Sie sind nicht angemeldet.

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 22. Dezember 2013, 22:21

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo Angela,

vielen Dank für die Dokumentation

Ich hoffe,dass mir Deine,respektive die Dokumentation von Achim,mir helfen,

eine vernünftige Fahrt zu erstellen.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger :)

Lirex

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. August 2006

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 24. Dezember 2013, 13:37

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo liebe Hobbyfreunde,

zuerst mal einen ganz herzlichen Dank an die Autoren, eine Spitzenleistung. Und ich wollte die gekaufte Höllentalstrecke schon von meiner Festplatte fegen... Ich finde es toll, was Ihr da auf die Beine gestellt habt und möchte mich nochmal ganz herzlich für Eure Mühe und die hervorragende Arbeit bedanken. Ich habe die Strecke komplett abgefahren und bin einfach nur begeistert. :thumbup:

Allerdings habe ich einen Punkt, der mir persönlich nicht gefällt, und das ist der Streckensound. Mir geht das Geklapper mit der Zeit auf den Geist. Daher meine Frage: gibt es einen Alternativ-Sound für diese Strecke oder hat irgendwer eine Idee, welchen Sound man für diese Strecke ebenfalls benutzen könnte?
Sportliche Grüße aus dem Tal der Wupper
Euer Lirex

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Dezember 2013, 15:27

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo Lirex,
Vielen Dank für Deine netten Worte.
Die Schienensounds auf der Strecke hat Kapitaen13 gemacht und ich habe mich darüber sehr gefreut, da es auf der Originalstrecke keine gab. Ich selber habe mich damit nicht auseinandersetzen müssen, dennoch denke ich, dass man sehr wohl diese auch austauschen könnte. Aber ich erkenne nicht die Notwendigkeit, da nun extra eine Alternative bauen zu müssen. Eine Möglichkeit von vielen wäre, das „Geklapper“ wie Du es genannt hast, zu ersetzen. Im Streckenordner findest Du den Ordner „Sound“. Da kannst Du dann den „störenden“ Sound heraussuchen und austauschen, sollte nur den gleichen Dateinamen enthalten. Vergewissere Dich aber vorher, ob das „Klappern“ wirklich von dem Streckensound, von dem Sound für die Lok, oder den Wagen kommen könnte. Ich jedenfalls habe beim Durchsuchen der Track-Sounds kein. Klappern gehört. Ich wünsche Dir dennoch weiter viel Spaß mit der Strecke.
LG,
Angela

Lirex

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. August 2006

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 24. Dezember 2013, 16:55

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo Angela,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Die Bezeichnung "Geklapper" war von mir nicht negativ gemeint. Ich wusste nur nicht, wie ich den Sound sonst bezeichnen sollte. Ich wollte damit auch in keinster Weise die Arbeit von Kapitän13 herabwürdigen. Ich werde mal versuchen, mir meinen eigenen Sound zu basteln. Ich dachte nur, dass es vielleicht irgendwo was Alternatives schon fertig gibt.

Nochmals vielen Dank an Euch alle, die Ihr an diesem Meisterwerk mitgewirkt habt. :thumbup:

Ich wünsche allen Hobbyfreunden und -freundinnen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in ein hoffentlich schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Und immer Hp1...
Sportliche Grüße aus dem Tal der Wupper
Euer Lirex

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 24. Dezember 2013, 21:31

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo,

zum upgrade Höllentalbahn habe ich mal ein paar Fragen.
Die Höllentalbahn ist bei mir im MSTS bereits vorhanden. Jetzt habe ich das upgrade runtergeladen und installiert.
Ist es damit getan oder muß ich noch etwas machen? Irgend etwas scheint bei "meiner" Strecke noch nicht ganz in Ordnung zu sein. Als Strecke wird "Freiburg" angezeigt und dann die Aufgaben wie sie auch schon ursprünglich waren. Landschaftsmäßig ist alles
eher "mau" obwohl ich die Optionen alle auf rechts gestellt habe. Der sound bei der BR 85 fehlt so gut wie ganz.
Habe ich evtl. noch was vergessen oder kann ich mit dem upgrade nur eine ganz bestimmte Aufgabe fahren?

Danke für die Hilfe!

Gruß
kleinspitz ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 24. Dezember 2013, 22:33

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo kleinspitz,

Lies Dich doch bitte Mal hier durch. Da wirst Du sicher geholfen. :thumbsup: :thumbsup:

Frohes Fest.

Intallation gelingt nicht?
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 00:23

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Danke für die Antwort.
Konnte das Problem lösen. Installation erfolgte urspr. automatisch auf C. Habe aber den MSTS auf F..

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und kann nur sagen :respect1: für die gelungene und hervorragende Arbeit.
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Andreas

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. Dezember 2013, 23:02

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo zusammen,

um die Wartezeit auf die neue Höllentalbahn zu verkürzen, möchte ich mir noch die "alte" Version zulegen. Nun gibt es ja bei aerosoft die Version "Höllentalbahn Budget" http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?a…language=german

Funktioniert diese Version auch mit diesem Upgrade? Oder benötigt man die ganz alte Black Forest Route mit dem grünen Cover?

Vielen Dank
Andi

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

29

Freitag, 27. Dezember 2013, 23:19

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo Andreas,
Ich freue mich auch schon sehr auf die GR-Höllentalbahn. :D
Es ist richtig, die von Dir angezeigte kannst Du nehmen. Das ist das Original von Aerosoft, welche zuerst installiert sein muss.
"Black Forest Route" ist die englischsprachige Version.
Gruß,
Angela

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Samstag, 28. Dezember 2013, 00:15

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Es ist richtig, die von Dir angezeigte kannst Du nehmen.

Hallo,

was Angela da sagt, stimmt. Ich habe da auch keine andere. Aber bei mir fehlte das Winterwetter. Also ggf. von der Download-Seite herunter laden. Du kannst natürlich auch das CS-Wetter verwenden.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Andreas

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

31

Samstag, 28. Dezember 2013, 20:08

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo Angelwingking und trainee,

vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich mir das AddOn noch zulegen. Bin schon gespannt auf den tollen DBTracks-Umbau.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Andreas

Hawi

Bahndirektor

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

32

Montag, 20. Januar 2014, 16:14

HTB - Herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos zur Strecke

:top: Gruß Hawi
@ dduring

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass anscheinend Güterzüge die Steilstrecke hinabfahren. Aus uralten Jugenderinnerungen (Urlaub mit Eltern in Falkau und diversen Fahrten und Wanderungen am Höllental) erinnere ich mich, gehört zu haben, dass Güterzüge eben von hinten herum, also über Donaueschingen/Löffingen zu erfolgen hatten. Falsch oder falsch gestellte Aufgaben?


Richtig erinnert !
Ab 1945 wurde der Güterverkehr auf dem Steilstreckenabschnitt Freiburg - Titisee eingestellt, entsprechende Infrastruktur war dann auch nicht mehr vorhanden. Der notwendige Gütertransport für die Industrien an der Strecke erfolgte über ... - Neustadt - Titisee - Seebrugg .
Der reale Betrieb auf der Strecke gibt eigentlich genügend Stoff für Aufgaben her, dennoch ist der eine oder andere Aufgabenbastler geneigt, eher seinen Phantasien nachzugehen. Ich warte nur noch darauf, dass der erste ICE3 über die Strecke brettert.

Außer dem obligatorischen Wikipedia-Eintrag sind folgende Seiten zum Thema sehr empfehlenswert :

http://www.horst-jeschke.de/aktuell.htm

http://www.doku-des-alltags.de/Streckenu…albahn%202.html

War mal so frei und hab die beiden Links funktionsfähig gemacht. (Loco-Michel / Mod)



Danke

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

33

Montag, 20. Januar 2014, 17:39

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo zusammen,

an irgendeiner Stelle wurde hier mal gepostet, dass Vorspann-Betrieb bergauf nicht zulässig war. Dagegen gibt es Bildbeweise, z. B. Bild Nr. GS-89, 22: " FD 1971 der um 16.38 mit der vorgespannten 110 173 von Freiburg heraufkommt." Zuglok ist eine ozeanblaue 111. In Titisee wurde die 110 abgehängt: "Bis Seebrugg schaffts die 111 wieder allein. 110 173 verlässt mit Hp 1 den Bahnhof als Lz nach Neustadt." (Bild GS-89, 23)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich