Sie sind nicht angemeldet.

Zugverbände in Consists

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Januar 2014, 12:31

Zugverbände in Consists

Hallo,

habe mal wieder ein Problem beim Aufgabenbau:

Gibt es eine Routine die plazierte Zugverbände einer Aufgabe (ACT) in Consists umwandelt?
:?: :?: :?:

Danke für die Rückmeldungen vorab.

Gruß

Speisewagen-Thomas ;)
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Januar 2014, 12:41

Zugverbände in Consists

Hallo Thomas,

die Erstellung einer Consist ist die Voraussetzung dafür, daß Du einen Zugverband plazieren kannst.
Die Consists sind die Zugverbände (wörtlich übersetzt "Zusammenstellung").

Grüße Cris

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Januar 2014, 12:49

Consists und lockerer Zugverband

die Erstellung einer Consist ist die Voraussetzung dafür, daß Du einen Zugverband plazieren kannst.
Die Consists sind die Zugverbände (wörtlich übersetzt "Zusammenstellung").
Lieber Chris,

dies ist mir schon klar.

Mein Problem ist bei der Garnierung von Aufgaben: Sprich man stellt an den Nebengleise Wagen ab. Es wird ein Zugverband ohne Lok plaziert. Der Name wird dann im Editor zu "lockerer Zugverband" und im act gespeichert. Ein Verwendung in anderen Aufgaben ist nicht mehr möglich. Es sei denn, man filtert die Zusammenstellung aus dem ACT und wandelt sie in eine CON-Datei bei Beachtung der unterschiedlichen Speicherorte um. Hierfür suche ich ein Programm.

Gruß Thomas
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2014, 13:07

Zugverbände in Consists

@ Speisewagen

Ich benutze eine solche Routine, um festzustellen, wie lang und schwer der endgültige Spielerzug ist, nachdem die Solo-Lok an den "lockeren Zugverband" angekuppelt hat.

Dazu wird einerseits die entsprechende *.act-Datei geöffnet und ConBuilder geladen (siehe Abb.). Aus dem Auswahlmenue des CB kann man sich dann den Consist identisch zusammenstellen - für welchen Zweck auch immer.

Umgekehrt lassen sich auch "lockere Zugverbände" komplett mit anderem Rollmaterial ausstatten, indem man einen adäquaten ( Länge ! ) Consist bildet und dessen Einträge dann in den "lockeren Zugverband" kopiert

Wie gesagt, dass Problem taucht bei mir immer dann auf, wenn "lockere Zugverbände" letztendlich als aktiver Bestandteil der Aufgabe auftauchen bzw. das Rollmaterial ausgetauscht werden soll.
»Achim Groteclaes« hat folgendes Bild angehängt:
  • Consists aus acts_paint.jpg
Gruß aus Köln
Achim

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2014, 18:25

Zugverbände in Consists

@ Achim

Lieber Achim,

Danke für Deine Zeilen. Ich glaube, Du hast mein Problem erkannt.

Dein Anhang ist sehr aufschlußreich. Es stellt einen Editor und den ConBuilder von Gomes+Smith dar. Dieser war bis Version 2.3.33 freeware und kostet nun 30US$. Daher meine Frage, welche Version benutzt Du? Aktuell ist 5.2.9 Danke für die Auskunft.

Schöne Grüße aus Bayern nach Köln :)

Thomas.
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Januar 2014, 19:04

Zugverbände in Consists

Es stellt einen Editor und den ConBuilder von Gomes+Smith dar. Dieser war bis Version 2.3.33 freeware


Die letzte Version von ConBuilder als Freeware war 2.4.7, die ich auch benutze.
Der "Editor" ist ConText - eigentlich unverzichtbar im Umgang mit MSTS-Dateien.

Wie man sieht, hat man hier sehr effektive Tools anhand, um die gewünschte Ergebnisse zu erzielen.
Gruß aus Köln
Achim

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich