Sie sind nicht angemeldet.

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:02

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage: Habe mir zu Weihnachten Win 8 geholt und dabei festgestellt, dass der MSTS nicht läuft. Jetzt frage ich mich, woran es liegt? Habe die arge Vermutung, dass es an der Graka liegt, weil Installationsfehler des MSTS kann ich nahezu ausschließen. Habe das genau so gemacht, wie bei Win 7 und da lief es. Nur, bevor ich jetzt mir eine neue Graka kaufe und es dann trotzdem nicht geht, wollte ich mal fragen, ob sich da jemand mit auskennt und vielleicht einen Tipp hat, womit es gehen müsste. Habe die dxdiag.txt von damals mal angehängt. Bis auf die Software ist alles gleich geblieben, bin nur danach erstmal wieder zurück zu Win 7, bis ich eine Möglichkeit finde, den TS auch bei 8.1 zum Laufen zu bringen.

Danke schon mal!

Gruß,

JMS
»JMS« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (65,1 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2017, 17:47)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:23

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo,

es scheint sich hierbei um die Problemkonstellation Windows 8 <--> AMD-Grafikkarte handeln.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:05

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Das habe ich zunächst auch vermutet, aber guck mal hier: http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=10181.30


Irgendwie scheint es bei jedem anders zu gehen, aber ich weiß halt nicht, wie glaubwürdig das ist.

Karsten, kannst du mir vielleicht eine Grafikkarte empfehlen, die zu meinem System passt und bei der der MSTS dann auch läuft? Weil ich würde ungern Geld zum Fenster rausschmeißen, soviel wird mir im Monat dann doch nicht gegeben ;)

Gruß,

JMS

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:11

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

@ JMS,

Wie man aus Deinem Anhang entnehmen kann verwendest Du die neuste Direktx Treiber Version.

Version 6.03.9600 ist für Windows 8.1 und wird auch als Direkt x11.2 bezeichnet. Mit dieser Version wird der MSTS nicht funktionieren , weil diese Version nicht runterkompatibel ist. Version 6.03.9600 ist glaube ich im Oktober 2013 rausgekommen. Wer nun das automatische update "gefangen" hat - ist nun auch "gefangen", weil Windows 8.1 sich nicht auf ältere Versionen einläßt.

Dein System wurde wohl vor Oktober 2013 installiert, deshalb steht auch Direkt x 11 in Deinem Dateianhang. Also im Ursprung wurde und wird immer noch Version 6.03.9200 installiert. ( nicht 6.03.9600) Sobald Windows dann gestartet wird läuft automatisch im Hintergrund ein Systemchek - läßt nun Deine Hardware die schnellere Version 6.03.9600 zu wird diese dann auch installiert.

Nun gibt es ja auch Leute die sagen bei mir läuft der MSTS unter windows 8.1 . Ich gehe ganz stark davon aus, das dann eine ältere Version also 6.03.9200 vorliegt. Einige Grafikkarten/Chips kommen mit dem 6.03.9600 nicht klar und belassen daher 6.03.9200. Der 6.03.9200 wiederrum ist nämlich runterkompatibel bis auf Direkt x9 . Der MSTS läuft auf Direkt x9.

Also es liegt indirekt an den Grafikkarten/chips , es liegt an Microsoft die wollen nun endlich einen Standard durchsetzen ( es wird Ihnen aber nicht gelingen ) so das man abhängig wird.

Klingt komisch - ist aber so.

Denn auch ich habe noch nicht ein Beweis gesehn ( auch nicht in diesem Forum ) das der MSTS unter dieser Versionsnummer 6.03.9600 läuft.

Es wird wohl eher so passieren das die Grafikkartenhersteller ein update machen wo dann nur noch die neusten Versionen der Direkt x Treiber zugelassen werden . Hi Hi zum Glück gibt es noch Alternativen nämlich OpenGL.

Das ist alles nur eine Sache des Geldes. Warum ? Nun können nämlich die Grafikkartenhersteller entscheiden welche Grafikkarten sie updaten . Ältere werden dann nicht mehr upgedatet - also muß der Endkunde mal wieder Neu kaufen.

Der MSTS ließ sich ja installieren - zur Installation wird ja auch kein Direkt x benötigt. Erst wenn der Startbildschirm kommt hat man ein schwarzes Fenster - nicht wahr - Oder ????
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (28. Januar 2014, 17:21)


5

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:53

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo guppy,

also ich habe aber Win 8.1 und auch diese Direkt X Version 6.03.9600 und kann nur sagen das der MSTS ohne Probleme bei mir läuft. Muss ihn nur im Fenstermodus betreiben, da ich dann eine was bessere FPS habe.

Ich habe aber auch eine nvidea Grafikkarte.

Gruß
Markus

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:01

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Guppy,

zunächst zu deiner Frage: Ja, die Installation lief problemlos. Die Melsung tauchte erst auf, wenn ich den TS starten will. Dann wird der Bildschirm schwarz und es erscheint die Meldung, dass "Launcher 1.4 funktioniert nicht mehr". Ende, weiter bin ich nie gekommen.

Wie du sagst, bräuchte ich also eine Grafikkarte, die mit den alten DirectX-Treibern funktioniert. Wie bekomme ich denn raus, welche das tun? Und Thalys meinte ja, bei ihm funktioniere es auch mit der neuen DirectX-Version, liegt das dann daran, dass er eine NVidia-Graka hat?


Gruß,


JMS

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:41

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo JMS,

da ich nun endlich jemanden mit AMD und Windows 8 vor der Nase habe: Hättest Du etwas dagegen, wenn wir uns (nicht gerade heute) mal per Telefon kurzschließen? Ich würde mich gerne per Fernwartung bei Dir auf den Rechner schalten und mal (zusammen mit Dir) auf Ursachenforschung gehen?

Ich würde dieses Thema nämlich gerne mal bei jemandem ergründen, bei dem es nicht geht...

Für alle anderen: Ja - ich werde natürlich hier im Forum etwas schreiben, wenn es eine Lösung geben sollte!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

8

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:06

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Ich habe bei mir aber das Problem, dass OR bei mir nicht geht.

Weiß jemand warum das so ist?
Dachte es gibt keine Probleme mit OR unter Win 8.1.

Gruß
Markus

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:24

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Karsten, du hast Post!

Gruß,

JMS

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Januar 2014, 22:27

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Euch beiden viel Erfolg !

Wenn Ihr Windows neu installiert und noch keine updates gelaufen sind werdet Ihr sehn das der MSTS läuft. Nach den updates ( die laufen automatisch ) macht der MSTS Probleme genau so wie JMS es beschrieben hat. So war es bei uns auch. Warum ich das mit den GK schrieb ? - nunja wir hatten vorher im PC - AMD Radeon™ HD 8570D mit Treiber Version 9200 und keine updates wurden von Windows gemacht - und der MSTS lief - allerdings mit FPS um die 8-12 bei add-on GR9 also kaum spielbar. Als aber eine Phantom GTX 680 eingebaut wurde machte Windows8 plötzlich ein update auf Version 9600 der MSTS startet bis zum Hauptbildschirm und stürzt dann ab = schwarzer Bildschirm mit der gleichen Fehlermeldung - das Spiel liegt unten in der Taskleiste und läßt sich nicht mehr starten.

Ich verstehe es selbst nicht warum es nur bei 5-8 Leuten funktioniert - auch andere Foren ( ungarn , czechen , österreich ) sagen es geht nicht. Zeigt doch mal Bildschirmfotos :D aber bitte im Fenstermodus damit man auch das Betriebssystem erkennt.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

11

Mittwoch, 29. Januar 2014, 15:56

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Guppy,

warum so mistrauisch? Hier ein Bild von einem MSTS. Wie du sehen kannst läuft der bei mir. Und hast du mein Betriebssystem erkannt? Die Strecke ist übrigends PT38. Hab noch nicht alles installiert.

Gruß
Markus
»Thalys« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:01

Windows8.1

Danke Thalys,

ja bei Nvidia geht es ja auch bei mit - aber Strecken mit DB-Tracks leider nur mit 12FPS. Es funktioniert, weil Du nämlich die Berechnung über Deine CPU machst. Das senkt die FPS und Strecken mit DB-Tracks sind kaum spielbar. Ein weiteres Problem, zumindestens bei mir ist es so gewesen, das man nicht mit Außenansicht fahren kann das Spiel hängt.

Läßt man die Berechnung über die GK machen knallt der MSTS ab.

Deine Einstellungen sind höchstwahrscheinlich so: Siehe Bild unten



Da sich hier die Einstellungen verändern lassen siehe Punkt 1 und Punkt2 und die Treiber unter Punkt 4 sich nicht aktualisieren geht es eben bei nVidia-Karten. Aber nur bei Karten die von Windows8.1 nicht automatisch upgedatet werden. Hier ist ein Beispiel einer GTS450 . Bei einer Phantom GTX 680 z.B. aktualisieren sich die Treiber unter Windows 8.1 automatisch.

Das geht aber nicht bei ATi .
»guppy« hat folgendes Bild angehängt:
  • gts450.PNG
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

13

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:24

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Leider habe ich trotz Fenstermodus jetzt wieder nur höchstens 16 FPS. Vor ein paar Tagen hatte ich an gleicher Stelle und selber Aufgabe noch 32 FPS.

Weiß jemand woran das jetzt wieder liegt?

Gruß
Markus

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:35

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Ist denn ein update gelaufen ?
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

15

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:03

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Soweit ich weiß nicht.

silverbird

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. September 2012

Wohnort: Bochum

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:08

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Starte mal den Rechner neu und probier dann noch mal.


Gruß

Achim

17

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:16

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Meinst das es dann besser geht?

Werd ich dann nachher mal versuchen.
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Markus

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Januar 2014, 11:29

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Ja, Win 7 nutzen. ;) Wenn die fps nach und nach sinken hat das einen Grund. Kann auch an Win 8 liegen. Ist ja eh nur für Tablets wirklich geeignet.
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Januar 2014, 12:48

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo guppy,

was hat PhysX mit dem MSTS zu tun? Antwort: Nichts!

PhysX wird über eine Programmierschnittstelle angesprochen, die es während der Entwicklung des MSTS nicht gab. PhysX ist erst später (ab 2004) konzipiert worden und 2008 durch nVidia verbreitet worden.

Eine Liste der Spiele, die PhysX nutzen, findet sich hier.

Warum vermischt Du eigentlich immer Äpfel mit Birnen?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

20

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:22

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Jensen,

super Tipp, aber ich hab jetzt nicht vor nur wegen dem MSTS mir Win 7 zu holen wenn sonst alles läuft.

Und der MSTS läuft ja, nur hab ich jetzt im Fenstermodus die gleichen FPS Werte wie im Vollbildmodus.

Gruß
Markus

Persönlicher Bereich