Sie sind nicht angemeldet.

MEM Speichererweiterung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Januar 2014, 14:47

MEM Speichererweiterung

Hallo,

kann mir vielleicht jemand mit der Speicherzuweisung in der Verknüpfung auf dem Desktop weiterhelfen.

Egal was ich da eintrage, ich habe immer die gleichen FPS, leider immer so um die 20.
Hab von 512 bis 4095 schon versucht.

Habe seit über einer Woche einen neuen Win 8.1 PC, i7-4770 CPU, 3,4 GHz mit 12 GR Ram.
Sollte ich da nicht eigentlich bessere Werte haben?

Gruß
Markus

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Januar 2014, 19:10

MEM Speichererweiterung

Hallo

Auch richtig eingetragen?

Sollte z.B. so aussehen .......

I:\MSTS\train.exe -mem:2048

Innerhalb des Parameters, also dem hier -mem:2048, dürfen keine Leerzeichen sein!

silverbird

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. September 2012

Wohnort: Bochum

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Januar 2014, 19:50

MEM Speichererweiterung

Hallo,

Windowa 8 hat wohl so einige Tücken. Auf meinem Notebook (allerdings Windows 8, nicht 8.1) läuft der MSTS nur richtig gut, wenn ich ihn im Fenstermodus starte. Der Unterschied zum Vollbildmodus ist bei mir ernorm (ca. 15 gegen 50 fps). Also mal probieren, in der Desktopverknüpfung mal das Kürzel -vm:w hinzufügen.

Der mem-Befehl ist natürlich absolut erforderlich, auf neueren Strecken läuft ohne diesen überhaupt nichts.


Gruß

Achim

4

Samstag, 25. Januar 2014, 14:58

MEM Speichererweiterung

Hallo,

danke für eure Tipps!

Das mit dem Fenstermodus werde ich mal versuchen.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:51

MEM Speichererweiterung

Hallo Achim,

könnte es sein, dass der MSTS im Vollbildmodus nur von der Intel Grafik und nicht vom Grafikchip bedient wird? Das fällt mir beim Wort "Notebook" mittlerweile immer als erstes ein...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

silverbird

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. September 2012

Wohnort: Bochum

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:16

MEM Speichererweiterung

Hallo Karsten,

nein, an dem Grafikchip liegt es nicht, Ich habe gerade zur Sicherheit noch mal
getestet
:

Selbst auf der MSTS-Grundstrecke Tokio-Hakone, kurzer Personentransport, im Vollbildmodus
beim Start und auch danach mit Geforce GT 635M ca. 17-20 fps, mit chipeigener
Intel HD Graphics 4000 nur unwesentlich schlechter.


Im Fenstermodus aber bei beiden Grafiken fast durchgehend 60 fps. Der Unterschied
ist gravierend.


Alles mit mem-Parameter und Train-Store, bei höchsten Einstellungen, nur ohne Schatten.

Auch die moderne Rollbahn läuft hier im Fenstermodus ausgezeichnet. Aufgabe 2 ICE
Bremen-Münster bei Start 14 fps, später dann über 30. Damit bin ich zufrieden.
Im Vollbildmodus bei Start nur 7 fps (auch bei GT 635 M).


Am Notebook selbst dürfte es nicht liegen: Intel i5-3210M (2x 2,5 Ghz plus Turbo, 6 GB RAM,
WIN 8-x64).


Es haben auch schon mehrfach im TSSF-Forum andere User über diesen Effekt geschrieben,
ist wohl wirklich ein WIN 8-Problem, was auch nicht nur den MSTS betrifft.
Vielleicht kommt ja mal diesbezüglich ein WIN-Update,


Gruß

Achim

7

Montag, 27. Januar 2014, 15:51

MEM Speichererweiterung

Also ich kann auch nur sagen, dass ich trotz Fenstermodus bis jetzt nicht über 32 FPS gekommen bin. Läuft aber soweit ganz gut und stabil.

Nur kann mir jemand sagen, warum bei mir unter Win 8.1 OR nicht funktioniert?

Gruß
Markus

Bildmuxer

Oberlokführer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. April 2014, 17:09

Wieviel maximal ?

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Obergrenze für den -mem: Befehl ?

Hier wird immer 2048 angegeben. Ich habe 4 GB RAM unter Windows 7 32-bit...

Kann ich da auch höher gehen ?

Danke !!
Martin

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. April 2014, 17:31

MEM Speichererweiterung

gibt es eigentlich eine Obergrenze für den -mem: Befehl ?

Bei mir zeigen Werte größer 2048 keine Wirkung mehr auf die Speicherreservierung ( lässt sich im Taskmanager beobachten ) durch den TS ( Bei Win7 64bit mit 4GB RAM ). Grundsätzlich ist natürlich spätestens bei 4095 Schluss, da der TS eine 32bit-Anwendung ist und daher nicht mehr verwalten kann. Ob er die 4GB allerdings auch wirklich nutzt, ist eine andere Frage.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bildmuxer

Oberlokführer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. April 2014, 17:50

MEM Speichererweiterung

Also, die 4 GB stellt ja nicht mal Windows selbst zur Verfügung. Von denen stehen irgendwie 3,7 GB frei... ich hab mal auf 3072 gestellt...

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. April 2014, 18:41

MEM Speichererweiterung

Meine Erfahrungen besagen, dass eine mem von 2048 sinnvoll ist. Mehr bringt keine Verbesserung.
Aber der Einsatz des "Ashampoo Core Tuner 2", mit dem ich auch unter WIN7 einen Kern zugewiesen habe, bringt eine Verbesserung.

Ausprobieren!

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. April 2014, 20:41

MEM Speichererweiterung

Hallo,
Also, die 4 GB stellt ja nicht mal Windows selbst zur Verfügung. Von denen stehen irgendwie 3,7 GB frei... ich hab mal auf 3072 gestellt...
Wie 232 Fan ja schreibt, hat er die 64bit-Version von Windows im Einsatz. Da liegt die Grenze beim Arbeitsspeicher nicht bei 3,7 GB, sondern bei 192 GB.

Werte über 2048 bringen insofern nichts, als dass Windows eine 32bit-Anwendung (wie dem MSTS), die mehr als 2 GB Speicher anfordert, ohne entsprechendes Setzen eines Flags in der EXE-Datei einfach aus dem Speicher kegelt und man wieder auf dem Desktop landet.

Ich habe die train.exe für einen Test modifiziert, so dass dem Prozess bis zu 4 GB zugebilligt werden. Dann habe ich den MSTS mit MEM-Parameter 4095 (ab 4096 einschließlich wird der Parameter ignoriert) gestartet und den Speicher überwacht. In einem Testszenario (mit der Ursprungsversion von GR13) habe ich dann den MSTS an die Grenze getrieben. Im Ergebnis steigt der MSTS beim Überschreiten der 2 GB trotz allem aus.

Der MSTS wird wohl mit seiner internen Speicherverwaltung nicht mit mehr als 2 GB umgehen können. Diese Menge an Speicher war bei seinem Erscheinen vor 13 Jahren noch kaum vorstellbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr als 2048 dürften keine Vorteile mehr bringen.

Wir wissen mittlerweile durch die Erfahrungen bei der Entwicklung von GR12 und GR13 ziemlich genau, wo die Grenzen des MSTS liegen. Diese muss man respektieren und dann läuft er, wenn er sauber konfiguriert ist, stabil.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bildmuxer

Oberlokführer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. April 2014, 09:25

MEM Speichererweiterung

Danke, Karsten, für die umfassende Erklärung :)

Persönlicher Bereich