Sie sind nicht angemeldet.

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:16

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Da der MSTS unter Windows 8 bzw. Windows 8.1 in Kombination mit AMD-Grafikkarten arge Probleme macht und dieses Thema bisher etwas halbherzig angegangen wurde, bin ich nun als "German Railroads" in einen Dialog mit AMD eingetreten.

Nun ist AMD mit einem Fragenkatalog an mich herangetreten und für eine Frage benötige ich deine Mithilfe: Ich suche jemanden, der die Hardware-Kombination AMD-Prozessor plus Nvidia-Grafikkarte unter Windows 8.1 am Laufen hat. Ist der MSTS auf dieser Kombination lauffähig? Bitte melde dich per PN bei mir, falls du eine solche Kombination im Einsatz hast.

Bitte helfe mit, dass der MSTS auch unter Windows 8.1 uneingeschränkt lauffähig bleibt!

Um ein Bild zu bekommen, habe ich auch noch im nächsten Beitrag eine Umfrage eingerichtet. Die Antworten bleiben anonym. Falls ich nähere Informationen von einer der folgenden Gruppen benötige, werde ich hier explizit um Rückmeldung via PN oder E-Mail bitten.

Bitte suche die für dich entsprechende Gruppe heraus. Sie sind aufgeteilt nach
  • CPU Intel oder AMD
  • Grafikkarte AMD/ATI, Nvidia oder sonstige
  • MSTS läuft oder läuft nicht
Diese Aufteilung gilt nur, wenn du Windows 8 oder Windows 8.1 nutzt. Falls du Windows XP oder Windows 7 einsetzt, nehme bitte die letzte Option.

Danke!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:17

Und hier ist die Umfrage

In welche Gruppe gehörst Du?

Du kannst maximal 3 Optionen auswählen

Hier ist die angekündigte Umfrage.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

3

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:34

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo Karsten,

warum kann ich in der Umfrage nichts anklicken?

Also hab Intel CPU und Nvidia Grafikkarte und der MSTS läuft auch, hab nur das Problem mit schwankenden FPS Werten. An einem Tag hab ich mal so um die 60 FPS und dann am nächsten Tag nur noch 43 FPS hab aber dazwischen nichts verändert. Ist das nicht irgendwie komisch? Weiß leider noch nicht woran das liegt.

Hab das Problem aber nur im MSTS. Mein schlechstester Wert war mal nur 8 FPS an einem Tag. Mit Umstellung der Energiemodus und Neustart danach hatte ich dann auf einmal 60 FPS.

In OR hab ich das aber nicht und auch OMSI läuft mit voll aufgedrehter Grafik super.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:42

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo,

fehlende Rechte...

Umfrageteilnahme sollte nun gehen!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

5

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:09

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Ja geht jetzt!

Danke!

Hab gesehen das noch jenamd Intel + Nvidia hat. Kann mir derjenige vielleicht sagen, wo bei ihm auch die FPS Werte so von Tag zu Tag schwanken bei der gleichen Aufgabe.

Gruß
Markus

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:02

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo Karsten,

nur mal nebenbei bemerkt: Ich finde das super, dass du dich für diesen Sachverhalt so einsetzt. Allein, dass AMD schon auf deine Anfrage reagiert hat, lässt mich hoffen, dass sich das Problem doch noch irgendwann lösen lässt. Eine Bugmeldung von mir vor ein paar Monaten scheint jedenfalls noch nichts bewirkt zu haben. ;)

MfG
Robert

Ruth Eck

unregistriert

7

Freitag, 11. April 2014, 20:04

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Ich schreib hier mal, damit das Thema wieder auf der Startseite erscheint.

8

Samstag, 12. April 2014, 17:14

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Mich würden jetzt aber mal die 3 Leute interessieren, die CPU: Intel, und Grafik: Nvidia haben und der MSTS bei denen nicht funktioniert. Denn bei mir ist das auch so und der MSTS läuft ohne Probleme.

Bei niedrigen FPS Werten hilft bei mir immer ein kompletter Systemneustart und schon hab ich wieder um die 60 FPS.
Warum das so ist weiß ich aber auch nicht.
Damit kann ich aber leben.

Gruß
Markus

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. April 2014, 11:45

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

@ Hallo,

ich habe mal ein Tipp der bei mir funktioniert:CPU: Intel, und Grafik: Nvidia aber Win 7 64-Bit;
Wenn an bestimmten Stellen des MSTS die Anzahl der Objekte zu hoch ist und die fps manchmal bis zur DIA-Show
absinken, dann betätige ich die Enter-Taste und weiter geht`s und derTS stürzt nicht ab und weiter mit voller fps. Sollte ich mal unaufmerksam sein und die Taste nicht betätigen, dann darf ich mit Strg+Alt+Entf den TS beenden und neu starten. Warum das funktioniert weiß ich nicht, aber ich mache es.

Gruß aus Berlin

NBE_FAN

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. April 2014, 14:01

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo Karsten,

nachdem das Thema neu angestoßen wurde, sind in den letzten Tagen immerhin 10 Stimmen hinzugekommen. 8o

Für mich ganz klar die Bestätigung, dass der Hinweis auf die Umfrage im Forum "ganz oben" und ständig sichtbar platziert werden sollte.

Wie heißt es so treffend: "Aus den Augen - aus dem Sinn!"

Da geht doch noch was! :D

Gruß Rüdiger

Ruth Eck

unregistriert

11

Montag, 14. April 2014, 16:51

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo Rüdiger,

nur wenn von den Newsletter-Empfängern ja lt. Karsten lediglich 0,08 % an der Umfrage teilgenommen haben MSTS Windows 8.1, da war ja zur Umfrage verlinkt, dann sehe ich auch mit Thema hochhalten wenig Chancen.
Aber ich werde mal darauf achten, dass das Thema auf der Startseite bleibt. Im Forenbereich stand und steht sie ja bei den Ankündigungen weiterhin oben.
Außerdem wäre vielleicht auch noch der Hinweis angebracht, dass es bei der Umfrage auch die Abstimmmöglichkeit "ich habe kein Windows 8 / 8.1" gibt.

12

Montag, 14. April 2014, 18:31

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo Ruth,

nur dieser Punkt "ich habe kein Win 8" bringt ja eignetlich auch nicht viel.

Wichtig sind doch eigentlich nur die Leute die Win 8 haben und ob der MSTS bei denen läuft.

Gruß
Markus

Ruth Eck

unregistriert

13

Montag, 14. April 2014, 18:42

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo Markus,

so gesehen hast Du recht, aber dann sieht man besser ob die Umfrage weiter beachtet wird oder ob sich vielleicht nur noch die Zahl derer erhöht die Windows 8 (noch) nicht nutzen. Mir scheint es z.Zt. noch nicht viele Windows8 Nutzer hier in unseren Reihen zu geben.
Bei meinem Telefonat mit Karsten habe ich ihn so verstanden, dass er nach dem Newsletter der ja den Hinweis auf die Umfrage enthielt, doch mit mehr Reaktionen gerechnet hat und mir ging es nicht anders. Gerade mal 9 Reaktionen bei weit über 1000 Newsletter, ist doch wohl mehr als dürftig oder spricht dafür, dass Windows 8 noch nicht so genutzt wird, zumindest auf den PC wo der MSTS im Einsatz ist.

14

Montag, 14. April 2014, 18:55

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo Ruth,

ich würde eher sagen das ist sehr mager. Könnte aber auch daran liegen, dass die meisten zu faul dazu sind, daran teilzunehmen. Wenns bei der Umfrage was zu gewinnen gäbe, da könnte das mit der Teilnehme bestimmt was anders aussehen.

Nur eigentlich schaden sich die Leute die nicht daran teilnehmen doch alle selbst.
Denn mit der Zeit wird wohl keiner um Win 8 oder Nachfolger drumherum kommen.
Win XP wurde ja erst vor kurzem der Suport und Updates eingestellt, dass selbe Schicksal wird Win 7 auch in ein paar Jahren wiederfahren.
Und dann geht später das gejammer hier los, warum funktioniert der MSTS jetzt nicht mehr. Dann besser jetzt an der Umfarge teilnehmen, dann hat Karsten auch bessere Argumente bei AMD.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. April 2014, 11:12

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo,

die Option "Ich habe kein Winodws 8" macht in sofern Sinn, als dass man ein Bild darüber bekommt, wie brennend das Problem ist.

Natürlich wird der Anteil der Window 8 Nutzer sich immer weiter erhöhen. Wir haben hier erstmalig das Problem, dass der MSTS bei einer größeren Gruppe nicht mehr funktioniert - und auch (nach derzeitigem Wissensstand) durch Konfiguration nicht zur Funktion überreden lässt. Wer weiß, was mit Windows 9 passieren wird.

Ich werde mal versuchen, da etwas draus zu schnitzen.

Noch eine Sache: Ich möchte hier nicht die Foren-Benutzer anprangern. Es sind nun 100 Votings aus dem Forum. Das ist eine gute Beteiligung. Der Newsletter hat mich enttäuscht.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruth Eck

unregistriert

16

Freitag, 9. Mai 2014, 11:48

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo,

da hier auch leicht mal Postings rein gesetzt werden die nicht die direkt zu der obigen Umfrage gehören, die ich dann verschiebe, setze ich Euch hier mal einen Link rein, wo ich sie hin schiebe. Dort geht es dann um Windows 8 und den MSTS

MSTS Windows 8.1

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:09

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD

Hallo Karsten,

in Deiner Umfrage fand ich heute diese interessante Meldung:



Hoffentlich ist es keine "Ente".

Gruß Rüdiger

Persönlicher Bereich