Sie sind nicht angemeldet.

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 30. Januar 2014, 19:26

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Karsten,

ich habe schon auf ein contra gewartet.

klar hat der MSTS keine Physx , warum dann aber dieser "Quatsch" :D

Zugegeben es ist ein falsches Bild von mir eingestellt - aber ich konnte es nicht mehr ändern , weil Änderungen nach 10min nicht mehr möglich sind.

Man hätte 3D Einstellung anwählen müssen dann unter CUDA-GPUs auf "keine Angabe" stellen. Standardeinstellung ist immer "alle". bzw. "Anwendung entscheiden lassen" .

Dadurch wird immer die GK angewählt. Die meisten GK haben nur noch Direktx 10 und 11 Unterstützung - das wird nach und nach durch updates erreicht ( lt. einer Aussage von nVidia - Grund dafür ist die Einstellung von XP). Windows 8.1 hat aber noch Direktx 9 Treiber .

Bei anderen Herstellern kann man diese Einstellung nicht vornehmen. Ich habe aber den Support von ATi angeschrieben ob sowas möglich ist - leider habe ich noch keine Antwort.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Didi1951

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Lübeck

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Freitag, 31. Januar 2014, 16:49

es geht doch mit ATI Grafikkarte

hallo Guppy

du hast geschrieben, das der MSTS nicht mit ATI Grafikkarten unter Win 8.1 und mit der Direktx Treiber Version 6.03.9600 läuft.

Da ist nicht richtig. Wie ich in anderen Foren unter dem Usernamen did geschrieben habe funktioniert bei mir alles..

Siehe beigefügte Bilder

Gruß Didi
»Didi1951« hat folgende Bilder angehängt:
  • dx diagVer 8.03.9600.JPG
  • RbMunil01.JPG
  • Rbh03.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Didi1951« (31. Januar 2014, 16:57)


23

Freitag, 31. Januar 2014, 17:29

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Didi,

hab 2 Fragen an dich.

1. Wie sind deine FPS Werte im TS.
2. Was ist das für eine Strecke.

Gruß
Markus

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

24

Freitag, 31. Januar 2014, 20:28

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Interessant wäre auch zu wissen

1. Welche Grafikkarte evl. unterstützen die noch Dx9 - speziell die Treiberversion 9,0c

2. Windows 8.1 mit Direkt x9 gefüttert

3. laufen update oder hast Du die deaktiviert speziell die der Grafikkarte

oder Du hast sogar Deine Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert - dadurch hast Du nämlich genau den gleichen Effekt den ich weiter oben beschrieben habe. Dann wird nämlich Win8.1 die Grafikkartentreiber in Ruhe lassen und sich auf seine eigenen stürzen. Diesen Trick kann man natürlich anwenden - aber ich möchte dann nicht die FPS sehn bei einer Strecke mit DB-Tracks.

Ich will hier nur helfen - aber es wird hier wahrscheinlich wohl anders gesehn .

Schade
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

25

Freitag, 31. Januar 2014, 22:40

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo,

ich habe mir mal die Treiber-Situation zu Gemüte geführt. Witzigerweise (oder eigentlich total logisch) ist der Treiber für die AMD-Grafikkarten für Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 identisch. Es gibt jeweils einen Treiber für 32bit- und 64bit-Systeme. Also kann eigentlich kaum der Treiber für die Probleme verantwortlich sein, denn der Treiber verrichtet unter Windows 7 klaglos seinen Dienst.

Zudem unterstützt der aktuelle Treiber DirectX9-Anwendungen. Hier wurden sogar im DX9-Bereich noch Fehler behoben (siehe aktuelle Release-Notes Catalyst 13.12).

Die Geschichte mit AMD / ATI und DirectX9 ist wohl etwas falsch verstanden worden: ATI hat nicht die treiberseitige Unterstützung für DirectX9 eingestellt. Dann würde auch keine DirectX11.2-Anwendung mehr lauffähig sein, da die Grundfunktionen sogar bis zur ersten DirectX-Version zurückreichen.

ATI hat die Treiberversorgung für Grafikkarten eingestellt, die hardwareseitig "nur" DirectX 9 unterstützen, also nicht mindestens DirectX 10 unterstützen. Das ist allerdings schon vor einer ganzen Weile (2009) geschehen, als Windows 7 eingeführt wurde.

Betroffen sind davon alle AMD-Grafikchips, die kein HD, R7 oder R9 im Namen tragen. Ob solche Karten noch im Einsatz sind? Vielleicht...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Didi1951

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Lübeck

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Samstag, 1. Februar 2014, 14:19

und es funktioniert doch

hallo Leute

folgende Antworten zu euren Fragen:

@ Thalys

1.) FPS 30 bis 50 auf meiner Strecke

2.) das ist die Hunsrückbahn mit der Steilstrecke Boppard nach Buchholz, verbunden mit der Nahetalbahn V2.0 und Anbindung ans Rheintal ( von Koblenz bis Mainz-Süd ) alle von mir erstellt.

@ Guppy

1.) meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 7790

2.) an Windows wurde von mir nichts verändert

3.) Updates laufen bei mir automatisch

Pc mit Win 8.0 gekauft, dann Update auf 8.1 aufgespielt

dann alle meine Programme aufgespielt und den MSTS unter C:/ Programme (x86) den MSTS installiert,

die Updates für den MSTS ausgeführt, BIN Patch usw. funktioniert bei mir top.

Nach dem ganzen Gerede in manchen Foren habe ich den MSTS deinstalliert und probeweise auf einer anderen Partition installiert. Funktioniert einwandfrei.

Den MSTS wider deinstalliert und das Ganze unter C:\Programme (x86) wieder installiert, funktioniert einfach toll.

hier noch ein paar Bilder der Strecke



LG

Dieter
»Didi1951« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb6.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb14.jpg

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

27

Samstag, 1. Februar 2014, 14:57

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo,

ich habe mir mal die Treiber-Situation zu Gemüte geführt. Witzigerweise (oder eigentlich total logisch) ist der Treiber für die AMD-Grafikkarten für Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 identisch. Es gibt jeweils einen Treiber für 32bit- und 64bit-Systeme. Also kann eigentlich kaum der Treiber für die Probleme verantwortlich sein, denn der Treiber verrichtet unter Windows 7 klaglos seinen Dienst.


Richtig , sie laufen unter Windows 7 und Windows 8. Aber warum nur ?

Ich bin schon immer der Meinung gewesen es liegt an der Version DX 11.2 - weil DX 11.2 nur von Windows 8.1 verwendet wird ist aber zu DX 10 und DX 11 kompatibel. Windows 7 läuft nur mit DX9 , 10 und 11 .


Die Geschichte mit AMD / ATI und DirectX9 ist wohl etwas falsch verstanden worden: ATI hat nicht die treiberseitige Unterstützung für DirectX9 eingestellt. Dann würde auch keine DirectX11.2-Anwendung mehr lauffähig sein, da die Grundfunktionen sogar bis zur ersten DirectX-Version zurückreichen.



Kann gut möglich sein.



Das ist allerdings schon vor einer ganzen Weile (2009) geschehen, als Windows 7 eingeführt wurde.



Nein unter Windows 7 und Windows 8 ( nicht 8.1 ) wird es immer weiter funktionieren .


Betroffen sind davon alle AMD-Grafikchips, die kein HD, R7 oder R9 im Namen tragen. Ob solche Karten noch im Einsatz sind? Vielleicht...



Es wurden nach und nach die Grafikkarten "ready to go" :D für Windows 8.1 gemacht. Nur um eines zu erreichen, nämlich Dx11.2 als Standard durch zu setzen.

Wie funktioniert es denn nun - und warum sollte es MS so wollen ?

Windows 8.1 ist mit einer Technologie ausgestattet - einfach ausgedrückt - Windows 8.1 hält sich immer automatisch auf dem laufenden ebenfalls alle eingebauten Komponeten . Windows 8.1 müllt sich nicht mehr zu verwendet also nur das was wirklich gebraucht wird. Windows 8.1 hält seine CPU für alle Arbeiten frei und oder verteilt sie an andere Bauteile ( falls vorhanden ) . Wie ich schon weiter vorher schrieb : Hat Windows 8.1 einmal erkannt das Komponente mit dem DX 11.2 Treiber kompatibel sind - werden nur die freigeschaltet. Keiner weiß was da wirklich abgeht - allerdings wurde mir bestätigt DX 11.2 hat keine Kompatibilität zu Dx 9.

Warum will nun MS das so:

Die Spielekonsole Xbox ist der Schlüssel. Schaut man sich mal eine XBox von innen an wird man feststellen das da AMD dich anlacht. Prozessor AMD - Grafikkarte HD 8770 in einer Xbox . Zufall ? Ich glaube nicht, denn es ist weiter sehr komisch als Windows 8.1 rauskam hat zeitgleich AMD Grafikkarten rausgebracht die DX 11.2 ready sind. Die XBox läuft nicht gut - was den Verkauf angeht. Also will man "Schadensbegrenzung" machen und z.B. die entwickelten Spiele kompatibel zum PC zu machen - ohne großen Aufwand.

In einer Präsentation habe ich gesehn was eine XBox kann - was bahnbrechend sein soll - nämlich große Bilddatein schneller zu verarbeiten und was wird da genannt " Das erreichen wir durch DX 11.2 " Zitat von XBox- Seite.

Die Grafikberechnungen übernimmt eine AMD Radeon HD 8770-Grafikkarte mit zwei Gigabyte Ram und 8000 Megahertz auf Basis von DirectX 11.2. Zudem stehen laut einem Kotaku-Bericht diverse 'Hardware-Blocks' zur Verfügung, die die CPU entlasten sollen. Daten werden auf einer 500 oder 640 Gigabyte großen Festplatte gespeichert. Die Leistung wurde von Entwicklern auf der CES auf 1,23 Teraflops beziffert - weniger, als die PS4 haben wird, aber immerhin ein vielfaches mehr als die derzeitige Xbox 360, die lediglich auf 0,25 Teraflops kommt. Stereoskopisches 3D kann in 1080p wiedergegeben werden.

Bild einer aufgeschraubten XBox siehe unten.

Fazit:

Sind Systemchecks gelaufen und Windows 8.1 hat erkannt "ready to go DX 11.2" gibt es kein zurück mehr zu älteren .

NVidia stört das nicht - die wissen das Windows 8.1 auch mit DX 11 läuft.
»guppy« hat folgendes Bild angehängt:
  • E9DDA75B432E98619B65CBE824D91_h498_w598_m2.jpg
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

28

Samstag, 1. Februar 2014, 15:30

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Komisch, ich bekomme nur so 16 FPS angezeigt.

Doch GR12 läuft ohne Probleme, muss nur beim MEM Eintrag unter 4096 bleiben, denn ab 4096 streikt der TS und zeigt mir einen haugen Fehler an.
Die GR12 Aufgabe RE Bremen-Hannover kann ich trotz angezeigter 16 FPS ohne große Ruckler fahren. Wenn dann nur ganz kurze die man kaum merkt.

Könnte es vielleicht auch sein, dass der TS mir die FPS nicht richtig anzeigt?

OR habe ich mittlerweile auch ans laufen bekommen. Dort habe ich bei der selben Aufgabe so ca. 60 - auch 100 FPS. Nur leider bekomme ich da die Signale nicht angezeigt, die sind alle schwarz. Ich hoffe das wird noch geändert in der fertigen Version.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

29

Samstag, 1. Februar 2014, 17:48

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo,

kleiner Zwischenstand: Ich habe mal probeweise Windows 8.1 installiert. Es sind alle aktuellen Updates installiert. Es läuft der aktuellste Treiber von AMD (aus der Catalyst Suite 13.12). Als Grafikkarte verrichtet bei mir eine AMD HD7870 ihren Dienst.

Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, den MSTS zur Mitarbeit zu bewegen. Allerdings bin ich schon relativ weit mit der Analyse.

Ich habe mir mal die Aktionen der train.exe angesehen, die in den ca. 0,6 Sekunden bis zum Absturz durchgeführt werden. Das Problem liegt scheinbar nicht direkt in DirectX begründet. Der MSTS greift in dieser Zeit sogar auf eine Bibliothek von DirectX7 (also nicht einmal DirectX9) erfolgreich zu. Wundern tut mich das nicht - der MSTS wurde mit DirectX8 ausgeliefert...

Ich habe den gleichen Fehler und exakt das gleiche Bild in den Aktionen der train.exe auch unter Windows 7, wenn ich versuche, den MSTS von meiner normalen Desktop-Auflösung von 2560x1600 Pixeln zu starten. Der Fehler tritt sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 an exakt der selben Stelle auf - nämlich bei dem Versuch, die Bildschirmauflösung für den Startbildschirm des MSTS auf 800x600 zu ändern. Unter Windows 8 ist diese Auflösung (zumindest mit der AMD-Karte) nicht direkt einstellbar, sondern nur über eine "Hintertür". Ich werde später mal schauen, welche möglichen Auflösungen vom Treiber über DirectX an eine Anwendung zurückgeliefert werden. Wenn hier die 800x600 fehlen sollte, wäre die Ursache für den Absturz relativ klar.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, werde mich aber nun den anderen GR-Themen widmen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

30

Samstag, 1. Februar 2014, 17:58

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Viel Erfolg dabei!

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

31

Samstag, 1. Februar 2014, 18:09

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Karsten

schalte doch einfach mal die Grafikkarte im Gerätemanager ab ( deaktivieren ).

Starte dann den MSTS . Dann läuft er.

Sobald nämlich die CPU den Prozess kompl. übernimmt läuft die Kiste.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

32

Samstag, 1. Februar 2014, 18:32

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo,

nur auf der CPU startet der MSTS zwar, aber ich habe nur wirre Zeichen auf dem Schirm - ein Problem, dass ich neulich schon mal bei einem Kunden (mit nVidia-GraKa) hatte.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

33

Samstag, 1. Februar 2014, 19:01

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Dann fehlt bei Dir wahrscheinlich die Dx 9 Datei`n . Sind die im Windowsverzeichnis 32bit (D3DX9_35.dll)

Starte mal über Trainstore und nur über CPU
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 2. Februar 2014, 07:57

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo guppy,

kein Erfolg - weder mit Intel noch mit AMD. Die integrierte Grafik-Einheit zeigt wirre Zeichen, mit der GraKa schmiert der MSTS umgehend ab. Ich versuche in meinen Gehirnwindungen wiederzufinden, was es mit diesen wirren Zeichen auf sich hat - das hatte ich vor Urzeiten schon einmal...

Ich werde mich auch mal als "German Railroads" an AMD wenden. nVidia zeigt ja, dass der MSTS grundsätzlich unter Windows 8.1 lauffähig ist. Ob das was hilft, sei mal dahingestellt...

Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden. Jede Krücke, die gefunden wird, ist genau das: eine Krücke.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:29

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Dann wünsch ich dir auch noch viel Erfolg dabei und gutes Gelingen.

Gruß,

JMS

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:45

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Wir hatten den MSTS ja auch unter Win 8 zum Laufen ( Rechner von meinem Sohn ), allerdings mit der alten GK und der alten Catalyst Software. AMD FX 6100 3.3 Ghz ; HD 8570

Hast Du noch den alten Catalyst Treiber - dürfte ja auf der CD drauf sein. Dann installiere mal den und schalte aber sofort die update-Software von der Catalyst Software ab. Die updatesoftware legt sich sofort in den automatischen Start ( msconfig) rein.

Wie Du ja selbst gesehn hast - läuft der MSTS über die CPU - zwar mit diesen Buchstabensalat ( das war bei uns nicht ) . Deshalb denke ich ja das es an den Grafikkartentreibern liegen muß. Es muß einen Zusammenhang geben zwischen Dx11.2 und Windows 8.1. Den Buchstabensalat hatte mein Sohn auch vor knapp 1 Jahr bei dem Spiel Minecraft - da wurde gesagt das die alten DX 9 Treiber installiert werden müssen. Es sollte damals der Treiber DX 9.0c installiert werden http://www.microsoft.com/de-de/download/…s.aspx?id=34429 Wir installierten diese Treiber Minecraft lief.

Da der Treiber bei uns noch installiert war , kann es sein das wir deshalb nicht diesen Buchstabensalat im MSTS hatten , als wir es mit der CPU ausprobierten. Über die CPU lief der MSTS ja auch allerdings mit schlechter FPS

Alles lief perfekt bis Nov 2013. Mein Sohn installierte Win 8.1 . Direkt nach der Installation ( Patch von Win 8 auf Win 8.1) lief es auch noch - erst nach einem update funktionierte der MSTS , MS Flugsimulator und auch Minecraft nicht mehr. Mein Sohn wollte so oder so sein System nach Weihnachten umrüsten deshalb unternahmen / probierten wir nichts.

Gleich nach Weihnachten bauten wir um FX 8350 4 Ghz - Phantom GTX 650.

Trainsimulator neu installiert - TS startet nicht also auch nicht mit der GTX 650. Die Software der GK aufgerufen unter 3D Einstellung und dem Profil Trainsimulator ( Datei train.exe) so eingestellt - Berechnung über CPU - Trainsimulator läuft aber auch hier nur mit 8-12 FPS

MS Flugsimulator , Minecraft neu installiert - funktioniert nix mehr.

Mein Sohn hat auch die Faxen dicke - und hat sich wieder Win 7 installiert. Leider kann ich Euch nun nicht mehr direkt helfen da mein PC mit Intel und einer nVidia läuft auch nur mit Win 7 installiert ist. Mein zusätzlicher Laptop hat XP.

Aber ich bin fest der Meinung - das es eine Lösung geben muß , evl über die CPU Berechnung oder über einen alten Catalyst Treiber, denn das Problem tritt nur bei Win8.1 auf - unter Win 8 läuft es. Auch Win 8 hat diesen DX11.2 Treiber nicht das muß es einfach sein. Bei DIDi kann ich es mir nur so erklären das die GK noch nicht auf DX11.2 läuft.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (2. Februar 2014, 12:54)


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:43

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo,

es gibt diverse Theorien zu diesem Thema, da nicht nur der MSTS betroffen zu sein scheint. Die Vermutungen gehen über Probleme von AMD-Karten im Zusammenspiel mit UEFI-Mainboards (ich habe eines drin) über inkompatible Treiber von Intel HD-Grafik und AMD-Karten bis hin zu einfachen Fehlern im Treiber. Es könnte alles mögliche sein. Am Ende ist allerdings AMD in der Pflicht, wobei die Pflicht beim MSTS eher die Kür wäre, denn andere Probleme mit aktuelleren Spielen sind sicherlich dringender.

Zum Spielen scheint Windows 7 tatsächlich noch die deutlich bessere Wahl zu sein, allerdings werden wir den Zug mit der Nummer 8 nicht aufhalten können, sondern müssen sehen, dass wir ihn noch erwischen.

Wie gesagt, ich werde mal den Kontakt mit AMD suchen, allerdings habe ich da nicht viel Hoffnung, ausreichend Gewicht in die Schale werfen zu können. Neben dem MSTS spiele ich seit 1 1/2 Jahren ein großes Online-Spiel. Dort ist gerade eine Statistik veröffentlicht worden, nach der es 3,2 Millionen Spieler in den letzten vier Jahren gegeben hat. Wenn dieser Hersteller bei AMD anklopft, hat das eine ganz andere Qualität, als bei einem Mini-Unternehmen wie der GR. Aber - Versuch macht klug.

Achso - unter Windows 7 funktioniert der MSTS problemlos auf der Intel HD-Grafik - wenn auch grotten-langsam.

Und noch etwas: Auf meinem Macbook läuft der MSTS in einer Virtuellen Maschine mit Windows 8 unter Mac OS X problemlos - allerdings ist da auch kein AMD-Chip drin. Also - die Kombination MSTS und Windows 8 scheint kein wackeliges Konstrukt zu sein.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

38

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:51

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Karsten,

viel Erfolg dabei und nie die Hofnung aufgeben, vielleicht melden die sich von AMD ja bei dir.
Gerade für dich und GR ist es doch sehr wichtig, dass der MSTS auch unter dem aktuellen Windows ohne Probleme läuft.
Wie schon gesagt, bei mir geht der Problemlos unter Win 8.1.

Doch wie schaut es mir OR aus, funktioniert das wenigstens bei dir unter Win 8?

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:17

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo,

bei der genaueren Betrachtung ist mir noch etwas aufgefallen: Der Rechner von Didi1951 basiert auf einer AMD-CPU. Könnte das Problem auf das Gespann Intel-CPU (oder die darin enthaltene Grafikeinheit) und AMD-Grafikkarte eingegrenzt werden? Diese Vermutungen wurden schon an anderer Stelle außerhalb des MSTS geäußert.

Haben wir noch weitere Rechner mit AMD-CPUs und AMD-Grafikkarten im Benutzerkreis, die unter Windows 8 oder Windows 8.1 mit dem MSTS zusammenarbeiten?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

40

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:57

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Karsten,

also diese Konfikuration habe ich zwar nicht, aber ich hab ein anderes Problem.

Die FPS Werte gehen bei mir jetzt immer weiter in den Keller.
Zuerst hatte ich noch so 32 im Fenstermodus, dann einige Zeit lang 16 und seit heute nur noch 8.
Und das mit den gleichen Einstellungen.
Weiß jemand woran das jetzt liegen könnte?

Gruß
Markus

Persönlicher Bereich