Sie sind nicht angemeldet.

Suche neuen Rechner

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 18. Mai 2021, 23:17

Suche neuen Rechner

Wieso hat dann meine ältere (nicht übertaktete) Intel Core i7-9700K CPU einen Takt von 3.60GHz
.
Da fragst du zwar den Falschen, aber warum nicht!
Über die Fakten in den Datenblättern der Hersteller kann man nun mal nicht so trefflich philosophieren.
.
Der i7-9700K hat 8 Kerne & 8 Threads und 95W TDP, der i7-10700 hat 8 Kerne & 16 Threads und 65W TDP. Vielleicht hilft dir das weiter.
.
Wenn die monitäre Fähigkeit vorhanden ist, sollte man die Werthaltigkeit eines netten 4K Systems in Betracht ziehen, die optische Verbesserung ist enorm, ganz großes Kino!

.
Das mag richtig bzw. diese Meinung kann man vertreten, allerdings sollte diese Investition ausgewogen sein.
Deswegen hatte ich auch nach dem Sound gefragt. Wenn deutlich sehr viel in die Optik investiert wird und man sich gleichzeitig z.B. mit einer 2.0-Soundlösung - rechts & links vom Monitor begnügt, dann ist das für mich nicht ausgewogen.
.
Wenn der Händler die RTX 3060 anbieten kann, ist es ja gut, ...
.
Hier ist aber eine RTX 3060 Ti ausgewählt worden, was - rein beschaffungstechnisch - eine ganz andere Hausnummer ist.
.
Da ich mich in dieser Materie überhaupt nicht auskenne, habe ich mich beim örtlichen Händler einmal schlau machen lassen
.
Sach- & fachkundigen Händler sind die eigenen Notwendigkeiten im Bereich MSTS/OR nur schwer zu vermitteln. In Zusammenhang mit Gaming/Simulation denken diese eigentlich an die Games, die man heute so spielt. Und dazu gehört der MSTS/OR eigentlich nicht so wirklich.
.
Abgesehen davon ist es - aus verschiedenen Gründe - seit Mitte 2019 überholt, sich mit Intel-CPUs zu beschäftigen.
Wie auch immer:


Das gewählte Mainboard und die CPU passen nicht zusammen und wenn dieses in einer Konfigurationsmaske angeboten wird, mache ich mir prinzipielle Gedanken über die Seriösität des Angebotes/Händlers. Was nicht geht, geht nicht.
.
Alles andere ist dann - mehr oder weniger - persönliche Geschmackssache und Ausgewogenheit ist nun mal nicht so hormonausschüttend wie geile Hi-Tech.
.
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 19. Mai 2021, 12:26

Suche neuen Rechner

Wenn Wert darauf gelegt wird, dass auch der MSTS in optimaler Grafikqualität dargestellt werden kann, dann sollte der Monitor auf jeden Fall eine Mindesthöhe von 1200 Pixel haben, um den MSTS mit der größtmöglichen Auflösung von 1600*1200 zu betreiben. Bei kleineren Monitoren ( also auch mit den üblichen Full-HD 1920*1080 (16:9 ) ) bietet der MSTS diese Auflösung gar nicht an, womit z.B. hochauflösende Führerstände nicht in voller Pracht genossen werden können. ;)
Wie gut die Darstellungsqualität vom MSTS mit hochskaliertem Bild bei 4k-Monitoren, die ja sehr viel mehr Pixel als 1600*1200 aufweisen, aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich einen Monitor mit 1920*1200 Pixel ( 16:10 ) verwende.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 19. Mai 2021, 13:02

Suche neuen Rechner

@Christoph,

unter dem MSTS ist eine höhere Skalierung gar nicht machbar, auch im MSTS AufgabenEditor müsste ich von 4K auf 1920x1080 Herunterskalieren, damit sich das Programm überhaupt noch aufrufen lässt.

Unter einer 4K Auflösung lässt sich der MSTS nicht starten, skaliert man herunter, wirkt die höhere Pixeldichte des Monitors aber etwas glättend.
Definiert man eine feste 1200 Pixel Mindesthöhe, nutzt man den neuen Monitor ja überhaupt nicht angemessen.


Irgendwann steht dann doch die Entscheidung an, komplett auf den OR umzusteigen - und den älteren PC nur noch für den MSTS zu verwenden - wenn "es Not tut".

Die höhere Leistungsfähigkeit eines neuen PC Systems harmoniert sehr gut mit dem Open Rails und dem TSRE5, Vegetation, Gebäude, Objekte, Kfz mit 1024er Texturen in höherer Anzahl würden den MSTS sowieso überfordern.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine auf allen Gebieten unzulängliche Hybridlösung weiter führen möchte, die aber IMHO notwendige Weiterentwicklungen hemmt.

So gesehen richtet die Weiterbenutzung des MSTS nur noch Schaden an, man verharrt im Klotzdesign der Jahrtausendwende und fährt weiter in einer LowPolygon-Umgebung, bis es dann irgendwann überhaupt nicht mehr möglich sein wird.

Einer neuer PC der jetzigen Generation sollte 4K fähig sein, für FullHD (1920x1080) braucht es nur einen LowCost PC, also kann man den alten gleich auch behalten.


Mit bestem Gruß,
Marcus

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 19. Mai 2021, 15:17

Suche neuen Rechner

Oiiiiii,

Warum habe ich das Gefühl, hier einen Glaubenskrieg entfacht zu haben. :lachen:

Ich danke euch für die Beiträge. Sie haben mich in der Wahl bekräftigt. Die Kiste ist nun bestellt.
Ich nehme nun die Variante A, mit geringfügigen Änderungen welche von euch angeregt wurden.

Einige Dinge möchte ich aber noch präzisieren. Ich verwende den PC nicht als reinen Game PC.
In letzter Zeit beschäftigte ich mich auch noch mit der Digitalisierung von Fotos und Filmen. Da kommen rasch enorme Datenmengen zusammen, daher die grosse Speicherkapazität. Ich weiss auch, dass ich da reichlich überdimensioniert bin, aber lieber zu viel platz als zu wenig. Ich bin auch ein Ordnungsfanatiker. Deshalb die drei Laufwerke. Eines für das System, eines für den MSTS und seine Zusatzprogramme und eines für Daten.

Natürlich ist die Kiste im Hochpreissegment angesiedelt. Es ginge billiger. Aber zur Zeit kann ich es mir leisten, dann sollte man die Chance auch nützen.
Ich hatte im vergangenen Jahr das Glück, jederzeit den vollen Lohn zu beziehen. Durch die schliessung von Freizeiteinrichtungen und Restaurants konnte ich viel Geld einsparen. Damit ist mein Vermögen etwas angewachsen und der Fiskus macht schon grosse Augen. Daher investiere ich lieber etwas mehr.

In diesem Sinne, danke für die Antworten.
Grüsse aus der Schweiz, z.Z. in der Übergabeaanlage der Raffinerie in Cornaux

RLF
»RLF« hat folgendes Bild angehängt:
  • BE5558DA-5D0B-4685-8E7C-B93757C35FC7.jpeg

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 20. Mai 2021, 02:13

Suche neuen Rechner

Die Performance die ich auf dem Bild sehe, ist aber auf jeden Fall schon mal optimal gut... :D :D
Gruß CapFan


beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 14. Januar 2024, 17:47

Suche neuen Rechner

Hallo Mitstreiter,

mein heiß geliebter Sony Vaio hat sich verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau, um den MSTS / ORTS bzw. eventuell auch TSXXXXX, TSW oder ZUSI 3 darauf vernünftig zum Laufen zu bringen. Bevorzugt wird ein Laptop, gern auch im Rebuy und nicht unbedingt High End. Vielleicht kann ja jemand ein paar Inspirationen geben? Vielen Dank. :top:
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

87

Montag, 15. Januar 2024, 13:51

Suche neuen Rechner

Hallo Mitstreiter,

mein heiß geliebter Sony Vaio hat sich verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau, um den MSTS / ORTS bzw. eventuell auch TSXXXXX, TSW oder ZUSI 3 darauf vernünftig zum Laufen zu bringen. Bevorzugt wird ein Laptop, gern auch im Rebuy und nicht unbedingt High End. Vielleicht kann ja jemand ein paar Inspirationen geben? Vielen Dank. :top:
Da würde ich mal mitlesen....langsam lässt mich mein hp zbook auch im Stich....

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich