Sie sind nicht angemeldet.

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 08:24

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo zusammen,

Karsten hat ja im Newsletter geschrieben, dass es hier keinen Support von GR zu geben wird. Ich hab mir aber gedacht, dass wir eventuell doch zu diesem Thema etwas zu lesen bekommen werden.
Da ich aber auch etwas faul geworden bin und höchst ungern Themen aus sämlichen Ecken des Forums zusammensuche um sie in ein Gesamtthema zusammen zu fassen, habe ich hier dann mal was für HTB Reloadet eingerichtet.

Aber bitte ausschließlich für diese Version nutzen und nicht für die ja nun angekündigte geplante GR-Strecke

Hier auch noch mal der Link zur Ankündigung: German Railroads - Newsletter 03-2013

und zum Download: http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=691

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 09:35

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Salü Ruth,

für mich ist das wie ein Weihnachtsgeschenk,denn ich verbringe schon viele Jahre

einen Teil meiner Ferien in dieser Gegend.Das ist für mich eine Heimstrecke.

Danke.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger :thumbsup:

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:21

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo und ein großes DANKESCHÖN an das Team der HTB

Die ersten Kilometer bis Himmelreich sind SEHR GUT :respect2: :respect2: :respect2:
Die Ausgestaltung der Stecke ist Perfekt. 8o 8o 8o
Nun noch das veraltete Rollmaterial ausgetauscht,
dann ist alles SUPER. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Heute Nachmittag geht es weiter. :D :D :D

Nochmals vielen Dank
Gruß Tom
Sauerland - Powerland

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:49

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo zusammen,

und noch eine Überraschung. Das ist ja schon wirklich wie Weihnachten - und das eine ganze Woche vorher. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:56

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo zusammen,

zuerst einen herzlichen Dank an alle die an dieser Änderung gearbeitet haben.

Es ist eine echte Bereicherung: :thumbup:

Tom;

Du weisst ja,dass ich mit dem Rollmaterial nicht immer eine glückliche Hand habe.

Kannst Du mir sagen,welches rollmaterial ich GR verwenden soll.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:00

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo,

Auch ich möchte mich ganz herzlich für diese fantastische Arbeit bedanken. Allen, die mitgewirkt haben zolle ich meinen höchsten :respect2: :respect2:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:54

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage VIELEN DANK :top:

Gruß Bruno

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 18:55

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo : MERCI an alle, auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken !!

Schön von euch !! :respect1: :top: :top: :top:
Merci noch !!
Gruß aus Frankreich
Denis

9

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:59

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Danke für das Upgrade :thumbup: .

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 22:48

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Tom;

Du weisst ja,dass ich mit dem Rollmaterial nicht immer eine glückliche Hand habe.

Kannst Du mir sagen,welches rollmaterial ich GR verwenden soll.
Hallo tiger,

Sorry, habe deine Frage erst gerade entdeckt. :sleeping: Kannst aber auch per PN Fragen :D .
Ich habe Dir einen Link beigelegt, in dem Beitrag steht einiges über das Rollmatterial,
Zeit-Epochen, Züge usw. Hoffe ich konnte Dir weiter Helfen.
Screenshots aus dem MSTS 2013

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:06

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Angaben.

Ich habe mir die Pdf:-Datei runter geladen,und wie ich sehe wird sie mir

in Sachen Rollmaterial sicher etwas bringen.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger :)

Maden

Lokführer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Wohnort: MPBG

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Dezember 2013, 06:33

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo Leute,

mir gefällt das Update sehr gut!

Besonders gut gefällt mir, dass man in Kirchzarten mit einer Dampflok bei der Feuerwehr Wasserfassen kann. Ich finde so etwas sollte es auf jeder modernen Strecke geben, da es doch den ein oder anderen gibt der mit Dampfrössern moderne Strecken befährt.

Vielen Dank für dieses schöne Update, an alle die bei diesem Projekt mitgewirkt haben. :respect1:

Gruß Martin :)

dduring

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Dezember 2013, 09:27

Wirklich gut!

Hallo,
ich bin sonst nicht so ein gigantischer 'Poster' auf Foren, aber hier muss ich sagen, da ist wirklich etwas Tolles erstellt worden. Ich habe mir jetzt die Ursprungsstrecke von Aerosoft erstanden und bin eine Strecke mal in 'Alt-Version' gefahren. Hätte ich die Strecke ohne Euer Update gekauft, hätte ich mich maßlos geärgert. Umso überraschender ist es, dann die jetzige Version zu sehen, all die Kleinigkeiten von 'blinkender Polizei' bis hin zu 'Looping drehendem Doppeldecker'. Einfach nur schön.

Zwei Fragen oder Anmerkungen: Die alten originalen Aufgaben laufen ja noch auf dem Update (entgegen den Hinweisen, aber da habe ich wohl was mißverstanden). Nur die Aufgabe mit dem IR will nicht, da kommt der Hinweis auf fehlende Datei Zugwelten oder so ähnlich. Kann mir da jemand einen Tipp geben.
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass anscheinend Güterzüge die Steilstrecke hinabfahren. Aus uralten Jugenderinnerungen (Urlaub mit Eltern in Falkau und diversen Fahrten und Wanderungen am Höllental) erinnere ich mich, gehört zu haben, dass Güterzüge eben von hinten herum, also über Donaueschingen/Löffingen zu erfolgen hatten. Falsch oder falsch gestellte Aufgaben?

Nochmals danke und ich freue mich auf Aufgaben bzw. weitere Updates zur Strecke
Detlef During


Detlef ich habe Deinen Beitrag mal verschoben. Du hattest im Thema zur von GR im Bau befindlichen Höllentalbahn geschrieben und nicht beim Upgrade welches einTeam rund um Angela (alias Angelwingking) erstellt hat. Ruth Eck

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:47

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

@ dduring

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass anscheinend Güterzüge die Steilstrecke hinabfahren. Aus uralten Jugenderinnerungen (Urlaub mit Eltern in Falkau und diversen Fahrten und Wanderungen am Höllental) erinnere ich mich, gehört zu haben, dass Güterzüge eben von hinten herum, also über Donaueschingen/Löffingen zu erfolgen hatten. Falsch oder falsch gestellte Aufgaben?


Richtig erinnert !
Ab 1945 wurde der Güterverkehr auf dem Steilstreckenabschnitt Freiburg - Titisee eingestellt, entsprechende Infrastruktur war dann auch nicht mehr vorhanden. Der notwendige Gütertransport für die Industrien an der Strecke erfolgte über ... - Neustadt - Titisee - Seebrugg .
Der reale Betrieb auf der Strecke gibt eigentlich genügend Stoff für Aufgaben her, dennoch ist der eine oder andere Aufgabenbastler geneigt, eher seinen Phantasien nachzugehen. Ich warte nur noch darauf, dass der erste ICE3 über die Strecke brettert.

Außer dem obligatorischen Wikipedia-Eintrag sind folgende Seiten zum Thema sehr empfehlenswert :

http://www.horst-jeschke.de/aktuell.htm

http://www.doku-des-alltags.de/Streckenu…albahn%202.html

War mal so frei und hab die beiden Links funktionsfähig gemacht. (Loco-Michel / Mod)


Dann mal schöne Weihnachtstage &
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Loco-Michel« (22. Dezember 2013, 11:41)


Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:46

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo dduring,
ich bedanke mich vor allen Leuten für das nette Kompliment und freue mich, dass Dir die Strecke gefällt. :D
Achim hat die eine Frage ja schon sehr schön beantwortet, so wäre da ja noch die zweite Frage. Da die Strecke ja
sozusagen von Grund auf „überholt“ wurde (man darf bei aller Kritik ja auch nicht vergessen, wie alt die eigentlich schon ist), der Kapitaen13 da enormes geleistet hat, Begradigung, Anpassung und Montage von Formsignalen – nicht zu
vergessen den tollen Ausbau der Endstation „Seebrugg“, so laufen zwangsläufig die Originalaufgaben nicht mehr so, wie man es gerne hätte, oder eben überhaupt nicht mehr.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Aufgabenbauer da eine Herausforderung sieht und es bald Aufgaben auch für dieses HTB Upgrade geben wir.
Frohe Weihnachten.
Angela

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:05

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo dduring,

die Aufgabe, die wegen "Zugwelt" nicht startet, braucht den Winter (bei mir allerdings ein EC :?: ), da gab es ein kleines Problem mit dem Wetter.

Hier

http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=692

findest du die Lösung.

Bei mir starten jetzt alle mitgeschickten Aufgaben (sie haben die alten Namen, aber Erstell-Datum 2013).
Durchgefahren bin ich aber erst drei.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (23. Dezember 2013, 11:48)


Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Dezember 2013, 15:25

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo an die Macher des Upgrades der HTB.

Ein riesiges Danke für eure Mühen. Habt ihr echt fein gemacht.

:respect1:
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

National Rail

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Dezember 2013, 17:40

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Danke für die tolle Strecke, ich konnte auch keine Probleme ausmachen
In Zukunft soll die Strecke, wie ich gelesen habe von der BSB befahren werden, im 15 Minuten Takt!! Das inspiriert mich, mal eine Aufgabe mit max. viel KI-Verkehr und kreuzen zwischen Freiburg und Titisee zu machen.
MFG
National Rail

Tigerhead

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Dezember 2013, 18:07

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo Angela,

habe euer Projekt seit Beginn verfolgt und mich immer an den tollen Bildern im Thetrain Forum erfreut. Plötzlich habe ich in dem Forum nichts mehr darüber lesen können (evtl. bin ich auch betriebsblind). Dacht schon alles wäre den Bach runtergegangen und nun das.

Grandios, fantastisch und der abolute Hammer was du und dein Team aus der vorhandenen Strecke gemacht habt. Bin mal im Herbst ein wenig probegefahren. Ein Genuss war das.
Jeder der den MSTS mag sollte sich das einmal antun :) :) :). Eure Liebe zum Detail hat aus dieser Strecke ein kleines Juwel gemacht. Ohne anderen auf die Füße treten zu wollen, eure Interpretation der Strecke ist das Beste was mir bisher unter die Radsätze kam.

Jeder der die Originalstrecke hat, kann in den Genuss eurer Verbesserung kommen und das auch noch umsonst.

Soviele Dankeschöns an dich und dein grandioses Team kann man gar nicht aussprechen.
Ich jedenfalls kann sagen, das Warten hat sich wirklich gelohnt.
Nochmals vielen Dank an euch, ich wünsche euch ein frohes besinnliches Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch.

Herzlichst Tigerhead

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:18

Zum Start des Upgrades zur Höllentalbahn

Hallo HTB Freunde,
Ich habe hier für Euch eine PDF die insbesondere für die Aufgabenschreiber– ob öffentlich oder nicht -, interessant sein dürften. Die Informationen, Recherchen und die gesamte Zusammenstellung, bis hin zur Aktualisierung, hat Achim Groteclaes gemacht und gab mir sein Einverständnis dies nun an Euch weiterzugeben. Danke Achim!
Solltet Ihr hier noch Ergänzungsvorschläge haben, möchte ich Euch bitten, Achim oder mich dahingehend zu informieren und auf keinen Fall abgeänderte Dateien weiter zu geben.
Vielen Dank für all die schönen Komplimente und ein schönes Fest.
Gruß,
Angela
»Angelwingking« hat folgende Datei angehängt:

Persönlicher Bereich