Sie sind nicht angemeldet.

Strukturdateien werden nicht geladen

Offenesvisier

Weichensteller

  • »Offenesvisier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:06

Strukturdateien werden nicht geladen

Hallo,
ich hoffe das das hier der richtige Ort für meine Frage ist.

Ich spiele "Die Rollbahn" von der 10 Jahre DVD. Bei der Aufgabe "Rheinarmee" bekomme ich nach verlassen des Hbf Osnabrück ständig folgende Meldung:

Die Strukturdatei konnte nicht geöffnet werden

routes/ROLLBAHN/textures/snow/Bre_Ha1.ACE

Ich benutze den Bin Patch und das Update von der 10 Jahre DVD



Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen

Vielen Dank

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Februar 2014, 15:13

Strukturdateien werden nicht geladen

Hallo Offenesvisier,

solche Fehlermeldungen kann es mindestens aus zwei Ursachen geben: einmal kann die angemeckerte Textur-Datei "Bre_Ha1.ACE" nicht im geforderten Ordner vorhanden sein. Diese ist aber schon nach dem Update 1.37 vorhanden, auch nach dem neuesten Update 1.37c. Daran kann es also nicht liegen.

Ich bin eben mal die Aufgabe bis Ringel abgefahren. Die Fehlermeldung kam nicht.

Dann kann dies ein Ressourcenproblem darstellen. Der Bahnhof Osnabrück ist schon etwas ressourcenhungrig. Dem kann man dadurch begegnen, dass man in Trainstore bei den Optionen den mem-Parameter eingibt. Das sieht dann so aus:



Falls Du weniger als 4 GB Arbeitsspeicher hast, dann sollte der mem-Eintrag so lauten: -mem:1024

Etwas kann man den Ressourcen noch auf die Sprünge helfen durch die Zuweisung eines festen Kerns. Dazu startest Du den MSTS, machst einen Klick mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste, klickst bei dem Aufklappmenü auf die Zeile "Task Manager starten", klickst dann in der Liste das Programm "train.exe" mit der rechten Maustaste an; in dem sich öffnenden Menü wählst Du den Punkt "Zugehörigkeit festlegen ...", entfernst ganz oben bei "<Alle Prozessoren>" mal das Häkchen, dadurch werden alle Kerne zunächst mal deaktiviert. Darauf nimmst Du Dir eines der vier Kästchen, hinter denen "CPU" steht und setzt in einem der vier Kästchen ein Häkchen. Damit hat die train.exe einen festen Kern und läuft viel stabiler. Falls noch immer Ressourcenprobleme auftreten sollten, dann kann man durch Ausschalten der Option "Oberleitung" im Menü "Optionen" - "ERW. ANZEIGE", Ausschalten sämtlicher Schatten sowie Reduzierung der Sichtweite auf 1500 den Ressourcenhunger nochmals verringern.

Das sieht dann etwa so aus:



Damit sollte eigentlich die Texturdatei geladen werden.

Nebenbei bemerkt, hilft es bei Anfragen immer, wenn man die Aufgabenbezeichnung genau angibt. In Deinem Fall wäre das "GRA-06 Rheinarmee" gewesen. Möglich wäre es natürlich auch, dass Dein Rechner zu langsam ist. Aber zu den GHz Deiner CPU machst Du auch keine Angaben. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Offenesvisier

Weichensteller

  • »Offenesvisier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:26

Strukturdateien werden nicht geladen

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine HIlfe.

Hab jetzt die Einstellungen so vorgenommen wie von dir beschrieben. Leider tritt der Fehler immer noch auf. Die Meldungen kommen nach Hbf Osnabrück über die ganze Strecke verteilt in Abständen von ca. 1 - 2 Minuten. Also ziemlich nervig ^^ . In dem Ordner hab ich natürlich auch nachgeschaut und die Texturen sind vorhanden. Eine Neuinstallation hat ebenfalls nichts gebracht. Ich kann nur versuchen morgen nochmals das Update zu installieren.

Hier sind noch die Daten meiner "dxdiag" Diagnose

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_qfe.130704-0421)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Hewlett-Packard
System Model: Compaq 615
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm)X2 DualCore QL-66, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.2GHz
Memory: 1788MB RAM
Page File: 902MB used, 2781MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

Und nochmals Danke für die Hilfe.

Da das recht umfangreiche Posting, welches hier zitiert wurde, direkt hier drüber steht, habe ich das Zitat der Übersicht wegen entfernt. Ruth Eck

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:07

Strukturdateien werden nicht geladen

@ Offenesvisier

Ich verzichte mal darauf, alle vorangegangenen Texte zu zitieren und fange direkt an:

Dein installierter Arbeitsspeicher ist zu gering, sodass man keine ausreichende mem-Zuweisung eingeben kann.
Bei XP kann man 4096MB installieren, von denen ca. 3,25GB nutzbar sind. Das reicht dann für eine ausreichende -mem:2048 - Zuweisung aus. Man könnte es auch mit -mem:1024 versuchen, aber da wird es - je nach AddOn - schon eng.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass du keine Soundkarte installiert hast, sondern über den OnBoard hörst. Das macht das System natürlich noch anfälliger bzw. instabiler, da sich dein CPU dann auch noch mit dem Sound rumquälen muss.

Da wirst du wohl etwas nachrüsten müssen.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:50

Strukturdateien werden nicht geladen

@Offenesvisier,

Beim Erscheinen der 10-Jahres-DVD war die Rollbahn ( GR2 ) noch nicht auf DB-Tracks umgebaut. Damals lauteten die Empfehlungen Core2Duo, 2,1 GHz und bei XP 2048 MB Ram, 3D-Grafikkarte mit 256 MB RAM, Soundkarte.

Achims Diagnose möchte ich da schon zustimmen: Bei Deinem RAM wären nach allem, was ich weiß, höchstens -mem:512 angezeigt und die fehlende Soundkarte bremst die CPU auch noch. Aber vielleicht gibt es ja Fachleute, die da noch genauer Bescheid wissen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich