Sie sind nicht angemeldet.

Warum zählt mein Rechner so komisch?

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2014, 11:59

Warum zählt mein Rechner so komisch?

Hallo Allseits,

ich hoffe, es gibt eine Antwort auf die Frage: In TrainStore, aber auch sonst bei meinem PC wird so gezähtl 0, 1, 10, 11... nach 19 folgt dann 2. Ich kann in meinen Ordner z. B. Bilder numerieren, nur beim Betrachten kommen sie dann in der genannten Reihenfolge!

Warum?? :nixweiss:

Gruß

der trainman1

JMS

Lokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2014, 12:30

Warum zählt mein Rechner so komisch?

Hallo,

das liegt an der Lesereihenfolge der Zahlen des PCs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Rechner erkennt die Zahlenreihenfolge 1 2 3 4 ... so nicht, sondern guckt sich die gesamte Zahl an und nimmt erst alles mit einer 0 an erster Stelle, dann alles mit einer 1 an erster Stelle usw. Wie man das jetzt ändern kann, weiß ich auch nicht, hatte diese Zählreihenfolge nur mal im Informatikkurs an der Schule kennengelernt. Das ist also "normal" ;) Daher sollte man Bilder ja auch so benennen: 000001, 000002, 000003, usw, dann hast du auch immer die richtige Reihenfolge, weil am Anfang immer eine 0 steht

Gruß,

JMS

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. März 2014, 12:49

Warum zählt mein Rechner so komisch?

Na ja - "Lesereihenfolge" trifft's nicht ganz...

Der PC sortiert Dateinamen zeichenweise, d.h. erst nach dem ersten Zeichen, dann das 2. Zeichen und so weiter - wie im Telefonbuch. Ein A kommt im Telefonbuch vor AB und das vor B; bei Zahlen macht's der Rechner auch so - ein "1-Bildname" hat als erstes Zeichen die 1, dahinter ein "-". Ein "11-Bildname" hat als erstes Zeichen ebenfalls die 1, dahinter eine "1". Bei der dritten Datei "2-Bildname" kommt als erstes Zeichen eine 2, also wird die "2-Bildname" hinter "11-Bildname" angeordnet.

Die Lösung, welche von JMS vorgeschlagen wurde, ist die einzig vernünftig mögliche.

Also statt "1-Bildname" dann konsequent "001-Bildname" verwenden. Dann werden die Bilder auch richtig angeordnet.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. März 2014, 13:37

Warum zählt mein Rechner so komisch?

@ trainman1
In TrainStore, aber auch sonst bei meinem PC wird so gezähtl 0, 1, 10, 11... nach 19 folgt dann 2.
Wie TrainStore zählt ist ja bereits beschrieben worden.
Wenn man aber die Reihenfolge der AddOns oder Aufgaben anpassen will, muss man in die Namen der Objekte eingreifen.
Dies macht Sinn, um entsprechende Reihenfolgen oder auch Gruppierungen zu erzeugen.
Bei Aufgaben habe ich z.B. die Gruppen FREEWAY, Freeware, Payware gebildet (_, +, ), bei Strecken * für Freeware und der Rest durch entsprechende Nummerierung.
»Achim Groteclaes« hat folgende Bilder angehängt:
  • TS Sortierung 1.jpg
  • TS Sortierung 2.jpg
  • trk Umbenennung.jpg
Gruß aus Köln
Achim

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. März 2014, 22:17

Warum zählt mein Rechner so komisch?

Hallo Allseits,

herzlichen Dank für die Antworten. Wieder etwas schlauer. :)

@Achim: Ja, bei den Strecken wußte ich das schon, habe aber den Folgeschluß auf die Aufgaben nicht gemacht. Wobei es be mir meist die Aufgaben aus der GT-Reihe betrifft. Bei den "normalen" Aufgaben zählt er ja richtig.

Gruß

der trainman1

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2014, 22:38

Warum zählt mein Rechner so komisch?

@ traiman1
Bei den "normalen" Aufgaben zählt er ja richtig.
Ein Programm zählt nicht, es sortiert. Von daher kommt man umhin, die Sortiermerkmale den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Wenn man weiß wie es geht, ist das ja auch kein Problem.
Gruß aus Köln
Achim

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich