Sie sind nicht angemeldet.

Suche neuen Rechner

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 22:31

Suche neuen Rechner

Hallo Luke,

Wenn Du weiter oben das rechte Bild von meinen beiden PCs
anklickst wirst Du sehen das ich den gleichen Grafikkartentyp besitze. :D
Kostenpunkt 170-200€. Das ist eine Richtige Grafikkarte, kein Onboard-Chip.
Kucks Du hier.
http://www.computerbase.de/artikel/grafi…d-280x-im-test/

Ist noch eine Frage offen. Wie gut und gewissenhaft baut diese Firma ihre PCs
zusammen :?: Diese Frage musst Du selbst heraus finden.
Die kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Firma nicht kenne.

Ich wünsche viel Erfolg :thumbsup:

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Dezember 2013, 22:36

Suche neuen Rechner

Hallo Luke,

such Dir eine Firma die den PC nach Deinen Wünschen zusammenbaut. Achte bitte darauf , wenn Du schon was Neues kaufst ,das Du z.B. ein Mainboard kaufst was PCIe 3x16 Steckplatz hat ( denn sonst nützt Dir nee gute schnelle GK auch nix ) , USB 3 Anschluß und wo Du Arbeitsspeicher ab DDR3-1600 verwendet werden können.

Ich bin mehr für Intel + nVidia

Board:

ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 ( Board und Prozessor ca 280 € )

1024MB Gigabyte GeForce GTX 650 HD Experience Serie Aktiv PCIe 3.0 x16 ( Ca 100 € )

2 x 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Single ( ca 90 € )

650 Watt CoolerMaster GX Series Non-Modular 80+ ( ca 85 € )

2000GB WD Black WD2002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ( ca 125 € )


BS Windows 7/ 64 bit ( ca 85 € )



Das System ist auf Intel getrimmt. Fett gedruckte Bauteile können evl. durch andere günstigere Teile ersetzt werden oder durch andere Markenhersteller.

Das Board ist aus der oberen Mittelklasse - zeichnet sich besonders dadurch aus : digitale Puls-width Modulation zum günstigen Preis. Die meißten Boards haben analoge PWM. 4x Arbeitsspeichersockel je Sockel 8 GB - also max 32 GB möglich, alle DDR3 Speichermodule werden erkannt also DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, bis DDR3-2800, 1x DVi, 1x HDMI, 1x VGA, 2x USB2, 4x USB3, 6x SATA 6GB/s Anschlüsse, 7.1 Sound und 1x PCIe 3.0 x16

Die Arbeitsspeicher sind extra auf Intel getrimmt unterstützen Intel XMP-Ready . Dadurch können höhere Frequenzen, Taktgeschwindigkeiten und Betriebsspannungen ganz einfach durch Aktivieren des Intel Extrem Memory Profils im Bios erreicht werden. Die AS der HyperX - Serie sind mit einer Wärmeverteilerplatte ausgestattet dadurch entsteht bei Höchstleistung kein Wärmestau.


Du benötigst noch ein Gehäuse und ein DVD _brenner . Wird Dir ungefähr 100 € kosten, so das Dir das ganze System ca 865 € kostet.

Die oben aufgeführten BT habe ich gerade erst vor ein paar Tagen für mein Kumpel zusammengebaut. BTF 4 läuft auf Ultra absolut ruckelfrei 150 FPS ( Map abhängig)

Achso das ganze kann man hier bestellen: http://www.mindfactory.de/product_info.p…gle_721402.html

Die bauen Dir auch den PC zusammen.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:07

Suche neuen Rechner

@guppy
Das klingt ja nicht schlecht. Könnte man aber anstatt dem i5 4670K z.B. auch den i7 4770k 4 x 3,50 Ghz oder den i7 4771 4x3,50Ghz nehmen? Ich habe ja auch hier schon zu hören bekommen, dass der i5 4670K bereits etwas älter ist.

Gruß Luke

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 22. Dezember 2013, 14:48

Suche neuen Rechner

@guppy
Das klingt ja nicht schlecht. Könnte man aber anstatt dem i5 4670K z.B. auch den i7 4770k 4 x 3,50 Ghz oder den i7 4771 4x3,50Ghz nehmen? Ich habe ja auch hier schon zu hören bekommen, dass der i5 4670K bereits etwas älter ist.

Gruß Luke


Klar könntest du auch den i7-4770K statt dem i5-4670K nutzen - beide sind in Etwa gleich lang auf dem Markt (seit Juni diesen Jahres). Den i7-4771 würde ich hingegen jetzt nicht nehmen - im Vergleich zum 4770K hast du keine (wirklichen) Vorteile [die 4 Funktionen, die Intel selbst angibt, beziehen sich im Wesentlichen lediglich auf Teilbereiche, bei denen du keinen wirklichen Leistungsunterschied merken wirst]. Im Gegenteil - der 4771 ist ohne Übertaktungsmöglichkeit, während sowohl der 4670K als auch der 4770K einen offenen Multiplikator besitzen und daher übertaktet werden können [natürlich sollte dann das Board, das Netzteil und vor allem die Kühlung mitspielen].

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 22. Dezember 2013, 17:58

Suche neuen Rechner

Im Gegenteil - der 4771 ist ohne Übertaktungsmöglichkeit, während sowohl der 4670K als auch der 4770K einen offenen Multiplikator besitzen und daher übertaktet werden können [natürlich sollte dann das Board, das Netzteil und vor allem die Kühlung mitspielen].



Wie Rene schon sagte dieser Prozessor läßt sich gut übertakten ( bringt dann die gleiche Leistung wie dein ausgewählter I7) und vor allen Dingen kann er es auch ab. Falls Du es vor hast zu übertakten , wäre es ratsam dann meine oben aufgeführten Bauteile zu nehmen. Denn hier paßt alles zu 100 % zusammen da alles von Intel ist / bzw. Intelbauteile verwendet werden. Intel ist zwar teurer aber hier bist Du längere Zeit gut unterwegs.
Board und Netzteil sollten ausreichen. Achte dann bitte auf ein Gehäuse mit Lüfter seitlich und oben dann reichen nämlich 3 Lüfter aus - was Stromverbrauch also Netzwerkleistung reduziert ) Seitlich und vorn wird eingesaugt - oben abgesaugt dann haste nie Probleme. Bei einer Übertaktung solltest Du HyperX Speichermodule verwenden.
http://www.mindfactory.de/product_info.p…arz_818871.html
Also wenn Du bereit bist bis 900 € auszugeben - dann dieses System.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 22. Dezember 2013, 20:01

Suche neuen Rechner

Guten Abend zusammen,
das mit dem Übertakten des Prozessors habe ich noch nie gemacht und habe eigentlich auch nicht vor, dies zu tun, weil ich davon keine Ahnunge habe. Ich habe mir mal die Komponenten aufgeschrieben und werde mich nach den Feiertagen in mehreren Computerläden erkundigen, was mich der ganze Spaß kosten könnte.

Gruß Luke

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:42

Suche neuen Rechner

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag euch allen,
ich wa mal wieder auf der Suche und bin auch diesmal wieder fündig geworden. Ich stelle hier mal die beiden Links rein. Die Rechner unterscheiden sich hauptsächlich im Prozessor und im Mainboard soweit ich das erkennen kann.

http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=2153

http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=1808

Gruß Luke

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. Dezember 2013, 19:50

Suche neuen Rechner


Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag euch allen,
ich wa mal wieder auf der Suche und bin auch diesmal wieder fündig geworden. Ich stelle hier mal die beiden Links rein. Die Rechner unterscheiden sich hauptsächlich im Prozessor und im Mainboard soweit ich das erkennen kann.

http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=2153

http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=1808

Gruß Luke


Die beiden unterscheiden sich wirklich nur in Bezug auf die CPU und das Board.
Da die CPUs der 3. Serie einen anderen Sockel als die der 4. Serie der Intel-Core-i-Reihe benötigen, ist das unterschiedliche Mainboard bedingt durch die unterschiedlichen CPU-Serien [i7-3770K - IvyBridge-i7 der 3. Generation, i7-4770K - Haswell-i7 der 4. Generation].

Bei den Platten würde ich - auch wenn es ca. 150 - 200 € Aufpreis bedeutet - auf eine SSD setzen.
Eine "normale" Festplatte lediglich als Datengrab - aber für Windows + MSTS DEFINITIV eine SSD (>= 250 GB, wenn das System und der MSTS da drauf sollen)!

Ansonsten:
* DVD-Brenner ist in Ordnung - vielleicht als Option DVD-Brenner + BluRay-Leselaufwerk (hängt aber von den persönlichen Vorlieben ab - wenn man sonst nirgendwo auf BluRays setzt, muss das nicht unbedingt sein).
* Boxed-CPU-Lüfter - geht mal gar nicht. Nimm was Gescheites für 30 - 40 €; deine Ohren und die CPU werden es dir danken...

Zum Mainboard:
Die zur Auswahl stehenden Mainboards sind alle nicht so wirklich die prallsten. Mainstream halt...
Wenn es etwas mehr sein sollte - insbesondere bei Übertakteraktionen oder wenn der RAM später mal schneller werden soll - dann können Gaming-Mainboards eine Auswahl sein (auch wenn sie etwas teurer sind). Ich habe z.B. das ASUS RoG Maximus VI Hero drin - auch ein Z87-Chipsatz-Mainboard - aber dafür mit deutlich mehr Optionen für die Kühlung (u.a. für Wasserkühlung direkt vorgerüstet) und für's Übertakten.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

29

Freitag, 27. Dezember 2013, 20:36

Suche neuen Rechner

Hallo,

was ich immer nicht verstehe: Da wird eine teure K-CPU (also mit offenem Multiplikator, ca. 10% teurer) auf einem Mainboard verbaut, das kein Übertakten zulässt. Wenn man also am Mainboard spart, warum dann nicht auch bei der CPU? Will man mit dem "K" die ahnungslosen Kunden fangen? Für mich ist das wenig seriös.

Boxed-Kühler = Krawall-Hobel schlechthin (relativiert sich aber wohl bei einer "No-Name" Grafikkarte ohne besonders leise Kühler)

Generell i5 oder i7: Wer nicht gerade Videoschnitt oder ähnliches betreibt, ist - meiner Meinung nach - mit einem i5 besser beraten. Zum einen ist er deutlich günstiger, zum anderen (hier aber wohl nicht ganz relevant) lässt er sich bei gleicher Kühlleistung etwas höher übertakten. Das Hyperthreading verbrät zusätzliche Leistung, d.h. es entsteht mehr Wärme. Dem MSTS ist das völlig egal, ob i5 oder i7 - er sieht eh nur einen Kern.
Wer natürlich Programme einsetzt, die mehr als 4 CPU-Kerne auslasten können (Videoschnitt, Renderer & Co) kann über einen i7 nachdenken. Für alle anderen ist es rausgeworfenes Geld. Sie sind perfekte Opfer des Marketings geworden.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

30

Freitag, 27. Dezember 2013, 23:51

Suche neuen Rechner

Zu der Aussage von Karsten ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen...

Wenn man einen K-Prozessor (egal ob i5 oder i7) kauft, dann macht man dies mit dem Wissen, dass man übertakten KANN.
Wenn man NIE übertakten will, sind die 10 - 20 € für den K-Prozessor gegenüber der leistungsmäßig identischen Nicht-K-Variante (i7-4770K zu i7-4770 bzw. i5-4670K zu i5-4670) einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Nur wenn man übertakten WILL (und sich mit dem K-Prozessor für 10 - 20 € mehr gegenüber der Nicht-K-Variante entscheidet), dann muss man dies KONSEQUENT tun. Konsequent heißt in dem Moment: Mainboard + Netzteil + Kühlung müssen ebenfalls mitspielen.
Wenn man ein Mainstream-Board kauft, welches KEINE Übertaktung zulässt, ist ein K-Prozessor, wie Karsten richtig schrieb, rausgeschmissenes Geld. Deshalb auch meine Anmerkung, dass die Boards, die du da zur Auswahl hattest, beide nicht das Gelbe vom Ei sind (in Bezug auf das Übertakten). Bei Übertakter-Boards hat man nämlich i.d.R. schon direkt auf dem Mainboard entsprechende Vorrüstungen getroffen (z.B. gekühlte Spannungsregler), welche ein Übertakten ermöglichen.

Das von mir angesprochene Asus-Board hat z.B. eine Vorrüstung für Wasserkühlung über ALLEN Spannungsreglern - bei normalen Mainstream-Boards gibt's i.d.R. gar keine Kühlung der Spannungsregler - oder bestenfalls kleine Luftkühlkörper. Ebenfalls lässt das angesprochene Board Overclocking-RAM bis knapp unter DDR-3-3000 zu - im Gegensatz dazu ist bei Mainstream-Boards entweder bei DDR-3-1333 oder DDR-3-1600 Schluß.

Zum Thema Kühlung generell:
Der Luftstrom im Rechner sollte entsprechend der Kühler ausgerichtet sein. So ist es sinnvoll, die Luft von unten nach oben zu leiten - warme Luft steigt wie in einem Kamin auf. Je nach Design des Gehäuses muss dazu das Netzteil kalte Luft in den Rechner blasen (NT unten) oder die warme Luft hinausbefördern (NT oben). Der CPU-Kühlkörper sollte den Luftstrom unterstützen (sprich ein Boxed-Lüfter mit Luftansaugung von der Seite des Gehäuses ist gar nicht sinnvoll, außer man kann zum Lüfter per Gitter in der Seitentür Frischluft zufühen). In der Regel ist es daher sinnvoll, dass vom vorderen unteren Bereich Luft an den Festplatten vorbei zur CPU und GraKa hin zugeführt wird und dann im oberen Bereich des PCs diesen verlässt.
Ich selbst habe mich z.B. für ein Silverstone Raven III-Gehäuse entschieden, bei dem das Mainboard um 90° gedreht gegenüber der normalen Lage eingebaut wird - alle Anschlüsse zeigen bei mir deshalb nach oben - jedoch können damit die GraKa und der Prozessor die Luft einfacher nach oben hin "wegblasen", so dass alleine schon aufgrund des Kamineffektes bei reduzierter Lüfterleistung ein ordentlicher Luftstrom zu Stande kommt.

Deshalb mein Rat:
Kauf solch einen Rechner NIE online, sondern lass dich bei einem lokalen Fachhändler (möglichst Marke Selbst-Schrauber und Gamer) beraten. Auch wenn dort der Rechner ein wenig teurer wird als im Netz - du bekommst garantiert das, was du brauchst und nicht irgendwelchen Stuss, der vorne und hinten nicht vernünftig aufeinander abgestimmt ist. Und genau diese Eckpunkte sieht man bei den beiden Rechnern, die du hier verlinkt hast - denn heutzutage würde dir niemand ernsthaft mehr dazu raten, ein System ohne SSD aufzubauen. Gleiches gilt für die Verwendung von Übertakter-CPUs auf Nicht-Übertakter-Boards und last but not least die Verwendung von Boxed-Lüftern bei Übertakter-CPUs.

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

31

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:53

Suche neuen Rechner

@ReneRomann
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht vor hatte, meinen Prozessor zu übertakten. Das Problem ist aber, dass man auf dieser Webseite nur komplette PC's kaufen kann und sich nichts zusammenstellen kann. Ich weiß auch, dass ich für bessere Leistung tiefer in die Tasche greifen muss, aber als Lehrling sieht es mit dem Geld etwas knapp aus und ich kann und werde keine 1200€ für einen PC ausgeben. Ordentliche Computerläden gibt es in meiner Umgebung auch nicht sondern nur kleine mit einem Reparaturservice und nichts weiter.

Gruß Luke

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

32

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:41

Suche neuen Rechner

@Luke:
Dann kaufe KEINE K-CPU.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

33

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:32

Suche neuen Rechner

Hallo,

mal ganz konkret:

Hier mal das System, das ich unter dem Schreibtisch stehen habe und mit dem ich (nicht nur beim MSTS) glücklich bin. Ich befeuere damit ein Display mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln auch mit aktuellen Spielen, wobei ich allerdings keine Shooter vom Schlage FarCry spiele. Für eine 3D-Weltraum-Schlacht in der genannten Auflösung ist es aber mehr als ausreichend.

CPU:
Intel Core i5 3570K (3,4GHz)

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn

Mainboard:
Gigabyte Z77X-UD3H

Speicher:
G.Skill Trident X DDR3-2400 CL10

Grafikkarte:
XFX Radoen HD7870 Black-Edition

Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro10 650W

Soweit die Kern-Komponenten. Für den Rest (nicht bei mir verbaut) eine Empfehlung:

Als Massenspeicher würde ich heute folgendes Menü nehmen:
1 x SSD Samsung 840 Pro 256GB
1 x HDD Western Digital Green WD20EZRX (2TB)

Dazu kommen dann natürlich noch ein DVD-Brenner (evtl. DVD-Brenner/BlueRay-Kombi), ein Gehäuse und evtl. zwei Gehäuselüfter.

Die CPU läuft bei mir ohne TurboBoost mit allen 4 Kernen auf 4,3 GHz Takt und bleibt unter Volllast auf Temperaturen von max. 70 Grad (ist meine persönliche Schmerzgrenze, die 35 Grad unter den Spezifikationen liegt). Der Speicher läuft mit den spezifizierten 2400 MHz.

Der Rechner ist mit zwei Gehäuselüftern von Noiseblocker und mit entkoppelten Festplatten auch unter Volllast flüsterleise.

Je nach Gehäuse, Lüfter und DVD-Brenner landet man zwischen 1100 und 1200 Euro. Wer hier sparen möchte: Die SSD ist recht teuer, hier kann mit einer kleineren SSD ein guter 100er gespart werden. Das Betriebssystem sollte allerdings heute unbedingt auf eine SSD, beim MSTS ist der Vorteil einer SSD ebenfalls enorm durchschlagend.

Die Grafikkarte ist persönliche Geschmackssache. Ich bin seit Ewigkeiten bei AMD-Karten. Für meine Bedürfnisse reicht sie völlig aus und ist vor allem leise.

Das Netzteil kann kleiner ausfallen. Mein Rechner zieht maximal mit 350 Watt an der Steckdose.

Gehäuse gibt in allen Preiskategorien. Ich persönlich finde die Gehäuse von Lian Li gut (leicht (Alu), sauber verarbeitet, edel aber recht teuer). Hier ist allerdings auf Grund der Größe des CPU-Lüfters auf ausreichende Abmessungen zu achten. Bei mir steht ein Lian Li PC-7FN.

Damit wäre ein leiser und schneller Rechner zusammengebaut. Bei der Leistung von CPU und Speicher dürfte kaum noch eine in der Praxis spürbare Steigerung möglich sein - außer bei speziellen Anwendungsfällen. Bei der Grafik ginge sicherlich noch mehr, aber hier bekommt man für 150-160 Euro eine sehr solide Leistung. Nach oben ist - vor allem preislich - natürlich noch Luft.

Der Zusammenbau sollte eigentlich nicht so schwer sein. Ein Kreuzschlitz-Schraubendreher und ein wenig Geduld reichen. Anleitungen gibt es reichlich auf Youtube oder im Internet.

Ich bin für weitere Fragen offen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

34

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:18

Suche neuen Rechner

Hallo Karsten,

etwas wichtiges vermisse ich aber, welches Betriebsystem hast du.

Win 7 oder schon Win 8 / 8.1

Bei Win 8 / 8.1 soll es ja auch Probleme mit AMD Grafikkarten geben und der MSTS nicht spielbar sein.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:30

Suche neuen Rechner

Hallo,

die Antwort:

Windows 7 Ultimate 64bit

Der Hinweis mit den AMD-Karten scheint berechtigt. Ich werde hier mal demnächst eine Windows 8.1-Installation testen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

36

Montag, 30. Dezember 2013, 02:54

Suche neuen Rechner

Jetzt weiß der arme Luke bestimmt nicht mehr was vorn und hinten ist. Ihr schmeißt Ihn mit Fakten voll, die bereits schon berücksichtigt wurden.

@ Luke,

Mindfactory ist ein Großhändler - wenn nicht sogar einer der Größte Deutschlands. Also dieser Händler beliefert Computerläden , d.h. billiger wirste es kaum bekommen. Die bauen Dir das Ding so zusammen.

@ Karsten,

Win 8.1 zusammen mit AMD und Trainsimulator hat es noch keiner geschaft.

Win 8.1 und mit Intel und nVidia läuft aber mit schlechter FPS. GR9 mit DB-Tracks in Stralsund Hauptbahnhof = 8 FPS. :cursing:
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

37

Montag, 30. Dezember 2013, 07:40

Suche neuen Rechner

Hallo,

Mindfactory ist wohl eine erste Anlaufadresse. Ob sie immer die preisgünstigsten sind, wage ich zu bezweifeln. Allerdings halten sich die Preisunterschiede bei den großen Händlern in engen Grenzen, da die Margen bei Hardware extrem klein sind. Man muss dabei aufpassen, dass die Versandkosten am Ende nicht die Ersparnisse wieder auffressen.

Wenn man nicht alles selbst bauen möchte, bieten sich auch die Bundles von CaseKing an, z.B. dieses hier. Diese Bundle werden bereits übertaktet, getestet und mit Garantie (!) geliefert.
Diese müssten noch um Grafikkarte, Festplatte und DVD-Laufwerk ergänzt werden.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

38

Montag, 30. Dezember 2013, 13:30

Suche neuen Rechner

@ Karsten,

wow das Ding ist ja der Hammer, vor allem die 5 Jahre Garantie - das bekommt man nicht überall. Allerdings ein Mini-Board hat auch extreme Nachteile: nicht für die meißten Grafikkarten geeignet ( Platzproblem ) keine Fontanschlüsse :-(

Versandkosten bei Mindfactory : 8,75 € sind nicht zu viel mit Garantieverlängerung 24 Monate + 4,95 € ( Gold service )

@ Luke

wenn Du dann den Warenkorb voll hast mußt Du auf der rechten Seite den Montageservice anklicken kostet 99 €

Warenkorb habe ich mal gefüllt das System was ich Dir oben vorschlug kostet alles zus. 903 € inkl. Versand, Service Gold, Win 7 /64bit und Montage. Es ist auch möglich in 24 Monaten auf Raten zu kaufen ges. dann 990 € = monatl. ca 41,20 €

In diesem System kommt praktisch alles Gute zusammen ( Vorschläge und Hinweise von Rene und Karsten ). Das was Du ausgesucht hattest ist wirklich schlechter und kostet sogar noch mehr. Karsten hat einen I5 3570K vorgeschlagen - der ist sogar noch etwas besser als meiner ( Unterschied ist wirklich sehr gering ) benötigt allerdings ein anderes Board ( nämlich So 1155 ) Der I5 3570 ist älter ( aus der 3.Generation - erste Zahl vorne ) meiner ist 4. Generation das könnte Dir später von Vorteil sein ( update`s ) Mein Board ist ein modernes unterstüzt noch schnellere Arbeitsspeicher - die aber z.Z. noch richtig teuer sind. So kann man später einfach mal die Arbeitsspeicher tauschen und dadurch das System immer "frisch" halten. Kühlprobleme gibt es auch nicht da das Gehäuse mit 3 Lüftern ausgestattet ist und auch einen oberen Lüfter hat. Zudem sieht das Gehäuse ( wie ich finde ) cool aus. Wegen der Festplatte mußt Du sehn - meine vorgeschlagende ist ganz OK . Ob man nun Intel braucht oder auf AMD geht ist reine Ansichtssache. Entscheide Du selbst .........
»guppy« hat folgende Datei angehängt:
  • warenk.bmp (2,65 MB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2015, 12:01)
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

39

Montag, 30. Dezember 2013, 16:21

Suche neuen Rechner

@guppy
Vielen Dank für den Hinweis zu dieser Seite. Ich habe es mal ungefähr so ausgerichtet wie Du es mir vorgeschlagen hast. Ich habe aber eine kleine Veränderungen vorgenommen:

Prozessor: Intel Core i5 4670 4x3,50Ghz So.1150 BOX

Ich will nicht meckern aber die Grafikkarte erscheint mir mit 1024MB etwas wenig. Jetzt habe ich mal etwas herumgesucht und bin dabei auf diese beiden gestoßen:

2048MB Inno3D GTX760 HerculeZ 2000S
oder
2048 EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA

Mit der zweiten Karte würde ich knapp über 1000€ liegen, mit der ersten sind es ca. 960€.

Falls jemand etwas zu diesen Karten weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Des weiteren würde ich gerne noch wissen, ob ich noch ein CD Laufwerk dazukaufen muss mit DVD Brenner usw.

Gruß Luke

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

40

Montag, 30. Dezember 2013, 19:34

Suche neuen Rechner

@guppy
Vielen Dank für den Hinweis zu dieser Seite. Ich habe es mal ungefähr so ausgerichtet wie Du es mir vorgeschlagen hast. Ich habe aber eine kleine Veränderungen vorgenommen:

Prozessor: Intel Core i5 4670 4x3,50Ghz So.1150 BOX

Ich will nicht meckern aber die Grafikkarte erscheint mir mit 1024MB etwas wenig. Jetzt habe ich mal etwas herumgesucht und bin dabei auf diese beiden gestoßen:

2048MB Inno3D GTX760 HerculeZ 2000S
oder
2048 EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA

Mit der zweiten Karte würde ich knapp über 1000€ liegen, mit der ersten sind es ca. 960€.

Falls jemand etwas zu diesen Karten weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Des weiteren würde ich gerne noch wissen, ob ich noch ein CD Laufwerk dazukaufen muss mit DVD Brenner usw.

Gruß Luke


Die GTX760 sollte für die meisten Spiele ausreichend sein. Ob man eine GTX770 braucht oder nicht, hängt ganz davon ab, welche aktuellen Spiele man mit voller Auflösung und vollen Details fahren will - für die "meisten" heutigen Spiele reicht die 760er aber absolut aus.

Und wenn du einen DVD-Brenner kaufst, benötigst du kein separates CD-Laufwerk mehr. Ein DVD-Brenner kann DVDs lesen und schreiben - und natürlich auch abwärtskompatibel CDs lesen und schreiben.
Da Windows z.B. seit Vista auf DVDs ausgeliefert wird, ist's eh wurscht - ich kenne kaum noch Software, die heutzutage auf CDs ausgeliefert wird; meist wird eher eine DVD verwendet (weil's preislich (fast) keinen Unterschied macht).

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich