Sie sind nicht angemeldet.

DB Tracks

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank Schönfeld

Oberlokführer

  • »Frank Schönfeld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:02

DB Tracks

Hallo Fans !!!

Wenn ich nach alle Updates auf der neuen Rollbahn fahre und mir die Gleise und Fahrleitung anschaue dann stelle ich fest.... das daß keine DB Tracks sind.Bitte nicht falsch verstehen, die sehen ja auch gut aus aber es sind keine ...hmmm richtigen DB Tracks so wie ich sie kenne.Fals jemand nicht weiss was ich meine,in dem Video von der GR HTB sind diese Gleis auch drin.So...was habe ich vergessen oder falsch gemacht.hat da jemand ne Idee.................Danke !!!!!!!!!!!

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:08

DB Tracks

Die von dir gemeinten Gleisabschnitte und Weichen sind optisch an DBTracks angepasste XTracks-Gleise. Der Austausch mit den echten DBTracks erfolgt erst nach Fertigstellung selbiger. Kann noch dauern...
Gruss
HORCHman :whistling:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:18

DB Tracks

Hallo,

GR12 (Hannover-Bremen), GR13 (Münster-Bremen) und auch die künftigen Neubau-Projekte nutzen als Gleissystem die XTracks. Es handelt sich dabei um eine Alternative zum Standard-Gleissystem des MSTS und enthält deutlich mehr Weichenbauformen (z.B. DKWs).

Die DBTracks sind eine optische Modifikation des Standard-Gleissystems, die zum Teil auch für XTracks eingesetzt werden kann. Norbert (der Autor der DBTracks) hat auch angefangen, die DBTracks für XTracks-Gleisstücke zu bauen. Leider ist nicht abzusehen, ob und wann alle der vielen, vielen Gleisstücke in DBTracks verfügbar sein werden.

In GR12 sind wir dort einen Kompromiss eingegangem, da die Strecke mit den DBTracks beworben wurde, obwohl die DBTracks nicht vollständig zur Verfügung standen bzw. stehen.

Für GR13 bestehen über die fehlenden DBTracks-Umsetzungen hinaus starke Bedenken bezüglich der Performanz, da die Gleise der DBTracks aus viel mehr Polygonen bestehen, als die "normalen" XTracks. Da, wie gesagt, auch nicht absehbar ist, dass die fehlenden Stücke in DBTracks fertiggestellt werden, wird die Moderne Rollbahn nicht auf die DBTracks umgebaut werden.

Selbiges gilt, nach Rücksprache mit Norbert, auch für die aktuellen Bau-Projekte. Das Video von der GR-HTB ist da ein Beispiel dafür.

Allerdings sind wir ja auch nicht ganz untätig und die GR-HTB hat ihr Erscheinungsbild gegenüber dem Video mittlerweile deutlich geändert. Zum Beispiel ist die Bergwelt des Schwarzwaldes ergänzt worden (fehlte im Video) und auch die Gleise haben ihr Aussehen stark verändert.

Als Beispiel rücke ich mal ein Appetithäppchen raus - wohlgemerkt: Es handelt sich nicht um die DBTracks...


Wie gesagt: Wir basteln noch und es hindert uns, wenn wir zufrieden sind, ja keiner daran, ein weiteres Update für GR13 zu bringen ;)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:20

DB Tracks

auf der neuen Rollbahn

Hallo,

die neue Rollbahn = GR 13 ist nicht mit DB-Tracks gebaut, sondern mit X-Tracks und hat eine andere Oberleitung. Wie bereits bemerkt, sind die DB-Tracks für X-Tracks noch nicht fertig. Näheres ist hier nachzulesen.

PS. Da war Karsten schneller und ausführlicher als ich. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Frank Schönfeld

Oberlokführer

  • »Frank Schönfeld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:45

DB Tracks

Ok.......Danke :)

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. September 2016, 17:18

DB Tracks

@ GR Gemeinde,
ich habe eine Strecke mittels der World-Datei auf DBTracks umgestellt. Jetzt müßten doch die Gleise angehoben werden?
Kann mir jemand sagen wieviel cm? Und in der w-Datei in der Zeile "Position" der y-Wert (der mittlere wert)?

Mfg
Detlef

Persönlicher Bereich