Sie sind nicht angemeldet.

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Januar 2014, 12:06

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hallo Spezis,
da XP nicht mehr sinnvoll ist, werde ich auf Win 7 umsteigen und dabei wollte ich meinen PC etwas aufrüsten.
Mein Computer-Laden hat mir ein Angebot gemacht und ich würde mich freuen, wenn mir einige zu diesem Angebot ihre Meinung schreiben würden denn ich habe null Ahnung. :bahnhof: .


MB AMD SAM 3+ Asrock 970 PRO 3 79,90


CPU AMD SAM 3+ FX Serie X6 Six- Core FX-6300 134,90


2x DDR3-RAM 4GB PC-1333 G.Skill 89,80


SSD 2,5" 250GB Samsung Evo SATA 3 195,00 oder


SSD"2,5 180 GB Intel 530 Series 155,00


Herzlichen Gruß, Lokführer 39 Eike

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Januar 2014, 13:48

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hallo,

auffällig ist, dass die einzelnen Komponenten ziemlich teuer sind. Die CPU gibt es für 40,- EUR weniger, die Samsung SSD für etwas über 50,- EUR weniger - das sind mehr als 25% günstiger. Wenn der Zusammenbau inklusive ist, wäre das allerdings o.k.

Es fehlt mindestens der CPU-Kühler in dem Angebot.

Ich persönlich würde heutzutage nicht mehr auf eine AMD-System aufbauen. AMD-CPUs sind relativ leistungsschwach, haben einen recht hohen Stromverbrauch und sind auch nicht mehr so viel günstiger, als Intel-CPUs in der gleichen Leistungsklasse.
Ob man die 6 Kerne wirklich braucht? Ich erlebe es sehr selten, dass mal eine Anwendung tatsächlich mehr als einen Kern auslastet. Im Heimbereich profitieren hauptsächlich Videoschnitt-Programme von vielen Kernen.

Zum Spielen eignet sich die CPU nach Testberichten im Großen und Ganzen, wenn eine kräftige Grafikkarte bereit steht. Für den MSTS kann ich keine Aussage treffen. Der Takt ist recht hoch, was bei AMD-CPUs in der Vergangenheit jedoch keinen Vergleich mit Intel-CPUs ermöglichte, da AMD-CPUs bei gleichem Takt langsamer rechneten.

Hier wären Erfahrungen von AMD-Benutzern gut...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Januar 2014, 20:07

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Moin Karsten,

ich scheiße mal Klug. :D
Habe mir einen Gaming PC zugelegt.
Den hat mir ein guter Freund fertig gemacht.

Der ist genau deiner Meinung. AMD ist definitiv zu langsam bei zu hohem Stromverbrauch.

Ich fahre mit Komponenten von MSI.
Qualitativ hochwertig und Langlebig.
Bin sehr zufrieden damit.

Preise für oben genannte Komponenten sind definitiv zu hoch.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 02:21

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hallo Lokführer39,

für mich sind 2 Fragen offen:

1. Warum wurde Dir keine Grafikkarte angeboten ? Das angebotene Board hat kein Grafik onboard, ist evl eine Grafikkarte in Deinem jetzigen System vorhanden ?

2. Warum 2mal SSD Festplatten?

----------------

Sinvoll ist es eine HDD und eine SSD Festplatte einzubauen.

Ich habe dir mein Vorschlag als Anhang beigelegt, dann kannste den Wunschzettel ausdrucken und Deinem Computerfachmann vorlegen zwecks Angebot.

die Preise sollten nicht überschritten werden von dem was ich vorschlug:

Board ca 65 - 70 €

Prozessor ca 180 € inkl. Kühler

Arbeitsspeicher 2 x 40€ (die sind schneller)

Festplatte SSD ca 150 € , HDD ca 50 €

Grafikkarte ca 75 - 85 €

somit liegen wir fast mit dem was Dir angeboten wurde preislich gleich - aber das von mir ausgewähle System ist besser.
»guppy« hat folgende Datei angehängt:
  • vorschlag.txt (1,01 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2023, 20:28)
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:33

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Moin Guppy, Boa vllt würde ich ein wenig Sparen und bei der GraKa ein wenig drauf legen. Vllt ne GTX 650. Warum 2 SSD? Hab ich auch. Eine für das Betriebssystem und eine für Railworks. Evtl dann auch msts. Dann ist da noch ne WD blue mut 32 MB und eine WD Black mit 64 MB. Jeweils 1 TB. Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:24

PC Aufrüstung

Hallo Guppy,


Mein Rechner hat eine Grafikkarte, ich weiß nur nicht welche, außerdem eine 1TB HDD die SSD soll nur für den MSTS sein.
Besten Dank für den Anhang, werde ich meinem Computerladen einmal vorlegen.


Gruß Lokführer 39 Eike

Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:07

PC Aufrüstung

Hallo Karsten,
die Samsung SSD hatte ich auch schon bei Amazon für 140€ gefunden, mein Computerladen hatte nur als Kommentar das Internet währe immer billiger und als ich dem Angestellten sagte das der MSTS , weswegen ich diese Aufrüstung überlegt habe, nur einen Kern nutzen kann hieß es nur 6 oder 8 Kerne würde es nur noch geben!!! Ich habe jetzt auch 6 Kerne mit 2,6 GHz. da ich keine Ahnung von der Materie habe muß ich alles glauben. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich die Sachen auch nicht einbauen finde aber die 90€ fürs einbauen sehr hoch für die Installation von Win 7 berechnen sie 50€.
Wenn ich wüßte das mein PC mit SATA 2 und einer SSD sowie den 2,6 GHz für den MSTS reichen würde währe es für mich am besten nur Win 7 sowie eine SSD zu installieren.


Herzlichen Gruß,


Lokführer 39 Eike

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:06

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Ich habe jetzt auch 6 Kerne mit 2,6 GHz. da ich keine Ahnung von der Materie habe muß ich alles glauben. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich die Sachen auch nicht einbauen finde aber die 90€ fürs einbauen sehr hoch für die Installation von Win 7 berechnen sie 50€.

Du kannst es ganz einfach nachsehn was in Deinem PC verbaut ist indem Du folgende Schritte ausführst:


  1. klicke aufs Windowssymbol in den Taskleiste ( linke Maustaste )
  2. klicke "ausführen" an
  3. schreibe ins Fenster dxdiag dann auf OK drücken
  4. es öffnet sich ein Fenster - unten links läuft ein Balken - warte ab bis der weg ist
  5. wenn der Balken weg ist ( kann nur Sekunden dauern ) - klicke dann auf "alle Informationen speichern"
  6. es wird eine Datei auf Dein Computer gespeichert - wähle dazu den Speicherort z.B. Desktop oben im Fenster an
  7. speichere die Datei ab
  8. sende die Datei als Anhang ins Forum oder als privatmail an mich

Dann sehen wir mal nach. In dieser Datei sind nur die Systeminfos gespeichert - ist also nix was man " für böse Zwecke " gebrauchen kann.

freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:17

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hallo Eike,

es gibt nur noch 6 oder 8 Kerne? Wow...

Bei Intel herrschen im Desktop-Segment die 4-Kern-Prozessoren (Core i5 und Core i7). Die Core i7 Prozessoren stellen allerdings pro physischen (also in Silizium "gegossenen") Kern zwei virtuelle Kerne zur Verfügung (Schlagwort: Hyperthreading). Mein Tipp: In aller Regel ist ein Core i7 rausgeschmissenes Geld, da ein Core i5 für den Alltag und für 99% aller Spiele ausreicht. Ich selbst erlebe es äußerst selten, dass alle 4 Kerne meines i5 ausgelastet sind, weil die überwiegende Zahl der Programme nach wie vor jeweils nur einen Kern nutzen können.

Jeder Verkäufer, der einem einen "8 Kerner" andrehen möchte, ist unseriös. Ohne Nachfrage, für welchen Anwendungsfall man so viele Kerne brauchen könnte, steht hier rein der Gewinn des Händlers im Interesse seiner Beratung.

Zu Deiner letzten Frage:

Ja - Du kannst eine SSD am SATA 2-Anschluss betreiben. Das ist zwar theoretisch nicht das Optimum, aber es ist auch nicht wirklich schlecht. Auch am SATA 2-Anschluss hat man das A-ha-Erlebnis einer SSD, denn speziell beim MSTS und bei Windows kommt es nicht auf die hohen Übertragungsraten bei großen Dateien, sondern auf die quasi nicht vorhandenen Zugriffszeiten auf die vielen tausend kleinen Dateien an. Und das funktioniert an SATA 2 (fast) genauso schnell, wie am SATA 3.

Ich verrate Dir ein Geheimnis: Meine erste SSD hing auch am SATA 2. Es hat mich fast vom Stuhl geworfen, als der MSTS innerhalb von Sekunden fahrbereit war...

2,6 GHz - naja - viele andere Kunden liegen darunter. Für GR12 und GR13 sicher nicht das Optimum, aber ich bin sehr darauf bedacht, dass künftige Strecken die Anforderungen wieder etwas niedriger hängen. Ob das klappt, kann ich noch nicht sagen.
Unser Mitglied "trainee" kann Dir da sicherlich Tipps geben, da er die Betatests unserer Produkte in der Regel auf einem starken und einem schwachen Rechner durchführt.

Also - versuche es mit der SSD und lass den Rest wie er ist. Wenn Du damit nicht glücklich wirst, gehe an den Rest und nimm die SSD dann mit in den neuen Rechner.

Schaue mal, ob hinten an Deinem Rechner eine Buchse zu finden ist, die mit "eSATA" bezeichnet ist. Wenn ja, kannst Du mit einem entsprechenden Kabel die SSD auch dort (vorübergehend) anschließen, ohne den Rechner öffnen zu müssen.

SSD: Samsung Evo 840 250GB ist relativ günstig, aber eine richtig schnelle Geschichte. Damit hat Samsung einen sehr guten Wurf gemacht.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:57

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Und schön defragmentieren, windowssuche und wiederherstellung für dir SDD abstellen.
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:19

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hallo Jensen,

defragmentieren abschalten ja - den Rest kann man laufen lassen. Der Indexdienst beschleunigt die Suchfunktion auch mit SSD deutlich und die Systemwiederherstellung... da braucht man nicht viel sagen, wann die Gold wert ist.

Wie im c't stand: 25 GB jeden Tag schreiben - volle sechs Jahre lang. Dann ist eine SSD voraussichtlich kaputt. Angesichts dieser notwendigen Datenmassen-Bewegungen kann dann auch gerne Indexdienst und Systemwiederherstellung weiterlaufen. ;-)

Viele Grüße,
Tobias

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Januar 2014, 10:52

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Unser Mitglied "trainee" kann Dir da sicherlich Tipps geben, da er die Betatests unserer Produkte in der Regel auf einem starken und einem schwachen Rechner durchführt.

Hallo Eike,

Da Karsten schon meinen Namen ins Spiel bringt, hier mal kurz meine "Erfahrungen" mit einem "schwachen" Rechner und einem stärkeren.

Zunächst mal die wichtigsten Systemangaben per Bild:

"Schwacher" Rechner:



Stärkerer Rechner:



Beide Rechner sind so alt nicht, wobei das Installationsdatum des langsameren trügt, weil ich mir im August 2012 in Erwartung von GR 12 eine neue Graka einbauen ließ ( die benötigte dann auch noch ein neues Netzgerät ), zusammen mit der Umstellung auf Windows 7 Prof. 64 Bit. Außerdem habe ich auch noch eine Soundkarte einbauen lassen. Bei mir hat sich das ausgezahlt, obwohl mein PC-Schrauber meinte, dass die Graka das locker selber leisten könnte. Aber er kannte den MSTS nicht, und das ist durchaus ein Manko.

Das Ergebnis war dann nicht so berauschend, da wie allgemein bekannt, GR 12 große Kinderkrankheiten hatte, die erst durch Manuels Abholzungsaktion rund um Sebaldsbrück beseitigt wurden. Auf diesem Rechner habe ich sämtliche Aufgaben für die "Zeitreise 1" getestet, die ja mit drei der fünf Aufgaben auf GR 12 spielt. Für ein flüssiges Fahren, d. h. für zweistellige FPS auch in Bremen und Hannover, habe ich aber die Sichtweite reduziert, auf 1000 oder 1250 m. Die Schatten waren ausgeschaltet. Auch für GR 13 habe ich die selben Optionen. Anders sieht es bei anderen Addons aus. Da kann ich dann schon mal mit Sichtweite 2000 fahren, wobei die Schatten ausgeschaltet sind.

Mit meinem schnelleren Rechner mit seinen 3,3 GHz + MSTS auf einer SSD-Platte fahre ich normalerweise mit den empfohlenen Einstellungen, d. h. alles auf voll, Sichtweite 1500, Schatten aus. In GR 12 und GR 13 habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn da in Bremen, Hannover, Osnabrück und Münster die FPS auch runtergehen.

Fazit: Wenn ich mir heute wieder einen Rechner anschaffen würde, dann würde ich für den MSTS auf keinen Fall einen nehmen, dessen Takt unter 3,3 GHz ist, eher noch etwas mehr. Von einem i7 hat mir allerdings damals schon mein PC-Schrauber abgeraten weil zu teuer. Das System darf für mich durchaus auf einer Partition sein, die von einer SATA-III-Platte (insgesamt 2 TB, in 2 Partitionen) gestartet wird. Der MSTS ist bei mir auf der SSD-Platte. Darauf musste ich bestehen, weil der PC-Schrauber da das System draufsetzen wollte. Dabei bin ich jetzt schon froh, dass ich die preislich noch erschwingliche Version mit 250 GB genommen habe und nicht eine kleinere.

Wenn ich nur zum Spaß fahre, dann benutze ich immer den schnelleren Rechner. Ist einfach angenehmer. Und die AMD-Graka macht ein schöneres Bild - kann auch mit am Bildschirm liegen.

Ach ja, noch was: Der MSTS sollte auf einer eigenen Partition sein. Bei einer SATA-Platte sollte man die dann regelmäßig defragmentieren. Eine SSD-Platte sollte nur "getrimmt" werden. Beides mache ich mit O&O Defrag Professional. Das lohnt sich.

So, jetzt weiß ich nicht genau, ob Dir mein Erfahrungsbericht etwas nützt. So der PC-Profi bin ich denn nun auch wieder nicht. Ich kann nur von praktischen Erfahrungen berichten. Idealerweise solltest Du einen PC-Schrauber finden, der auch den MSTS und seine Macken kennt, Dir kein Windows 8 aufschwatzen will und auch nicht die teuersten Hardware-Komponenten dazu. Billigware sollte es aber natürlich auch wieder nicht sein. Konkreteres müsste aber jemand dazu sagen, der von der Hardware grundsätzlich mehr versteht als ich.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:54

PC Aufrüstung

Hallo Trainee,
besten Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, auch wenn ich nur einen Teil richtig verstehe,bleibt doch immer etwas hängen und da ich leider nur einen Schrauber habe der vom MSTS nichts versteht, habe ich auch noch das Vergnügen weil ich auch nur den MSTS auf der SSD haben will.
So muß man alle Hinweise die man bekommt verarbeiten.
Was ich allerdings noch nicht weiß, außer vielen anderen Dingen, wie kann man die FPS finden
oder erzeugen??? :bahnhof: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Herzlichen Gruß,


Eike



Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:33

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hallo,

für die Anzeige der FPS einfach <Shift>+<Y> (also quasi ein großes "Y") drücken. Die Anzeige ist dann ganz unten rechts...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Januar 2014, 10:47

PC Aufrüstung

Hallo Karsten,
besten Dank für die schnelle Hilfe. :top:


Währen solche Fragen nicht auch etwas für die Rubrik " häufig gestellte Fragen" ?


Gruß,
Lokführer 39
Eike

Ruth Eck

unregistriert

16

Donnerstag, 30. Januar 2014, 12:02

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Ich werde das Thema jetzt erst mal nach "MSTS und Windows 7" verschieben, die Rubrik hab ich nämlich schon.

Im Rahmen der Umräummassnahmen kommt dann evtl. noch eine Rubrik für Computer-Technik dazu, aber soweit bin ich noch nicht aber Hauptsache ich hab es schon mal aus dem Stammtisch raus.

Ich hab deshalb auch die Überschrift noch etwas erweitert, dann ist das Wiederfinden für mich einfacher.

basti04

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Februar 2014, 16:27

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hallo zusammen,

Wenn ich mich mal als ein AMD´ler outen darf:

Ich nutze seit nun einiger Zeit eine 8350, also einen 8 Kerne mit einer Taktung von 4GHZ. Er mag bei weitem nicht an die Leistung eines Intel 8 Kerners dran kommen, aber der AMD hat immerhin auch 8MB Cache, dafür um längen billiger. Für nen Xeon 8 Kerner legt man locker 800-900 Taler auf den Tisch, der AMD geht aktuell für um die 170€ weg..

Der i7-3820 als 4 Kerner mit einer Taktung von 3,6 GHZ, mit 10MB Cache geht für 260€ weg. Und selbst ein I5 ist teurer, hat aber aber auch nicht mehr Leistung.

Für intel braucht man nun mal Geld. Ich nutz den AMD mit einer SSD als Systemplatte und kann mir der Zeit nichts anderes vorstellen, da ich rund um zufrieden bin damit. Die alte GTX 260 schnurrt auch noch, diese wird dann natürlich irgendwann ersetzt mal. Aber als Graka für den TS hat die sich als sehr gut herausgestellt und ich hab 55-57 FPS damit.

In diesem sinne

Liebe Grüße
AMD FX-8350 mit Zalmann CNPS12X
Asus M5A97 LE R2.0
Kingston SSD 120 GB mit Win7 prof. 64 Bit
10 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 260
WD 2 TB HDD

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. März 2014, 14:11

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hier ist ein Zweiter der sich als AMD Freak outet:

Mein System ist folgendes:

Board : Asrock 890FX Deluxe 5
Speicher 8GB von Geill
Graka : ATI Radeon HD 5770
1 SSD 120GB als Systemlaufwerk
7 HDD`s mit 16,09 TB
Benq 27" Monitor
Prozi : AMD Phenom X4 965 mit ASUS Kühler

Ich bin mit meinem System voll zufrieden. Der Windows Leistungsindex liegt bei 7,4

Als nächstes werde ich mir trotzdem folgende Sachen zulegen :

Board : ASUS A88X Plus
CPU: AMD A10 7850 Sockel FM2+ mit Antec H2O 650 Wakü

Als Betriebssystem läuft Windows 7 64bit.
So das wars fürs erste.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. März 2014, 13:39

Ich muß auch neu kaufen...

Moin!

Mit dem Sterben von XP muß bei mir auch ein neues System her.
Ich hab' mich hier schon durchgelesen; allerdings helfen mir Eure Tipps nicht so richtig, weil mein Budget doch eher bei 400-450€ liegt und nicht über 1000€ :whistling:
Und ich traue mir zu, Komponenten hin- und herzubauen, aber die große Ahnung, was jetzt besser ist (AMD/Intel, Niwieda/AMD...), die hab' ich absolut nicht. Obwohl ich da auch schon versucht habe, schlauer zu werden, war mir nicht die Erleuchtung beschieden.

Vorhanden ist W7 (ich will 32bit installieren), eine 1TB-SATA, Übertakten will ich nicht. Die neuesten Egoshooter werde ich auch nicht spielen, Videoschnitt und CAD brauche ich nicht. Bisher hatte ich ein System mit AMD-Duo und einen Intel mit HT (aktuell) mit 2GB unter XP und einer Nvidia mit 512MB. Haben beide für den MSTS gut gereicht (ok, für GR 12 nicht so wirklich mehr).
Aber wenn schon neu, dann aber auch so, daß es mit 1500m Sicht und ohne Schatten schön flink wird (bessere Einstellungen wären natürlich willkommen :rolleyes: ).
Mein ansonsten Anspruchvollstes Spiel wäre Sniper Elite V2 (was aber erst ab W7 läuft).

Was halten die Experten von folgender Konfiguration, die ich mir bei mifcom.de zusammengeklickt habe:
PC-Konfigurator - AMD So. AM3 (Athlon, Phenom, FX) Grundlage 199 € (Aufrüstpreise in Klammern dahinter)
Gehäuse: Coolermaster - N300, schwarz
Ein kompaktes Gaming Gehäuse mit guter Belüftung, zwei vorinstallierten Lüftern und Netz-teileinbau unten.
Abmessungen: 190 x 426 x 491,5 mm (BxHxT)
CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-4300, 4x 3.8GHz (+ 55,00 €)
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3, AMD 760G
Schnittstellen:
Vorn: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Audio, Mic, Cardreader: 30 in 1, 1x USB 2.0
Hinten: 1x PS/2, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, GLAN, Audio I/O analog (7-Ch. HD Audio); On-board-Grafik: HDMI, DVI, VGA, Grafikkarte: DVI, HDMI, VGA
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640 2GB (+ 83,00 €)
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston DDR3-1600 (2x 2GB) (+ 48,00 €)
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7 (+ 26,00 €)
Kartenleser: Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec (+ 9,00 €)
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine-64 Pro (+ 9,00 €)
Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

429,00 € inkl. 19 % MwSt zzgl. Versand

Ich bedanke mich aber auch für völlig andere Empfehlungen im Budgetrahmen.

Vielen Dank im Voraus!
Roll-on

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. März 2014, 15:25

PC Aufrüstung in Verbindung mit Umstieg auf Win 7

Hallo,

ich stelle noch einmal die Frage in den Raum, warum es ein AMD-System sein soll. Für fast den gleichen Preis des FX-4300 gibt es im Intel-Lager die kleinen Core i3, die bei Single-Core-Betrieb (wie beim MSTS) selbst in der kleinsten Variante 40% schneller sind und auch bei Multi-Thread-Anwendungen mit zwei Kernen noch einen Tick schneller sind, als der FX-4300 mit 4 Kernen. Dazu kommt, dass sie unter Last etwa 80 Watt weniger Leistung verbraten. Damit könnte man ein Zimmer auch nachts taghell beleuchten ;)

Die Intel-Variante des angegebenen Mainboards ist 4 Euro teurer, wenn man auf die On-Board-Grafik verzichtet (eine Grafikkarte gehört ja zum angegebenen System) kommt man zwei Euro günstiger weg, als mit dem AMD-Board.

Insgesamt würde das Intel-System zwischen 4,- und 22,- EUR mehr kosten, als das AMD, hätte aber deutlich mehr Bums unter der Haube. 40% mehr Prozessorleistung ist mehr als nur in Leistungsmessungen bemerkbar.

In den 1155-Sockel des Boards würden auch die leistungsstarken Ivy Bridge CPUs passen, so dass man später bei der CPU noch einmal kräftig nachlegen könnte.

Meine Empfehlung wäre

CPU: Intel Core i3 2120 3,30 GHz (ca. 6,- EUR mehr) oder Intel Core i3 3240, 3,40 GHz (ca. 18,- EUR mehr)
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-S2PV (ca. 4,- EUR mehr)

Die Aufpreise verstehen sich gegenüber dem angegebenen AMD-System auf der Preis-Grundlage eines großen Hardware-Händlers.

Zu beachten: Der Core i3 ist ein 2-Kern-Prozessor. Der AMD hat 4 Kerne. Der Vergleich der Anzahl der Kerne ist genau wie der Vergleich der Taktfrequenzen zwischen AMD und Intel kaum möglich. AMD hat eine grundlegend andere Achitektur, die bei weitem nicht so effizient und performant ist, wie bei Intel-CPUs.

In der aktuellen c't (7/2014) findet sich ein CPU-Wegweiser, in dem freundlicherweise auch die Leistungen im Einzelkern-Betrieb aufgeführt wurden. Dabei zeigt sich auch, dass in diesem, für den MSTS und die meisten anderen Programme wichtigen Bereich, kaum Unterschiede zwischen den aktuellen Intel-CPUs zu verzeichnen ist - egal ob Core i3, Core i5 oder Core i7, Sandy Brige, Ivy Bridge oder Haswell. Hier spielt nur der Takt eine entsprechend kleine Rolle.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich