Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabenpaket für die HTB

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 21:29

Aufgabenpaket für die HTB

Es gibt ein neues Aufgabenpaket für die HTB vom 70er-Fan mit 11 Aufgaben über den Zeitraum 1972 - 2013 :

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/r…r-htb-reloaded/

Viel Spaß damit &
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 22:50

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo Achim,

na, dann kann's ja mal so richtig losgehen, :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Januar 2014, 18:38

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo zusammen,

in diesem Paket ist auch eine Aufgabe "RM11 \"Kleber-Express\" (1995)" enthalten. Dazu habe ich eine Frage bezüglich der Zugzusammenstellung:

Die Original-CON der Aufgabe fährt mit einer 218 von FCS ( "tser218157" ) + 4 mintgrüne Silberlinge + 143er in S-Bahnfarben als Schublok. Das ist an sich nicht unwahrscheinlich bei einer Steilstrecke, dass sich am Zugende eine Lok befindet. Nun habe ich in Erinnerung, dass ich mal mit dem Kleberexpress die Strecke abwärts gefahren bin, ohne Bremslok an der Spitze, sondern mit dem Steuerwagen voraus.

Daraufhin habe ich die Schublok in der Aufgabe mal gleich abgehängt und bin mit der FCS-218 allein gefahren. Den Berg kam ich gut hoch, allerdings ging es auf dem Steilstreckenabschnitt nicht ohne Schleudern bzw. Sanden. Die Betriebsbremse, die man hinter Hinterzarten in Richtung Tititsee bräuchte, funktioniert bei dieser Lok nicht besonders gut.

Also das Ganze nochmal, diesmal mit einer GR-218, genauer gesagt der "GR_DBAG_218_125-3_VR". Eine 218 aus der 10-J-DVD müsste es aber auch tun. Hier müssen die Leistungsdaten andere sein: selbst auf dem steilsten Streckenstück brauchte ich kaum jemals 100 % Regler, und Anfahren mit angezogener Bremse ging auch ohne Schleudern. Sanden war nicht nötig und in Hinterzarten war ich 3 Min vor Plan. Die Betriebsbremse funktioniert ausgezeichnet.

Nun noch die Frage 2: Welche Leistungsdaten sind vorbildgerechter?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Sandra1101

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 05:54

Aufgabenpaket für die HTB

@Trainee

So unwahrscheinlich ist es nicht mit der Schublok am Zugende. In den 70ger zB gab es immer wieder mal Züge mit zwei der Reihe 145 ( E 44). Eine vorne und eine am Zugende.
Ich werde per Gelegenheit mal Bilder Suchen.

LG
Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:09

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo Sandra,

Du hast völlig recht. Grundsätzlich würde man bei einer solchen Steilstrecke die Lok immer auf der Talseite vermuten. Das war aber nach dem Bildmaterial, das ich in Die Höllentalbahn: Von Freiburg in den Schwarzwald, o. V., o. J.: Merkur Verlag, gefunden habe, nicht immer der Fall.

Zu Zeiten des Zahnradbetriebs wurde in Hirschsprung die Schublok angehängt.

Auch nach der Umstellung auf reinen Reibungsbetrieb mit der BR 85 kam die Schublok in Hirschsprung an den Zug, wenn er eine bestimmte Länge überschritt. Leider sind die Bilder schon damals meist von Lok-fixierten Fotografen aufgenommen worden, die nicht den ganzen Zug im Visier hatten.

Auch beim elektrischen Betrieb wurde die Schublok zunächst in Hirschsprung an den Zug gesetzt; heute läuft sie aber, wenn es die Zuglänge erfordert, bereits ab Freiburg. Die Grenzlast dürfte nach den Bildern, die ich gesehen habe, bei 8 Zweiachsern bzw. 4 Vierachsern liegen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:38

Kleber Express

Hallo,

alle meine Aufgaben beruhen auf Originalfahrplänen und Originalzugbildungsplänen bzw Fotos der betreffenden Züge.

So auch beim Kleber-Express:

Freiburg - München mit Schublok bis Neustadt

München - Freiburg als Wendezug nur mit 218

Die 218 von GR kann hier nicht benutzt werden, da es 1995 meines Wissens noch kein Verkehrsrot gab, sondern eben Orientrot, wie bei der von mir verwendeten Lok.

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:49

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo Rainer,

danke für Deine Klarstellung. Dann hänge ich die Schublok schleunigst wieder dran und auch die orientrote 218. ;)

Ansonsten: Bin noch nicht alle Aufgaben gefahren, aber bisher sehr schöne Aufgaben, die flüssig laufen und auch spannend sein können. Besonders reizvoll fand ich bisher die mit dem ET 85 von Titisee nach Seebrugg und zurück. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:52

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo,
auf der Steilstrecke dürfen nur Fahrzeuge mit Drehgestellen eingesetzt werden. Nachschub erfolgt ab Freiburg mit angekuppelter Lok. Vorspann ist bergwärts nicht erlaubt. Talwärts ist bei 2 Loks nur Vorspann zulässig.
Auf dem Steilstreckenabschnitt beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit bergwärts 70 kmh, talwärts 50 kmh.
Zuglast der 145 bergwärts max. 150t, der 110 und 139 max. 195t ohne Schiebelok. Soweit die Streckenvorschrift vom 01.12.83.

Nicht planmässig verkehrten auf der Strecke, waren aber zugelassen: 218, 215, 111, 120, 151 und 194. In den 90ern verkehrte die 111 doch dort mit dem Interregio.

Schönen Abend
Werner

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:12

Aufgabenpaket für die HTB

@ 218HgE

Soweit die Streckenvorschrift vom 01.12.83.

Wo kann man diese finden ?

Deine Ausführungen harmonieren nicht immer mit meinen bisherigen Erkenntnissen, aber das lässt sich ja klären.

Was ich bisher zum Thema Konzernrichtlinien gefunden habe :

http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360724/data/rw_465_0001.pdf
Gruß aus Köln
Achim

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:12

Triebfahrzeuge auf der Höllentalbahn

An alle Aufgabenbauer,

schaut doch mal in die angehängte Datei.

In dieser Datei habe ich mal alle Triebfahrzeuge der HTB aufgeführt mit den Jahren, in denen sie dort eingesetzt wurden.

Wenn ihr die HTB reloaded installiert habt, findet ihr diese Datei auch in dem Ordner ...\ROUTES\FREIBURG\CREDITS,

zusammen mit vielen anderen interessanten Informationen.

Liebe Grüße

Rainer
»70er-Fan« hat folgende Datei angehängt:
  • HTB_Tfz.pdf (5,66 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2024, 14:39)

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:03

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo Achim,
aus dem Buch "Die Höllentalbahn", EK-Verlag 1987, Seite 184, ca. eine DIN A4-Seite. Damit wurde die Vorschrift vom 01.12.63 abgelöst.

Gruß aus Hagen
Werner

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Januar 2014, 23:30

Aufgabenpaket für die HTB

@ 218HgE

1.12.63 / 1.12.83 / 15.11.97

Aus scheint so auszusehen, dass der Konzern wohl alle 15-20 Jahre seine Bestimmungen zu Steilstrecken überdenkt.

Ich bin zwar für einen strikt realistischen Aufgabenbetrieb auf der HTB, aber dazu müssten die entsprechenden Informationen für die Aufgabenbauer auch zur Verfügung stehen. Die Beachtung aller zeitaktuellen Dienstvorschriften für Steilstrecken würde da wohl etwas weit führen. Die Orientierung an Bilddokumenten und z.B. Beschreibungen der Zugreihungen müsste erst mal ausreichen.

Als sehr hilfreich haben sich u.a.diese Seiten erwiesen :

Doku des Alltags/Höllentalbahn

Bundesbahnzeit.de/ Höllentalbahn
Gruß aus Köln
Achim

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:19

Aufgabenpaket für die HTB

Servus miteinander,

nur ein kleiner Hinweis aus dem Betriebsalltag: Im Regeldienst befindet sich die Lok bei den Zügen auf der Höllentalbahn an der Bergseite, weil sich herausgestellt hat, dass bei Fahrt Steuerwagen voraus die Abnutzung von Schienen und Radreifen wegen der Druckkräfte zu hoch ist. Hätte ich so auch nicht vermutet, klingt aber physikalisch logisch und wird auch so praktiziert.
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:06

Aufgabenpaket für die HTB

Servus miteinander,

nur ein kleiner Hinweis aus dem Betriebsalltag: Im Regeldienst befindet sich die Lok bei den Zügen auf der Höllentalbahn an der Bergseite, weil sich herausgestellt hat, dass bei Fahrt Steuerwagen voraus die Abnutzung von Schienen und Radreifen wegen der Druckkräfte zu hoch ist. Hätte ich so auch nicht vermutet, klingt aber physikalisch logisch und wird auch so praktiziert.

Hallo,

dann habe ich mich also doch nicht falsch erinnert. Das hatte ich nämlich auch so im Gedächtnis.

Frage: Wie viele Wagen darf dann die Lok ohne Schublok bergauf ziehen?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:23

Aufgabenpaket für die HTB

Moin,

ich hatte an anderer Stelle schon mal auf die DSO-Serie "Der Betriebsmaschinendienst im Süden der BD Karlsruhe" aufmerksam gemacht. Besonders folgende Beiträge sind für die HTB (sowohl die Angel-Strecke als auch die GR-70er-Jahre-Version) von Interesse:

E44:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…651#msg-5362651

Hier der Link zum letzten Beitrag der Reihe, in dem sich die Links zu sämtlichen Beiträgen befinden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…738#msg-5416738

Beeilt Euch, einige Bilder sind schon nicht mehr auf dem Bilderserver vorhanden.

LG

Jörn

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:03

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo Rainer (70er fan) : Ich möchte dir Herzlich bedanken für dies 11 Aufgaben : Es macht mir richtig Spaß mit diese wunderbare update Strecken und mit solche Aufgaben (und Spezial Material) mit zu fahren !
Bravo Monsieur Rainer

Gruß aus Frankreich :respect1: :top: :top: :top: :top: :top:
Denis

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. März 2014, 15:49

Aufgabenpaket für die HTB

Bonjour Denis,

merci beaucoup pour le compliment. Je suis hereux si vous aimez mes tâches.

Salutations

Rainer

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. Juli 2014, 19:13

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo,

ab sofort könnt Ihr mein Aufgabenpaket für die HTB Reloaded auch beim TrainDesignTeam herunterladen.

www.traindesignteam.de

Liebe Grüße

70-er-Fan

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. April 2019, 22:12

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo. Danke noch 70-er-Fan (Rainer) für diese Tollen Aufgaben !

Bin die RM05 4553 Freiburg - Seebrugg (1977) heute gefahren. :top: läuft prima mit TP 140 G3 von https://www.thopil.de/.

Gruß :)
Denis
»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2019-04-15 19-54-46-69.jpg
  • train 2019-04-15 20-22-34-80.jpg
  • train 2019-04-15 21-41-55-27.jpg

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. April 2019, 07:01

Aufgabenpaket für die HTB

Hallo Denis,

schön, dass Dir die Aufgabe gefällt. Aber die von Dir gewählte Lok passt eigentlich nicht zu der Aufgabe. Die 139 163 von Thopil ist da eigentlich die richtige.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich