Sie sind nicht angemeldet.

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. Juni 2014, 14:43

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Parallels und Grafik-Performanz sind immer noch zwei unterschiedliche Welten. Windows 7 und Intel HD4000 sollten aber eigentlich MSTS-tauglich sein.

Das hatte ich mir auch gesagt - aber leider: nix. Der Treiber ist aktuell (von April oder so). Ich habe mal eine Aufgabe gestartet (man sieht ja UNGEFÄHR, wo man hinklicken muss), aber leider ist die Grafik innerhalb der Simulation genauso Schrott.

Eine Netzrecherche ergab noch einzelne Fälle in US-Foren, die meistens auf "get another GPU" hinausliefen. Das scheidet bei einem MacBook Pro natürlich aus. Und: wenn alle "normalen" Anwendungen inklusive der meisten Spiele laufen, warum soll ich dann für das älteste Programm, das ich noch nutze, die Karte wechseln.

Es mangelt mir noch an echten Alternativen (Railworks konnte mich noch immer nicht überzeugen, vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran). Ich gebe zu: der endgültige Abschied vom MSTS fällt mir echt schwer.

Nach wie vor: jeder sachdienliche Hinweis, wie ich den MSTS bei mir ans Laufen kriege, wird von mir ausgesprochen gerne ausprobiert und beim Treffen in München sicher auch mit 'nem Bier und meiner grenzenlosen Wertschätzung entlohnt.
Ich weiß momentan nicht, an welcher Schraube außer Treiber und der hier im Forum beschriebenen Datei ich noch drehen kann.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travinius« (2. Juni 2014, 14:52)


SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. Juni 2014, 17:39

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Bei mir kommen KI-Züge entgegen, beispielsweise erst gestern auf dem Glacier-Express - sogar viele [SMILE]. Aber bei einigen geht es auch nicht, beispielsweise beim Rasenden Roland kann ich eine Aufgabe nicht spielen, da der KI kein 'grün' bekommt. Geht man im Dispatcherfenster dort hin und setzt manuell auf grün läuft der Rest der Aufgabe durch.

Und dafür, dass OR stirbt ist da ganz nett viel Neues seit dem letzten halben/ganzen Jahr daran gemacht worden, am System, am Fehlermanagement, an der Möglichkeit, Fehler zu melden (was man dann auch machen sollte, damit die die bearbeiten können) und an der Spielbarkeit. Nicht perfekt aber ziemlich gut.

Na ja, ich bin damit mehr als zufrieden, allein schon, weil ich dann nicht dauernd mit Trainstore 'raus und 'reinladen muss...

Allerdings wichtig: immer alles bezogen auf die Developer-Releases, die 0.9er ist ziemlich weit zurück und da geht wirklich vieles noch nicht, stimmt...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. Juni 2014, 17:53

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Hallo Travinius,

bei Win 7 Programme und dateien suchen, gib mal dxdiag und enter ein. Dann erscheint das Direktx Programm hier einmal in´der Anzeige
Beschleunigung aktiviert nachsehen, wenn es nicht der Fall ist dann alle drei aktivieren ohne die Beschleunigung läuft der MSTS nicht richtig.
Falls dort alles ok ist , dann mal einen älteren Treiber nutzen ist ein Geduldsspiel. Ich habe zwar eine AMD karte und bei mir läuft es auch.

Gruß Zink :)


Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

24

Montag, 2. Juni 2014, 18:52

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Danke für die Tipps.
DxDiag sagt, alle Hardwarebeschleunigungen seien aktiviert.
Ein alter Treiber kommt für mich nicht in Frage, weil die jüngeren Programme funktionieren. Die ähnlichen Beschreibungen, die ich im Netz gefunden habe, waren älter, also müsste es ein SEHR alter Treiber sein. Und damit gefährde ich mir den Rest meiner Installation.

Könnte DirectX 11 ein Problem sein? Dazu habe ich allerdings im Netz nichts gefunden.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. Juni 2014, 21:21

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Habe heute abend noch ein paar Dinge ausprobiert — unter anderem einen älteren Treiber und verschiedene Kompatibilitätsmodi.

@Karsten: Vielleicht funktioniert es bei Dir, WEIL Du Parallels benutzt — das unterstützt nämlich nur DX9 laut Herstellerbeschreibung.
Leider habe ich nur ein Parallels 5, und das läuft unter Lion nicht mehr. Irgendwie verspüre ich wenig Lust, EUR 79,99 auszugeben mit ungewissem Ausgang.

Bleibt wohl das Fazit, wenn niemandem mehr etwas Geniales einfällt: kein MSTS mehr. *heul*
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. Juni 2014, 22:33

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Hallo,

noch eine Sache: Ich habe den MSTS auf einem Nicht-Apple-Notebook ausprobiert, das ebenfalls nur einen Intel HD4000 (d.h. keine GPU) besitzt. Auch hier unter Windows 7 keine Probleme. Ich würde Dir gerne helfen - ich weiß nur sowieso gerade nicht, wo mir der Kopf steht, da da so ein 13. Juni (auch noch ein Freitag) auf mich (und tausende andere Shop-Betreiber) zurollt. Ich möchte vermeiden den Shop für längere Zeit schließen zu müssen.

Schöne EU-Welt: Wir schützen die Verbraucher noch wirkungsvoller vor kleinen, serviceorientierten Unternehmen, indem wir die Gesetze so stricken, dass man da als Kleinstunternehmen nur noch schließen kann. Es sei denn, man kann große Anwaltskanzleien und große, sehr teure Shop-Softwareanbieter bezahlen, die locker ein bis zwei Jahresumsätze der GR vertilgen würden ;(
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

27

Montag, 2. Juni 2014, 22:39

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Ich drücke Dir die Daumen. Wobei ich zugeben muss, dass mich das Thema bisher noch nicht berührt hat. Werde mich mal schlau machen.

Und zu meinem Problem: Ich hatte vor, dem Forum trotzdem noch eine Weile erhalten zu bleiben — vielleicht findet sich mit der Zeit ja eine Lösung.
Als erstes werde ich diese Woche mal ein Parallels9 in der Demo-Version herunterladen. Sollte es damit funktionieren (DirectX 9 reicht ja vollkommen), investiere ich die EUR 80,-- trotzdem gerne — an manchen Dingen hängt man einfach.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

28

Montag, 2. Juni 2014, 22:57

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Hallo,
Ich drücke Dir die Daumen. Wobei ich zugeben muss, dass mich das Thema bisher noch nicht berührt hat. Werde mich mal schlau machen.
Suche nach Verbraucherrechterichtlinie...

Besonders interessant wird die Geschichte, wenn man (wie ich) Downloads im Mix mit DVDs anbietet. Da kommen mehrere blöde Sachen zusammen, die eigentlich vom Shop-System eine bestellungsspezifische Widerrufserklärung verlangen. Das können die meisten Shopsysteme allerdings nicht einmal im Ansatz.

Und das Schöne daran: Es gibt keine Übergangsfrist. Bis zum 12.06. 23:59 darf ein Shop nicht umgebaut sein, am 13.06. 00:00 muss er umgebaut sein. Na toll... Da bleibt für mich nur die Abschaltung am 13.06. bis alles umgeändert ist.

Leider interessiert das die Entwickler des Shop-Systems, das ich einsetze scheinbar nicht die Bohne. Die implementieren nur immer mehr Schnittstellen zu Kanzleien - scheinbar um Vermittlungsprovisionen zu kassieren.

Ich bin da zur Zeit etwas angesäuert.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Montag, 2. Juni 2014, 23:47

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Hallo,

politische Äußerungen sind hier ja eigentlich und mit Recht nicht erlaubt. Aber wenn ich das mit den Shop-Richtlinien so lese, dann kann ich UKIP immer besser verstehen.

PS. @Karsten/Ruth: Bitte im Zweifelsfall diesen Beitrag einfach löschen. Aber mir sträuben sich die paar Haare, die ich noch habe, wenn ich da so mitkriege, was da in Brüssel wieder mal ausgeheckt wurde. :cursing:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 3. Juni 2014, 00:40

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Hallo,

generell ist das ja nicht schlecht, aber an einigen Stellen wurde nicht genau nachgedacht und vor allem wurde es wieder ewig verschlafen - ähnlich wie die SEPA-Geschichten. Seit Anfang Mai nun fallen plötzlich alle aus den Wolken. Bis dahin hieß es, es müsse lediglich ein Muster-Widerrufs-Formular bereitgestellt werden.

Naja - da müssen nun alle durch. Ein gefundenes Fressen für Abmahner.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:05

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Karsten, wie wäre es, wenn du im Shop den Hinweis gibts, "Aufgrund einer Änderung im Verbraucherschutzgesetz nach EU Richtlinien bleibt die Bestellung voraausichtlich bis ... geschlossen. Wir bitten um Entschuldigung."
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:49

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Kleiner Zwischenstand: Parallels 9 installiert.
MSTS startet und zeigt vernünftige Menüs, Tutorials funktionieren.

Allerdings startet er nur mit der Option /SKIPBIASCHECK.

Nun, wenn das alles ist — keine Ahnung, was der genau bewirkt.

Werde jetzt mal GR installieren.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:32

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Hallo Travinius,

das ist ja schon mal ein Anfang.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:33

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Sieht bisher ganz vielversprechend aus.
Offenbar lag es wirklich am Treiber, denn Parallels verwendet nominell eine andere Grafikkarte (Parallels Display Device oder so ähnlich), und damit läuft es.

Bei Gelegenheit würde ich gerne was von Deinen "Best Practices" hören.

Was ich noch recherchieren muss:
  • CTRL-Pfeiltasten funktionieren noch nicht; ich muss ihm abgewöhnen, das als Meta-Befehle zu interpretieren, das finde ich aber noch raus, denke ich.
  • Ich lasse ihn momentan mit DirectX 9, 1024 MB Grafik- und 4096 MB Hauptspeicher auf 2 CPU laufen. Wie hast Du Parallels bei Dir eingestellt?
  • Ich habe mir das Startcenter verdaddelt (hatte übersehen, dass der mir auf dem Desktop keine Verknüpfung sondern die Anwendung ablegt... wer macht denn sowas! ;) :P ) - kannst Du mir ad hoc sagen, wo ich wieder eins herbekomme? Läuft auch so, aber eigentlich finde ich das GR-Startcenter ganz praktisch.


Vielen Dank für die vielen Tipps und unterstützungen bisher. Gestern abend nach dem Installations-Marathon war nicht mehr viel Zeit, aber bis St.Arnold bin ich mit meinem 624 mal wieder gekommen, Framerates moderat bis angestrengt, aber das ist 100% mehr als beim Versuch über Bootcamp.
Der Rest ist jetzt, denke ich, Konfiguration und Fine-Tuning.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

35

Samstag, 29. November 2014, 12:38

Leider verstehe ich nur Bahnhof

Nach langen Jahren Abstinenz hier im Forum und nur gelegentlichem Spielen des MSTS (Job und vor allen Dingen Familie gehen vor!), habe ich mir den folgenden Rechner http://www.cyberport.de/acer-aspire-xc-6…37-09N_534.html + Windows 7 zugelegt. Den habe ich von 'nem versierten Kumpel empfohlen bekommen. Der MSTS ist aber nach wie vor das einzige Computerspiel, dass ich spiele. Ich habe leider auch das Problem wie die Jungs zuvor mit Buchstaben- & Zahlensalat im kompletten Spiel (nur das Fenster, wenn die Aufgabe geladen wird, ist frei von dem Salat, wenn auch sehr grobkörnig). Da ich mich aber mit PCs nicht wirklich gut auskenne, bräuchte ich 'ne Anleitung für Doofe, wie ich das mit GPU und wie das Zeugs alle heißt, umändere. Meinen Kumpel möchte ich aber nicht wieder belasten, zumal er mit Eisenbahnen nichts am Hut hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ggf. auch über Telefon?

Gruß
Jörg

Hier noch ein paar ergänzende Angaben:

- Unter trainstore habe ich die Parameter auf -mem:4096 gesetzt (sollte ich das besser wie in der ergänzenden Anleitung beschrieben "-m:4096" eintragen?), da ich ja 8GB RAM Arbeitsspeicher habe.

- Ich habe vergessen, während der Installation den Virenscanner auszuschalten, wurde aber gefragt, ob ich Installation zulassen möchte (natürlich mit ja beantwortet).

- Ich habe, da mein Kumpel keine weitere Partition eingerichtet hat (hätte ich ihm vorher sagen müssen), alles auf C:\train simulator, bzw. C:\ J A Formoso, usw. gespeichert.

- Ich habe xtracks und new roads installiert, aber nicht die Demo zur modernen Rollbahn.
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Samstag, 29. November 2014, 12:50

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

@Fliegender_Kölner,

das Problem ist die "Intel-HD 4600 Grafik", die den Buchstabensalat verursacht. Ist mir bei meinem neuen Notebook auch passiert, so dass der für den MSTS unbrauchbar geworden ist. :cursing:

Eine zusätzliche Nvidia-Grafikkarte, mit der der MSTS nach wie vor läuft, lässt sich in den Notebook leider nicht einbauen. Bei einem Desktop-PC könnte das die Lösung sein. Vielleicht weiß da noch jemand besser Bescheid.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

37

Samstag, 29. November 2014, 14:25

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Hallo,

mit den CPU-internen Grafiklösungen (Intel HD...) gibt es anscheinend immer wieder Probleme. Ich selbst habe zwei Notebooks im Zugriff, auf denen der MSTS über die Intel HD-Grafik läuft - allerdings im Zeitlupentempo. Das eine ist ein normales Windows-Notebook, beim anderen läuft der MSTS in einer virtuellen Maschine unter Mac OS X.
Auf meinem PC habe ich allerdings auch den Zahlensalat, wenn ich die Grafikkarte abschalte und über die CPU-interne Grafik gehe.

Eine Grafikkarte nachzurüsten wäre mehr als empfehlenswert, allerdings befürchte ich, dass in dem Mini-PC dazu weder Platz noch ein Anschluss auf dem Mainboard vorhanden sein dürfte. :nixweiss:

Ich spiele nochmal mit den Einstellungen am Notebook. Wenn der Salat dort auftauchen sollte, kann man vielleicht etwas über Einstellungen retten...

Als Parameter "-mem:2048" angeben. 4096 wird ignoriert.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

38

Samstag, 29. November 2014, 15:11

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

Hallo Karsten,

wie ist es wenn ich anstatt 4096 "nur" 4095 eintrage.

Also bei mir funktioniert das damit, aber mit 4096 nicht, dass bringt überhaupt nichts.

Gruß
Markus

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

39

Samstag, 29. November 2014, 15:31

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

@Thalys

Wenn man "4095" eingibt zeigt der "-mem" Parameter zwar Wirkung aber der MSTS nimmt sich wohl nicht wirklich diese 4095.
Bei 2048 scheint Schluss zu sein.
Konnte zumindest über 2048 keine weitere Verbesserungen mehr verstellen.

silverbird

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. September 2012

Wohnort: Bochum

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

40

Samstag, 29. November 2014, 17:39

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

@ Fliegend_Kölner:

Das Problem kenne ich. Hab ein 12-Zoll-Netbook mit win7x64 und Intel-HD-Grafik, dort sehe ich beim MSTS vor lauter Buchstaben gar nichts mehr. Alles Andere läuft bestens.
Abhilfe: Grafikkarte für den Destop-PC (Der MSTS braucht nicht die allerbeste). Geht beim Notebook leider nicht.
Ansonsten Open-rails installieren, das Programm braucht nur 40 MB Platz auf der Festplatte und funktioniert bestens. Strecken und Rollmaterial werden von der MSTS-Installation benutzt. Das Programm ist auf deutsch, braucht kein Train-Store, kein Mem-Parameter, kein Bin-Patch ... alles automatisch. Einfach mal testen, ich zumindest bin begeistert: Ein modernes Programm, mit dem das MSTS-Gut weiter genutzt werden kann.


Gruß

Achim

Persönlicher Bereich