Sie sind nicht angemeldet.

Neue Festplatte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

41

Montag, 11. August 2014, 12:49

Neue Festplatte

Hallo,

Auch ich rate Dir zur Samsung Festplatte. Genau diese Platte wird in meinem Freundeskries oft genutzt und jedermann ist damit zufrieden. 250 GB nur für den TS sollten es schon sein, allerdings kommt es darauf an, was Du alles installieren willst.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 12. August 2014, 00:13

Neue Festplatte

Ok Danke dan wird es wohl die Samsung.
Bin mir aber immer noch total unschlussig ob die 250 oder 500 GB.
Da ich eigentlich die 250€ dich habe nich gleich alles auf einmal ausgeben will wird es wohl doch nur die 250GB werden.
Bei 250GB hat man ja nur 230 GB effektiv zur verfügung ich bin mir total unsicher ob das reicht oder nich. Da ich aber eigentlich nich mehr Ausgeben will muss die 250GB Platte denke ich reichen.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 12. August 2014, 08:08

Neue Festplatte

Bei dieser Entscheidung können wir Dir nun nicht weiterhelfen. :)

Viele Grüße,
Tobias

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 12. August 2014, 08:36

Neue Festplatte

Hallo Trainman,

wie Tobias schon geschrieben hat, dass muss Du selber entscheiden.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben:

Mein Betriebssystem läuft schon immer auf einer SSD, der TS auf einer eigene herkömmlichen Festplatte mit eigener Partition.
Ich werde mit meinen TS demnächst auch auf eine eigens für den TS reservierte SSD umziehen.
Mein TS umfasst mit seinen Anwendungen TrainStore, Aufgabenanalyse usw. jetzt schon 251 GIG. Wenn man dann noch die in Zukunft erscheinenden Strecken u. Fahrzeuge von GR rechnet und was vielleicht im Freewarebereich noch kommt, wird es bei mir, eine 500 GIG SSD werden.
Was ich damit sagen will, denke an die Zukunft, was sich im TS-Bereich, mit neuen Strecken und Fahrzeugen noch tut, damit Du dann auch noch Kapazität hast.

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (12. August 2014, 08:43)


Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 12. August 2014, 10:18

Neue Festplatte

Naja grade irgent wie gesehn das mein TS doch nich so Groß ist daher denke ich sollte die 250GB Reichen die anderen Spielen können ja auf die Western Digital Platte die ich vor einigen Monaten schon gekauft habe.dafür war der Beitrag hier ja. ^^
Werde dan mal Berichten wenn ich die SSD habe wies so ist. ^^
Muss heute Abend oder die tage erst mal Win7 drauf tun.

Dazu noch eine Frage muss man wenn man für den TS was installiert immer die Benutzerkontosteurung ausmachen? Admin rechte muss man ja haben das weiß ich.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 12. August 2014, 12:13

Neue Festplatte

Also ich habe an der Benutzerkontensteuerung bis dato nichts geändert. Wichtig ist, dass der MSTS und TrainStore stets als Admin ausgeführt werden.

@Bruno: Den MSTS bisher noch nicht auf die SSD gemacht... tststs. :D Da steht Dir ja noch der große "Aha-Effekt" bevor! :thumbup:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 12. August 2014, 13:28

Neue Festplatte

Hallo Tobias

das hoffe ich doch, dass es ein Aha-Effekt gibt. :thumbsup:

Gruß Bruno

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 12. August 2014, 15:19

Neue Festplatte

Hallo Bruno,

Den wirst Du bestimmt haben. :thumbsup: :thumbsup:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 12. August 2014, 18:52

Neue Festplatte

Bruno, keine Sorge! :thumbup:

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

50

Freitag, 15. August 2014, 08:08

Neue Festplatte

hii,
so habe Win7 und die SSD nun beides in Benutzung.
Und der TS mit einer SSD ist der Absolute Wahnsinn kein Ruckeln mehr garnix mehr ganz flüssig der TS macht so noch mehr Spaß einfach nur geil hätte ich nie gedacht das dass so noch geht. :D :D Bin total hin und Weg :thumbsup: :thumbsup:
Und danke noch mal für die infos usw. :)

LG
Tobias :)
232er und 219er Fan :)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

51

Freitag, 15. August 2014, 10:38

Neue Festplatte

Hallo Tobias,

genau deswegen trommel ich hier auch immer so für SSDs. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht! :-)

Viele Grüße
(auch) Tobias

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

52

Samstag, 16. August 2014, 01:48

Neue Festplatte

Auf jedenfall Danke noch mal bin völlig hin und weg von wie der TS jetzt läuft. :D :) ^^
Denke auch mit nem ICE 250 zu Fahren wird so auch mehr spaß machen also vorher mit den doch teilweiße recht Starken Rucklern.

LG
Tobias :)
232er und 219er Fan :)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

53

Samstag, 16. August 2014, 10:35

Neue Festplatte

Auf jeden Fall. :thumbup:

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

54

Samstag, 16. August 2014, 14:58

Neue Festplatte

Hii,
habe noch mal ein Paar Fragen.
Habe in den Letzten Jahren immer wieder mal gelesen das der TS zwischen der Fetsplatte und dem Ram viel verschiebt das heißt also die SSD muss viel schreiben usw. Ist der TS in dem Fall dan nich eher nen totaler SSD Killer? Hab nämlich keine lust das die SSD deswegen in einem jahr schon hin ist oder so. Muss ich mir da sorgen machen?

Nen Kumpel von mir ist PC Technicker der meinte zu mir die SSD muss man nich Warten.Ich Fragt hier noch mal um ein paar mehr ratschläge zu bekommen.Iichwollte wissen ob man die SSD auf Fehler Prüfen muss oder sollte mit Tools die dafür da sind oder nicht? Er meinte die SSD Wartet sich selber bzw die macht das alles alleine bin mir da halt nich ganz so Sicher. :S

Danke schon mal. :)

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

55

Samstag, 16. August 2014, 17:53

Neue Festplatte

Hallo Trainman,

Du müsstest jeden Tag (!) 20 Gigabyte (!) auf Deine SSD schreiben, um sie nach 6 Jahren verbraucht zu haben. Diese Berechnung stammt aus der c't, einer anerkannten PC-Technikzeitschrift. Diese Datenmenge ist kaum zu schaffen, es sei denn Du verscheibst die ganze Zeit irgendwelche Filme auf Deiner Platte.

Die Aktionen von Trainstore bewegen sich lediglich im Kilobyte Bereich, da nur Dateiindexe umgeschrieben werden. Du brauchst Dir also deswegen keine Sorgen machen....

Ich habe neulich ausgerechnet, dass meine System-SSD (mit MSTS drauf), unter Anbetracht der Schreibleistung der letzten Monate etwa 75 Jahre halten würde. Also - vorher verabscheidet sich eher irgendein anderes Bauteil, als die Speicherzellen der SSD. :D

Warum traust Du Deinem PC-Techniker nicht einfach? :thumbup: WIndows 7 sollte in Deinem PC aber übrigens schon drin sein, da XP und VIsta noch keine SSDs "kennen".

Viele Grüße,
Tobias

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

56

Samstag, 16. August 2014, 17:59

Neue Festplatte

Habe in den Letzten Jahren immer wieder mal gelesen das der TS zwischen der Fetsplatte und dem Ram viel verschiebt das heißt also die SSD muss viel schreiben ...

... wohl eher viel lesen ( von der Festplatte in den RAM laden, nicht umgekehrt ), aber das ist ja genau das Spezialgebiet der SSD. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

57

Samstag, 16. August 2014, 18:07

Neue Festplatte

Ja Win 7 habe ich seit Neustem auch. :D
Also brauch ich mir da keine Sorgen machen dann ist gut. :) ^^
Die SSD wird also nich Belastet wenn sie in den Speicher Lädt?

LG
Tobias :)
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (16. August 2014, 18:12)


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

58

Samstag, 16. August 2014, 22:02

Neue Festplatte

Hallo,

ich kann es nur immer wieder wiederholen: SSD und MSTS sind wie geschaffen füreinander. Der MSTS verteilt sich über tausende Dateien, auf die eine SSD um ein vielfaches schneller zugreifen kann, als jede herkömmliche Festplatte - auch die immer wieder zitierte WD-Black sieht alt dagegen aus. Warum das so ist, habe ich in diesem Beitrag (<-- hier klicken) beschrieben.

Die Aktionen von Trainstore bewegen sich lediglich im Kilobyte Bereich, da nur Dateiindexe umgeschrieben werden.

Grundsätzlich richtig, sofern der MSTS und das Ablageverzeichnis des TrainStore auf der selben Partition(!) liegen. Näheres dazu in den Hinweisen hier.


Ich habe in meinem Leben jetzt sechs (plus drei) SSDs gekauft. (Die "plus drei" stecken in zwei iPads und einem iPhone, die ja auch - wie jeder Tablet oder jedes Smartphone - diese Speichertechnik verwenden). Allesamt sind noch im vollen Einsatz und werden nicht gerade geschont. In der gleichen Zeit habe ich fünf konventionelle Festplatten angeschafft, von denen zwei innerhalb der Garantiezeit mit Hardware-Defekt über den Jordan gegangen sind. Die anderen sechs stecken in Notebooks bzw. im PC.

Jede (!) Komponente im Rechner kann versagen. Auch SSDs und Festplatte sind davon betroffen. Wenn auf der Controller der HDD oder SSD den Geist aufgibt, ist mit beiden Schluss. Wenn die Köpfe der Festplatte die Scheibenoberflächen berühren, ist Schluss. Das vielbesungene "Kaputt-Schreiben" einer SSD ist jedoch ein schleichender Prozess. Ist das Schreiben nicht erfolgreich, wird die Speicherzelle deaktiviert. Der Verschleiß würde sich in einer schleichenden Abnahme der Gesamtkapazität zeigen. Datenverlust oder ein Totalausfall sind hier nicht zu befürchten.

Es gibt eine Reihe Mechanismen, die vor der "Abnutzung" schützen. Insgesamt halte ich persönlich SSDs für zuverlässiger als HDDs. Die angesprochene Fachzeitschrift c't, die seit Urzeiten der Computertechnik als absolut renomierte Fachzeitschrift gilt, hat SSDs in den Dauertest genommen und unterbrochen 24/7 Daten auf die SSDs geschrieben. Selbst nach einem halben Jahr waren bei keinem Laufwerk Probleme festzustellen. Für den Normalbetrieb als Systemplatte werden Lebensdauern im Bereich von Jahrzehnten angegeben.

Nichtsdestotrotz: Datensicherung ist ein wichtiges Thema. Ein netter Virus oder amok-laufendes Windows und der Datenbestand auf dem Laufwerk kann auch ohne Hardware-Defekt futsch sein. Vielleicht auch einfach ein versehentliches Löschen...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

59

Samstag, 16. August 2014, 22:05

Neue Festplatte

Öhm ja der TS und Train Store Samt Ablage Ordner ist alles auf der SSD das ist ja wenn ich das Richtig verstanden habe so richtig oder? :) ^^
232er und 219er Fan :)

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

60

Samstag, 16. August 2014, 22:22

Neue Festplatte

Öhm ja der TS und Train Store Samt Ablage Ordner ist alles auf der SSD das ist ja wenn ich das Richtig verstanden habe so richtig oder? :) ^^

Hallo Trainman,

Das ist so korrekt. :)
Wenn Du alles Installiert hast, noch ein Backup machen und Spaß haben.
Ich benutze als Systemplatte eine Crucial M500 120GB und für den
MSTS eine Crucial M500 480GB. Und ab geht der MSTS. :D

Grüße Tom
Sauerland - Powerland

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich