Sie sind nicht angemeldet.

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainaholic

unregistriert

1

Samstag, 4. Januar 2014, 18:36

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais



Eine kurze Fahrt mit dem Schienenbus von Zwiesel nach Bodenmais zu einerZeit, als es auf der Waldbahn noch mächtig dampfte.

Benötigt werden die 10 Jahres-DVD von GR sowie folgende Downloads:

BR70_083

DB_BR_64_Set

DB_BR54_Set

BD_Blind

Personenwagen

Gepäckwagen

Donnerbüchsen

G 10

Gedeckte Güterwagen

update gedeckte Güterwagen

Gklm192

Eine kurze, leichte Aufgabe zur Entspannung am Feierabend, wünsche viel Spass damit.

Trainaholic

http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=696

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainaholic« (4. Januar 2014, 18:47)


Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Januar 2014, 20:29

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Hallo trainaholic,

Diese Aufgabe dient wirklich der Entspannung. Lockere, kleine Fahrt zum Feierabend, gut gemacht. :top: :top:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

trainaholic

unregistriert

3

Samstag, 4. Januar 2014, 21:38

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Hallo Robbie,

wie ( fast ) immer der Erste :thumbup: , und schön, das es Dir gefallen hat :)

Viele Grüße

trainaholic

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:27

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Hallo trainaholic,

tolle Aufgabe mit dem VT. :top:
Man hat doch alle Hände voll zu tun mit dem Fahren eines Schienenbusses. :D

Danke, Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb15.jpg

trainaholic

unregistriert

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:41

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais


Man hat doch alle Hände voll zu tun mit dem Fahren eines Schienenbusses.


Die Strecke ist ja auch die reinste Achterbahn, und freut mich, das es Dir gefallen hat .

Gruß

trainaholic

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:02

Alles nach Plan!

Moin!

Ich habe die Aufgabe auch gefahren. Es hat alles geklappt. Da ich ja mehr der Dampflokfahrer bin, war das mit der Gangschaltung für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe später noch einmal die Aufgabe mit der 98 886 und zwei Donnerbüchsen gefahren und es gab auch bei dieser Fahrt keine Komplikationen.

Vielen Dank für die schöne Aufgabe! Der reichhaltige Einsatz der Dampfloks hat mir sehr gut gefallen. Schicke Loks, gut ausgewählt.!

Gruß

Stefan

trainaholic

unregistriert

7

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:22

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais


Vielen Dank für die schöne Aufgabe! Der reichhaltige Einsatz der Dampfloks hat mir sehr gut gefallen. Schicke Loks, gut ausgewählt.!


Hallo Stefan

so was erfreut den Aufgabenersteller doch ungemein. :)
Vielleicht kann ich Dir als Dampflokfan dann noch die Aufgabe PmG für die Waldbahn empfehlen, da fährst Du mit der 70'er und Dampfloks gibts auch 'ne Menge.
Hier im Forum versteckt gibt es dann auch noch die Eine oder Andere Aufgabe von mir mit Dampfloks satt.

Gruß

trainaholic

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Januar 2014, 14:48

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Hallo trainaholic

Nun bin ich auch deine Aufgabe gefahren. Eine schöne kurze Act zum entspannen.
Genau das richtige um nach einer langen Schicht noch abzuschalten. :top:

Die BR 70 ist für meine Verhältnisse eine sehr seltsame, aber dafür um so knuffigere Lok.
Es kommt mir immer so vor, als wäre eine Triebachse verloren gegangen. :D


Viele Grüsse aus der Schweiz

RLF

trainaholic

unregistriert

9

Montag, 6. Januar 2014, 21:10

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Hallo RLF

lange nichts mehr von Dir gehört.
Da freut's mich doch besonders, wenn ich Dir zu einem entspannten Feierabend verhelfen konnte. ;)
Das schöne 70'er -Repaint von Heizer 03 1074 war für mich einer der Hauptgründe, warum ich mir die Waldbahn etwas umgebaut habe. Ich finde, die 70'er verkörpert bayerische Nebenbahnatmosphäre wie keine andere Lok.

Grüße

trainaholic

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Januar 2014, 22:51

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Ich finde, die 70'er verkörpert bayerische Nebenbahnatmosphäre wie keine andere Lok.

Hallo trainaholic,

hmmmmmmmmmmmmm - ich bin ja sozusagen in der Nähe eines Bahnhofs einer bayerischen Nebenbahn aufgewachsen, dessen Fahrplan und Gleisplan ich ziemlich genau heute noch weiß, obwohl es die Strecke und auch das Bahnhofsgebäude heute gar nicht mehr gibt. Die 70er, die mich durchaus faszinierte, gab es da aber nie, sondern zuerst die 98.8, und dann mehr als ein Jahrzehnt die 98.10, von der es bisher leider noch kein Modell im MSTS gibt.

Trotzdem natürlich eine schöne Aufgabe, u. a. auch mit der bay. G 3/4, die ich auch des öfteren zu sehen bekam. Danke! :respect1:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Januar 2014, 00:52

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Hallo trainee,

da gibt es aus ca. 1967 das legendäre Buch "Geliebte Dampflok" (von Karl Ernst Maedel), das erheblich für meinen Eisenbahn-Virus mitverantwortlich ist. Und dort auf Seite 137 ein Winterbild aus Zwiesel: Die 70 078 mit einem Drei-Wagen-Zügle als Inbegriff von "Kleinbahn-Romantik". Seitdem bin ich auch ein Fan dieser Lok und dieser Gegend.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Januar 2014, 09:29

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Hallo Kreuzopf und trainaholic,

um Gottes Willen, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg bezüglich bayerischer Lokalbahnromantik vom Zaun brechen. Dafür ist die BR 70.0, ehem. bay. Pt 2/3, viel zu urig. Sie wurde ja nicht nur in ihren letzten Lebensjahren v. a. auf Lokalbahnen eingesetzt.

Wegen ihrer vergleichsweise hohen HG von 70 km/h konnte und wurde sie aber auch vor leichten Zügen auf Hauptbahnen eingesetzt. Mir sind Einsätze etwa auf den Strecken (Cham-)Straubing-Neufahrn/Ndb, Regensburg-Falkenstein, Weiden-Eslarn im Gedächtnis. Das sind alles Verbindungen, die tw. auch über Hauptbahnen führ(t)en. Es ist ja bezeichnend, dass das für bayerische Lokalbahnloks gebräuchliche Gattungskennzeichen "L" bei der 70er fehlt, im Gegensatz zur bay. GtL 4/4 (BR 98.8,zul. HG 40 km/h) oder bay. GtL 4/5 (BR 98.10, zul. HG 45 km/h).

Aber ich will nicht bestreiten, dass die genannten Bilder durchaus einen Eindruck von bayerischer Lokalbahnromantik vermitteln können und dies auch tun. Bei mir tut dies halt die bereits erwähnte GtL 4/5, alias 98.10. So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker. :)

Übrigens: Die bay. Pt 2/3, erbaut von Krauss zwischen 1910 und 1915 in insgesamt 97 Exemplaren für die (königlich) Bay. Staatsbahn, war so erfolgreich, dass die Badischen Staatsbahnen zwischen 1914 und 1916 ebenfalls 20 Maschinen dieses Typs als bad. Ig erwarben, diesmal aber als Nebenbahnloks mit einer zul. HG von nur 65 km/h. Diese wurde von der DRG als BR 70.1 eingereiht. Von dieser bad. Ig (BR 70.1) ließ die DRG 1926/27 nochmals 8 Loks bauen, modernisiert, tw. an die bay Pt 2/3 angepasst und dann auch für 70 km/h zugelassen. Übrigens: von der bad. Ig verblieb nach dem 2. Weltkrieg ein Exemplar der Lok auch bei der DR. (Quelle: H. J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainaholic

unregistriert

13

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:41

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais


Aber ich will nicht bestreiten, dass die genannten Bilder durchaus einen Eindruck von bayerischer Lokalbahnromantik vermitteln können und dies auch tun. Bei mir tut dies halt die bereits erwähnte GtL 4/5, alias 98.10. So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker. :)


Hallo trainee,

genau das ist der Punkt, das mir zu einer bayerischen Nebenbahn zuallererst die 70'er einfällt, liegt ja an den vielen Bildern dieser Lok aus diversen Bildbänden und hat mit dem tatsächlichen Dampf-Betrieb auf bayerischen Nebenbahnen, den ich ja im Gegensatz zu Dir nicht mehr erleben durfte, nichts zu tun. Das Du sogar auch noch die G 3/4 gesehen hast, ist eine Erfahrung, um die ich dich echt beneide. Vielleicht hast Du ja sogar auch noch die S 3/6 live erlebt?!
Aber wie auch immer, schön jedenfalls, das Dir die Aufgabe gefallen hat.

Gruß

trainaholic

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:01

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Vielleicht hast Du ja sogar auch noch die S 3/6 live erlebt?

Hallo trainaholic,

O ja, das habe ich. In ihrer Zeit als D- und E-Zug-Lok auf den Strecken Passau-Regensburg (vor 1957) und Regensburg-Hof und auch noch in ihren letzten Tagen auf der Allgäubahn, wo sie wg. fehlender Indusi nur noch 100 fahren und somit nur noch Personenzüge befördern durfte. Zu meiner "Schande" muss ich aber gestehen, dass ich dort mal ganz schnell in einen D-Zug umstieg, weil der mit einer V 200 angerauscht kam. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainaholic

unregistriert

15

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:12

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais


Zu meiner "Schande" muss ich aber gestehen, dass ich dort mal ganz schnell in einen D-Zug umstieg, weil der mit einer V 200 angerauscht kam. :)

Hallo trainee,

leider wird einem der Wert mancher Dinge eben erst bewusst, wenn es sie nicht mehr gibt.
Aber sag mal, hast Du evtl. damals schon fotografiert? Das wäre ja der Hammer, wenn Du sogar Bilder von den bayerischen Dampfern hättest. ( Und die dann vielleicht sogar auch mal hier zeigen würdest !? )

Grüße

trainaholic

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:10

Mit dem Schienenbus nach Bodenmais

Hallo trainaholic,

Super Fahrt. :top: Super Verkehr. :top:

Die kurze Fahrt hat mir sehr gut gefallen. :thumbsup:

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

Persönlicher Bereich