Sie sind nicht angemeldet.

Fenstermodus

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:29

Fenstermodus

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Fenster-Modus des TS. Ich nutze zurzeit die folgende Einstellung: -vm:w
Dadurch bleibt aber der Desktop sichtbar. Nehme ich die Einstellung raus, nimmt der TS den gesamten Bildschirm ein, aber die Schrift wird undeutlich. Gibt es noch andere Möglichkeiten bzw. Einstellungen, um den TS richtig im Fenstermodus zu betreiben?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Daniel

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:00

Fenstermodus

Nee, es gibt den Fenstermodus vm:w und den Vollbildmodus. Im letzteren sollte die Grafikkarte so eingestellt sein, das das Bild nicht skaliert wird, wenn die native Displayauflösung anders als vom MSTS gewünscht ist, und der Rest des Bildschirms schwarz bleibt. Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
Gruss
HORCHman :whistling:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:21

Fenstermodus

Hallo,

der Fenstermodus hat den Nachteil, dass dort die optischen "Verbesserungen" (Anti-Aliasing & Co) der Grafikkarten oftmals nicht greifen. Der Vollbildmodus kann mit seiner Darstellung im 16:9 oder 16:10 Format nerven.

Gegen die Verzerrung des Vollbildmodus ist ein Kraut gewachsen. Diese kann an zwei Stellen ihre Ursache haben:
  1. Einstellung im Treiber der Grafikkarte
  2. Einstellung am Bildschirm
Ich weiß nicht genau, wo bei nVidia-Grafikkarten im Treiber zu suchen ist. Hier müsste bitte jemand noch etwas schreiben. Bei den AMDs verbirgt sich die Einstellung im Catalyst Control Center (CCC) und ist meist nur mit einem kleinen Umweg vorzunehmen.

Man gehe im CCC auf Meine digitalen Flachbildschirme und dann auf Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm). Die gesuchte Funktion findet sich unter Bildskalierung.



Hier bitte den Haken bei GPU-Skalierung aktivieren herausnehmen oder den Haken setzen und eine der beiden Optionen Seitenverhältnis beibehalten (skaliert auf volle Bildschirmhöhe) oder Zentriertes Timing verwenden (produziert eine 1:1-Abbildung auf dem Display, d.h. es könnten an allen vier Seiten schwarze Ränder auftauchen, dafür ist das Bild scharf) setzen.

Sollte dies nicht möglich sein, bitte das CCC schließen, die Auflösung des Windows-Desktops heruntersetzen und von Vorne beginnen. Wenn alle Einstellungen im CCC getätigt sind, kann die Auflösung des Windows-Desktops wieder auf die ursprüngliche Einstellung gesetzt werden.

Führt das alles nicht zum Erfolg, ist das Display meist Schuld. Einige Displays erlauben ihrerseits die Einstellung der Bildskalierung. Da müsste man dann mal im Handbuch des Displays nachlesen. Ich stelle diese Skalierungen am Display ein, da ich keine Lust habe, immer den Treiber zu bemühen und dies auch während der Fahrt machen kann.

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich