Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Windows 8.1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

101

Freitag, 2. Mai 2014, 21:42

MSTS Windows 8.1

Hallo,

es gibt einige Leistungsmessungen, die zeigen, dass Spiele unter Windows 7 - wahrscheinlich auf Grund ausgereifterer Treiber für die Hardware - (noch) einen Tick schneller laufen. Ob dies immer so bleiben wird, wird sich zeigen.

Viel interessanter finde ich, was Microsoft gerade auf der Entwicklerkonferenz in San Francisco getan hat. Es wurde angekündigt, das Startmenü wieder einzuführen und zudem gibt es eine neue Lizenzpolitik: Windows 8.1 wird auf Geräten mit kleinen Bildschirmen (unter 9 Zoll) kostenfrei werden. So richtig überzeugt von Windows 8.1 scheint MS wohl nicht zu sein - immerhin wäre das schon der zweite größere Umbau...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

102

Freitag, 2. Mai 2014, 23:02

MSTS Windows 8.1

So richtig überzeugt von Windows 8.1 scheint MS wohl nicht zu sein

Hm, das sieht ja fast wie ein Déjà-Vista aus. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

103

Samstag, 3. Mai 2014, 11:50

MSTS Windows 8.1

Kurioserweise hat Microsoft immer ein Stiefkind zwischen den "guten" Betriebssystemen. Man erinnere sich:
Windows 3.11 :thumbsup:
Windows 95 :thumbdown:
WIndows 98 :thumbsup:
Windows ME :thumbdown:
Windows XP :thumbsup:
Windows Vista :thumbdown:
Windows 7 :thumbsup:
Windows 8 :thumbdown:

Wobei ich sagen muss, dass mein Lumia 925 ein ganz außerordentlich hervorragendes Smartphone ist und Windows 8 hier eine Top-Figur macht.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

104

Samstag, 3. Mai 2014, 18:19

MSTS Windows 8.1

Kurioserweise hat Microsoft immer ein Stiefkind zwischen den "guten" Betriebssystemen. Man erinnere sich:

Hallo Tobias_1973,

Eins vergessen:

Windows 2000 :thumbsup:

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

105

Donnerstag, 8. Mai 2014, 17:40

MSTS Windows 8.1

Also der MSTS läuft zwar bei mir, aber seit dem letzten Update so Anfang März, wo Win 8.1 was Bedienerfreundlicher mit der Maus wurde funktioniert bei mir auf einmal der ShapeFileManager und Route Ritter nicht mehr und heute habe ich festgestellt, dass ich keine akp Dateien (Aufgaben Dateien) mehr installieen kann.

Weiß jemand woran das jetzt liegen kann?
Also ich hab jetzt irgendeine Sicherungseinstellung von Windows in verdacht.

Hat jemand eine Ahnung ob es was bringt jetzt einige Update zu deinstallieren oder gar Windows zu einem früheren Zeitpunkt zurückzusetzen?

Gruß
Markus

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

106

Freitag, 9. Mai 2014, 00:10

MSTS Windows 8.1

@
Thalys

Das April Update vom 08.04.2014 installiert?
Besonders KB2919442 und KB2919355 (in dieser Reihenfolge)
im Hinblick auf das Mai Update.
siehe auch:
technet.microsoft.com/library/security/ms14-Apr

Aufgaben lassen sich bei mir nur direkt mit tsunpack.exe (darüber ziehen)
installieren. Das gibt es aber bei allen Betriebssystemen. Eine Änderung in
der Registrierung kann den Fehler beheben.

Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Harald

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Mai 2014

  • Nachricht senden

107

Freitag, 9. Mai 2014, 10:03

Msts Win 8.1

Hallo Karsten,

ich habe nun seit dem Februar 2014 ein Notebook erworben. Zwischenzeitlich wurde das WIN 8.1 Update im April eingespielt. Das spielen mit dem Trainsimulator von Microsoft (MSTS, MS) funktioniert nicht mehr. Die vorausgesetzten Spiele (WIN7) von MS wurden nicht (zB. Solitär ua.) berücksichtigt. Es ist ein immenser Aufwand diese zum laufen zu bekommen, es wurde auf Seite der C´t Hotline beschrieben. So fehlen die entsprechenden Dateien im Windows Ordner. Den TS kann man zwar installieren jedoch wird er abstürzen, da diese Bibliothekendateien (z.B DDL) von WIN 8.1 nicht geschrieben werden.

So bleibt die einzige Möglichkeit um TS die Routen spielen zu können über OpenRail. Seit dem OR Beta: $Revision: 1648 $
16/06/2013 15:11 ab dem Update Open Rails X2084 2014-03-06 20-52-57 kann nur TS benutzt werden. Die Strecken von RailArts und GR 12 sowie WupperExpress 12 konnten nicht gespielt werden, oder kam zu Abstürze.


Seit dem Update Open Rails X2218 2014-05-05 18-59-52 konnten bei mir alle Strecken laufen. Die Framrate ist bei GR12, WE12, RA BLN-Dresden, BLN-Halle von 8 bis 20.

Über der Seite von OR bekommt das Update hier: Open Rails - Automatic Builds http://james-ross.co.uk/projects/or/builds Die Frage ist wann wird OR den Finalen Simulator bekannt geben.

Ich denke das dies eine Menge Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt, wir sollten dem Team diese geben und Danken, dass dieser TS seit 2001 gibt und viele Strecken Freeware, GR, PT funktioniert unter OpenRails Beta 0.9

Was sich bei Grafikkarten und CPU (Intel, AMD) als Problem darstellt liegt dies bei MS. Für den Anwender von TS, wird OR die Strecken ermöglichen.

Gruss an die Mitglieder und GR Team



oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

108

Freitag, 9. Mai 2014, 11:09

MSTS Windows 8.1

@Harald

Der MSTS ist ohne Einschränkungen unter WIN8.1 spielbar.
Hierüber wurde bereits genügend berichtet.
Gleiches gilt auch für OR in der aktuellen Fassung.

Nicht verständlich ist der "immense Aufwand" um Solitär zu installieren.
Vom alten System kopieren, im Kompatibilitätsmodus einfügen, und spielen.

Gruß oldtrain


@ Ruth

Bitte beide Einträge nach MSTS Windows 8.1 verschieben. Danke.
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

109

Freitag, 9. Mai 2014, 11:09

MSTS Windows 8.1

Hallo,

zu Windows 8.1 ist der Stand momentan so, dass der MSTS anstandslos läuft, sofern die Grafikausgabe direkt über eine NVIDIA-Karte läuft. Wir haben im Support mittlerweile einige Installationen gemäß der in den Handbüchern der GR-Produkte beschriebenen Prozedur, die für Windows XP und Windows 7 galt, zum Laufen gebracht. Windows 8 oder Windows 8.1 verlangt hier keine anderen oder zusätzliche Schritte, so dass die Anleitungen nach wie vor gültig sind.

Speziell im Bereich der Notebooks gibt es mit NVIDIA-Karten Probleme, wenn die Grafikausgabe nicht über die GPU (Grafik-Prozessor), sondern über die CPU-interne Grafikeinheit (Intel HD...) läuft. Hier kommt es häufig zum gefürchteten "Buchstabensalat" auf dem Schirm. Die Kunst besteht hier, den Rechner zu "zwingen", den MSTS über die NVIDIA-GPU laufen zu lassen, was bei einigen Notebooks leider nicht immer einfach oder möglich ist.

Mir ist nach wie vor allerdings kein einziger Rechner mit einer AMD-Grafikkarte und Windows 8 oder Windows 8.1 bekannt, auf dem der MSTS zum Laufen zu bringen wäre. Es ist mittlerweile gesichert, dass es sich um ein Problem im AMD-Treiber und nicht in Windows 8 handelt. Dieses Problem tritt unter bestimmten Bedingungen übrigens auch unter Windows 7 auf. Der Treiber ist unter Windows 7 anfällig für dieses Problem, wenn die Desktop-Auflösung 2560 x 1600 Pixel oder höher beträgt.
Der MSTS bricht in beiden Fällen an exakt der gleichen Stelle der Code-Ausführung ab. Nur leider erschließt sich die Ursache noch nicht, warum er gerade dort abbricht. Hier wären der ursprüngliche Source-Code und die Gedankengänge des Programmierers hilfreich. Beide sind allerdings nicht verfügbar.

Bei Windows 7 läßt sich der Fehler durch Verringern der Desktop-Auflösung vor dem Start des MSTS umgehen, was bei Windows 8.1 leider nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruth Eck

unregistriert

110

Freitag, 9. Mai 2014, 11:45

MSTS Windows 8.1

Hallo,

da die drei oberen Postings ja nicht direkt zu Karstens Umfrage gehören und nicht verloren gehen sollen, habe ich sie nach hier verschoben.

Da die beiden Themen aber auch irgendwie zusammengehören, setze ich hier mal einen Link zu der Umfrage, die Grafikkarten betreffend. Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

111

Freitag, 9. Mai 2014, 18:44

MSTS Windows 8.1

Kann mir jemand sagen, warum ich beim installieren einer apk Datei seit kurzem die Meldung bekomme das der TS nicht gefunden wurde?

Weiß jemand ob das jetzt ein Win 8.1 Problem ist oder ob ich das irgendwie beheben kann?
Denn so kann ich jetzt keine gepackten Aufgaben mehr installieren.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

112

Freitag, 9. Mai 2014, 19:12

MSTS Windows 8.1

Hallo,

lade mal angehängte Datei herunter und mache einen Doppelklick darauf. Falls der zuständige Eintrag in der Registry fehlerhaft ist, müsste es dann wieder funktionieren.

Edit: Ich habe den Dateianhang entfernt, da fehlerhaft.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

113

Freitag, 9. Mai 2014, 19:17

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

hab ich gerade gemacht, hat aber nicht geändert. Bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung.

Oder muss ich in der Datei von dir den Pfad anpassen, wo ich bei mir den MSTS installiert habe?

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

114

Freitag, 9. Mai 2014, 19:33

MSTS Windows 8.1

Hallo,

da war ich wohl zu schnell. Natürlich muss der Pfad angepasst werden. Aber Achtung: Zwischen den Verzeichnissen müssen zwei "\" stehen!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

115

Freitag, 9. Mai 2014, 19:41

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

also das hier ist der Pfad bei mir:
C:\MSTS\Train Simulator\UTILS

Hab das jetzt so geändert:
@="\"C:\\MSTS\\Train Simulator\\Utils\\TSUnpack.exe\" \"%1\""

Das sollte doch jetzt richtig sein.

Nur damit klappt das auch nicht.
Meinst eine komplette Neuinstallation könnte hier helfen?
Oder könnte das ein anderes Problem sein?
Hab aber auch einen Multi TS mit so 4 Installationen, könnte das vielleicht eine Ursache sein?

Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thalys« (9. Mai 2014, 19:48)


116

Samstag, 10. Mai 2014, 19:35

MSTS Windows 8.1

Also eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation des MSTS hat leider auch nichts gebracht.

Kann keine apk Datei mehr öffnen bzw. installieren.

Weiß jemand ob eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Datum wo es noch geklappt hat hier helfen könnte?

Hab Angst das ich mir hiermit den MSTS oder auch OMSI zerschießen könnte.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

117

Samstag, 10. Mai 2014, 19:48

MSTS Windows 8.1

Hallo,

nach der Neuinstallation müsste, falls noch nicht geschehen, der Eintrag in der Registry wieder korrigiert werden.

Versuche es mal mit meiner MSTS-Reparatur.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

118

Samstag, 10. Mai 2014, 20:01

MSTS Windows 8.1

Habs gerade versucht, hat aber leider nichts geholfen, bekomme immer noch gesagt das er den TS nicht findet.

Könnte das vielleicht an meinem Multi TS liegen?
Aber komischerweise hat es noch vor kurzer Zeit funktioniert, zwar nur durch drüberziehen, aber sie wurden installiert.

Was hälst von meiner Idee mit der Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo das funktioniert hat?

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

119

Samstag, 10. Mai 2014, 20:14

MSTS Windows 8.1

Hallo,

sehr merkwürdig. Kannst Du ein Screenshot von der Fehlermeldung machen?

Einer Systemwiederherstellung würde ich nicht zu viel Erfolgsaussichten einräumen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

120

Sonntag, 11. Mai 2014, 17:11

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

hab dir gerade mal ein Bild von der Fehlermeldung gemacht und auch hier angehängt.

Wie ist das eignetlich, haben auch noch andere dieses Problem, dass sie keine .apk Datei installieren können?

Karsten, wäre es irgendwie möglich, diese Dateien mit einem anderen Programm zu entpacken?

Gruß
Markus
»Thalys« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clipboard01.jpg

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich