Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Januar 2014, 13:26

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo Allseits,

die Aufgabe hat es in sich. Nachdem ich pünktlich in Hasbergen angekommen bin, ziehe ich nach dem Aussteigen der Fahrgäste per Tab-Taste am roten Signal vorbei. Der Wendepunkt auf der Hauptstrecke liegt sehr sehr knapp vor dem roten, versteckten Signal. Nachdem ich es dort geschafft habe (im 2. oder 3. Anlauf) zu wenden. Komme ich schließlich auf Abstellgl. 1 an. Aber dort passiert nix..

Warum??? ?(

Gruß

der trainman1

PS. Bei Aufgabe 16, GR 5 ist es am Schluß ähnlich..

Ergänzung: Auf dem Abstellgl. 1 bin ich gegen 19 Uhr 15

alarmnix

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Januar 2014, 15:41

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo Trainman1,

bei mir lief die Aufgabe 34 ohne Probleme. Aber bei der Aufgabe 16 in GR 5 hatte ähnliche Probleme. Dabei habe ich festgestellt , dass ich vielleicht zu schnell gefahren bin. Als ich die Geschwindigkeit von 27 km/h nicht überschritten hatte wurde die Aufgabe bei mir beendet.
Vielleicht ist das ja die Lösung ?!?

Gruß alarmnix

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Januar 2014, 16:39

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo alarmnix,

bei welcher der genannten Aufgaben bist du zu schnell gewesen??? - Vom Lengericher Tunnel bis Hasbergen war ich mit 90 - 100 km/h unterwegs. Es war nirgends geschrieben, daß ich mit dem Zug langsam fahren solle. Von Natrup-Hagen bis zum defekten Zug bin ich nur mit 25 km/h unterwegs gewesen, da ich per Tab-Taste am roten Signal vorbei bin.

Gruß

der trainman1

alarmnix

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Januar 2014, 16:51

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo Trainman,

bei der Aufgabe 16 von GR5 war ich zu schnell.

Gruß alarmnix

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Januar 2014, 18:05

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo alarmnix,

die Geschwindigkeit ist, so glaube ich, bei mir nicht das Problem bei der Aufgabe in GR5.

Zur Abkürzung ein Link dahin: - Leider klappt es nicht mit dem Link, irgendetwas mache ich falsch.. :-(



Aber vielleicht bin ich in der Aufgabe 34 zu schnell Richtung Hasbergen unterwegs. Laut Lösung soll man da viel später sein als ich es gewesen bin. Mal schauen

Gruß

der trainman1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (27. Januar 2014, 18:10)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Januar 2014, 18:49

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Um wieder auf die Aufgabe 34 zurückzukommen:

Ich bin jetzt von Schollbruch bis Hasbergen mit 40 km/h gefahren. Ich war ca. 5 Minuten später als im 1. Anlauf. Aber gebracht hat es nichts, die in der Lösung angegebenen Meldungen in Hasbergen kommen auch nicht.

Die in der Lösung angegeben Zeiten sind mir darüberhinaus etwas rätselhaft.

Gruß

der trainman1

Ruth Eck

unregistriert

7

Montag, 27. Januar 2014, 19:00

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo trainman1,

im Lösungsbuch hab ich vorhin auch nachgesehen. Die Zeiten passen nicht zu Deinen angegebenen Zeiten, da muss ich Dir recht geben. Wir konnten aber bisher auch nichts feststellen, was sich bei dieser (und auch anderen) Aufgaben im Laufe der Jahre evtl. durch Rollmaterial- und Streckenüberarbeitung verändert hat.
Das Lösungsbuch zu GR 2 war das erste der Lösungsbücher die Jürgen und ich vor über 10 Jahren komplett selber erarbeitet haben und wir haben inzwischen schon öfter andere Zeiten erreichen können.
Was ich jetzt noch als ganz kleine Vermutung denken könnte, wären die letzten Wendepfeile, hast Du die auch richtig überfahren? Jürgen hat mir da was erklärt, dass dies bei den alten Aufgaben wohl etwas genauer hielt, weil der Wirkungsradius evtl. geringer gesetzt war.
Die Meldung "Aufgabe beendet" könnte auch an bestimmte Fahrzeuge gekoppelt sein. Wenn die jetzt nicht mehr in der Aufgabe enthalten sein sollten, wird die Meldung ausbleiben. Ich will Dir damit aber keinen Austausch unterstellen, also bitte nicht falsch verstehen.
Leider würde eine Überarbeitung der alten Aufgaben mehr Aufwand bedeuten, als neue Aufgaben zu erstellen.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Januar 2014, 19:10

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo Ruth,

danke für die Rückmeldung. Nein, Fahrzeuge habe ich nicht getauscht. Den Wendepunkt im Tunnel habe ich sicher überquert, ich bin in die stehende Lok reingefahren, da der Kupplungsvorgang zunächst nicht klappte.

Der Wendepunkt nach der Abfahrt liegt sehr knapp vor dem Signal. Der letzte Wagen hat kaum Abstand zur eintscheidenden Weiche, aber die stellt sich und ich komme auch nach Abstellgleis eins. Also muss der Wendepunkt (er verschwindet auch nach dem Halt vor dem roten Signal) überfahren worden sein.

Gruß

der trainman1

Ruth Eck

unregistriert

9

Montag, 27. Januar 2014, 19:22

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo trainman 1,

vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis, ein "Austausch" von Rollmaterial kann auch durch eine Überarbeitung stattfinden, wenn sich dadurch die Nr. ändert. So hatten wir vor Jahren mal das "Vergnügen" beim Betatest, nur weil Ernst noch eine Schlusslaterne angehängt hat, hatte der Wagen eine andere Nr. bekommen und konnte für den Auftrag nicht mehr identifiziert werden. Dies wurde natürlich sofort entsprechend geändert.
Im Laufe der Jahre nach Rollbahn 2, ist auch am Rollmaterial einiges gemacht worden und wir kriegen nicht so ohne weiteres alles genau rekonstruiert.
Daher müssen wir leider auch schon mal die Aussage treffen, dass eine Aufgabe vielleicht nicht mehr lösbar ist.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Januar 2014, 20:15

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo Ruth,

Problem gelöst: Ich muss den Zug gaaaanz weit ins Gleis reindrücken, bis kurz vor das Gleissperrsignal. Dann klappt es!!

Thema kann geschlossen werden!!

Danke!!

Gruß

der trainman1

Ruth Eck

unregistriert

11

Montag, 27. Januar 2014, 20:56

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo trainman1,

dass Du das nicht auf Dir sitzen lässt, dass eine Aufgabe nicht zu lösen ist, war mir schon klar.

Freu mich aber mit :thumbsup:

Ich lass aber mal offen, wer weiß ;)

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Januar 2014, 22:19

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo Allseits,

gut, daß du, Ruth, noch nicht zugemacht hast. Den so ganz sauber ist der Abschluß nicht. Wenn im Streckenmonitor am Abstellgleis 1 die "0,0" auftauchen, kommt zwar die Meldung, daß die Aufgabe abgeschlossen sei. Aber in der Auswertung steht dann das Gegenteil, nämlich daß der Auftrag "Abstellen der Waggons" nicht erfüllt sei.

Also irgendwas stimmt da nicht. Im Editor wird im Gleis ein Ortsereignis angezeigt, ungefähr auf Höhe der Weichenverbindung an der Laderampe auf der anderen Seite der Hauptstrecke. Aber genaueres konnte ich dazu nicht finden.

Gruß

der trainman1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Januar 2014, 23:21

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo,

die in Frage kommende Aufgabe kenne ich jetzt nicht oder zumindest nicht mehr. Aber ich kann mich an einen Fall erinnern, in dem genau das das Ergebnis war, dass das Abstellen der Wagen nicht geschehen war. Der Grund lag dann nach meiner Erinnerung darin, dass in der Aufgabenstellung eine andere Nummerierung der Wagen gefordert war als sie in der CON tatsächlich vorlag.

Jürgen Eck müsste sich eigentlich auch dran erinnern, weil dies mal in einer Aufgabe eines Arbeitsauftrags bei Freeway vorkam und er, soweit ich mich erinnere, dann diese Erklärung fand.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Januar 2014, 23:50

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo trainee,

hm, das mag sein. Aber bei dieser Aufgabe deutet in der Aufgabeneinweisung nichts auf eine bestimmte Wagenreihung hin. Im Aufgabeneditor kann ich auch keinen Hinweis auf eine bestimmte Reihenfolge der Wagen entdecken. Allerdings kenne ich mich mit dem nicht so gut aus.

Gruß

der trainman1

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Januar 2014, 08:07

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo trainman1,
Der letzte Wagen hat kaum Abstand zur eintscheidenden Weiche, aber die stellt sich und ich komme auch nach Abstellgleis eins. Also muss der Wendepunkt (er verschwindet auch nach dem Halt vor dem roten Signal) überfahren worden sein.
hier unterliegst Du 2 Irrtümern.
1. Wenn sich die Weiche stellt, ist das nicht der zwingende Beweis dafür, daß der Wendepunkt korrekt abgefahren wurde.
2. Wenn der Wendepunkt nach dem Halt verschwunden ist, ist damit ebenfalls nicht gesagt, daß er korrekt abgefahren wurde.

Die Wendepunkte sind das A und O, damit eine Aufgabe korrekt funktioniert. Sie müssen genau abgefahren werden. Auch zu weites Überfahren ist schädlich.

Grüße Cris

Ruth Eck

unregistriert

16

Dienstag, 28. Januar 2014, 08:11

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo trainman 1,

wegen der Wagenreihung, das bezieht sich auch auf die, ich sag jetzt mal einfach, internen Nummern, nämlich die, die der MSTS verwaltet. Wie oben von mir in dem Beispiel beschrieben. Die Wagen hatten für Dich als Spieler die gleichen Nummern, bei dem dam Zugende hing halt die Laterne dran. Aber im Aufgabenablauf hatte sich die Wagenlänge und die Nummer verändert. Wenn das dann im Aufgabenablauf nicht geändert wird, entstehen eben solche Dinge wie Dir oben passiert ist. Entweder die Aufgabe ist gar nicht lösbar oder Du hast ein Aufgabenende aber eben nicht alle Aufträge erfüllt.

Das könnte die Erklärung von meinem Mann zu dem Fall gewesen sein, den trainee anführt, halt mal etwas unfachmännisch ausgedrückt.

Ein Fahrzeug welches repaintet wird (und da gibt es ja inzwischen einige), hat demzufolge seine ursprüngliche Nr. aber auch pro Repaint weitere Nummern. Da müssten halt ensprechende Änderungen in den Aufgaben gemacht werden um dies anzupassen aber da sind wir uns mit Karsten eigentlich einig, dass es wohl kaum Sinn macht hier alle Aufgaben, die GR in 10 Jahren herausgebracht hat, daraufhin durchzugehen. Da sollten wir uns lieber etwas anderes überlegen.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:40

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

@Cris:

danke für die Info. Nur kann ich den Wendepunkt nicht weiter überfahren, denn ich komme an dem roten Signal ja nicht vorbei. Eine halbe Wagenlänge wäre ich schon weiter gefahren, hätte sich die Möglichkeit geboten.

@Ruth: Im Thema "Aufgabe 36" habe ich zu der 2. Hälfte deines Beitrages ja ähnliches geschrieben. Ob ich die 1. Hälfte deines Beitrages jetzt richtig verstanden habe... ?( Sicher bin ich nicht.

Gruß

der trainman1

Ruth Eck

unregistriert

18

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:46

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

@Ruth: Im Thema "Aufgabe 36" habe ich zu der 2. Hälfte deines Beitrages ja ähnliches geschrieben. Ob ich die 1. Hälfte deines Beitrages jetzt richtig verstanden habe... Sicher bin ich nicht.

Vielleicht halte ich mich da in Zukunft auch besser zurück. Es fällt mir einfach zu schwer, dass was ich da im Laufe der Jahre mitbekommen und gelernt habe für andere verständlich wiederzugeben. Mach Dir also nichts draus wenn Du das Gefühl hast, da was nicht richtig verstanden zu haben.

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:06

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Moin.

Im Arbeitsauftrag wird als letzte Aktion das Abstellen des Waggons 32769-6 verlangt. Im Aufgaben-Editor sieht man das, wenn man mit der linken Maustaste auf Fenster > Fenster Aktionsereignisse klickt, dann im kleinen Fenster mit der rechten Taste auf das Ereignis abstellen, dann mit der linken Taste auf Eigenschaften.
Den Waggon 32769-6 gibt es aber nicht (mehr). Wenn man ihn löscht und durch 32769-5 ersetzt (hinzufügen anklicken und den Waggon aus dem Bild mit Mausklick auswählen, der vorletzte des im Tunnel stehenden Zuges), klappt es mit dem Abschluss. Der Zug muss aber ziemlich weit nach hinten durchgeschoben werden (siehe auch Bilder).
Bei dem letzten Wendepunkt reicht es tatsächlich, wenn man haarscharf vor dem unsichtbaren Signal anhält und die Richtung wechselt.

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR2-34a.jpg
  • GR2-34.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:10

Aufgabe 34 - Kein Abschluß??

Hallo Kreuzkopf,

vieeeeelen Dank für die Info. Da werde ich dann mal basteln und berichten :thumbup:

Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich