt, weil meine NVIDIA keine direkte Anschluss an meinen Monitor hat. Alle Signale gehen erstmal durch die Intel HD 4600 und dann wird (wann das Program das verlangt) die NVIDIA angesprochen. Bei zum Beispiel FSX und Train Simulator 2014 geht dass wunderbar. Vielleicht bringt eine NVIDIA driver update noch etwas dazu.


Viele Grüsse,
Jocelijn

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

95

Montag, 28. April 2014, 10:47

MSTS Windows 8.1

@Jocelijn

"Ich habe meine Notebook seit etwas eine Monat, also dann soll dass doch schon installiert sein?"
Nicht unbedingt. Mein Notebook ist 6 Monate alt. MS Update bietet regelmäßig wichtige Updates aus 2012 und 2013 an.

"Manuelles Umschalten HD4600/750M mit TechPowerUP GPU-Z 0.7.8 (Free)."
Nicht alle Grafikkarten lassen sich so umstellen (z.B. GTX770M). Der Hinweis bezog sich auf die GTX750M.

"Wahrscheinlich ist die NVIDIA Karte einfach noch zu neu und muss ich auf Driver Updates warten (Release date: 12/03/2014)."
Neuer Treiber 337.50 BETA vom 7.4.2014. Ist bei mir installiert. Neu: shadercache.

Das nvidia oder MS spezielle Treiber für den MSTS liefern wage ich zu bezweifeln, zumal seit dem
Dezember Patch keine Fehler mehr aufgetreten sind. Wenn doch, lagen die Probleme woanders.


Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Jocelijn

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Nachricht senden

96

Montag, 28. April 2014, 21:11

MSTS Windows 8.1

Hallo Forengemeinde,

Ich habe heute noch versucht die BIOS zu updaten aber alles ohne Resultat. Ich glaube meine MSI hat einfach zu viele eigene Einstellungen, ich kann nämlich in BIOS fast nichts ändern. Ich habe jetzt schon etwas wie 30 fora durchgelesen, und viele Lösungen versucht, es geht aber einfach nichts. MSTS wird nicht angesprochen und immer noch Buchstabensalat. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit MSI Notebooks und MSTS? Wann ja, höre ich das gerne. Kann man zum Beispiel mit NVIDIA Inspector etwas machen? Ich habe schon Optimus Enabled für MSTS, aber es scheint fast dass die MSTS gar nicht von die Einstellungen beinflüsst wird.

Viele Grüsse aus die Niederlande,
Jocelijn

@Oldtrain
Ich hatte nicht gemeint dass NVIDIA spezielle Treiber für MSTS machen wird, einfach das vielleicht mit neue Updates geänderte und geupdate Profilen genutzt werden könnten. Übrigens habe ich jetzt schon mehrmals Windows Update ausgeführt und immer bekomme ich dass es einfach jetzt keine neue Updates gibt. Ich habe übrigens auch die 337.50 BETA driver installiert. Immer noch geht das nicht.

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 29. April 2014, 00:52

MSTS Windows 8.1

@Jocelijn

Als letztes bleibt nur noch der Versuch, falls noch nicht geschehen, die MSTS Installation im
- Kompabilitätsmodus XP Service Pack 3, oder
- als Administrator ausführen.
Ein weiterer Knackpunkt war die Installation von Trainstore, ConBuilder und Activity Analysis.
Hier wurde der Kompabilitätsmodus benutzt.

Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Jocelijn

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:13

MSTS Windows 8.1

Hallo Oldtrain,

Ich habe es heute noch versucht, hatte aber nichts gebracht. Ich finde es recht schade, aber vielleicht bringt OpenRails v1 wann er raus kommt noch etwas.

Viele Grüsse aus die Niederlande,
Jocelijn

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

99

Freitag, 2. Mai 2014, 14:40

MSTS Windows 8.1

@Jocelijn

Nun bin ratlos, zumal unsere Systeme beinahe identisch sind.
Ich kann nur noch mal auf das Dezember Update hinweisen, da danach kaum über Probleme berichtet wurde.
Auf TSSF wurde gestern nur über ein Problem mit dem AE (Zitat:..unter Win 8.1 (64bit) und NVIDIA
GeForce GT 720M auf dem Laptop überraschend gut.) berichtet.
Da openRails unter Win8.1 ebenfalls ohne Probleme funktioniert, wird eine Version1 wohl nichts ändern.

Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

100

Freitag, 2. Mai 2014, 21:19

MSTS Windows 8.1

Hallo zusammen,

hier mal eine Info, die mir mein Sprössling heute geliefert hat: Als er im Internet auf der Suche nach einem Desktop-PC war, wurden ihm als Games PC nur Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 angeboten. Merkwürdig. Kann das stimmen?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich