Sie sind nicht angemeldet.

Frage zum Zugverbandseditor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 23:09

Frage zum Zugverbandseditor

Hallo Allseits,

ich versuche gerade herauszufinden, warum meine Fahrgäste in der Aufgabe 16 (GR5) so unter Komforteinschränkungen leiden müssen. Nachdem das Basteln an den Kupplungswerten nichts gebracht hat., habe ich einmal den Aufgabeneditor gestartet und bin bis zu nachstehendem Bild gekommen.



Warum steht da "Lok elektrisch", wenn es sich doch um enen Reisezugwagen handelt?? Was bedeuten die 29,4000 m, die links angegeben sind?? Hat der Begriff "Lockerer Zugverband" mit den Komforteinschränkungen zu tun???

Gruß

der trainman1

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Februar 2014, 00:20

Frage zum Zugverbandseditor

Hallo.
der Reisezugwagen, der da angezeigt wird, ist ein Wagen, der in der Aufgabe irgendwo herumsteht. Das wird im MSTS als "loose consist" oder auf Deutsch als "lockerer Zugverband" bezeichnet. Wenn du etwas ändern willst, müsstest du dir den Spielerzug vornehmen. An welcher Schraube du drehen musst, damit die Fahrgäste nicht mehr so empfindlich sind, kann dir vielleicht ein Aufgabenbauer sagen.

Keep on steamin'!
Dietmar

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:48

Frage zum Zugverbandseditor

Hallo trainman1

1. Was verstehst du unter Komforteinschränkungen? Meinst du die Zeitdauer zum Ein- und Aussteigen?
2. Die Anzeige der E-Loks im Aufgabeneditor ist eine willkürliche, und hat mit dem lockeren Zugverband nichts zu tun. Will man Veränderungen vornehmen, also den Zugverband austauschen, muss man die Anzeige wechseln in Güter- oder Personen...
3. Die m-Angabe ist der Standort deines Mauspfeils.

Falls es die Wartezeit ist, kannst du diese ändern, in dem du im Editor auf den Bahnsteig klickst und die Personenanzahl änderst.
Wüder ich aber seinlassen, da du diese Aufgabe veränderst, und neu installieren musst.

Gruß Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:41

Frage zum Zugverbandseditor

@ Max,

er meint die Bemerkung in der Aufgabenauswertung "Das Kupplungsspiel hat den Fahrgastkomfort zu stark beeinträchtigt bzw. möglicherweise die Fracht beschädigt".

@ trainman1,
nach meinen Erfahrungen kommt das insbesondere bei Aufgaben vor, wo der Spieler die Aufgabe nur mit der Lok beginnt und anschließend seinen Zug aufnehmen muß.
Wenn man dort beim Kuppeln einen "Wackler" hat (was genau das Problem auslöst, dahinter bin ich noch nicht gekommen), erscheint dann (glaube ich) 20x diese Meldung in der Auswertung, und das war´s. Kann man m.E. unter ULK verbuchen. :D

Teil 2 der Frage hat Dietmar bereits teilweise beantwortet.
Du hast das Fenster falsch interpretiert. Da steht zwar "Ellok", aber das Auswahlfenster ist leer, also nix Ellok.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:51

Frage zum Zugverbandseditor

Hallo trainman1,

im Auswahlfenster des Zugverbandseditors erscheint die Wahlmöglichkeit "Lok (Elektrisch)" immer zuerst, ganz gleich, was unten in dem blauen Fenster zu sehen ist. Will man einen anderen Fahrzeugtyp haben, dann muss man das Auswahlmenü "Art des rollenden Materials" aufklappen. Dort sind dann die anderen Möglichkeiten aufgeführt: "Lok (Diesel)", "Lok (Dampf)", "Waggons (Personen", "Waggons (Güter)".

Je nach eingelagerten ENG- und WAG-Dateien sind die dann auch im weißen Fenster "Rollendes Material" angeführt.

Der Rest Deiner Frage ist ja schon von kompetenteren Leuten beantwortet worden. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Februar 2014, 14:18

Frage zum Zugverbandseditor

@all: Vielen Dank für die Antworten :)

Cris hat Recht: Ich soll einen Reisezugwagen von Lengerich-Hohne mit einer V36 an einen wartenden Zug bringen.

Zweck der Operation ist, ich möchte herausfinden, warum diese ominösen Komforteinschränkungen alle halbe Minute gemeldet werden. Würde sie nur beim Kuppelvorgang auftreten, wäre das ja nicht so tragisch.

Ich meine auch, daß das Phänomen bei meiner ersten Fahrt, die schon vor längerer Zeit stattgefunden hat, nicht aufgetreten ist.

Ob ich eine Lösung finde... :nixweiss: - Sollte es der Fall sein, werde ich berichten.

Gruß

der trainman1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Februar 2014, 23:14

Frage zum Zugverbandseditor

Kann man m.E. unter ULK verbuchen.

Ganz sicher. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. November 2019, 13:33

Frage zum Zugverbandseditor

Moin,


ich habe mal eine ähnliche Frage.

und zwar finde ich es bei Pro Train immer cool, ab und zu zur Fahrgastansicht zu wechseln.
Gerade so in Zügen vergangener Zeiten.
Bei den GR Zügen hat man oft entweder gar keine Fahrgastansicht, oder man sitzt hinten im verschwommenem
Steuerwagen-Führerstand, sehr langweilig.
Kann man die Positionen der Fahrgastansicht ändern, oder wurden diese bei vielen GR-Modellen einfach gar nicht erstellt ?
cu

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. November 2019, 14:43

Frage zum Zugverbandseditor

Kann man die Positionen der Fahrgastansicht ändern, oder wurden diese bei vielen GR-Modellen einfach gar nicht erstellt ?

Prinzipiell kann man in jeden Wagen eine "Passagieransicht" einbauen bzw. bei eingebauten die Betrachter-Position ändern.
Die Form des Eintrages enspricht der der Heizeransicht bei Dampfloks
.

.
Bei diesem Eintrag ( aus SP_ABn ! ) sind bereits mehrere Positionen im Angebot, sodass man dies für jeden Wagen anders festlegen kann.
.
Durch Variation des Eintrages PassengerCabinHeadPos ( x y z ) kann man Position auch selbst festlegen.
Dabei ist allerdings zu bedenken, dass man in der Innenansicht nur das sieht, was der Wagenbauer im Inneren auch eingebaut hat - daher die " ".
Das kann eine komplette, komfortable Innenausstattung sein oder aber auch ein gepflegtes Nichts.
.

.
Die Beispiele beziehen sich auf besagten AB4nb-58S aus SP_ABnbzw. aus der 1. & Premium-Klasse des RailJet.
Im RailJet sind standardmäßig keine Passagieransichten eingebaut, sodass man sich hier trefflich austoben könnte! 8o
.
Diesen Inside-Eintrag kann man übrigens auch nutzen, um eine HeadOut links in eine Diesel-/E-Lok einzubauen.
.

.
Bei Elloks wird dabei in der *.s-Datei der Lok die Animationen deaktiviert ( *_x.s ), da sonst die Animationen ständig ( Panto, beim Taurus auch Spiegel ) ablaufen.
.
Gruß aus Köln
Achim

indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Januar 2021, 13:30

Frage zum Zugverbandseditor

Hi, wo genau finde ich diese Dateien, bzw Züge ? :D
cu

indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Januar 2022, 19:56

Frage zum Zugverbandseditor

Moin, könnte jemand die Beschreibung von Achim genauer erklären ?
Kenne mich im Aufgabenbau, etc null aus...
cu

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Januar 2022, 08:29

Frage zum Zugverbandseditor

@ indusianer,

Deine Frage hat auch nix mit Aufgabenbau zu tun, sondern eher mit etc.

Am besten das, was Achim erklärt hat, mal selbst an einem Fahrzeug ausprobieren.
Aber vorher eine Sicherungskopie machen.
Und ein bißchen Zeit einplanen.
Dann wirst Du am besten mitbekommen, worum es genau geht. ;)

Viel Spaß Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Januar 2022, 17:05

Frage zum Zugverbandseditor

Am besten das, was Achim erklärt hat, mal selbst an einem Fahrzeug ausprobieren.

Hallo indusianer,


Cris hat recht. Einfach ausprobieren etc.

Ein paar Hinweise, finden sich auch in den "Kochbüchern" (sic!) von CSR, die bei TT zu haben sind: https://the-train.de/downloads/entry/110…hlight=kochbuch.

Das Ganze ist nicht mehr ganz neu und sagt auch nicht alles. Aber was da drin steht, hat m. W. immer noch Gültigkeit. Zu beachten ist auch, dass diese Kochbücher offensichtlich noch vor dem BinPatch geschrieben wurden (vgl. den Abschnitt zum Frontkuppeln)..

Für Dein Problem sind die beiden Kapitel "ENG+WAG - Passagieransicht.htm" und "ENG - Headout-View.htm" interessant.

Viel Glück - und Geduld. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich