Hallo,
GR12 (Hannover-Bremen), GR13 (Münster-Bremen) und auch die künftigen Neubau-Projekte nutzen als Gleissystem die XTracks. Es handelt sich dabei um eine Alternative zum Standard-Gleissystem des MSTS und enthält deutlich mehr Weichenbauformen (z.B. DKWs).
Die DBTracks sind eine optische Modifikation des Standard-Gleissystems, die zum Teil auch für XTracks eingesetzt werden kann. Norbert (der Autor der DBTracks) hat auch angefangen, die DBTracks für XTracks-Gleisstücke zu bauen. Leider ist nicht abzusehen, ob und wann alle der vielen, vielen Gleisstücke in DBTracks verfügbar sein werden.
In GR12 sind wir dort einen Kompromiss eingegangem, da die Strecke mit den DBTracks beworben wurde, obwohl die DBTracks nicht vollständig zur Verfügung standen bzw. stehen.
Für GR13 bestehen über die fehlenden DBTracks-Umsetzungen hinaus starke Bedenken bezüglich der Performanz, da die Gleise der DBTracks aus viel mehr Polygonen bestehen, als die "normalen" XTracks. Da, wie gesagt, auch nicht absehbar ist, dass die fehlenden Stücke in DBTracks fertiggestellt werden, wird die Moderne Rollbahn
nicht auf die DBTracks umgebaut werden.
Selbiges gilt, nach Rücksprache mit Norbert, auch für die aktuellen Bau-Projekte. Das Video von der GR-HTB ist da ein Beispiel dafür.
Allerdings sind wir ja auch nicht ganz untätig und die GR-HTB hat ihr Erscheinungsbild gegenüber dem Video mittlerweile deutlich geändert. Zum Beispiel ist die Bergwelt des Schwarzwaldes ergänzt worden (fehlte im Video) und auch die Gleise haben ihr Aussehen stark verändert.
Als Beispiel rücke ich mal ein Appetithäppchen raus - wohlgemerkt: Es handelt sich nicht um die DBTracks...
Wie gesagt: Wir basteln noch und es hindert uns, wenn wir zufrieden sind, ja keiner daran, ein weiteres Update für GR13 zu bringen