Sie sind nicht angemeldet.

Neue Festplatte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:28

Neue Festplatte

Hallo,
hoffe ist der richtige Bereich für die Frage. ^^
Gleich mal eins vorab wieso ich keine SSD nehme. Habe dafür nich das Geld und auf die Platte sollen auch noch andere Spiele und Daten wo die meisten SSD zu klein sind daher eine normale Platte.Und die Größeren SSD einfach zu Teuer sind.

Meien frage an die Leute hier die sich damit auskennen welche diser Platten ist für den MSTS am Besten geeignet wo vllt auch die Laderuckler nich mehr so viel sind.Ich kennem ich zwar auch aus aber ein Rat mehr kann nich schaden.Und von einem bekannte wurden mit die Platten hier vorgeschlagen nur kann ich mich nich so leicht entscheiden welche.

Einmal die hier die vom Preis her mein Favorit is tda sie leistungsstark sein soll und dafür ziemlich günstig: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD1…western+digital


Dann die hier die hat man mir wegen dem Flash Speicher empfholen aber keine ahnung ob der eine Auswirkung beim Spielen im TS hat.
http://www.amazon.de/Seagate-ST1000LM014…ds=seagate+thin

Und diese beiden hier die habe ich mir selber ausgeguckt aber sind mir eigentlich viel zu Teuer die würde ich dann nur nehmen wenn die für den TS nen guten Performance Boost geben würden und Laderuckler echt reduzieren würden.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD6…s=10000+rpm+hdd

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD1…s=10000+rpm+hdd

Hoffe kann mir jemand Behilflich sein bzw sagen welche für den TS am besten wäre.
Vom Preiß her wäre die Western Digital Blue perfekt wenn die für den TS reicht und gut genug ist nehmen ichdie da sie schön günstig ist. :)

Danke schon mal im Vorraus. :)

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 02:39

Neue Festplatte

Also eins vorab:
Die ST1000LM014 hab ich gerade in mein Notebook als "Ersatz" für eine 500 GB-Platte eingebaut. Als Datengrab ist sie allemal nutzbar, erwarte dir aber nicht zu viel vom SSD-Teil. Dieser wird lediglich als größerer Cache genutzt - für eine richtige Auswirkung auf die Systemstartzeiten oder das Systemverhalten sind die 8 GB des Flash auch zu klein. Zumal du nicht direkt bestimmen kannst, was da drin steht, weil das die Plattenelektronik selbst entscheidet. Höchstwahrscheinlich stehen dort die wichtigsten Windows-Dateien, aber nicht die Dateien vom MSTS - ergo wirkt sich der Hybrid-Teil gar nicht auf den MSTS aus.

Und die Laderuckler kann eine solche Hybrid-Platte nicht verringern - da selbst bei komplett defragmentierter Dateistruktur auf der Platte die Schreib- und Leseköpfe für jede Datei neu positioniert werden müssen (und das kostet Zeit und macht sich als Laderuckler bemerkbar).

Sofern dein System KEIN Notebook ist - oder - wenn es ein Notebook mit zwei Festplatteneinschüben ist, würde ich dir folgende Herangehensweise empfehlen:
Eine kleine SSD (128 - 256 GB, gibt's mittlerweile schon für um die 200 €) und eine große "normale" Platte als Datengrab.
Auf die SSD kommen Windows und die öft benötigten Programme - sowie der MSTS. Wenn der MSTS noch nicht zu "aufgebläht" ist, könnte eine 128 GB SSD reichen - dann dürfen aber keine Programme mehr auf der Windows-Partition landen...

Bei einem normalen Rechner würde ich übrigens nicht zu Notebook-Platten raten - kosten nur mehr als "normale" Platten, du hast zusätzliche Probleme mit der "Befestigung" im 3,5"-Schacht und sie haben i.d.R. weniger Speicher als "normale" 3,5"-Platten.

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 04:39

Neue Festplatte

Nein es ist ein Tower PC.
Und es soll auch nur eine Festplatte werden da ich das System schon auf einer recht Neuen Platte habe.Und das System soll auch nich Neu gemacht werden.Die Platte die getauscht werden soll ist recht alt und fängt an wie gesagt Macken zubekommen bevor sie ganz kaputt geht will ich sie halt tauschen.
Die Platte die ausgetauscht werden soll da sind nur der TS und Spiele drauf und anderer Kram daher soll es ja sone Große Platte werden.Naja gut wenn sie die Ruckler mit soner Platte nich verringern lassen ist das halt so.Habe das Geld nicht für eine Normale Platte und dann noch ne SSD. Will mir eine der Platten kaufen die ich da Gezeigt habe am Besten die Western Digital Blue das sie recht günstig ist.
Also wie gesagt ich würde mir die Western Digital Blue kaufen.Damit kann ichsicher nich viel falsch machen wenn ich mir die Kaufe oder?

Und mein TS ist ziemlich groß weit über 100GB :pinch: Und reichlich andere Spiele und einiges an Musik. ^^

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Leoner2005

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Januar 2014, 00:15

SSD und normale

@ Trainman
Ich möchte dir mal was dazu sagen. Ich habe den Unterschied gewaltig gemerkt. Du sprichst davon keine Laderuckler zu haben. Bei normalen Platten selbst mit der SATA 3 6/GB pro Sek hast du das Phänomen auch. Das liegt daran weil die Zugriffszeit was länger dauert als bei einer SSD.

Ich habe zum Beispiel für andere Spiele die normale Platte 1 TB in Betrieb. Sprich als Laufwerk E,F,G,H etc.
Eine 128 GB nur Betriebssystem und wichtige Programme. C
Für den MSTS habe ich nochmal eine eigene SSD 128 GB geholt. Dafür habe ich 120 € bezahlt von Plextor.
Seitdem ich das habe, ist Ruhe. Lädt viel schneller.
Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Den Monat die normale Platte und den anderen die SSD.

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2014, 02:47

Neue Festplatte

Hm naja wie gesagt für das System brauch ich keine Neue Platte.Da ich auch nich Sonderlich viel verdiene will ich eigentlich nich Extra 2 Platten Kaufen.Und da mein TS ziemlich groß ist müsste die SSD auch größer sein und das ist zu teuer.
Die lade Ruckler weg zu haben wäre nich schlecht aber hab es bis jetzt mit ausgehalten also wird mit einer Normalen PLatte auch weiter gehn denke ich.
Wenn ich irgent wann ma mehr Geld habe Werde ich mir ne SSD. Zu legen aber das dauert sicher noch einige zeit.

Im ganze gesagt kann mir eine Größere SSD zur Zeit nich leisten daher solls erst mal nur eine nOrmale Platte werden.

Und daher woltle ich wissen welche Platte die Western Digital Blue oder die WD VelociRaptor. Man kaufen kann.
Welche der beiden Platten eher Kaufen ich wäre für die Blue da sie Recht güsntig ist.Wollte auch nur wissen welche der Platten ich da bedenken los kaufen kann.
Und bitte nich wieder mit einer SSD kommen kann ich wie Gesagt zur Zeit nicht Leisten.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (6. Januar 2014, 02:55)


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Januar 2014, 08:18

Neue Festplatte

Hallo,

also ich würde mir sehr stark überlegen, ob die VelocityRaptor überhaupt eine Option ist.Sie ist laut, braucht ein 5 1/4 Zoll Einbauschacht, ist TEUER und ist um ein Vielfaches langsamer im Zugriff (hochrelevant beim MSTS) als eine SSD. Spare das Geld lieber!

Ich möchte noch die WD Green-Platten ins Feld führen. Ich bin mit denen eigentlich ganz zufrieden.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Januar 2014, 08:19

Neue Festplatte

Bevor du dir eine WD VelociRaptor holst, kannst du auch gleich eine SSD kaufen...
Die Raptor-Platten sind im Vergleich zu "normalen" Platten "überteuert", liefern aber längst nicht die Leistungen, die eine SSD liefert.

Zum Thema System auf SSD:
Ich hab selbst den Wechsel von Hybrid-HDD auf SSD bei meinem Notebook gemacht und war (positiv) geschockt, wie die "normale" Festplatte den Systemstart ausbremst. Statt vorher knapp 3 1/2 Minuten jetzt in gut unter 90 Sekunden, gefühlt sogar in unter 1 Minute... Ähnliches gilt bei Systemprogrammen oder Office (liegt bei mir ebenfalls auf der SSD).

Und da du schon schriebst, dass du einen "normalen" Rechner hast: Schau NICHT nach 2,5"-Platten! 2,5"-Notebook-Platten waren und sind teurer als "normale" Desktop-Platten!
Beispiele wären "normale" Seagate-Barracuda-Platten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, z.B. ST4000DM000 (4 TB, ~ 135 €) oder ST3000DM001 (3 TB, ~95 Euro).

Verglichen dazu mal der Preis einer WD VelociRaptor: 1 TB für ~300 Euro, 500 GB für ~130 Euro - und das sind NORMALE Platten - die bringen nicht wirklich viel mehr Leistung als die o.g. Seagates (oder Platten der WD Blue-Serie).
Oder mal eine SSD: Samsung 840 Evo 500 GB (~ 300 Euro), 250 GB (~ 150 Euro).

Es hängt natürlich von dir ab, was du genau willst und wieviel Geld zu zur Verfügung hast.
Mein Tipp wäre aber ähnlich dem von Leoner2005:
1 SSD für System und wichtige Programme - bei 250 GB sollten da locker Windows + Office + ein 120 GB TrainSimulator draufpassen...
1 HDD als Datengrab für den "Rest" (andere Spiele, Bilder, Videos, Musik)

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Januar 2014, 09:05

Neue Festplatte

Naja wie gesagt mein Sytem ist auf einer WD Green Platte drauf da solls auch bleiben.Wollte den PC nich neu machen.Und bin mit dem Start wie schnell es geht auch ganz zufrieden. :)

Und die VelciRaptor Platten sind dan doch nen Bischen zu teuer.Wo für ich das Geld eigentlich nich habe.Da hab ihr denke ich Vollkommen Recht.

Dann würde ich mir die Platte hier hohlen ist recht Günstig.Und die Daten hören sich ganz gut an.Und 1TB sollte auch reichen denke ich.
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD1…western+digital

Und wegem dem wie biel Geld ich ausgeben will eigentlich nich mehr als 100€ das ist mir eigentlich wenn ic hehrlich bin auch noch zu viel daher fällt die VelciRaptor eigentlich eh raus.Hatte die nur in Betracht gezogen wegen nem bekannten der vo nder total begeistert ist naja der verdient auch sehr viel mehr Geld als ich von daher.

Das Restliche Geld Spar ich mir dan für später wegen einer SSD fürn TS.Spätestens in 7 Monaten zu meinem Geburstag kann ich mir dan ne SSD holn da gibs meist immer Geld. :)

Und Sry wegen meiner Rechtschreibung ist keine Absicht das es etwas komisch ist.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Januar 2014, 11:10

Neue Festplatte

Also ich würde heute keine 1TB-Platte mehr holen - hol dir lieber gleich 2, 3 oder 4 TB, da die Preisunterschiede kaum noch ins Gewicht fallen. Bei den Seagate-Platten fällt die 4-TB-Variante raus, aber bis hin zur 3-TB-Platte fällt der Preis pro Gigabyte Plattenplatz deutlich ab...
1 TB Seagate Barracuda (ST1000DM003, 7200 rpm), ~ 57 €, ~5,7 ct/GB
2 TB Seagate Barracuda (ST2000DM001, 7200 rpm), ~ 80 €, ~4 ct/GB
3 TB Seagate Barracuda (ST3000DM002, 7200 rpm), ~ 105 €, ~ 3,5 ct/GB
4 TB Seagate Barracuda (ST4000DM000, 7200 rpm), ~ 135 €, ~ 3,4 ct/GB

Die WD-Blue-Platten haben prinzipiell ähnliche Preise und Datenraten (das dürfte von daher kaum einen Unterschied machen). Einzig die WD-Green-Platten (5.900 rpm statt 7.200 rpm) sollte man aufgrund der doch geringeren Datenraten nicht verwenden.

Zum Thema VelociRaptor:
VelociRaptor-Platten waren/sind Platten, welche die höchsten erreichbaren Datenraten und geringsten Zugriffszeiten besitzen. Sie befinden sich damit im Zwischenbereich zwischen SSD und (konventionellen) Platten. Insbesondere zu Zeiten, als SSDs noch exorbitant teuer waren (oder noch gar nicht verfügbar waren), konnte man mit VelociRaptor-Platten das letzte Bisschen aus seinem Rechner rausholen. Es waren und sind aber Platten für Enthusiasten, die nicht auf das Geld schauen -oder- die es wirklich benötigen. Heutzutage ist man aber mit SSDs deutlich besser bedient, zumal die VelociRaptor-Platten prinzipiell mittlerweile ähnliche Preise wie SSDs besitzen.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Januar 2014, 11:55

Neue Festplatte

Um Laderuckler wirklich spürbar zu verringern, wirst Du mit Magnetplatten nichts bewegen. Ist leider die Wahrheit. An einer SSD kommst Du nicht vorbei.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Januar 2014, 13:04

Neue Festplatte

Hallo zusammen,
hänge mich einfach hier mal mit dran.

Mein Betriebssystem läuft auf einer SSD. Mein TS auf einer "HERKÖMMLICHEN FESTPLATTE".
Ich will mir nur für den TS eine SSD zulegen. Da meine TS-Installation mit den Zusatzprogrammen (Trainstore, Aufgabenanalyse usw.) schon bei 220 GIG liegt und ich auf keine Strecke und kein Rollmaterial verzichten möchte, müsste die schon bei 500 GIG liegen.
Wer weiß was da noch so alles kommt, im Freewarebereich und insbesondere bei GR. :dafuer:

Eine SAMSUNG mit 500 oder 512 GIG soll es werden.Liegt so bei 390 €, ist ja für die Zukunft und für einen guten Zweck. :D
Meine PC´s kaufe ich nie im Internet, immer bei Computer Arlt in meiner Stadt, die mir den auch zusammenbauen. Ist halt so.
Für eine SSD zu einem günstigen Preis würde ich mal eine Ausnahme machen. :D

Kann mir jemand eine Adresse geben wo man günstig und zuverlässig im Internet eine SSD kaufen kann?

Danke, Gruß Bruno

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Januar 2014, 14:59

Neue Festplatte

Hallo,

hier mal die üblichen Verdächtigen, mit denen ich noch keine Schwierigkeiten hatte. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge...

Alternate
Atelco
BWZ
Caseking
Conrad
K&M Computer
Mindfactory
MIX-Computer
Snogard

Viel Spass beim Preis-Vergleich!
Die Liste ist natürlich erweiterbar...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Januar 2014, 15:09

Neue Festplatte

Hallo Karsten,
vielen Dank
Gruß Bruno

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Januar 2014, 00:35

Neue Festplatte

Dann werde ich wohl wie Rene gesagt hat lieber Gleich mal 2TB und diese Platte nehmen hier: http://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-S…rds=ST2000DM001

Werde dann Morgen mal zu meinem PC Menschen hier gehn und mal sehn ob sie da Vllt noch nen bischen Billiger ist.

Und die SSD fürn TS kommt dan im Sommer nach meinem Geburstag. ^^

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Januar 2014, 00:58

Neue Festplatte

Hab mir von der Seagate 2 TB mal ein Paar Test Berichte angeguckt die Platte hat über all Superwerte bekommen ja doch glaub das ist ne gute Platte. ^^
232er und 219er Fan :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Januar 2014, 08:45

Neue Festplatte

Hallo Computerexperten,

Zwei Samsung SSD Platten stehen bei mir zur Auswahl. Wie beschrieben ist die Platte nur für den TS.
Für das Betriebssystem ist schon eine SSD von Samsung verbaut.
Was ist der Unterschied außer den 12 GB und natürlich der Preis von 90 €?
Ist die günstigere für mein Vorhaben ausreichend, oder sollte man doch lieber in die teurere Platte investieren?
Oder ist der Preisunterschied nur die Softwarepakete?

SAMSUNG SSD 840 Pro MZ-7PD 512 BW 512 GB 2.5 Zoll SATA III (600MB/s) 395,97 €

SAMSUNG SSD 840 EVO Basic MZ-7TE 500 BW 500 GB 2.5 Zoll SATA III (600MB/s) 306,58 €

Gruß Bruno

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:52

Neue Festplatte

Hallo,

die EVO und die PRO liegen von der Leistung etwa gleichauf. Was die beiden unterscheidet, ist der verwendete Speichertyp. Die PRO hat zudem 5 statt 3 Jahre Garantie.

Das immer wieder gern gequälte Thema ist wohl die Haltbarkeit der unterschiedlichen Speichertypen. Ich möchte da von theoretischen Betrachtungen eher in die Praxis gehen. Belastungstests (kontinuierliches Beschreiben und Löschen) haben ergeben, dass es im praktischen Einsatz einer modernen SSD viele Jahre bis Jahrzehnte dauern wird, bis der Speicher den Geist aufgeben wird. Und was in 5 bis 10 Jahren in den Rechnern für Kapazitäten notwendig sein oder zur Verfügung stehen werden, kann man schlecht sagen. Völlig vergessen wird in diesen Diskussionen, dass auch konventionelle HDDs im täglichen Betrieb gerne versagen können.

Fazit: Da die Leistungswerte ziemlich identisch sind, würde ich klar zur günstigeren Variante greifen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Januar 2014, 11:03

Neue Festplatte

Hallo Karsten,

Danke für deine schnelle Antwort und Info. Du hast meine Entscheidung sehr erleichtert.
Dann wird es wohl die EVO.

Gruß Bruno

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:28

Neue Festplatte

So ich habe mir jetzt bei meinem PC Menschen die Western Digital Blue gekauft da er sie für 47 euro und nen paar zerqueschte verkauft hat fand das ziemlich Günstig daher zugeschlagen.Und ne 2TB Platte.Würde ich wohl auch nie vollbekommen.
Und schon garnicht wenn der TS nach meinem Geburstag auf ne SSD kommt.

Danke noch mal für die infos und so. :) :)

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:49

Neue Festplatte

Hm grade noch eine Frage.Wenn ich mir dan nach meinem Geburstag eine SSD Kaufe muss ich mir wahrscheinlich Windows7 gleich mit kaufen oder? Da ich noch XP habe und nich weiß ob da ne SSD so ohne weiteres geht?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich