Sie sind nicht angemeldet.

Neue Festplatte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Januar 2014, 08:07

Neue Festplatte

Ich würde Dir den Umstieg Windows 7 sehr empfehlen. Ansonsten findest Du per Google viele Tipps, wie man SSDs auch unter XP erfolgreich betreiben kann. Ich habe das "damals" gemacht, wollte jetzt aber XP nicht mehr haben.

@Bruno: Die EVOs sind in der Tat die beste Wahl. Die Pro-SSDs unterscheiden sich vor allem durch eine schnellere Schreib-Rate. Das ist beim TS nicht relevant und angesichts der ohnehin hohen SSD-Geschwindigkeiten eher egal.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:36

Neue Festplatte

Also:
Auch unter WinXP kannst du eine SSD prinzipiell ohne weitere Probleme betreiben. Die SSD wird vom SATA-Controller wie eine "normale" Platte angesprochen... Jedoch kennt Windows XP ohne separate Programme den TRIM-Befehl nicht...

Und der Umstieg auf Win7 sollte so oder so aufgrund des im April auslaufenden Extended Support für Windows XP erfolgen...

Ansonsten: SSD rein, Dateien raufkopieren, fertig - beim System hilft da TrueImage, da damit komplette Partitionen und sogar komplette Platten gespiegelt werden können.

Zum Vergleich mal die Support-Lebenszyklen (siehe hier):
Win XP: Mainstream: 14.04.09; Extended: 08.04.14
Win Vista: Mainstream: 10.04.12; Extended: 11.04.17
Win7: Mainstream: 13.01.15; 14.01.20
Win8: Mainstream: vsl. bis 2018, Extended vsl. bis. 2023*

*Die Windows8-Lebenszyklen sind noch nicht final festgelegt, da die Festlegung des definitiven Ablaufdatums erst nach Erscheinen der Folgeversion passiert.

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:06

Neue Festplatte

Ok naja wollte das XP halt noch behalten wegen dem TS da ich weiß das er da drauf wirklich läuft. ^^

Wegen der SSD muss man auser dem Trim Befehl sonst noch groß was einstellen? Naja wenn man bei Googel guckt scheint da einiges was man einstellen muss oder? :(
Bzw muss man den Trim Befehl bei XP mit einer Software machen oder auch im System einstellen?
Von SSD habe ich leider noch nich so wierklich ahnung. :S

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:36

Neue Festplatte

In Windows XP und Windows Vista MUSS der TRIM-Befehl über den Treiber oder über Software ausgelöst werden. Dies geht nicht mit Boardmitteln - und dazu müsste ansonsten der Treiber vom Mainboard oder der SATA-Karte das auslösen. Software wäre ebenfalls vom Mainboard oder der SATA-Karte.

Ansonsten läuft das Erkennen einer "neuen" Festplatte/SSD unter Windows wie von USB-Platten auch - Sobald Windows gestartet wird, erkennt Windows die neue Platte und vergibt Laufwerksbuchstaben (sofern eine Partition existiert). Sollte keine Partition existieren, so muss diese manuell (egal welches Windows!) angelegt werden.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:50

Neue Festplatte

Der MSTS läuft unter Windows 7 eigentlichg tadellos, bzw. besser als unter XP.

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:56

Neue Festplatte

Ab April 2014 sollte niemand mehr XP verwenden, der mit dem Rechner irgendeine Verbindung mit dem Internet direkt oder über Medien hat. Denn Microsoft hat die Wartung abgekündigt und es gibt daher keine Sicherheitspatches mehr ab April. Da mehr als die Hälfte der weltweit vorhandenen Rechner mit XP (noch) laufen, werden sich die Viren/Trojaner/Phishing - 'Hersteller' mit Genuss beim Verseuchen von XP-Rechnern austoben.

Aus meiner Sicht ist Win 7 ab dem Zeitpunkt Pflicht. Übrigens, das W8 würde ich nicht nehmen - auch wenn man es mir schenken würde. Ausserdem läuft der TS darauf nicht oder mit Problemen wie hier aus diversen Threads zu erfahren ist. Aber nicht nur der macht Probleme mit W8, Vieles andere auch.

Versuche mal, schon jetzt eine günstige Version von W7 zu bekommen, denn ich denke, die werden in den nächsten vier Monaten rasant teurer werden...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 8. Januar 2014, 23:41

Neue Festplatte

habe mal bei Googel jetzt so einiges Gelesen da steht auch das viele Neue SSD das Trimen selber machen durch Sotware die sie haben.Stimmt das so? An sonste soll da ja Tools für geben.
Kumpel meitne auch es gibt Programe die die einstellungne für SSD platten unter XP usw machen.

Und dieses Festplatten Alignment muss man das auch unbedingt einstellen?

Naja wenn man da echt so viel einstellen muss wäre es dann zu dem zeit punkt vllt doch einfacher Win 7 zunehmen. :pinch:
Naja und nen Neuen Riegel Arbeitspeicher brauch ich dan aber auch und das kotet auch wieder Geld dan :(

Und sry für das rum Generve hier. :S

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. Januar 2014, 08:14

Neue Festplatte

Ja, das stimmt mit dem Selbst-Trimmen der SSDs. Aber Du musst dann schon drauf achten, dass die SSD, die Du kaufen möchtest das auch hat - gilt nicht für jede. Samsung liefert ein Programm ("Magician"), wo man eine automatische Trimmung einschalten kann.

Das Alignment kostet beim Schreiben Performance, wenn es nicht richtig "sitzt". Wie stark das spürbar ist, weiss ich nicht. Andererseits denke ich, man sollte sein System schon bestmöglich konfigurieren.

Wie mehrfach erwähnt: nimm Windows 7. Windows 8 und MSTS sollen sich übrigens seit dem neuesten Patch auch wieder lieb haben. ;-) Es ist aber von der Benutzerführung ein sehr andersartiges System. Das gilt vor allem für die Änderung von Systemeinstellungen.

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Januar 2014, 08:18

Neue Festplatte

Jo naja mal sehn Win7 habe ich schon gkeauft vor längererzeit aber keine lust PC neu zu machen.Ich kanns und so habe damit auch keine Probleme bin aber einfach nur zu Faul das System neu zumachen. ^^

Bei Win7 muss man auser das Defragmentieren auszumachen nix weiter beachten bzw groß einstellen?

Naja das mit dem Trimen soltle bei XP dan ja mach bar sein wen die SSD das selber kann udn ansonste über das Tool.
Und diese Alignment scheint wenn ich das geseh nahbe nich soeinfach einzustellen zu sein oder?
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 12. Januar 2014, 10:46

Neue Festplatte

Wegen der SSD und Win7 muss man da auser das Defrag Abschalten noch was beachten oder geht der rest da alleine?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:30

Neue Festplatte

Hallo Trainman,

Win7 erkennt im Normalfall die SSD automatisch und sollte alle Einstellungen
korrekt vornehmen. Also auch die Defragmentierung selbständig abschalten.

Schau mal hier. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:11

Neue Festplatte

Danke:) Den Link werde ich mir mal demnächst reinziehn.
Aber beim rüberfliegen gesehn scheint es unter Win7 ja immer noch so einiges zugeben was man einstellen sollte oder muss. :(

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:24

Neue Festplatte

Mach Dir keine Sorgen. Bei Windows 7 gibt es keine "Muss"-Sachen, ohne die die SSD kaputt gehen könnte o.ä.. Diese "Optimierungs-Artikel" schweifen schon sehr ins Abstrakte ab. Auch die SSD-Haltbarkeit wird allgemein unterbewertet. Man müsste pro Tag 20 GB schreiben, dann wäre die SSD nach 6-7 Jahren kaputt.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:20

Neue Festplatte

scheint es unter Win7 ja immer noch so einiges zugeben was man einstellen sollte oder muss.

Hallo Trainman,

Nein, im Normalfall stimmen die Einstellungen von Win7.
Habe bis jetzt 9 SSD verbaut und es passte immer.
Du musst nur vor der Installation von Win7 im BIOS vom Mainboard
den AHCI-Modus aktivieren.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. Januar 2014, 22:08

Neue Festplatte

Ok naja werde mit den Link mal bei Zeit zugemüte führen wie gesagt. So lange es nur diese eine sache mit AHCI ist ist es ja ok.^^ Fummel nich so gern ewig rum bis was geht. ^^

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 14. Januar 2014, 01:22

Neue Festplatte

ja ich bins noch mal bzw schon wieder wollte da kein Neues Theman aufmachen für und habe es jetzt grade auch nich gefunden.
Sagte ja das ich demnächst Win7 rauf machen will spätesten im März.
Kann ich da den TS wie unter XP installieren oder brauch ich da für die anderen Programme noch irgent welche patches die das für Win7 komatibel machen? Bei Train Store oder so?
Und läuft unter Win7 das GR Start Center?

LG
Tobias :S
232er und 219er Fan :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 14. Januar 2014, 07:17

Neue Festplatte

Hallo Trainman,
das sind meine Erfahrungen.

Den TS wenn möglich nicht unter C: installieren. Wenig Unterordner. Z.B. D:/ MSTS
Für Train-Store gibt es ein Update: http://www.thetrain.de/de/downloadarea/t…fuer-windows-7/
Das Start-Center funktioniert. Ich benutze aber Train-Store direkt.

Gruß Bruno

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 14. Januar 2014, 07:35

Neue Festplatte

Oki danke das mit den wenigen Ordner wusste ich schon das habe ich beim meinem TS jetzt hier auch so bei XP.
Ich nutze das Start Center ganz gerne werde das auch weiter tun. :)

Bin nämlich am überlegen mir Win7 in der nächste Zeit schon rauf zumachen.Undn ich erst im März.Daher die Frage.Habe das mit dem Train Store mal gelesen war mir aber nich so sicher ob man den Patch zwingend brauch
Naja die SSD gibs aber erst im Juni hoffe ja sind bis dahin noch nen bischen billiger. ^^

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. August 2014, 21:27

Neue Festplatte

Hallo,
Habe das Geld nun für die SSD zusammen. :)
Habe mir die 2 hier ausgeguckt weiß aber nicht ob man die von Samsung der von Crucial vorziehn sollte.

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE250BW…-1&keywords=ssd

http://www.amazon.de/Crucial-CT256MX100S…12&keywords=ssd

Die beiden da welche würdet ihr mir enpfehlen?

Ich weiß noch nich ob ne 250GB reichen da auser dem TS auch noch andere Spiele rauf sollen was meint ihr?
Mein TS ist recht groß dürften mittlerweile über 150GB sein. :pinch:

Danke schon mal im Vorraus.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

40

Montag, 11. August 2014, 07:50

Neue Festplatte

Hallo,

nimm die Samsung-Platte. Diese läuft auf rund 500 Rechnern bei meinem Arbeitgeber. Ich kann nur positives berichten.

Viele Grüße,
Tobias

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich