Sie sind nicht angemeldet.

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elchbulle49

Lokführer-Lehrling

  • »Elchbulle49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. August 2006

Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2014, 14:56

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Guten Tag liebe Experten,

ich bin am verzweifeln. Viele Jahre fahre ich nun auf meinen 9 Jahre alten XP-PC mit dem MSTS und allen GR-Add-Ons.
Nun habe ich mir endlich einen neuen Rechner geleistet, aber MSTS lässt sich nicht installieren.
Ich bin genauso vorgegangen wie im Installations-Handbuch der GR-DVD "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" beschrieben.
- Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet
- MSTS von Original-CD auf Partition D:\ meiner SSD-Festplatte unter D:\MSTS installiert (ohne die originalen Strecken)
- GR Jubiläums-DVD eingelegt und in folgender Reihenfolge installiert:
- MSTS-Update 1.1 - XTracks 3.20 - Newroads 4.0
- Download und Installation des MSTS Bin Patch 1.8.052113
- Kopieraktion der beiden dll-Dateien
- Train Store 3.22 installiert in D:\Train Store MSTS\, Train Store Ablageordner in D:\Train Store Ablage
- MSTS Startparameter -mem: 2048
- im MSTS Hauptverzeichnis die Ordner ROUTES und TRAINS gelöscht
- im Ordner GLOBAL die Datei STARTUP gelöscht
- PC Neustart - Versuchter Start von Train Store: Meldung "MSTS kann nicht gestartet werden, es fehlt mindestens eine Datei"
- Versuchter Start direkt auf den MSTS Button: Meldung "MSTS funktioniert nicht mehr richtig"
- Deinstallation von Train Store und MSTS über die Systemsteuerung - Programme deinstallieren, löschen aller Ordner auf D:\
- Systemwiederherstellung: Zurücksetzen auf Zeitpunkt vor Beginn der MSTS-Installation
- erneuter Versuch, erstmal nur von der Original MSTS-CDdabei kommt beim MSTS-Start vor Installation des Updates 1.1 die
Meldung "MSTS Patch v1.4 funktioniert nicht mehr
- und nach Installation des Updates 1.1 die Meldung "MSTS funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht"
- das gleiche Prozedere versuchte ich auf meiner internen HDD - gleiches Problem
- Installationsversuch auf einen älteren Win 7 32 Bit PCs eines Bekannten - hier funktioniert alles einwandfrei

Hier noch die Daten meines neuen PCs:
- Prozessor i7-4770 K (4x 3,5GHz)
- 16 GB Speicher
- Mainboard Gigabyte GA-Z87M-D3H
- Grafikkarte EVGA GF GTX 770 2 GB
- SSD Samsung 840 Evo 750 GB und 2. Festplatte HDD 1000 GB

Ich bitte dringend um Eure Hilfe und bedanke mich im Voraus
:bahnhof: Grüsse vom bahnfahrenden fränkischen Elch

Lirex

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. August 2006

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. März 2014, 16:28

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Hallo Elchbulle49,

ich hatte bei der Installation auf meinem neuen Rechenknecht das gleiche Problem. Ich habe den MSTS dann in das Standard-Laufwerk C:/MSTS installiert und das wars. Der MSTS mag es nicht, wenn er nicht die Hauptrolle spielt... ;)

Hin und wieder stören auch schon mal Virenschutzprogramme die Installation. Sollte der o.g. Weg nicht funktionieren, schalte mal Deinen Virenschutz solange ab, bis Du die Installation fertig hast.
Sportliche Grüße aus dem Tal der Wupper
Euer Lirex

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. März 2014, 18:02

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Hallo Elchbulle,

wenn man die originalen Strecken MSTS-Strecken nicht installiert hat, muß man sich über Fehlermeldungen nicht wundern!

Es müssen sich immer alle 6 Original MSTS Strecken im ROUTES-Ordner befinden, da die Installme.bat aus diesen Strecken Dateien rüberkopiert.

Außerdem solltest Du die Newroads wieder deinstallieren! Rufe dazu das Installationsprogramm für Newroads von der 10-Jahres-DVD auf und wähle dann die Option "Default Files". Damit wird der Zustand vor der Installation der Newroads wieder hergestellt.

Gruß Rüdiger

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. März 2014, 18:03

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

TRAINS gelöscht

@Eichbulle,

hast Du damit auch den Ordner DEFAULT samt "default.wag" im Ordner TRAINSET gelöscht? Wenn ja, dann mag der MSTS nicht mehr und Trainstore gibt die genannte Fehler-Meldung aus. Dieser Ordner samt "default.wag" MUSS auch mit allen anderen "normalen" Ordnern im Ordner TRAINS/TRAINSET vorhanden sein.

Ansonsten müsste der MSTS bei Deiner Hardware und Deiner sonstigen Installation laufen wie geschmiert.

Ggf. noch feste Kernzuweisung machen; lässt sich manuell über den Taskmanager erledigen und muss bei jedem Start des MSTS wieder erledigt werden. Leichter geht es mit dem kleinen Tool "Eazy Tools", das dies dann bei jedem Systemstart erledigt. Erhältlich ist es etwa hier:.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (12. März 2014, 18:11)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. März 2014, 18:10

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

wenn man die originalen Strecken MSTS-Strecken nicht installiert hat, muß man sich über Fehlermeldungen nicht wundern!

Es müssen sich immer alle 6 Original MSTS Strecken im ROUTES-Ordner befinden, da die Installme.bat aus diesen Strecken Dateien rüberkopiert.

Hallo Rüdiger,

Dir widerspreche ich ja nur ganz ungern. ;) Aber die Grundstrecken braucht man nur für Strecken-Addons, die eine installme.bat mitliefern, wie etwa der Wuppex11. Für die 10-Jahres-DVD sind die nach meinen Erfahrungen nicht nötig, auch nicht für PT-Strecken.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. März 2014, 18:26

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Aber die Grundstrecken braucht man nur für Strecken-Addons, die eine installme.bat mitliefern, wie etwa der Wuppex11. Für die 10-Jahres-DVD sind die nach meinen Erfahrungen nicht nötig, auch nicht für PT-Strecken.

Richtig !

Die "default.wag" wird übrigens bei der 10-Jahres-DVD mitgeliefert. Es ist also nicht weiter schlimm, vor der Installation der 10-Jahres-DVD den Trains-Ordner zu löschen, um das TS-Standard-Rollmaterial loszuwerden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. März 2014, 19:14

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Hallo Christoph & Reinhard,

danke für die Richtigstellung - da habe ich wieder was dazugelernt. :)

Gruß Rüdiger

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. März 2014, 20:20

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Die "default.wag" wird übrigens bei der 10-Jahres-DVD mitgeliefert.

Das hatte ich tatsächlich übersehen. Dann ist mir aber die Fehlermeldung "MSTS kann nicht gestartet werden, es fehlt mindestens eine Datei" von Trainstore nicht erklärlich.

@Eichbulle,

zwei Fehlerquellen gäbe es noch: die train.exe immer als Administrator starten ( lässt sich am besten über die Verknüpfung auf dem Desktop einstellen ). Für die train.exe müsste dann im Menüfenster "Eigenschaften" unter "Ziel" der mem-Eintrag stehen,
also -mem:2048, dazu noch -nofiltercab, ggf. auch -timeacceleration.

Bei der Benutzerkontensteuerung sollte der Schieber ganz unten auf Null stehen. Das wird zwar von MS nicht empfohlen, hat aber bei mir noch keinen Schaden angerichtet.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. März 2014, 21:54

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Hallo,

die Benutzerkontensteuerung auszuschalten ist wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt. Auch wenn Ernst Tolknaepper es damals ins Handbuch geschrieben hat, um sich eine kleine Schwierigkeit im Support zu sparen, empfehle ich dringend, die Benutzerkontensteuerung auf "Standard" zu stellen.

Mir fallen zum eigentlichen Problem zwei Dinge ein:

  1. Die fehlende Datei könnte durch einen übereifrigen aktiven Virenscanner verursacht sein.
  2. Den Fehler "Microsoft Train Simulator funktioniert nicht mehr" habe ich bei mir immer dann, wenn ich versuche, den MSTS mit einer zu hohen Desktop-Auflösung, die nicht dem 4:3-Seitenverhältnis entspricht, zu starten. Versuche mal testhalber vor dem Start die Desktop-Auflösung auf 1600 x 1200 oder 1280 x 1024 oder 1024 x 768 zu stellen (allesamt 4:3-Auflösungen).
Ansonsten würde ich eine Fernwartungssitzung vorschlagen, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Es wäre sonst der erste mir bekannte Fall, dass der MSTS nicht unter Win7 64bit funktionieren würde...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Elchbulle49

Lokführer-Lehrling

  • »Elchbulle49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. August 2006

Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. März 2014, 17:22

Registry-Einträge

Hallo Lirex, 232 Fan, Ruediger, Trainee und Karsten,

vielen Dank für Eure schnellen und guten Ratschläge.

Ich habe mal in der Registry nachgesehen unter
HKey_Local_Machine
+ Software
+ Wow6432Node
+ Microsoft
+ Microsoft Games

da fand ich die Einträge:
+ Train Simulator
+ 1.0 (darin viele Einträge)
+ HW Renderer (mit vielen Einträgen)

Ich nehme an, das sind Überbleibsel meiner fehlgeschlagenen Installation.
Soll bzw. kann ich die Ordner und Unterordner ab + Train Simulator in der Registry nebst allen Einträgen vor dem Versuch einer Neuinstallation problemlos löschen?

Danke im Voraus für Eure Meldungen
:bahnhof: Grüsse vom bahnfahrenden fränkischen Elch

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. März 2014, 18:30

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Hallo,

den angesprochenen Ordner (Unterschlüssel) "Train Simulator" kannst Du vor der Neuinstallation löschen.

Schaue aber bitte mal nach, ob Du auch noch folgenden "Ordner" in der Registry findest:

HKEY_CURRENT_USER
+Software
+Classes
+VirtualStore
+MACHINE
+SOFTWARE
+Wow6432Node
+Microsoft
+microsoft games
+Train Simulator

Den Ordner "Train Simulator" solltest Du dann gleich mit löschen.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Löschen der beiden Schlüssel in der Registry zum Erfolg führen wird. Aber berichte bitte mal.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Elchbulle49

Lokführer-Lehrling

  • »Elchbulle49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. August 2006

Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. März 2014, 11:34

Ich hab´s geschafft!

Hallo,
dank eurer Hilfe gelang jetzt die Installation.

Ich löschte die von der misslungenen Installation verursachten Registry-Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE.
(Karsten, unter HKEY_CURRENT_USER war übrigens nichts eingetragen.)

Nach Befolgen Eurer Ratschläge ergab sich, dass 2 Dinge die fehlgeschlagene Installation verursacht haben.

- die viel zu hohe Desktop-Auflösung, die zudem nicht dem 4:3-Seitenverhältnis entsprach

- mein Löschen der Ordner ROUTES und TRAINS aus dem MSTS-Hauptverzeichnis
dies wird zwar im Installations-Handbuch empfohlen, wenn man keine ORIGINALEN STRECKEN installiert hat, aber erst nach
Installation von TRAIN STORE, ich habe es aber fälschlicherweise bereits vorher getan und dann TRAIN STORE installiert und
gestartet, ohne erst die GR-Jubiläums-DVD installiert zu haben.
Deshalb kam die Meldung:
"D:\MSTS ist nicht gültig, mindestens eine für die normale Installation notwendige Datei scheint zu fehlen!"
Die fehlende Datei war dann wahrscheinlich die "default.wag" die ja erst wieder mit der 10-Jahres-DVD mitinstalliert wird.

Ich bedanke mich nochmals für Eure schnelle und kompetente Hilfe. :respect1:

Vor lauter Freude, habe ich mir gleich das neue Aufgabenpaket 22 "(N)Ostalgie an der Werra" angeschafft
:bahnhof: Grüsse vom bahnfahrenden fränkischen Elch

13

Montag, 22. April 2019, 09:53

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Guten Morgen,
ich habe nach längerer MSTS Abstinenz mal wieder Lust auf den "alten TS" bekommen. Alles installiert, doch beim Trainstore bekomme ich immer die Meldung, dass der MSST nicht gefunden werden kann:
Meldung: Der eingerichtete MSTS "D:\1_MSTS\TrainSore-Ausgelagert" kann nicht gefunden werden. Und das obwohl dieser mit dem Unterordner TSData genau dort vorhanden ist.
Was kann ich tun?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. April 2019, 10:18

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Hallo Mitoba,

einfach mit Train Store neuen Ablageort einrichten.
Sofern noch keine Dateien nach TSData verschoben wurden alten Ordner löschen.
So habe ich es gemacht.

Gruß Peter

15

Montag, 22. April 2019, 16:06

MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit

Prima, danke so hat es geklappt. Vielen Dank.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Persönlicher Bereich