Sie sind nicht angemeldet.

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:23

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Markus,

das ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten. Es macht so den Eindruck, als ob da etwas im Hintergrund Deinen Rechner immer mehr mit Beschlag belegt. Die Fehlerquelle zu finden, dürfte recht mühsam werden.

Sind die FPS denn während der Fahrt konstant niedrig oder stark schwankend?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 6. Februar 2014, 07:55

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

@Thalis

Vielleicht solltest du mal den Taskmanager (Registerreiter Leistung) zum beobachten mitlaufen lassen und schauen, was die CPU- und RAM-Auslastung so machen. Dann gibt es noch den Ressourcenmonitor (zumindest in Win7), dort sieht man die einzelnen Prozesse mit ihrem RAM- und CPU-Hunger (auch im Durchschnitt). Vielleicht ist an dieser Stelle etwas herauszufinden, wer dir die Leistung wegnimmt.
Beim MSTS würde ich bei diesen Symptomen jedenfalls nicht bei der Grafikkarte anfangen zu suchen.
Gruss
HORCHman :whistling:

43

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:24

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Karsten,

also für mich ist das auch sehr verwunderlich.

Die Werte sind aber so Konstant um 8 FPS.
Bei GR12 hab ich im Taskmanager so um die 800 MB RAM Auslastung.

Bei OR hab ich das aber nicht.
Da hab ich bei GR12 in Bremen so um die 100 FPS.

Muss nachher mal auf die Suche gehen.

Gruß
Markus

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 6. Februar 2014, 16:01

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Beim MSTS würde ich bei diesen Symptomen jedenfalls nicht bei der Grafikkarte anfangen zu suchen.



Na vielleicht nicht direkt , aber indirekt schon.

Hast Du bemerkt , das wenn man die Grafikkarte abschaltet - läuft der MSTS. Also die Berechnung läuft nur über die CPU.

Es muß an der aktuellen Catalyst Software liegen- denn die haben zwar geschrieben das die Abstürze von DX9 Anwendungen behoben sein, evl. wohl doch noch nicht ganz. ( diese Probleme treten nicht nur im MSTS auf - da gibt es noch einige mehr die Probleme haben) . Was auffällt - es treten die Probleme immer nur in Verbindung Windows 8.1 und Catalyst Software auf.



@ Karsten,

ich hatte damals AMD CPU - HD 8570 = Absturz

Auch diese Komponenten:

Intel i7 4770k H²O gekühlt
8 Gbyte Ram
Sapphire R9 280x oc edition 3Gbyte Ram
Gigabyte Z87X-D3H Mainboard
Win 8.1 = MSTS Absturz



@ Thalys,

zeige uns doch mal Deine kompl. DxDiag.txt

Der OR läuft mit Unterstützung von OpenGL.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

45

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:59

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo zusammen,

also das Problem hat sich erledigt.

Hab eben eine Systemwiederherstellung gemacht zu einem früheren Datum wo ich noch was bessere Werte hatte. Und jetzt hab ich auf einmal bei GR12 in Bremen in der Aufgabe 3 RE Bremen-Hannover Werte von bis zu 60 FPS. Also solche Werte hatte ich mit meinem neuen Rechner noch nie. Und die Grafik ist jetzt auch noch besser.

Hoffe das bleibt jetzt auch für immer so.

Fragt mich aber bitte nicht woran es lag.

Gruß
Markus

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:04

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

@ Thalys,

das würde meine Theorie untermauern, das updates Ursache dieser Probleme sind. Warten wir es mal ab was passiert. Windows 8.1 wird bald wieder updates machen und sich wieder "scharf" stellen.

Ich nehme mal an Dein jetziger Zustand wird nicht lange anhalten. Wie ich ja schon viel weiter früher geschrieben habe wird sich Windows 8.1 automatisch aktualisieren und wieder alles auf seinen neusten Stand bringen.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (6. Februar 2014, 21:12)


47

Freitag, 7. Februar 2014, 15:04

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Guppy,

nur komisch, dass ich diese Werte noch nie hatte auf diesem PC. Hab ja nur so eine Woche zurückgestellt und da hatte ich Werte von nur 16 und jetzt auf einmal 60. Ich vermute mal das was bei der Grafik nicht richtig eingestellt war, denn die ist jetzt auch besser.

Sollte es sich wieder verschlechtern, dann meld ich mich wieder.

Gruß
Markus

48

Freitag, 7. Februar 2014, 18:16

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Guppy,

hast du auch Win 8.1?

Doch ich frage mich, wie kann man das verhinden, dass ich wieder im MSTS so schlechte Leitung habe. Wenn dann müssten diese Updates ja irgendwas an den Einstellungen ändern.

Nur zur selben Zeit hatte ich damals schon weniger Leistung gehabt als jetzt nach der Zurücksetzung auf dieses Datum.

Oder kann es sein, dass der PC so seine Leistung zurückfährt wenn diese nicht voll beansprucht wird? Denn das ist so langsam meine Vermutung.
Werd dem jetzt mal nachgehen.
Denn heute hab ich komischerweise nur noch höchstwerte von max 43 FPS. Und seit gestern Abend und heute Nachmittag hab ich nichts geändert und es wurde auch kein Update gemacht.
Gruß
Markus

49

Freitag, 7. Februar 2014, 18:45

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Guppy und Karsten,

hab den Fehler jetzt gefunden woran es bei mir gelegen hat. Lag am Energiesparmodus. Der war bei mir und ist wohl auch unter Win 8.1 bei allen auf ausgewogen eingestellt.

Ich hab das jetzt mal auf volle Leistung eingestellt und dann einen neustart gemacht und dann den TS gestartet und siehe da ich hatte in GR12 wieder bis zu 60 FPS. Gut in Bremen direkt so um die 20, wird aber bei Ausfahrt schnell besser.

Gruß
Markus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

50

Freitag, 7. Februar 2014, 22:20

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

hatte in GR12 wieder bis zu 60 FPS. Gut in Bremen direkt so um die 20, wird aber bei Ausfahrt schnell besser.

Herzlichen Glückwunsch. :top: ( Achtung: KEINE Ironie :!: )
Ich muss allerdings sagen: das kann Windows 7 bei mir auch. :lachen: Ich hoffe, dass ich nicht gezwungen werde, Windows 8 noch erleben zu müssen. Wenn man zum Vergleich die lange Lebensdauer von XP heranzieht, stehen die Chancen nicht schlecht, dass mich Windows 7 noch überlebt. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

51

Freitag, 7. Februar 2014, 22:57

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

... stehen die Chancen nicht schlecht, dass mich Windows 7 noch überlebt. :D


Mal den Teufel nicht an die Windows !
Gruß aus Köln
Achim

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

52

Samstag, 8. Februar 2014, 00:08

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

@ Achim,

es kann nur besser werden.

Letzter Firmenchef bei Microsoft Steve Ballmer ist zurück getreten. Neuer Chef ist Satya Nadella.

Erste Mitteilungen lauten:

Windows 8.1 bekommt sein erstes großes update.

Gerüchteweise hieß es, es solle bereits am 11. März erscheinen, dem regulären Patchday. Nun bringt Mary Jo Foley, von der auch der März-Termin stammt, eine eventuelle Verschiebung ins Spiel. Wie sie schreibt , soll es nun doch April werden. Am 8. April, also sozusagen dem offiziellen Todestag von XP, soll das Update für Windows 8.1 die Bühne betreten.
Nun, dann warten wir mal ab.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

53

Samstag, 8. Februar 2014, 00:44

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

@ guppy

Da hast mich leider komplett missverstanden.
Am Wohlbefinden von WinzigkleinWeich ist mir eher weniger gelegen. :rolleyes:
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

54

Samstag, 8. Februar 2014, 09:17

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Mal den Teufel

Was hat der damit zu tun? :nixweiss:

Selbstverständlich ist der Himmel in zehn Jahren auch noch schön genug. :P
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


55

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:27

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Die FPS Werte sind bei mir aber leider wieder was gesunken, gestern Abend noch 43 und heute Nachmittag 32.

War dazwischen aber auch nicht mehr online gewesen, also kann es auch nicht an einem Update liegen.

Hat jemand sonst noch ideen woran es liegen könnte?

Gruß
Markus

56

Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:11

FPS Werte nach Neustart besser

Hallo zusammen,

ich habe jetzt herausgefunden, dass meine FPS Werte nach einem kompletten Neustart meines PCs bei ganzen 60 FPS liegen. Vor dem Neustart waren es nur 32 FPS. Ist doch irgendwie komisch, aber jetzt weiß ich ja wie ich an volle 60 FPS komme und so lange dauert ein Neustart jetzt auch nicht.

Ist schon merkwürdig, der MSTS und WIN 8.1.
Aber die Hauptsache ist das er läuft.

Gruß
Markus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:09

Frage zu Windows 8 und Grafikkarte

Hallo Markus,

dass der MSTS unmittelbar nach dem Start des PC mehr FPS hat als nach längerer Betriebsdauer, habe ich auch schon beobachtet, bei Windows 7. Aber da ging es immer nur um 1 bis 3 FPS, d. h. am Anfang 60, später aber "nur" noch 59 oder vielleicht 58 oder 57 - natürlich immer auf freier Strecke ( bei ausgedehnten Gleisanlagen und dichter Bebauung gehen die FPS schon runter, teilweise massiv ). So krass wie bei Dir mit Win 8 habe ich das noch nicht erlebt.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich