Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Windows 8.1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:09

MSTS Windows 8.1

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe heute meinen neuen Rechner eingerichtet. Unter anderem habe ich als Betriebssystem Windows 8.1. Beim Start kommt immer die Meldung "Microsoft Train Simulator Patch 1.4 funktioniert nicht mehr". Auch die Ausführung im Kompatiblitätsmodus bringt keine Verbesserung. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Luke

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:11

MSTS Windows 8.1

Hallo Luke,

versuche mal, vor dem Start des MSTS den Desktop in eine 4:3-Auflösung (z.B. 1280 x 1024 oder 1600 x 1200) umzustellen. Ob es hilft, kann ich nicht sagen. Aber mir sind noch keine Windows 8.1-Maschinen mit einem MSTS unter die Finger gekommen. Du könntest unser Pionier sein!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Stromer

unregistriert

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:50

MSTS Windows 8.1

@Luke

Wenn du keine GeForce Grafikkarte eingebaut hast, wird der MSTS nicht funktionieren. Die Meldung kommt eigentlich nur bei AMD.
So sind eigentlich die Erfahrungen der User und auf meinen PCs. Zu Windows 8.1 kann ich aber nichts sagen. Windows 8 mit GeForce funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Dezember 2013, 00:11

MSTS Windows 8.1

@Luke

Das ganze ist mittlerweile schon ein "altes" Problem.
Microsoft stellt klar, MSTS und Win8.1 vertragen sich nicht.
Fängt schon bei der Installation an, Installation cd2 nicht möglich,
und somit wird auch kein Pfad in der Registrierung angelegt.
Installation von Trainstore, Aufgabenanalyse usw. erfolglos.
Einen Ausweg bietet openRails.
Falls noch vorhanden MSTS kopieren, OR und evtll. weitere Addon installieren.
OR macht keine Probleme bis auf gelegentliche Fehlermeldungen. Ist
eben noch in der Entwicklung.

@Karsten

Der MSTS funktioniert schon, die Auflösung spielt nach meiner Erfahrung dabei keine Rolle.
Es wird erst kritisch wenn viele Addon installiert werden. Da Trainstore nicht installiert
werden kann, hängt sich der Rechner zwangsläufig irgendwann auf.

Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldtrain« (9. Dezember 2013, 00:21)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Dezember 2013, 13:07

MSTS Windows 8.1

Microsoft stellt klar, MSTS und Win8.1 vertragen sich nicht.

Umso schlimmer für Win8.1. :P Das werde ich mir wohl ebenso ersparen wie ich Vista umschifft habe. Win7 wird es sicher noch eine Weile geben. Zu dumm nur, dass man dann keinen Rechner dafür mehr im E-Supermarkt von der Stange kaufen kann. Umso schlimmer für MS und XY-Markt. :P :P
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Dezember 2013, 13:57

MSTS Windows 8.1

Microsoft stellt klar, MSTS und Win8.1 vertragen sich nicht.

Was für eventuelle MSTS Neu- oder Wiedereinsteiger, welche es ja immer noch geben soll, mit einem neuen aktuellen Rechner natürlich sehr schlecht ist! :huh:

7

Montag, 9. Dezember 2013, 15:04

MSTS Windows 8.1

Gibt es denn nur Probleme mit dem MSTS unter Win 8.1 oder auch unter Win 8?

Und wie ist das, wenn man eine komplette MSTS Instalation auf einer extrenen Festplatte hat und das dann nur auf die Festplatte der neuen PCs mit Win 8 / 8.1 kopiert?

Doch vielleicht findet jemand einen Trick wie man den MSTS auch unter Win 8.1 installieren und dann auch spielen kann.

Denn gerade für GR wäre das jetzt nicht gut,wenn der MSTS nicht auf einem aktuellen System laufen würde. Denke da besonders an die Neukunden. Wer sich ja heute einen neuen Rechner holt, der hat es fast immer drauf, entweder Win 8 oder Win 8.1. Obwohl, wird Win 8 nicht durch ein Update auch zu 8.1?

Wie gut das mein "alter" Win XP Rechner noch so gut läuft.

Gruß

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Dezember 2013, 15:22

MSTS Windows 8.1

Zu dumm nur, dass man dann keinen Rechner dafür mehr im E-Supermarkt von der Stange kaufen kann.
Du kannst auf so einem gekauften Rechner das Win8-System platt machen und Win7 drauf installieren. Wichtig ist vorher zu prüfen, ob es die von der Hardware benötigten Treiber auch für Win7 gibt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Dezember 2013, 15:30

MSTS Windows 8.1

Wichtig ist vorher zu prüfen, ob es die von der Hardware benötigten Treiber auch für Win7 gibt.

Hallo Christian,

genau das ist der Knackpunkt. Solche Probleme gab es schon mal für XP-User, die auf Vista zwangsweise umgestiegen waren und die dann wieder zu XP zurück wollten. Nicht immer konnten dann die nötigen Treiber noch aufgetrieben werden.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Dezember 2013, 16:31

MSTS Windows 8.1

@alle

Das Internet ist voll von Vorschlägen und Hinweisen wie es doch funktionieren könnte.
Vieles habe ich ausprobiert, alles negativ. Ist auch kein Wunder, denn bisher gibt es
noch keine Erfolgsmeldung.
Neueste Erkenntnis:
Durch den fehlen Pfad in der Registrierung funktioniert auch die tsunpack.exe nicht
mehr. Installation von neuen Aufgaben erfolglos, ausgenommen Aufgabenpakete auf CD.
Leider habe ich keine Ahnung wie man in der Registrierung einen entsprechenden Pfad
zum MSTS anlegt. Bin sicher das es dann funktioniert, denn die kopierte train.exe startet
sofort.

Gruß vom noch nicht verzagendem oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Dezember 2013, 17:20

MSTS Windows 8.1

Also bei mir scheint ja gerade alles zusammen zu kommen. Der PC ist mit einem Prozessor und einer Grafikkarte von AMD ausgestattet und dann kommt noch das neue Windows dazu. Ich habe auch schon darüber nachgedacht meine 2TB Festplatte aufzuteilen und auf den einen Teil Windows 7 zu installieren und es dann dort versuchen. Wenn ich aber schon höre, dass sich der MSTS mit AMD beißt könnte es glaube ich schwierig werden. Ich will aber den MSTS nicht einfach so aufgeben weil er mir nun schon etliche Jahre Freude bereitet hat und ich erst jetzt damit anfange, mich mit dieser Materie richtig zu beschäftigen.
Ich werde nun mal etwas rumprobieren und mal schauen was sich tut. Die Probleme bei der Installation hatte ich zum Beispiel nicht es lief alles einwandfrei durch und der Trainstore macht auch keine Mucken es hapert nur am Start des MSTS.

Gruß Luke

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Dezember 2013, 17:49

MSTS Windows 8.1

Hallo Luke,
Ich habe unter WIN 7 64 BIT mit einer AMD-Karte keine Probleme
mit dem TS.
Im Gegenteil ich bin sehr zufrieden.
Wie man vielleicht an meinen Bildern feststellen kann.
Gruß Bruno

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Dezember 2013, 18:01

MSTS Windows 8.1

@Bruno
Welche Grafikkarte ist das denn? Ich habe die AMD Radeon 8670D und der Prozessor ist der AMD A10-6800K APU mit Radeon HD Graphics.

Gruß Luke

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Dezember 2013, 18:04

MSTS Windows 8.1

Hallo Luke,
Ich habe unter WIN 7 64 BIT mit einer AMD-Karte keine Probleme
mit dem TS.
Im Gegenteil ich bin sehr zufrieden.
Wie man vielleicht an meinen Bildern feststellen kann.
Gruß Bruno

Hallo Luke,

Bruno kann ich nur voll beipflichten, auch wenn ich die Qualität seiner Bilder nicht erreiche. Das liegt aber am Bildermacher und nicht an meiner AMD Radeon HD 7900. ;)

Meine Konfiguration ist auch Win 7 Prof 64 Bit mit RAM 16 GB und i5-3550 @3.30 GHz. Wenn Du schon 2 TB Platz hast und Du noch die nötigen Treiber findest, dann würde ein Parallelbetrieb mit Win 7 m. E. durchaus Sinn machen, falls Du auf Win 8.1 nicht ganz verzichten willst.

PS. Auf einem anderen und langsameren Rechner, natürlich älter und nicht ganz so schnell, aber auch mit Win 7 Prof 64 Bit, habe ich eine Nvidia Graka. Die funktioniert natürlich auch mit dem MSTS.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Dezember 2013, 18:28

MSTS Windows 8.1

Hallo trainee,
meine Bilder sind nicht bearbeitet. Einfach die Taste Druck
betätigt und mit Irfan View auf das richtige Format gebracht
und verkleinert, fertig.

Gruß Bruno

Stromer

unregistriert

16

Montag, 9. Dezember 2013, 18:31

MSTS Windows 8.1

@Luke

Du hast etwas falsch verstanden. Mit Windows 7 gibt es keine Probleme mit dem MSTS, nur mit Windows 8 und dann Windows 8.1.
Also die Festplatte partitionieren und beide Betriebssysteme laufen lassen, wäre eine gute Entscheidung. Ich möchte Windows 8 auch nicht mehr missen und nutze unter AMD Grafikkarte auch beide Betriebssysteme.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Dezember 2013, 18:42

MSTS Windows 8.1

meine Bilder sind nicht bearbeitet. Einfach die Taste Druck
betätigt ...

Und dabei bekommt man im TS nach meiner Erfahrung aber nur mit AMD-Karten so qualitativ hochwertige Bilder ( hinsichtlich Kantenglättung und dergleichen ) hin, wie du sie immer zeigst. ;)
NVidia-Karten erzeugen im TS meistens ( die neuesten Modelle kann ich nicht beurteilen ) weniger schöne Bilder.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Dezember 2013, 18:58

MSTS Windows 8.1

Hallo Christoph,

meine Karte ist eine V PCIe AMD HD 7950 3GB Sapphire

Gruß Bruno

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Dezember 2013, 19:00

MSTS Windows 8.1

So wie sich das anhört neige ich gerade dazu meine Festplatte partitionierren zu lassen ich habe da jemanden an der Hand, der das mit dem Betriebssystem auch gleich machen kann. Mit Windows 7 64 Bit hatte ich mit einer nVidia Grafikkarte auch keine Probleme, außer dass der Prozessor immer zu schwach war und ich dadurch manchmal mit Diashow gefahren bin. Falls jemand schon Erfahrungen mit der von mir genannten Grafikkarte hat, wäre ich um ein Feedback zur Verträglichkeit mit dem MSTS dankbar.

Gruß Luke

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Dezember 2013, 11:14

MSTS Windows 8.1

meine Bilder sind nicht bearbeitet.

Hallo Bruno,

das meinte ich auch nicht. Du hast einfach den besseren Blick. :)

mit Irfan View auf das richtige Format gebracht
und verkleinert, fertig

Das tue ich in der Regel auch, allerdings ergibt das nach meinen bisherigen Erfahrungen nur eine JPG-Datei mit Qualitätsverlusten. Mit dem PNG-Format erhalte ich plötzlich gestochen scharfe Bilder. Allerdings sind die Dateien dann schon um einiges größer als die JPG-Dateien.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich