Sie sind nicht angemeldet.

Suche neuen Rechner

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

61

Montag, 6. Januar 2014, 17:49

Suche neuen Rechner

@Achim
Danke für die Datei. Dass es so etwas gibt wusste ich gar nicht. Ich habe sie mal auf meinem alten Laptop ausprobiert. Es hat nur zu verlängerten Ladezeiten und niedrigeren fps geführt (ist bei dem Laptop aber auch kein Wunder :D :whistling: ). Ich werde sie dann bald im neuen System testen mal schauen wie es damit läuft.

@alle
Meine einzige Frage noch dazu. Würdet Ihr mir den Einbau einer Soundkarte empfehlen und wenn ja reicht dann eine für ca. 30€ oder muss ich da mit mehr rechnen?

Gruß Luke

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

62

Samstag, 11. Januar 2014, 14:06

Suche neuen Rechner

@alle
Mein Problem hat sich erledigt. Ich habe mir in einem Computerladen einen ordentlichen PC gekauft. Der MSTS läuft wunderbar flüssig mit bis zu 60fps und in großen Bahnhöfen liege ich immernoch bei 42fps. Ein großes Dankeschön an alle, die mir Tipps gegeben haben, weil ich diesen PC dadurch auswählen konnte. Jetzt habe ich wieder freude am Fahren.

Gruß Luke

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

63

Samstag, 11. Januar 2014, 14:58

Suche neuen Rechner

@ Luke

Nachdem mittlerweile 61 Beiträge zu Deinem Problem geschrieben wurden, wäre es doch mehr als fair, wenn Du uns auch mal einen Blick in Deinen perfekt funktionierenden Neuerwerb gönnen würdest. :whistling:
Gruß aus Köln
Achim

Luke

Fahrdienstleiter

  • »Luke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Wohnort: Suhl

  • Nachricht senden

64

Samstag, 11. Januar 2014, 16:12

Suche neuen Rechner

@Achim
Ja das habe ich vorhin vergessen.
Hier mal die Daten:
Intel Core i7 4770 4x3,5Ghz
16GB RAM
NVidia GTX670 mit 2048 MB
Mainboard GB Z87-HD3
CPU Cooler Arctic Freezer 13
DDRAM3 8GB als 2x4GB Crucial 1600 Mhz
MidiTower Antec Nine Hundret ohne Netzteil mit USB 3.0, 120mm Lüfter, 2 Lüfter 120mm optional
Netzteil 525 Watt Enermax EPR525WT 2 1x geregelter Lüfter
Festplatte SATA3 SSD 2.5" 120GB Intel Drive 520 SATA 600
1TB Samsung Festplatte
7.1 Sound
Win 7 64Bit

Das sind so ziemlich die Sachen, die auf dem Zettel stehen den ich bekommen habe.

Gruß Luke

65

Samstag, 18. Januar 2014, 15:08

Suche neuen Rechner

Ich habe seit Anfang dieser Woche auch einen neuen PC mit Win 8.1.

Kann aber nur sagen, dass ich mit dem MSTS bis jetzt keine Probleme habe. Ließ sich ganz normal wie auch unter Win XP installieren und auch ausführen.

Gruß
Markus

bahnkaktus

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 30. Juli 2014, 17:27

Suche neuen Rechner

Hallo,

da die Grafikkarte meines mittlerweile 6 Jahre alten PCs gestern das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich nun mal einen neuen kaufen. Schon allein wegen der ständig steigenden Anforderungen bei vielen Programmen.

Heute schon mal im Media Markt informiert und dabei folgendes Gerät gefunden, was mir nicht allzu schlecht aussieht. :)

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACE….html?langId=-3

Was meint ihr dazu? Kann der TS mit diesem System überhaupt betrieben werden? Wenn ja, auch mit einer halbwegs flüssigen Grafik?

Ich bedanke mich herzlich für eure Tipps! :thumbup:
Viele Grüße!

Mein System:

Win Vista Home Premium, AMD Phenom Quad Core 4x 2,3 GHz, 2048 mb DDR2 RAM, nVidia Geforce 8500 GT, 320 GB HDD, Train Store, BIN V 1.7.051922

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:49

Suche neuen Rechner

Ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. :D Aber ich würde zwecks MSTS eher auf Windows 7 gehen, was aber kein Hindernis ist - bekommt man recht günstig. Den MSTS würde ich außerdem auf eine SSD installieren. (Eigentlich würde ich persönlich gar nicht mehr mit normalen HDDs rummachen wollen....)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 31. Juli 2014, 00:06

Suche neuen Rechner

(Eigentlich würde ich persönlich gar nicht mehr mit normalen HDDs rummachen wollen....)

..außer du hast HDD's, die fast SSD-Charakter haben Davon habe ich gleich mehrere und bin sehr zufrieden damit.
Gruß CapFan


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 31. Juli 2014, 08:04

Suche neuen Rechner

Hallo CapFan,

mir ist keine Platte bekannt, die wirklich an die Zugriffsgeschwindigkeiten einer aktuelle SSD ran kommt. Gerade bei den vielen Mini-Dateien, die der MSTS mitbringt, ist eine SSD einfach überlegen. Das fehlen träger Mechanik zahlt sich massiv aus. Dass man auch mit "normalen" HDDs (inklusive Hybridplatten oder Velociraptor) zufrieden sein kann steht außer Frage. Aber durch die sinkenden Preise der SSDs lohnen sich solche Hochgeschwindigkeits-HDD kaum noch. Wenn man nur für den MSTS eine SSD anschafft (z.B. 40 GB) kommt man gerade mal auf 30-40 Euro Kosten.

Viele Grüße,
Tobias

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 31. Juli 2014, 08:22

Suche neuen Rechner

Naja für mein TS würde ne 40GB SSD nich mal ansatz weiße reichen. Ich wollte mir demnächst auch eien Kaufen ich brauch mindest ne 250GB SSD. :rolleyes:

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 31. Juli 2014, 09:06

Suche neuen Rechner

@Tobias_1973

Mich würde mal interessieren wie alt Deine SSD ist?
Grüße aus München
Darkstar


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:02

Suche neuen Rechner

Hallo Darkstar,

ich habe schon mehrere SSD-Generationen drin gehabt, weil mich die Technik und deren Weiterentwicklung ziemlich begeistert. Derzeit ist es eine Samsung 840 Pro, mit der wir auch bei meinem Arbeitgeber hervorragende Erfahrungen machen.

Ich vermute Deine Frage geht in Richtung "Lebensdauer von SSDs"..? Das c't Magazin hat berechnet, dass man über 6 Jahre jeden Tag (!!!) 20 GB (!!!) schreiben müsste, um die möglichen Schreibzyklen auszuschöpfen. Das ist verdammt viel. Die 840 pro haben von Haus aus 5 Jahre Garantie. Auf den nun kommende Nachfolger 850 pro garantiert Samsung eine Schreibleistung von insgesamt 150 TByte und bietet sogar 10 Jahre (!) Garantie - je nachdem was von beidem zuerst eintritt.

Viele Grüße,
Tobias

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

73

Freitag, 1. August 2014, 07:03

Suche neuen Rechner

Ja genau :!:
Grüße aus München
Darkstar


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

74

Freitag, 1. August 2014, 07:35

Suche neuen Rechner

Was die Lebensdauer angeht, musst Du Dir keine Sorgen machen wie Du siehst. :) Jeden Tag 20 GB Daten schreiben über 6 Jahre ist ja kaum zu machen. Selbst das Umlagern von Strecken im MSTS erzeugt kaum Schreibvorgänge, da lediglich der Dateiindex geändert wird - und diese Änderungen bewegen sich im Kilobyte-Bereich. 8)

Mal eine Hausnummer: meine aktuelle Systemplatte (840 pro) ist jetzt ein halbes Jahr im Einsatz (mit Musik drauf machen, Surfen, Office, Spielen (z.B. RailWorks, Die Siedler 7). Bisher wurden 0,7 Tbyte geschrieben (das kann man mit der zugehörigen Software von Samsung auslesen). Und ich habe sowohl die Systemwiederherstellung als auch die Laufwerksindizierung aktiv, wo so oft zu hören ist: "Mach das bloß aus - das verbraucht Dir die SSD!!!". Also rein nach der garantierten Schreibleistung von 150 Tbyte bei den neuen 850 pro würde ich wie lange brauchen, um die SSD "tot zu schreiben": 107 Jahre. Sie wird sicher vorher am Versagen eines anderen Bauteils sterben. :D Aber selbst darauf gibt es ja 10 Jahre Garantie...

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

75

Freitag, 1. August 2014, 23:59

Suche neuen Rechner

Danke Dir für die ausführliche Auskunft :)
Grüße aus München
Darkstar


RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 18. Mai 2021, 14:14

Frage zum kauf eines neuen PC

Hallo liebe Hobbyfreunde.

Nun ist es auch bei mir soweit, und ich muss meine alte Kiste ersetzen. Da ich mich in dieser Materie überhaupt nicht auskenne, habe ich mich beim örtlichen Händler einmal schlau machen lassen. Basierend auf Brunos PC, danke nochmals für die Aufstellung deiner Hardware, hat er mir eine Offerte gemacht. Offerte A

Dazu hat er mir noch einen Gamer PC neuester Prägung offeriert, welcher alles derzeitige beinhaltet. Offerte B.

Ich brauche an sich keine High End Maschine. Ich bin zufrieden wenn der TS läuft. Anderseits sollte man auch für mögliche Weiterentwicklungen offen sein. Vielleicht kommt von einer anderen Plattform irgendwann doch die absolute must have Strecke.

Was haltet ihr als Spezialisten davon? Welche Wahl würdet ihr treffen?


Grüsse aus der Schweiz

RLF
»RLF« hat folgende Bilder angehängt:
  • C5539ED9-B6F0-4F5F-B871-DDB7F6D09A36.jpeg
  • 125FADF5-961C-4FFE-98B1-8957E47C9FBA.jpeg

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 18. Mai 2021, 14:38

Suche neuen Rechner

Hallo Marc,

ich denke, mit beiden Geräten spielst Du in der Champions League.
Ich schaue mich zur Zeit auch nach einem neuen Laptop um.
Ich denke, es sollte auf jeden Fall eine SSD-Festplatte sein. Ob Du da wirklich 512 GB + 1TB + 2TB brauchst, musst Du selbst wissen. Mir würde gesamt 1 TB reichen. Für wichtig halte ich, dass eine Grafikkarte von NVIDIA verbaut ist. Ich wäre schon mit 4GB zufrieden. Mehr ist natürlich immer besser. Beim Arbeitsspeicher würde ich nicht mehr unter 16 GB gehen.
Ob der Monitor so groß sein muss, ist natürlich auch Deine Entscheidung. Außerdem würde ich immer einen INTEL- Prozessor nehmen. i7 oder i9, einen i5 würde ich nicht mehr nehmen.
Fazit: wenn Du bereit bist, soviel Geld auszugeben, hast Du mit Sicherheit mit beiden eine gute Wahl getroffen, auch mit dem billigeren. Wenn Du aber alles etwas reduzierst, z.B. auf die von mir angegebenen Werte, kannst Du bestimmt noch 1.000 CHF sparen, ohne dass Du Dich über schlechtere Performance ärgern musst.

Liebe Grüße

Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 18. Mai 2021, 15:18

PC System

Hallo Marc,

erst einmal auf die Schnelle:
IMHO genügen 2x (Laufwerk C:\ und Laufwerk D:\) MM.2-SSD Speicher (als Festplatte), je 1GB!


Der MM.2-SSD Speicher wird direkt am Mainboard eingesteckt, keine Leitungen, keine Geschwindigkeitsverluste, ca. 4x schneller als eine herkömmliche SSD Festplatte.
Empfohlene Marke, Samsung, Nachladeruckler sind praktisch keine mehr vorhanden.

Arbeitsspeicher sollte 16GB umfassen, das genügt dann auch.


Grafikkarte, keine Ti-1660 oder so, denn wenn Du einen neuen zukunftsfähigen PC möchtest, nimm eine NVidia mit 8GB.
Meine RTX 2070 Super gibt es wohl nicht mehr, leider sind wegen den derzeitigen Crypto Mining und der damit angespannten Marktlage diese hochwertigen Nachfolgemodelle RTX 30er Serie recht teuer.

Was sie Dir in Offerte "B" anbieten, ist sehr gut!


Dann aber kannst Du den OpenRails mit 4K Auflösung spielen, ohne Leistungsverluste, Du benötigst einen 4K Monitor; mein 32 Zoll hatte Dezember 2019 auch nur unter 400,- Euro gekostet.
Auch von daher passt, was Sie Dir da anbieten.


IMHO (kenne die Preise in der Schweiz nicht) wärst Du mit Monitor um die 2700,- Euro bis 3000,- Euro dabei, hängt dann noch von den anderen Komponenten ab.
Besonders am Netzteil sollte man nicht sparen, da sind schnell 180,- Euro und mehr zu berappen.


Ich kann Dir da gerne noch detailliertere Tipps geben, auf Deine Frage bezogen würde ich eher das Angebot für 3878 Franken (Offerte B) bevorzugen, denn damit sind echte 4K machbar.


Mit bestem Gruß,
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 18. Mai 2021, 21:30

Suche neuen Rechner

Hallo Marc,
.
ich klinge mich hier mal kurz ein.
.
Ich habe diese PC-Konfiguration des PC-Gamer 7500 mal über den Konfigurator von CASEKING nachgestellt und komme - inkl. Zusammenbau, Test usw. - auf
PC = 2655.-€ + Tastatur-Maus-Kombo MK540 58,-€ + Monitor Terra LED 3290W 475,-€ = 3180.-€ ~ 3495,- CHF
.
Zur Konfiguration:.

.
Da steht etwas von Individualfiguration. Stimmt das oder ist eine Konfiguration des Anbieters?
Desweiteren gibt es einige Unstimmigkeiten in der Konfiguration:
  • Ein i7-10700 hat einen Basistakt von 2,9GHz. Die 4,7GHz ist ein Mittelwert der Takte bei Übertaktung (Boost).
  • Der i7-10700 sitzt auf einem Sockel 1200 während das undefinierte Mainboard mit B360-Chipsatz einen Sockel 1151 hat - das passt nicht zusammen!!!
  • Woher die NVDIA RTX 3600 Ti kommen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Die haben alle die BitCoin-Miner gekauft und ist auf dem freien Markt eigentlich nicht erhältlich - wie fast alle RTX 3000er-Karten auch. Aber das ist jetzt kein prinzipieller Fehlgriff - nur halt ein Griff ins Leere.
  • Bei dem DVD-Laufwerk habe ich mich vertan, da es in moderneren Gehäusen eigentlich kein passender Schacht mehr vorgesehen ist. In diesem Case von CoolerMaster muss man die Frontblende nach vorne klappen, um an das Laufwerk zu kommen.
  • Das Microsoft 365 Single 1 Benutzer / 6 PCs ??? mit 79,00 CHF / Jahr sollte man mal auf den Prüfstand stellen. Wenn auf dem alten PC bereits eine Officeversion ( z.B. Office 2007 ) installiert war, kann die selbst auf dem neuen wieder installieren.
.
Bei diesen beiden PC-Konfigurationen hast du
  • beim 7000-Model einen 27'' mit einer Auflösung von 1920x1080 FullHD gewählt,
  • beim 7500-Model einen 31,5'' mit einer Auflösung von 3840x2160 4K UHD gewählt.
Das schlägt natürlich ins Portemonnaie und daher sollte man überlegen, ob man das dann auch tatsächlich braucht.

Einen 31,5''- Monitor mit 1920x1080 Full HD bekommt man bereits für ca. 200€ : https://geizhals.de/iiyama-prolite-x3291…64.html?hloc=de
Ein weiterer Aspekt ist, dass hier der Begriff Sound gar nicht auftaucht.

Grade beim MSTS/OR ist in der Praxis ein gutes Soundsystem ( z.B. ein 5.1-System ) - meiner Meinung nach - unerlässlich.
Das Ohr fährt ja bekanntlich mit!
.
So, das waren mal so die Dinge, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind.

Fazit : Da ist noch Einsparungspotential - grade auch im Blick auf die Anforderungen zum Einsatz.
.
Gruß aus Köln
Achim

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 18. Mai 2021, 22:08

PC System

Hallo,
Ein i7-10700 hat einen Basistakt von 2,9GHz. Die 4,7GHz ist ein Mittelwert der Takte bei Übertaktung (Boost).
Wieso hat dann meine ältere (nicht übertaktete) Intel Core i7-9700K CPU einen Takt von 3.60GHz - wurde ob der höheren Leistungsfähigkeit des i7-10700 der Takt herabgesenkt?

Da blicke ich nicht mehr so durch, warum das dann so ist :S



Wenn die monitäre Fähigkeit vorhanden ist, sollte man die Werthaltigkeit eines netten 4K Systems in Betracht ziehen, die optische Verbesserung ist enorm, ganz großes Kino!

Mit einem "4K System" ist nicht die Fähigkeit, diese Auflösung auf dem Desktop zu erreichen gemeint, es geht um die Leistungsfähigkeit der 3D Darstellung mit einer akzeptablen Framerate, und das können erst (für Nvidea gesprochen) Grafikkarten ab der RTX 2060er Klassen, heute wäre dann die Generation 30XX an der Reihe.

Wenn der Händler die RTX 3060 anbieten kann, ist es ja gut, leider sind die Preise wegen diesem merkwürdigen Crypto Mining sehr hoch.


Ja, mein "letzter" PC hat auch kein CD ROM Laufwerk mehr, zur Not tut es ein USB-Laufwerk.


Das "Microsoft 365 Single" ist allerdings nutzlos, OpenOffice geht auch, kostenlos.

Jeder hat da so seine eigene Philosophie, ich kaufe lieber hochwertige Komponenten mit einer hohen Qualität und Lebensdauer, da ich "zu arm" bin, um billig einzukaufen.
Daher würde ich von meinem Standpunkt aus eher zu einem 4K System und Samsung M.2 SSD Speicher, Asus Mainboard und einem sehr hochwertigen Netzteil bestehen, wer billig kauft, kauft doppelt.

Davon abgesehen, @Marc verbringt (wie ich) sehr viel Zeit vor dem PC, um den MSTS / OpenRails zu "spielen", bei seinem Hobby sollte man nicht sparen, wenn man die Nutzungsdauer- und Länge mit einbezieht.
Es besteht hier ja nicht die Gefahr, dass diese Anschaffung nutzlos im Schrank steht, wie z.B. bei Anglern oder Skifahrer ... oder manchen Hobby-Photographen.

Nicht am falschen Ende sparen, zumal auch die Option besteht, sich einmal den "KRS/TSRW/RW2" näher anzusehen.


Soweit meine Meinung, ich würde allerdings weitere Anbieter mit einbeziehen und genauer nachfragen, von welchen Herstellern die jeweiligen PC-Komponenten sind.


Mit bestem Gruß,
Marcus



Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich