Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:50

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

bei Minute 15:17 sollte ein Wechsel vom Führerstand der 103-er in den Führerstand der 120-er erfolgen. Das geschieht aber nicht, ich bleibe in der 103-er und kann die Fahrt nicht fortsetzen :bahnhof:
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:10

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

Hallo Sigor 1904,

Ich gehe hier davon aus, dass Du den aktuellen BinPatch installiert hast. Du musst die 103 an die 120 ankuppeln, Bremsen anlegen und danach Taste F9 drücken. Die 103 ist blau unterlegt. Jetzt auf die 120 klicken (schwarz unterlegt). Mit Taste 1 die Lok wechseln, die 103 abkuppeln und schon kannst Du weiter arbeiten.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:23

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

Bremsen anlegen und danach Taste F9 drücken.

Hallo,

also wenn man es ganz genau nimmt, drückt man vor dem Wechsel auch noch die Taste "P", um den Panto zu senken. Steht m. W. auch in der Meldung. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Stromer

unregistriert

4

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:31

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

@trainee

Oh Gott! Wenn man es genau nimmt, ist es völlig egal ob der Stromabnehmer oben/unten ist. Das wurde nur reingeschrieben weil es vorbildgerechter ist und aussieht. Also geht deine putzige Antwort völlig am Problem vorbei.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15:16

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

völlig am Problem vorbei.

@Stromer,

an welchem Problem? Ich hatte an der Stelle noch nie eines, daher die "putzige" Antwort, die selbstverständlich nur auf ein Rüscherl verweist. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15:45

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

dann sage ich nur prost :thumbsup:

Lokführer 39

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:23

Aufgabe GR_AP_020_02_IC Osnabrück-Bremen

@ Stromer


wenn ich in eine E-Lok gewechselt habe, muss ich immer die Taste P drücken damit der Stromabnehmer nach oben fährt
sonst kann ich nicht fahren, ich kann mir nicht vorstellen,
dass das nur bei mir so isst.


Gruss Lokführer 39


tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:46

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

Hallo Lokführer39

wenn man den Führerstand wechselt ist das wie ein Anfang.

Also Strohmabnehmer nach oben,und den Richtungswechsler betätigen.

Gruss

Tiger

Stromer

unregistriert

9

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:57

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

@Lokführer39

Selten so gelacht. Du wirst staunen, das weiß ich seit 2001. Bevor man so etwas schreibt, sollte man doch genauer lesen, auf welche Frage die Antwort gegeben wurde. @trainee hat geschrieben: " ...vor dem Wechsel auch noch die Taste "P", um den Panto zu senken." Genau dies ist für den ordnungsgemäßen Führerstandswechsel nicht zwingend nötig.
Die richtige Antwort von @Robbie hat vollkommen ausgereicht.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:16

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

@ Stromer


wenn ich in eine E-Lok gewechselt habe, muss ich immer die Taste P drücken damit der Stromabnehmer nach oben fährt
sonst kann ich nicht fahren, ich kann mir nicht vorstellen,
dass das nur bei mir so isst.


Gruss Lokführer 39


Hallo Lokführer 39,

um wieder sachlich zu werden: Robbies und Tigers Antworten sind schon richtig: man muss nach dem Führerstandswechsel oder auch nach dem Lokwechsel per F9 + Taste 1 bei Elloks den Panto hochheben, das Licht einschalten, den Richtungswender betätigen und die Bremsen lösen. Bei manchen Loks wie etwa der 120 bleibt aber zumindest beim Führerstandswechsel der Panto oben, nur der Richtungswender steht auf neutral und das Licht ist aus.

Bei Dieselloks mit 2 Führerständen und auch bei Triebwagenzügen mit dafür eingerichteten Triebköpfen bzw. Steuerwagen gilt das Selbe. Nur dass Diesel natürlich keine Pantos haben. Dafür müsste man aber, so man den Sound haben will, den Motor neu starten (Taste V oder B - je nach Lok). Die Lok läuft aber auch ohne Motorsound. ;)

Bei Dampfloks gibt es die Funktion "Führerstandswechsel" natürlich nicht, da hierzulande die Dampfer nur einen einzigen Führerstand haben. In anderen Ländern gibt es schon mal so eine Dampflok mit zwei Führerständen. Aber das ist jetzt wirklich eine andere Sache.

Die eben geschilderten Funktionen "Führerstandswechsel" bzw. "Lokwechsel" funktionieren nur mit dem Binpatch. Ohne lassen sich aber in GR 13 gar keine Aufgaben starten, da es dann eine Fehlermeldung "Fehler in Zeile yyy der xxx.eng-Datei ..." gibt und der MSTS aussteigt.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Sigor1904

Fahrdienstleiter

  • »Sigor1904« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein/Rheinland-Pfalz

Beruf: im Frühruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Dezember 2013, 15:56

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

Ich war einige Tage offline, deshalb erst heute ein herzliches Dankeschön für die Antworten. :respect2:

Ich komme erst im Laufe der Woche wieder zu den Aufgaben, dann werde ich es versuchen. Nochmals: Herzlichen Dank für die Hilfe! :respect1:

PS: BinPatch ist selbstverständlich aktuell :top:
:D Viele Grüße aus Ludwigshafen am Rhein von Siegfried 8o

Wilhelm

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: 59514 Welver-Borgeln

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Dezember 2013, 16:27

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

um wieder sachlich zu werden: Robbies und Tigers Antworten sind schon richtig: man muss nach dem Führerstandswechsel oder auch nach dem Lokwechsel per F9 + Taste 1 bei Elloks den Panto hochheben, das Licht einschalten, den Richtungswender betätigen und die Bremsen lösen. Bei manchen Loks wie etwa der 120 bleibt aber zumindest beim Führerstandswechsel der Panto oben, nur der Richtungswender steht auf neutral und das Licht ist aus.

Ob der Panto beim Start oder nach dem Führerstandwechsel oben ist oder mit der P-Taste angehoben werden muss wird in der betreffenden
***.eng festgelegt und zwar in folgemden Eintrag:

PantographToggle1 ( 0 1 1 )

Ist die letzte Zahl eine 1, wie in diesem Fall, ist der Panto nach Start/Führerstandwechsel oben.
Wird hier eine 0 eingesetzt muss der Panto jedesmal mit der P-Taste erst hochgefahren werden.

Gruß: Wilhelm
Rentner im Ruhestand :sleeping:

Leoner2005

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:22

Rotes Signal.

Moin moin zusammen.
ich habe ein Problem mit der Aufgabe. um 7:01 Uhr ist Abfahrt nach Bremen. Kurze Zeit später kommen die Meldungen dass ich ein Problem habe mit der Lok. Fahre bis zum roten Signal und komm zum Stillstand. Laut Meldung muss ich die Fahrt mittels Tab wieder freigeben. Fahre soweit vor bis der Wendepfeil verschwindet. Dann wechsel ich den Führerstand. Beim zurück fahren habe ich ein Sperrsignal. Diese kann ich nicht passieren da erlaubnis verweigert ist. Irgendwie muss ich an die 120er kommen.
Bitte um Hilfe.
Alles ist auf dem neusten Stand vom Spiel. Train Store Bin Patch alles drauf.

Danke euch

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:52

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

Hallo Leoner2005

hast Du auch die Waggons abgekuppelt? Dann mit der Lok über den Wendepfeil fahren und zurück zur 120.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Leoner2005

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:02

Rotes Signal.

Das heißt am roten Signal die Wagons abkuppeln und mittels Tab solo über das Signal über den Wendepfeil und dann zurück zur 120. Danach wieder die Wagen aufnehmen und wie gewohnt weiter fahren?
Oder die Wagen zuerst am Bahnhof abkuppeln?

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:22

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

Hallo

nee vor dem roten Signal abkuppeln die bleiben auf freier Strecke stehen.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Januar 2014, 07:30

Aufgabe GR_AP_020_02 IC Osnabrück - Bremen

Hallo,

im Prinzip bist Du schon zu weit gefahren, wenn Du bis zum Signal fährst. In einer der Meldungen steht, dass man bitte SOFORT stehen bleiben soll. Damit ist gemeint: Bremsen anziehen und den Zug schnellstmöglich zum Stehen bringen. Wenn man bis zum Signal fährt, ist der Ablauf der Aufgabe gestört - Dir fehlen dann einige wichtige Meldungen wie z.B. Wagen abkuppeln usw.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich