Sie sind nicht angemeldet.

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:05

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo zusammen,

da hoffe ich doch, dass dem Karsten mit dem Newsletter German Railroads - Newsletter 03-2013 die Überraschung geglückt ist.

Damit wir dann für die Höllentalbahn von vornherein alles fein beisammen haben, habe ich hier das Unterforum gestartet. Vielleicht gibt es ja doch schon Kommentare, eventuell zu dem Vorschaufilm den Karsten gemacht hat.

Für eine bestimmte Frage wollte ich diesen Bereich allerdings sperren aber vielleich könnt Ihr ja auch so darauf verzichten, nämlich nach dem Termin wann es soweit ist. Es muss ja auch in Zukunft noch Überraschungen geben.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:23

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo Karsten,

Wowwww :!: Diese Überraschung ist ja voll gelungen, und das gleich im Doppelpack. :respect1: :respect1: :respect1:

Den Film habe ich noch nicht gesehen, schließlich kam die Mail erst eben bei mir an.

Weiter über Titisee über Neustadt nach Donaueschingen - das eröffnet sehr interessante Betriebsmöglichkeiten, u. a. mit Traktionswechsel in Neustadt von E- auf V- bzw. Dampfloks und umgekehrt. Durchgehende Verbindungen gab es auf dieser Route ja auch, mindestens eine sogar von München bis Freiburg und zurück. :D

Fröhliche (Vor-)Weihnachten und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:52

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo nochmal,

so nun habe ich den Film auch gesehen. Ist eine Wucht, nicht nur, was Christian da bisher gebaut hat, sondern auch als Film. So was macht Laune. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:04

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

einfach genial dass diese Strecke in GR Qualität neu aufgelegt wird. Und dann noch die Verlängerung bis Donaueschingen, Super !! Das Ding ist gekauft. Wäre es möglich vielleicht bei Gelegenheit ein bei Screens einzustellen ? Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Strecke kommt in zwei unterschiedlichen Ausführungen (einmal mit und einmal ohne Oberleitung analog der Moselbahn ??)

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:11

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo m.gross,

die Strecke kommt in zwei Ausführungen und zwar 2000 - 2006 und in den siebziger Jahre. Der Unterschied ist nicht mit oder ohne Oberleitung, denn die Strecke ist seid den 30er Jahren elektrifiziert. Aber in den siebziger Jahren gab es einige Haltepunkte mehr und auch die Gütergleise waren an manchen Bahnhöfen noch vorhanden. Wenn Du Dir den Film anschaust dann siehst Du in Freiburg Wiehre einige stillgelegte Gleise. Diese werden in den siebziger dann befahrbar sein.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:18

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo GR Team.

Eine wunderbare Entscheidung, welche ihr mit der umsetzung dieser Strecke getroffen habt.
Eine sehr schöne und interessante Strecke, mit welcher ich mich sehr gut identifizieren kann. Und dann noch die Entscheidung verschiedener Zeitepochen, einfach Genial.

Gekauft :top:


Viele grüsse aus der Schweiz

RLF

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:27

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

@GR Team

Man merkt Weihnachten kommt näher.....
Eine gelungene Überraschung.


Gruß vom oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:52

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Mit einem Wort: Saustark! Freue mich total dass GR diese Strecke bringt.

Mit der Schwarzwaldbahn und (auf einem kleinen Teilstück) PT12 kann man dann richtige Rundfahrten veranstallten!

Viel Spaß noch beim Weiterbau und frohe sowie besinnliche Festtage.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:07

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Ich freue mich richtig drauf!

Leider ist 2006 schon wieder "so neu", dass der IR "Höllental" schon nicht mehr fährt, aber ich glaub das fällt so stark nicht auf.

Ein paar Fragen habe ich da dann noch zu den Fahrzeugen: Die um 2006 eingesetzten Doppelstockwagen sind ja vor allem die ehem. DR-Wagen und auch die Steuerwagen sind die mit dem "Knick" in der Front.
Kommen die irgendwie als "Neuheit" mit dazu, denn ich finde, die Wagen sind inzwischen "typisch" für die Strecke.

Zustand in den 70ern:

Eine herrlich interessante Epoche, auch hier ein paar Fragen:

- Posthalde noch als Bahnhof?
- BR 145 dabei (E44 mit Widerstandsbremse)?

Auf jeden Fall darf man sich (wenn man den Film betrachtet) wieder auf Strecken in bewährter GR-Qualität freuen, wird super!

Gruß und viel Spaß / Erfolg beim Bau! :thumbsup:
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:29

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Leider ist 2006 schon wieder "so neu", dass der IR "Höllental" schon nicht mehr fährt,...

Genau diese zeitliche Einschränkung wollen wir nicht machen. Wir mussten uns nur für einen Jahr der Streckengestaltung entscheiden und das ist das Jahr 2006. Um einen möglichst vielfältigen Betrieb darzustellen, soll der Verkehrszeitraum von etwa 2000-2010 gehen. Somit ist der IR "Höllental" möglich wie auch der Kleber-Express.

Posthalde wird in der 70er Jahre Variante als Bahnhof kommen. Auch hier werden wird den Zeitraum strecken. Verkehrlich wird also die Zeit von etwa 1970-1980 dargestellt. Aus dem Grund werden wir auf dem Abschnitt Neustadt-Donaueschingen höchstwahrscheinlich auch die Nebenbahn nach Bonndorf über Lenzkirch mit reinnehmen. Denn diese Strecke war bis 1976 zumindest noch im Güterverkehr in Betrieb. Aber da kennen sich die Experten unter Euch bestimmt genau aus.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

stevems

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Ulm

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 14:10

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Ich schließe mich an: eine wunderbare Überraschung, eine wunderbare Sache!
Das, was bisher schon zu sehen ist, ist beeindruckend und zudem bestens präsentiert mit dem Video!
Ich werde die weitere Entwicklung gespannt und mit Vorfreude beobachten und sage einfach

:thumbsup: weiter so! :thumbsup:

Gruß,
Steve

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:30

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Christian, danke für die Ausführungen zur Strecke, insbesondere zum IR und Kleber-Express, das bringt natürlich eine Menge an Extramöglichkeiten für die Aufgabengestaltung mit sich.

Auch super, dass die Nebenbahn nach Bonndorf mit dabei ist, zumal in Lenzkirch mit der Spitzkehre auch noch eine betriebliche Besonderheit dabei ist.

Jetzt bleibt nur noch die Fahrzeugfrage offen. :schuettel:

Grüße
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:54

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Da muss ich Vinne eindeutig zustimmen, spätestens mit dieser Strecke wäre eine zeitgemäße Umsetzung des 761er-Steuerwagens vonnöten. (Und auch, weil ich mir den schon lange wünsche.) ;)

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan…urger-d-db.html
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 16:40

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo,

auf der Höllentalbahn haben wir einen bunten Mix aus Fahrzeugen gesehen. Als Zugmaschinen sind dort auf dem elektrifizierten Teil hauptsächlich die 143 aber auch die 146 und 111 zu sehen. Diese Fahrzeuge sind im GR-Bestand.
Dann gibt es dort noch vereinzelt die n-Wagen in ganz witzigen Mischzügen.
Bei den Doppelstockwagen gibt es auch nicht nur eine Bauform auf der Höllentalbahn. Viele Wagen dürften aber ursprünglich aus der Leipziger Gegend stammen.
Wir können aus unserem bestehenden Rollmaterial eigentlich alle Zugarten darstellen. Daher liegt der Fokus bei Entwicklungen neuen Rollmaterials nicht so sehr in der Moderne. Viel wichtiger sind hier die 70er Jahre, wo im Moment noch ganz entscheidende Fahrzeuge fehlen. Altbau-E-Loks sind ja bisher nicht so die Domäne von GR gewesen. Aber wer sich in eine neue Gegend Deutschlands vorwagt, muss auch mit anderen Fahrzeugen rechnen :P
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 17:30

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Also an Doppelstockwagen fahren auf der HTB im Normalfall keine der vorhandenen Halycon-Doppelstöckern.

I.d.R. fahren wie schon erwähnt die 761er-Steuerwagen mit Türen im Unterdeck, die "normalen" Wagen sind diejenigen mit Hocheinstieg über den Drehgestellen oder die ex. DR-DoStos mit Türen im Unterdeck.

Andere Wagen verirren sich nur höchst selten auf die Höllentalbahn, daher wäre ich aktuell mit den vorhandenen Wagen etwas "unglücklich".

Schön ist natürlich zu hören, dass anscheinend für die 70er an passendem Rollmaterial gearbeitet wird.

Soviel mein Senf zur Fahrzeugproblematik.

Gruß
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:48

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

I.d.R. fahren wie schon erwähnt die 761er-Steuerwagen mit Türen im Unterdeck, die "normalen" Wagen sind diejenigen mit Hocheinstieg über den Drehgestellen oder die ex. DR-DoStos mit Türen im Unterdeck.
Das ist schön, das Du dich da so gut auskennst. Aber was denkst Du, viele Kunden legen darauf ihr Hauptaugenmerk beim Kauf des AddOns? Die meisten Kunden möchte spannende Aufgaben auf dieser Strecke mit schwierigem Gelände fahren. Ob da hinten dann Wagen mit Hoch- oder Tiefeinstieg dranhängen, ist denen relativ egal.

...daher wäre ich aktuell mit den vorhandenen Wagen etwas "unglücklich".
Ich denke, damit können wir leben. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

silvio

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Weisdin b.Neustrelitz

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:41

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo!

Auch von mir ein riesiges Dankeschön an allen Beteiligten! Das ist wirklich ein Super Weihnachtsgeschenk! :thumbsup:



Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Silvio

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:41

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo zusammen,

da ist Karsten wirklich eine tolle Überraschung gelungen! :thumbsup:

Nachdem ja fast 14 Tage "Funkstille" war, hatte ich vor Weihnachten schon fast mit einer besonderen Ankündigung gerechnet, die ja nun auch tatsächlich eingetroffen ist. :)

Auf die Schwarzwaldbahn freue ich mich schon sehr und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg beim Bau dieser Strecke, die sicher wieder ein eindrucksvolles Beispiel für die exzellente Qualität von GR-Produkten werden wird. :top:

Gruß Rüdiger

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:49

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Hallo,

Ein langgehegter Wunsch geht in Erfüllung. Endlich erscheint die komplette Höllentalbahn inklusive der Dreiseenbahn in Top Qualität. Da ich sehr oft meinen Urlaub in der Umgegend von Titisee und Schluchsee verbringe kenne ich die Strecke in Natura recht gut. Ich bin sehr gespannt auf die Ausführung für den TS. Eigentlich kann es nur Gutes werden. :thumbsup: :thumbsup:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:24

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000

Christian, ich kann durchaus mit dem Rollmaterial leben, wäre doch auch schlimm wenn ich den Kauf eines STRECKEN-Addons vorrangig von den Fahrzeugen abhängig machen würde.
Das ganze sollte mehr oder weniger als Anregung bzw. Hinweis verstanden werden, keineswegs als strikte Forderung o.ä.

Der User "Hole" hatte glaube ich sogar mal mit den DR-Dostos angefangen, d.h. vielleicht ist in absehbarer Zeit sogar ein Teil des fehlenden Rollmaterials vorhanden.

Ihr macht das schon (wie immer). ;)

Gruß
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Persönlicher Bereich